Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Maker XP schlechter oder besser? (Keine Noobfrage!!!)

RyoSakura
08.08.2005, 15:03
Huiuiui, war ich lange nicht mehr hier!
Guckt euch bitte mal folgenden Thread an! Es ist sehr wichtig!
Wichtig (http://forum.rpgxp.de/viewtopic.php?t=4588)

Was meint ihr? Hier wird ja mehr mit dem 2000/2003er gearbeitet!
Wären euch die Fehler des Maker XP egal, für technische Neuerungen (aber auch Fehlentscheidungen hinsichtlich Enterbrains Entnahme vieler Funktionen!)

(Warum ich hier in allen Foren nachfrage? Weil es mir sehr wichtig ist, dass viele endlich die Fehler des XP sehen, sie entweder ausmerzen oder auf andere Progs zu wechseln!)

FF
08.08.2005, 15:18
Du missverstehst was ;)
Es gibt keine effektiven Macken mit dem XP.
Die paar funktionen, die entfernt wurden, lassen sich porblemloß mit dem größten Vorteil des XP - Ruby - simulieren.
Ich sag, der XP ist besser.

UNd benutz mal bitte die ver****** Suchen funktion, so Threads gibts schon ziemlich oft.

edit@unten:
da werden aber auch oft genug die vor- und nachteile des XP besprochen

Mortem
08.08.2005, 15:20
..

der XP ist leistungsfähiger. Keine Frage.
Jedoch nutze ich z.B den 2k.
Es ist genau wie mit der Musikrichtung. Nimm den Maker, der dir am besten gefällt.

Johnny(TM)
08.08.2005, 15:24
First time I thought it's not the best. I missed a lot of commands from xp that was in rm2k3, and I didn't know how to use Ruby. If you know Ruby, this can be the best(now I'm started to examine it, and I realized some things).
The second of my problem is the game was slow in some places, but I guess it can be fixed too.

to sum up: RMXP is the best for advanced maker users.

RyoSakura
08.08.2005, 15:29
Freierfall, das ist nicht das gleiche, wie in solchen Threads!
Ich will die Wahrheit über den XP aufdecken!
In meinem Projekt Everdark hab ich nur Probleme, gerade WEGEN diesen ganzen Scripts!
Es nützt nichts zu sagen: Toll, bei mir läuft der bei einem Event pro Map und 20 x 15er Größe problemlos! Ich habe nur 3 (!!!) pictures auf der Map ohne weitere Events etc. nur durch ein Script, dass das Ruckeln aufheben soll eingesetzt. Und es ruckelt einerseits MIT und OHNE diesem Script! Man kommt nicht darum, für Fackeln spezielle Pictures zu bauen, wenn man die Funktionen des XP kennt.
Es gibt nur Fehler mit diesen Dingern!
Gut ist, das Mortem die Musik ansprach:
Auch hier gibt es durch die neue Engine durch Direct X probleme!
Die Midi werden in ihre bestandteile aufgelöst und neu zusammengesetzt, dadruch kommt dieser Hall-Ton zustande. Aber genau DESWEGEN funktionieren viele Midi nicht!

FF
08.08.2005, 15:40
???
Ich hatte keines der erwähnten Porbleme.
Der XP braucht eben einen etwas leistungsfähigeren PC als der 2k, bei ersterem sollten es schon 512mb ram und 1.5GH cpu sein.
Mit Direct X und Midis hatte ich noch nie Probleme.... außerdem kannst du auch mp3's und Ogg's benutzen.

edit@ unten:
mir unerklärlich, ich hatte nie so probleme.
aber das www.rpgxp.de forum hat da mehr erfahrungen mit^^
solltest du vllt da mal anchfragen^^

RyoSakura
08.08.2005, 15:55
Hm... Aber ich hab nen 4GHz mit 1024MB ram!
Mein PC ist auf dem neuesten Stand (möchte ich meinen! lol :D )
Trotzdem gibts Probleme! Mit vollwertigen Games ist es eben anders, als bei einfachen kleinen Minispielen!

DennisHH
08.08.2005, 15:59
Hm... Aber ich hab nen 4GHz mit 1024MB ram!
Mein PC ist auf dem neuesten Stand (möchte ich meinen! lol :D )
Trotzdem gibts Probleme! Mit vollwertigen Games ist es eben anders, als bei einfachen kleinen Minispielen!
Vielleicht ist er schon zu gut?
Ich habs auch manchmal erlebt dass alte Spiele auf den neuen rechnern net laufen. Hast du auchn die neuesten Treiber? Vielleicht hast du irgndwas was den RmXp behindert? Z.B. Service Pack 2 für Windows?

RyoSakura
08.08.2005, 16:22
Hab ich mir auch schon überlegt! Aber ich weiß nciht wirklich ob es das ist!
Wahrscheindlich komme ich bald öfters hierher... Muss nur noch entscheiden, ob ich auf nen alten Maker wechsele!

FF
08.08.2005, 16:35
oem.. ich hab auch SP2 für xp......
ok, lange net mehr gemakert, aber trotzdem noch nach dem sp2 update....
vllt solltest du mal neue treiber installieren?
Dx9, Graka, Sound, evt auch neuere Bios version^^
oder auch den standart-Tipp der meisten Software-hilfe-hotlines: Windows neu installieren ;)

Lil_Lucy
08.08.2005, 16:36
Mein Gott, wie bist du denn drauf?

"Ich will die Wahrheit über den XP aufdecken..."

Als hätten wir's hier mit ner Verschwörung zutun...

Das Problem das XP-Games auf den Tollsten Wunderkisten manchmal nicht laufen ist bekannt, Ynnus hat das gleiche Problem, bei mir läuft allerdings alles Problemlos.

Überprüf einfach mal ob noch irgendwas anderes im Hintergrund läuft, insbesondere Grafikprogramme die ja wieder XP die Pixel-Draw-Berechnug von der CPU erledigen lassen könnten eventuel den Rechner bremsen.

Mir persönlich gefällt der XP eindeutig besser als der 2k obwohl auch ich anfangs einige Funktionen vermisst habe. Vorallem das ich jetzt endlich bei der Grafik nicht mehr so extrem eingeschränkt bin war mir den Wechsel wert.

Übrigens finde ich das Mortems Vergleich mit Musikrichtungen arg hinkt, schliesslich geht es hier nicht um eine kreative Stilrichtung sondern um technische Fakten und Möglichkeiten, und die sind beim XP eindeutig besser!

MeXx!
08.08.2005, 17:15
So, ich hab mir diese zwei Threads durchgelesen: :hehe:

Also erstmal muss ich sagen, dass ich den XP noch nicht benutzt hab. Deswegen kann ich auch keine Angaben über seine Stärken und Schwächen machen. Ist vielleicht nicht die beste Vorraussetzung sich über so eine Disskusion Gedanken zu machen, aber ich will nur mal den Grund deines Ärgernisses erkunden.

Also, du hast Probs mit dem XP. Gut. Was Threads der Art "Welcher ist der bessere Maker" angeht muss ich ihm Recht geben, aber das hat wie wiederrum RyoSakura gesagt hat nix mit diesem Fall zu tun.

Was ich nicht verstehen kann ist, warum du nicht einfach zum 2000er oder zum 2003er wechselst. :confused: Solche Diskussionen arten meiner Meinung nach grundsetzlich in Streit aus. :rolleyes: Eigentlich grundlos, aber is halt so. Du hast das XP-Problem in einem XP-Forum angesprochen, in dem es den Leuten anscheinend nichts ausmacht mit so einem nervigen ruckelden Ding zu arbeiten. :D Und wenn dann auch noch Freaks(nicht Böse gemeint), denen das Ausmerzen anscheinend mehr Spass macht als das Makern an einer solchen Diskussion beteiligt sind, wird's eng. Jeder der mit dem XP arbeitet, weiß dem Anschein nach mit welchen Probs er konfontiert wird. Also warum die Probs aufdecken? Andernseits hast du Recht, sowas zur Sprache zu bringen. :rolleyes: Am Besten wäre es meiner Meinung nach gewesen, wenn du zuerst nach Leuten gefragt hättest die dasselbe Prob haben und dann mit denen Disskutiert hättest, ob sich ein Umstieg auf einen der Vorgänger-Maker-Versionen lohnt und nicht doch besser wäre. Ich halt mich was den technischen Verstand des XP angeht raus, weil ich wie gesagt nix von ihm versteh. Probier doch einfach mal aus, ob du mit dem 2oder 3000er besser zurecht kommst und dann mach mit dem weiter an dem du mehr Spass hast.

So, nun bleibt nur noch zu sagen:

Es ist genau wie mit der Musikrichtung. Nimm den Maker, der dir am besten gefällt.

RyoSakura
08.08.2005, 18:35
Hahaha! Ich habe schon viele über Eiskuh gefragt, die haben das selbe Problem.
Damit dieser Thread hier aber wirklich nciht in einem Streit ausartet, bitte ich die Mods ihn zu schließen! Ich habe mich eh schon längst für den 2003er entschieden.

@ Lucy:
Darf man etwa nicht mal ne "dichterische" Sprache sprechen? Ich will doch nur mal etwas anderes sagen, als immer nur das gleiche! *lol*
Also war das nit ernst gemeint, mit: Die Wahrheit aufdecken!
Aber im Prinzip war der XP nur ein riesengroßer Hype! Ich sehe heute die GROßEN Leute immer noch lieber mit dem 2k/3 basteln anstatt mit dem XP!
Außer Rabu kenne ich keinen der für Mega-Projekte bekannt ist, der auf den XP gewechselt ist!

Lil_Lucy
08.08.2005, 19:01
Yo, sorry, aber es klang halt so extrem nach BILD-Zeitung...

Ausserdem: Ist es denn wichtig wer damit arbeitet? Willst du dich jetzt etwa danach richten was die breite Masse nutzt? Das finde ich abeer nicht sehr selbstständig!

Wenn der XP dir nicht gefällt oder du ihn aus technischen Gründen nicht nutzen kannst ist das ja O.K., bleib halt beim 2k3 aber rede den XP nicht unnötig schlecht. Insgesammt kann man damit denke ich individueller und besser arbeiten und dadurch steigt auch die Qualität der publizierten Spiele.

Und wenn dich mehr Leute mit dem RM-XP beschäftigen findet vielleicht auch irgendwann mal einer eine Lösung für das Ruckelproblem ;)

.matze
08.08.2005, 20:13
Ohne jedlichen Post zu lesen, also nicht mekern wenns inzwischen um was andres geht.

Also der XP ist eindeutig der beste Maker. Die einzige Macke wäre das er bei
mir nicht geht. Allerdings würde ich so oder so beim 2ker bleiben, der ist
irgendwie besser.

mfg
Matze