PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD Laufwerk wird nichtmehr erkannt

sMaex
08.08.2005, 20:44
PC runtergefahren, wieder rauf und *schwupps* kann WindowsXP mein CD Laufwerk nichtmehr instalieren. Dagegen funzt es herrlich beim Direktboot der WinXP zB.. Leider will diese aber auchnich genauso wie ich will.
Update vollzogen, Virenscanner drüber, nix. Hardware instaliert, deinstaliertt, Junpersettings untersucht, nix.
Hat jemand ne gute Idee?

Manuel
08.08.2005, 21:28
Hast du vielleicht einen zweiten Computer mit CD-Laufwerk zur Verfügung? Falls ja, könntest du mal bei beiden PCs die Laufwerke austauschen und dann testen, ob die Laufwerke noch funktionieren. Wird das Laufwerk auch beim anderen Computer nicht erkannt, ist wahrscheindlich das Laufwerk defekt, dann müsste ein Neues rein. Sorry, mehr kann ich nicht helfen^^... Höchstens noch all die Standardfragen, also wie: Sind die Kontakte zwischen Mainboard und Laufwerk schön fest und nicht locker?^^

Wird "nur" das Laufwerk nicht erkannt (und kannst es weiterhin öffnen und schließen bei eingeschaltetem PC) oder wird es nichtmal mit Strom versorgt?

Whiz-zarD
09.08.2005, 14:04
Geh mal in den Geräte-Manager (Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager.
Dort schaust du unter CD/DVD Laufwerke und löschst dort das Laufwerk, was nicht im Explorer angezeigt wird.
Danach installiere mal die ASPI-Treiber (http://www.computerbase.de/downloads/software/brennprogramme/aspi-treiber/). Jetzt den Rechner neustarten.
Wenn alles geklappt hat, wird das Laufwerk jetzt wieder angezeigt.

sMaex
10.08.2005, 16:13
Danke, es waren wohl die Treiber.
Ja das Laufwerk wurde mit Strom versorgt, sonnst hätte das das mit der BootCD von WinXP nich so richtig gefunzt ;)