Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim RPG Maker Test
Sorry das ich nerve, aber beim Testen des Spiels geht mein Rpg Maker nicht mehr auf Vollbild :confused:
Ich führe es unter Xp aus!
Woran könnte das Problem liegen?
Kann man es beheben?
Helft mir bitte...
Gruß
AJSoft
tecnimsey
10.08.2005, 08:12
hast du oben auch aktiviert, dass es im Vollbild sein soll? Wenn doch drück wenn es im Fenstermodus ist [F4]
Ansonsten musst du an der Auflösung fuckeln.
PS.: gehört ins Technikforum
Ehm mit Alt+Enter kommst du in den Vollbildmodus (Zumindest im RmXP). Imo, wurde das Spiel im Test Modus noch nie von Anfang an im Vollbild angezeigt.
Das gleiche gilt für den Rm2k, nur musst du hier für den Vollbildmodus F4 drücken.
Solltest du den RmXP benutzen, kann dir das hier helfen:
F: Kann ich RmXP Spiele im Vollbild spielen und wenn ja, wie ?
Ja. Einfach Alt + Enter drücken. Zu stressig ? Ihr wollt, dass die Spieler euerer Spiele nix drücken müssen ? Ok, kein Problem. Öffnet eueren Scripteditor und begebt euch auf Main (ganz unten). Kopiert folgendes Script ganz am Anfang von Main (vor "begin", nach diesen (grünen) Kommentaren ganz oben):
unless $keybd
$keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
$keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 2, 0
$keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
end
Folglich sieht die Änderung in der Main so aus:
#==============================================================================
# ■ Main
#------------------------------------------------------------------------------
# 各クラスの定義が終わった後、ここから実際の処理が始まります。
#==============================================================================
unless $keybd
$keybd = Win32API.new 'user32.dll', 'keybd_event', ['i', 'i', 'l', 'l'], 'v'
$keybd.call 0xA4, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 0, 0
$keybd.call 13, 0, 2, 0
$keybd.call 0xA4, 0, 2, 0
end
begin
# トランジション準備
Graphics.freeze
# シーンオブジェクト (タイトル画面) を作成
$scene = Scene_Title.new
# $scene が有効な限り main メソッドを呼び出す
while $scene != nil
$scene.main
end
# フェードアウト
Graphics.transition(20)
rescue Errno::ENOENT
# 例外 Errno::ENOENT を補足
# ファイルがオープンできなかった場合、メッセージを表示して終了する
filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "")
print("ファイル #{filename} が見つかりません。")
end
wenn ich den Code bei mir oben einfüge stürzt mein maker ab.
kann mal bitte jemand den vollständigen "Main"-Code posten?? Wäre dafür sehr dankbar.
Wischmop
10.08.2005, 08:59
Große Preisfrage: RM2k oder RMXP? Oben steht nur "Ich führe es UNTER XP aus", das heisst nicht, dass er den XP hat. Oder wurde das schon irgendwann in einem anderen Thread erwähnt?
@wischmop : sorry, mein rpg maker ist 2000 und ich arbeite unter Xp
NPC Fighter
10.08.2005, 10:29
Wo liegt das Problem?
http://img354.imageshack.us/img354/751/s6rn.png <- Dieses Symbol in der Hauptleiste anklicken.
@NPC Fighter : ach ne :rolleyes: ich arbeite schon sehr lange mit dem teil
ich hab unter microsoft erfahren, dass 16-bit anwendungen unter xp unstabil werden können und somit nicht mehr im vollbildmodus ausführbar sind
das problem ist ja, dass er startet, aber minimiert, also es geht nicht mehr im vollbildmodus
da muss man was an autoexec oder so ändern...
Drücke beim Maker oben auf Vollbild. Falls das nicht funzt, dann drücke mal beim Spielen F4 oder F5. Bei mir klappts dann immer.
GSandSDS
10.08.2005, 14:07
Was um alles in der Welt haben 16-bit-Anwendungen mit dem RPG Maker 2000 zu tun? Und was um alles in der Welt hat die Autoexec.bat mit dem Vollbildmodus von Programmen zu tun?
16-bit-Anwendungen gibt es seit Windows 3.11 nicht mehr, und das ist nun wirklich ewig her. Der RPG Maker 2000 ist auf jedem Fall eine astreine 32-bit-Anwendung, wie es sich gehört. Dass bei dir der Vollbildmodus nicht funzt, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass deine Grafikkarte oder genauer gesagt deine Grafikkarteneinstellungen keine Auflösung in 320x240 zulassen. Überprüf mal deine Treiber oder deine Anzeigeeigenschaften. Möglicherweise ist deine Grafikkarte momentan so eingestellt, dass sie keine Auflösungen jenseits der normalen Super-VGA-Auflösungen (minimum 640x480) zulässt. Oder bei dir hat sich eine Option aktiviert, die nur noch übliche Standardauflösungen zulässt.
ShadowTurtle
10.08.2005, 14:16
Ein Tip: Im BIOS kann man 320x240 Emulation unter 320x200 Aktivieren. Eins von beiden geht bei jeder GraKa. Anderweitig kann man per GraKa Treiber auch 320x200/320x240 unter 640x480 Emulieren und so weiter. Möglichkeiten um 320x200 oder 320x240 zu verwenden, gibt es viele. Benutze diesbezüglich mal Google.
Aber nun zum Problem. Ich glaube kaum das es daran liegt. Dankwart90 hat dir da eher den richtigen Tip gegeben. Ansonsten wurden ja bereits alle fragen bezüglich des vergrößerns geklärt.
Das wollte ich nur hier mal anmerken, weil ich irgendwie das gefühl habe das AJSoft ein paar Zeilen überliest ...
@ GSandSDS :
also das mit den 16-bit anwendungen war so:
als ich es starten wollte, ging er nicht ins vollbild, da er immer wieder minimiert blieb.
Aber als ich es aus machen wollte (also rechtsklick schliessen in der taskbar)
kam da ein Error mit der Aufschrift "Es ist ein Problem mit der 16-bit Anwendung aufgetreten. Das Programm wird beendet."
das war mir früher schon mal passiert, da hab ich das problem mit microsofts hilfe behoben, aber diesmal klappts nicht mehr http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
außerdem hab ich ne geforce6600 und die treiber funktionieren perfekt :D
daran kanns nicht liegen...
@shadowturtle : dankwart90 sprach über den xp und nicht über den 2000
GSandSDS
10.08.2005, 16:32
Das ist interessant. Aber wie gesagt: Der RPG Maker 2000 ist keine 16-bit-Anwendung. Weiß der Teufel welches kleines Programm sich da in deinen Rechner geschlichen hat.
Komisch jetzt funktioniert es ...
Trotzdem danke für deine Tipss GSandSDS und für alle anderen auch;)
Gruß
AJSoft