Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Zugriff auf Netzwerkressourcen

xanthai
10.08.2005, 06:48
Erstmal hi leute! Bin neu hier. Und hier gleich meine erste Frage:
Wenn ich im Netzwerk auf Ressourcen anderer zugreifen will, werde ich aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Die anderen haben jedoch kein Passwort eingestellt. Und wenn sie eine eingehende Verbindung erstellen, können sie das Passwort auch net ändern. :(
Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort zu deaktivieren/zu ändern oder gibt es für Windows ein Standart-Passwort?

~Xanthai~

PS: Es wird Win XP SP2 benutzt.

Jesus_666
10.08.2005, 11:05
Du könntest versuchen, als Usernamen "Gast" einzugeben. IIRC versuchst du sonst, dich mit deinem normalen Usernamen beim anderen Rechner anzumelden, wofür ein Paßwort erwartet wird. "Gast" ist AFAIK ein Sonderuser, der kein Paßwort erfordert.
Könnte auch alles nicht stimmen, weil ich mich mit diesem Aspekt der Windows-Dateifreigabe seit Ewigkeiten nicht mehr befaßt habe.

BeyondTheTruth
10.08.2005, 11:24
Im Prinzip hat Jesus recht..
Du logst dich automatisch mit deinem derzeitigen User-Account an, wenn du auf andere Netzwerkresourcen zugreifen willst. Der User-Account müsste also in der selben Form (heißt: mit dem selben Passwort) auch am Zielrechner vorhanden sein.
Unter Win NT/XP/2000 fragt Windows aber im Falle des Nicht-Vorhandenseins nach einem anderen Account, den es für den Zugriff verwenden soll. Da muss eben einer angegeben werden, der am Ziel vorhanden ist und entsprechende Zugriffsrechte besitzt. (es sei denn, ihr sitzt in einem Domänennetzwerk... aber das nehm ich mal nicht an *g*)Bei 95/98/ME hast du AFAIR nur die Möglichkeit, ein anderes Passwort anzugeben - es muss aber der selbe Benutzername sein.
ES SEI DENN - du connectest mittels dem Kommandozeilen Befehl "net use" und machst ein Netzlaufwerk
Das sieht so ungefährt so aus:
net use Z: \\COMPUTERNAME\freigabe /User:USERNAME
Dabei stellt Z: den Laufwerksbuchstaben dar, mit dem du dann Zugriff auf die Resource hat, der zweite Parameter den Pfad zur Freigabe - und der letzte den Usernamen, der eben am Ziel vorhanden sein muss. Nach Eingabe wird nach dem Passwort des Benutzers gefragt.