Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Archivierung
Squall2k
11.08.2005, 15:48
Hi,
cds und dvds halten ja nich ewig, egal ob man sie nun gebraucht oder nicht. Deswegen wollte ich mal fragen, wie lange sich eine volle DVD so hält. ich benutze beispielsweise 4.7GB Rohlinge von Sony. Es steht (natürlich) auf der Packung dass sie für die Langzeitarchivierung geeignet sind, aber was heisst das? Muss ich jetzt jeden Monat die Sachen auf ne neue DVD brennen odernur jedes Jahr? Ich hab da absolut keine Vorstellung.
Vielen Dank schonmal im VOrraus^^
Whiz-zarD
11.08.2005, 16:08
Die Schicht hält bei 100%iger korrekter Lagerung ca 100 Jahre.
d.h. bei Zimmertempertur, Staubfrei und Luftfeuchtigkeit bei AFAIR ca 40%.
Da dies aber (fast) keiner einhalten kann Varriert sich die Lebensdauer.
Ich hab festgestellt, dass sich die Oberfläche der ALDI Rohlinge schon nach ca 3-4 Jahren auflöst. Aber das scheint von Produktion zu Produktion etwas Unterschiedlich zu sein.
Die Sony Rohlinge, die ich hab, halten schon seit mehreren Jahren ohne irgendwelche Spuren von aufgelöster Oberfläche.
Es ist immer unterschiedlich, wie lang die halten.
Wenn du die DVDs nur brennen willst und dann laden sie im Schrank, halten die schon länger. Musst aber vielleicht mal ab und zu ein Auge drauf wefen.
Besonders wichtig ist es sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu bewahren, da sie sich sonst verändern (die Farbe der Oberfläche ändert sich) und damit sind sie nicht zu gebrauchen, ist mir bei CDs passiert die in einen CD Regal lagen und die ich über 1 Jahr nicht angerührt habe.
wie aus dem anderen Thread zu entnemmen, ist es sinnvoll sich DVD-RAMs zu besorgen und die zu brennen da sie eine ähnliche schicht wie festplatten haben sollen und deswegen lange halten sollten.
-> http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=58556