Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitskopie?wie?

Oliver
10.08.2005, 17:04
HAllo,
wie mach ich eine sicherheitskopie von meiner festplatte auf CD?
Ich wollt nähmlich meine Festplatte partitionieren, und falls was schief leuft hab ich ja dann die sicherheitskopie auf CD, aber wie erstell ich die?

Crash-Override
10.08.2005, 17:10
naja, aber dann knnst du wohl höchstens ne 800 MB platte sichern ^^

dd if=/dev/hdx of=img.img
cdrecord img.img

/dev/hdx durch die Gerätedatei deiner Festplatte ersetzen.
Alternativ eben nur die wichtigsten Daten auf die CD sichern (also /etc(, /bin) und das home-dir)

naja. Viel Glück beim Partionieren (in der norm geht da nie was schief. kann nur fdisk (Linux-Version) empfehlen. Die Win-Version ist mist..

Oliver
10.08.2005, 17:18
mmm....wenn in der norm nie was schief geht dann brauch ich also nicht unbedingt ne sicherheitskopie!?gut. reicht es nicht aus wenn ich ein Wiederherstellungspunkt machen?

Krool
10.08.2005, 17:38
ich würd nicht ganz windows und alles dazu sichern.. einfach nur alle persönlichen daten und savegames und wichtige treiber und programme oder so..

ich hab mit der WinXP CD partitioniert.. gab keine probleme.. ;D

Oliver
10.08.2005, 18:36
:'( äää ich kriegs nicht hin ich habs so probiert wies beschrieben ist, es klappt aber nicht.
kann mir bitte jemand genau erklären was ich in der computerverwaltung machen soll um meine festplatte zu partitionieren???bitte:'(

Maisaffe
10.08.2005, 18:44
:'( äää ich kriegs nicht hin ich habs so probiert wies beschrieben ist, es klappt aber nicht.
kann mir bitte jemand genau erklären was ich in der computerverwaltung machen soll um meine festplatte zu partitionieren???bitte:'(
Welches Windows?
XP: CD einlegen -> Von CD starten -> Partitionsmanager erklärung lesen (beispiel: L (Löschen) Enter (bestätigen) B (extra bestätigen) Fertisch).

Dennis

Oliver
10.08.2005, 18:55
^^ich versteh nicht wie du das meinst.ich hab kein gestimmtes programm dazu

Fixxer
11.08.2005, 11:45
geht mit der win xp cd, man kann aber auch nen externes Prog wie Partition Magic (sehr komfortabel) oder ähnliches benutzen

@ Crash

er hat kein linux ;)

Crash-Override
11.08.2005, 12:23
geht mit der win xp cd, man kann aber auch nen externes Prog wie Partition Magic (sehr komfortabel) oder ähnliches benutzen

@ Crash

er hat kein linux ;)

Genau da liegt das Problem. :D
Ich würd mir die Gentoo install-Disk im Minimal laden, das sind ~ 50 MB. Runterbrenen und dann wenn du eingelogt bist (textbasierend) einfach fdisk ausführen. Das Prog ist verdammt simpel und es geht schnell. p zum ausgeben der Laufwerke, n für ein neues, d fürs löschen. Für mehr Hilfe drücke m.

Fixxer
11.08.2005, 13:19
Genau da liegt das Problem. :D
Ich würd mir die Gentoo install-Disk im Minimal laden, das sind ~ 50 MB. Runterbrenen und dann wenn du eingelogt bist (textbasierend) einfach fdisk ausführen. Das Prog ist verdammt simpel und es geht schnell. p zum ausgeben der Laufwerke, n für ein neues, d fürs löschen. Für mehr Hilfe drücke m.

damit kann man aber afaik nicht gleich als ntfs formatieren sondern müsste das dann per win xp cd machen.

Nova eXelon
11.08.2005, 13:24
Hi,

ich gehe dann also davon aus:
du hast 1 Festplatte und bis jetzt auch nur ein Laufwerk (C:\).
Wenn das der Fall ist wirst du formatieren müssen, um partionieren zu können. Du kannst kein Laufwerk partioniren, auf dem grade XP läuft.
XP CD brauchst du nicht, gehe Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Dort könntest du normalerweise partionieren. Geht aber nicht, weil du nur C: hast und auf dem Windows grade läuft. Partionierst du ausserhalb von XP, zB mit der XP CD, werden deine Daten auf C: alle verloren gehen.
Brenne also nur das wichtigste auf CD, installier XP neu und gut ist. Während der installation von XP kannst du dann, wenn auch unkomfortabel, partionieren.
Wie groß ist denn deine Platte überhaupt und wie wolltest du sie aufteilen?

Fixxer
11.08.2005, 14:12
Hi,

ich gehe dann also davon aus:
du hast 1 Festplatte und bis jetzt auch nur ein Laufwerk (C:\).
Wenn das der Fall ist wirst du formatieren müssen, um partionieren zu können. Du kannst kein Laufwerk partioniren, auf dem grade XP läuft.

Doch kannst du mit Partition Magic sehr bequem und einfach!

Oliver
11.08.2005, 14:50
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Dort könntest du normalerweise partionieren. Geht aber nicht, weil du nur C: hast und auf dem Windows grade läuft. Partionierst du ausserhalb von XP, zB mit der XP CD, werden deine Daten auf C: alle verloren gehen.
Brenne also nur das wichtigste auf CD, installier XP neu und gut ist. Während der installation von XP kannst du dann, wenn auch unkomfortabel, partionieren.
Wie groß ist denn deine Platte überhaupt und wie wolltest du sie aufteilen?
^^genau so wie du gesagt hast wollte ichs machen aber ich wusste nicht das ich erst formatieren muss.also mach ichs lieber nicht hab keine lusst auf daten sichern und auch noch so viele neee.hab ne 60gb große festplatte

Nova eXelon
11.08.2005, 15:33
ja mit Partion Magic geht´s. Wenn ich meine Festplatten in dynamische Datenträger konventiere, dann gehts auch mit XP alleine. Bei letzterer Methode muss man leider auch, zumindest beim ersten Mal, formatieren. Sind sie erstmal dynamisch, gehts auch ohne.

Hast du nur keine Lust, die Daten alle zu sichern oder hast kein bock auf formatieren an sich? (Ohne Partion Magic kommst du da ja nicht drum herum) Ich finde es nämlich irgendwie leichtsinnig, alles auf einem Laufwerk zu haben. Sollte damit mal was nicht stimmen, läufst du Gefahr auch gleich alle Daten zu verlieren, während du bei mehreren Laufwerken erst dann alles verlierst, wenn wirklich die ganze Festplatte kaputt ist.

Außerdem wird dein PC ganz schön langsam werden, wenn die Platte nahezu voll ist. Denn sowohl alle deine Daten, das Betreibssystem als auch der virtuelle Arbeitsspeicher laufen auf einem Laufwerk. C: wird sich extrem schnelle fragmentieren, weil andauernd auf alles zugegriffen wird.

Oliver
11.08.2005, 22:37
Hast du nur keine Lust, die Daten alle zu sichern oder hast kein bock auf formatieren an sich? (Ohne Partion Magic kommst du da ja nicht drum herum) Ich finde es nämlich irgendwie leichtsinnig, alles auf einem Laufwerk zu haben.

Ich hab kein bock auf daten sichern das viel zu aufwendig weil ich alles behalten will was ich jetzt hab.
...mm...formatieren....ich habs ja schon mal gemacht nach dem ich ZETA oben hatte weils aber scheiße war hab ich die festplatte formatiert und wieder Windows XP Home hoch gemacht.mal so gefragt man kann die festplatte ja auch mit windos/system32/diskpart.exe also start >> ausführen >> diskpart eingeben >>ok>>und dann eben denn rest würde das nicht gehen ohne die festplatte zu formatieren?
oder gibs nicht irgendein programm was nicht alzu groß zum downloaden für ein moden ist?was die festplatte partitionieren kann?

Sollte damit mal was nicht stimmen, läufst du Gefahr auch gleich alle Daten zu verlieren, während du bei mehreren Laufwerken erst dann alles verlierst, wenn wirklich die ganze Festplatte kaputt ist.
genau deswegen will ich meine festplatte ja teilen :-P