PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laserreinigungsdisc CD - Taugen die was?

Soheil
08.08.2005, 22:33
Ich hab heute in der Stadt eine Laserreinigungsdisc gesehen, mit dem man anscheinend den Laser von CD-Laufwerken und Brenner saueber machen kann.
Würde mich interessieren, ob ihr damit Erfahrung habt und die Dinger empfehlen könnt.
Bzw. können die Dinger irgendwelche Schäden am Brenner verursachen?

Ynnus
08.08.2005, 22:45
Ich hab mit solchen Dingern Erfahrung gemacht. Ergebnis: Hat nichts geholfen. Dazu muss man sagen, der Laser meines Laufwerks war wohl schon so beschlagen, dreckbesetzt, was auch immer, dass keine CDs mehr abgespielt werden konnten. Also hab ich mir so ne Säuberungs-CD gekauft und eingelegt. Die Sache dabei ist aber, die CDs haben ja eine Art Pinsel auf der Unterseite der den Dreck vom Laser putzen soll. Nur klappt das natürlich nur, wenn sich die CD dreht und dabei der Schwamm den Laser berührt. Da aber, durch den verdreckten Laser, keine CD erkannt wurde, drehte diese sich auch nicht. Folglich hat die CD keinen Dienst verrichten können. Ich hab die Disk dann zurückgegeben, weil sie eben nichts gebracht hat. Letztlich hab ich dann, glücklicher Weise hatte ich demnächst ein Praktikum in einem Elektrofachhandel, meinen CD Player dort hin mitgenommen und aufgeschraubt und mit Spezialreiniger und Wattestäbchen gereinigt. Dann lief's wieder astrein und hält bis heute noch.
Also ob's diese Disks bringen, zumindest nicht mehr, wenn keine CDs mehr erkannt werden. Vorher vielleicht ein wenig, vielleicht auch gut genug, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Denn dieser Pinsel auf der Unterseite der CD sah doch recht simpel aus. Wie sollte soetwas den Laser anständig reinigen durch bloses drüberfahren? Im Elektrohandel hab ich das mit Wattestäbchen und diesem Reinigungsmittel mit Sicherheit besser behandelt als durch bloses Drüberwischen.

Whiz-zarD
09.08.2005, 14:17
@ Ynnus:
Der Spezialreiniger hiess wohl "Feuerzeugbenzin" ^^

Naja, von diesen Reinigungs CDs würde ich stark abraten.
Diese CDs können auch genau das Gegenteil erzeugen, nämlich, dass sie die Linse zerkratzen. Dies ist schon desöfteren vorgekommen.

Fixxer
09.08.2005, 15:33
Bei mir hats auch nada gebracht

Soheil
11.08.2005, 11:38
Gut Danke Jungs - dann sehe ich mal lieber vom Kauf ab.
Probleme habe ich derzeit mit meinem Laufwerk sowieso nicht - wollte es nur als Präventiv-Impfung nutzen. ;)
Aber wenn da ein Risiko besteht, lasse ich lieber die Hände davon...

Ynnus
11.08.2005, 20:44
@ Ynnus:
Der Spezialreiniger hiess wohl "Feuerzeugbenzin" ^^

Keine Ahnung wie sich das nannte, weiß auch nicht mehr wie es aussah oder gerochen hat. Aber es hat geholfen und jetzt läuft wieder alles. ;)