PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eltern getötet wegen Final Fantasy VIII



Legendary Guardian
08.08.2005, 00:35
Hallo

Im Jahr 1999 oder 2000 gab es in der Bild-Zeitung mal einen Artikel, dass ein Junge seine Eltern mit einem Samurai-Schwert getötet hat.
Dieser Junge hieß "Jose" und war Spanier.
In diesem Artikel hat die Bild absolut lächerliche Parallelen zwischen dem Jungen und Squall aus Final Fantasy VIII gezogen und es so dargestellt, dass das Spiel für seinen Amoklauf verantwortlich ist.
Außerdem hatten sie noch ein Bild des Jungen und eins von Squall nebeneinander gestellt um auch auf die optischen Gemeinsamkeiten hinzuweisen, die es meiner Meinung nach nicht gab.
Dieser Artikel wurde auch in einem PlayStation-Magazin abgedruckt ich weiß aber nicht mehr ob es das OPM, die PlaySationGames oder sogar die Play-Zone war.

Kann sich jemand von euch an diesen Artikel errinnern oder hat ihn sogar irgendwo auf Lager?
Wenn ja kann derjenige ja einen link posten um eine Diskussion darüber Möglich zu machen.

@mods: Das Thema kann auch ins QFRAT verschoben werden wenn es eurer Meinung nach dort besser hin passt.


EDIT:

Hab den Artikel doch noch gefunden.
Was haltet ihr von der Sache und von dem was die Bild draus gemacht hat?

Hier gehts zum Bild-Artikel! (http://www.z-zero.de/Board/thread.php?threadid=2754)

Sirikus
08.08.2005, 01:11
Lol, das haben wir mal im Unterricht durchgenommen, genau dieses Thema mit dem Typen, dass der Vater ihm das Schwert geschenkt hat etc., natürlich wie nicht anders zu erwarten brachte unser Lehrer Themen wie Erfurt etc. und wollte uns von der alleinigen Schuld der Video-Spiele überzeugen, aber da wir einige Standhafter zogger in der Klasse haben, wurd er von uns so richtig in Grund und Boden gelabert... :rolleyes: !
Aber eigentlich ist es lächerlich, dass Vidoe Spiele Schuld daran haben, denn man muss sich mal anschauen, wie viele Leute schonmal ein solches Spiel gezockt haben und ich sage mal solchen "Unfällen", ich würde sagen 0,00001 der Zocker passiert so ein Unfall wenn überhaupt :D !
Ich würde eher sagen, die Eltern sind Schuld, denn wie kann man so blöd sein einem Jungen ein Samurai Schwert zu kaufen und wahrscheinlich ist bei der Erziehung auch einiges falsch gelaufen, wo von ich stark ausgehe!
Klar kann genau in diesem Fall auch das Spiel Schuld haben, denn manche Leute haben ein Problem in der Realität zu Leben (vor allem verliebte junge Frauen.....ist nun mal so) und einige Ticken dann aus(also die Frauen auch, aber nicht so ;) ..will ich doch hoffen).
Diese Argumente überzeugten unseren lehrer auch und das gleiche Aussehen ist lächerlich, die beiden sehen sich kaum ähnlich wie ich finde, außer das beide braune Haare haben, Hilfe ich lauf rum wie Sqaull.

Amrita
08.08.2005, 01:34
*seufz*
Ich kenne den Artikel. Die Bild hat einfach inkompetent wie immer Bericht erstattet, versuchte dabei aber sachlich zu wirken. Heck, als die im Fernsehen nen Bericht ueber Gewaltspiele brachten, haben die ne Sequenz aus FF9 gezeigt - wtf?
Ich gebe dir Recht - keinerlei Aehnlichkeiten zwischen dem Typen und Squall. Und ich bezweifle ebenso, dass er das wegen Squall getan hat, welcher ja schliesslich nicht seine Familie umbrachte. Die existiert ja noch...teilweise.
Egal, was die Boulevardpresse dort gedruckt hat, ist unerhoert. Wenn die das Spiel da rausgelassen haetten, dann waere der Bericht sogar halbwegs interessant gewesen.

Sunnchen
08.08.2005, 07:50
Das Thema hattenw ir glaub ich schon mal...*gähn*...kanna ber auch ein anderes Forum gewesen sein. Anyway...ich kann nur immer wieder sagen: man sollte sich mit etwas näher befassen, bevor man die gesamte Schuld auf es lenkt, sei es nun Musik, ein exentrischer Künstler, ein Videospiel, oder sonstwas.

Der Junge hatte IMHo so viel Ähnlichkeit mit Squall, wie Jennifer Anniston und 'ne Packung Fliegenklebestreifen ^^" Aber das ist glaube ich auch nicht der springende Punkt (ich kann mir selbst bei der bild nicht vorstellen, dass sie behaupten ein Junge läuft Amok, nur weil er einer Videospielfigur ähnlich sieht...nein, das wäre selbst für die Bild zu blöd ^^v). Ich denke, dass das Spiel schon eine gewisse Mitschuld trägt, auch wenn es sicherlich nicht beabsichtigt war in irgendeiner Form übermässige Gewalt darzustellen. Fakt ist aber, dass in FF VIII die Charaktere mit Waffen herumlatschen, die teilweise tödliche Verletzungen hervorufen können (Squall hat ein Schwert, Irvine Gewehre und Rinoa's Blaster Edge ist zwar unrealistisch, aber trotzdem, rein theoretisch äusserst scherzhaft abzubekommen) und dabei in ihren Angriffen zwischen Menschen und Monstern keinen Unterschied machen. Sicherlich können die meisten Spieler auseinander halten, was in einem Spiel nicht nachamungswürdig ist und was doch (Klamotten ja, Gewalt nein ^o^), aber es gibt nunmal Leute die sich durch solche Spiele sehr leicht beeinflussen lassen. Das selbe passiert aber, wenn eben solche Leute sich irgendwelche Filme ansehen, oder aber irgendwelche Bücher lesen, oder Musik hören, in der vielleicht Sinnbildlich dazu aufgerufen wird Leute abzumurksen oder sonstwas (ich kann mir zum Beispiel schwer vorstellen, dass Björk es wörtlich meint wenn sie singt "And if you complain once more, you'll meet an army of me"...ich habe zumindest noch nichts davon gehört, dass sie eine Clon-Armee gezüchtet hat um gegen Leute vorzugehen, die sich in irgendeiner Art beschweren ^^v).

Es ist natürlich auch ein wneig blöd, seinem Sohn ein Samuraischwert zu kaufen, dass in seiner Schärfe tatsächlich einsatzfähig ist. Ich als Elternteil würde ihm vielleicht ein Deko-Schwert kaufen, oder von mir aus auch einen Trainingskurs, aber sicherlich kein einsatzbereites Katana ^o^"

Man kann sich natürlich nie ganz sicher sein, über die psychische Gesundheit eines Menschen, aber trotuzdem denke ich, dass der Junge schon vorher Auffälligkeiten gezeigt hat, nicht unbedingt agressiver Natur, aber ich merke doch, wenn mein Kind versucht auszusehen, wie eine Figur in einem Videospiel, oder? Ich finde sowieso, dass Eltern sich viel mehr über die Games und Filme informieren sollten, die sie ihre Kinder konsumieren lassen. Sicherlich gibt es auch unter Eltern immer wieder Leute die sich unwohl bei dem Gedanken fühlen dass ihre Kinder Pokémon spielen, einfach weil es fremd ist, oder weil in gewisser Weise Gewalt dargestellt wird (die bei der Grafik allerdings irgendwie nicht so richtig zur Geltung kommt, wodrüber ich mich schon damals tierisch aufgeregt habe. Ich freue mich auf einen ekelerregenden Blutsauger und bekomme ein paar Blubberbläschen...also nö).

Es gibt aber auch positive Neuigkeiten, über Videospiele, die aus der westlichen Welt stammen: irgendein Typ (der Name ist mir entfallen) denkt so:

Videospiele, die im Allgemeinen als Verdummung dargestellt werden, machen inteligent. Sie bringen den Spielern bei auf andere Art zu lernen. Während man im Allgemeinen eher das blosse Einprägen von Informationen versteht, lehren Videospiele einen ehe, wie man sich selber Dinge beibringt. Man kann dadurch trainieren, aus Sachverhalten nach und nach zu lernen, wie man etwas rausbekommt...

Oder zumindest so ähnlich. Er hat auch ein Buch zu dem Thema rausgebracht...öhm "Alles Schlechte ist gut für dich" oder so ähnlich. Anyway dass viele kinder durch Videospiele verblöden hängt wohl mit der grundsätzlich sher verschiedenen Mentalität der östlichen und westlichen Welt zusammen. Währen im Westen Videospiele im Allgemeinen zur Beliebten Vollzeitbeschäftigung werden und die Legosteien ersetzen, scheinen die Asiaten sie ja eher als eien Art willkommene Abwechslung zum langweiligem, Saubermann-Arbeitsleben anzusehen und gar nicht so intensiv zu konsumieren, wie es im Westen der Fall ist...naja, ich bin kein Anthropologe, aber wenn ich an das was ich über den fernen Osten weiss und an das was ich über die westliche Welt weiss, denke und dann etwas überlege komme ich in etwa auf die Erklärung...naja, der Gedankengang eines weltfremden Sonderlings ^^"

Nephellim
08.08.2005, 07:59
Hier ist es das selbe wie immer. Die Videospiele sind ein Bauernopfer. Durch sie kann halt schnell und bequem ein Schuldiger gefunden werden ohne dabei Standards in Frage zu stellen die es schon länger gibt als die Videospiele. Und da das alles so wunderbar einfach ist wird dann auch nicht weitergefragt, dann merkt auch keiner das es inzwischen eine ziemliche Menge an seriösen wissenschaftlichen Studien gibt die beweisen das Videospiele nicht Gewalttätig machen. Sie können in sehr wenigen Fällen, bei Personen die schon vorher PsychischeSchäden haben, die Gewaltbereitschaft steigern.
Aus der selben bequemlichkeit heraus hat sich dann auch niemand FF VIII angesehen. Dann hätten sie gemerkt das Squalll nicht mit einem Samuraischwert kämpft, sondern mit einer Gun- Blade und die haben ja überhaupt nichts miteinander zu tun. Um genau zu sein hat soweit ich weis nicht eine einzige Figur im Spiel ein solches Schwert. Außerdem habe ich Squall auch nie als Egoistisch empfunden, immer nur als verschlossen.
Das lächerlichste ist aber die Stelle an der sie physikalische Merkmale und Ahnlichkeiten aufführen, die meiner Meinung nach nicht einmal Vorhanden sind. Damit habe sie doch nach dem Mittelalter aufgehört oder? Und dann auch noch vergleiche mit einem Charakter aus einem Videospiel? Bin ich jetzt schon ein potenzieller Mörder wenn ich die selbe Augenfarbe wie Cloud habe? Mich sieht doch auch niemand schief an weil ich vielleicht ein bisschen wie Charles Manson aussehe, oder? Das ist jetzt aber nur ein Beispiel. Niemand sollte derartig schlampige Artikel ernst nehmen.

Sunnchen
08.08.2005, 08:19
...Dann hätten sie gemerkt das Squalll nicht mit einem Samuraischwert kämpft, sondern mit einer Gun- Blade und die haben ja überhaupt nichts miteinander zu tun...

Definitiv doch. Egal ob Katana, oder Gunblade, es sind beides Schwerter, die in erster Linie zum Töten konzipiert wurden. Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch lächerlich eienm Videospiel sämtliche Schuld für einen Amoklauf zu geben, aber ich finde es mindestens genau so lächerlich wenn man versucht sie als gänzlich harmlos darzustellen udn jegliche Schuld von ihnen weisst.

Ich kenne sogar viele ältere Leute, die meinen in FF X spiele man Samurai und Ninja, weil die Spiele ja aus Japan kommen und man mit Schwertern herumhantiert....Yuna ist bei meiner Mum sogar eine moderngekleidete Geisha ^o^"

Wenn man also annimmt, der Junge hat sich auch nicht groß mit der Story befasst (ich kannte auch mal einen, der hat in FF VII wie ein Verrückter mit Cloud auf die Gegner eingehackt und so ziemlich jede Szene so schnell wie möglich weggeklickt >_>) ist es gar nicht so abwegig, dass er Suqall's Gunblade mit einem Samuraischwert in Verbindung gebracht hat.

Gogeta-X
08.08.2005, 08:31
Er kleidete sich so, er dachte so - und dann töte er so...
What the Fuck?

Ich kenne den Artikel, habs damals live im Fernsehen gesehen... ich sag dazu na und? Der junge war einfach labil, das ist alles.
Wann werden die leute mal darüber nachdenken dass es eventuell nicht nur an den "Videospielhelden" liegt sondern an den teilweise ziemlich labilen Kindern die sie spielen.

Spätestens wenn ein 7 jährige Junge ein Hund in einen Ball stecken will und er dabei die Mutter killt... naja eventuell sind wir ja dann wenigstens Pokémon los. :D

Ah ja, die ähnlichkeit der beiden ist ja mal wirklich frapierend. *lol*Also echt, manche Leute sehen doch einfach nur das was sie sehen wollen. =)

Liferipper
08.08.2005, 10:11
Danke, mir ist soeben wieder klar geworden, wieso ich um alles, was ein "Bild" im Namen trägt, einen großen Bogen mache.
Nur wenn der Artikel 2000 erschienen ist, wieso dann jetzt ein Thread?


Definitiv doch. Egal ob Katana, oder Gunblade, es sind beides Schwerter, die in erster Linie zum Töten konzipiert wurden.

Doch, es macht einen Unterschied. Du würdest ein Schwert doch auch nicht mit eine MP gleichsetzen, nur weil beides zum Töten von Menschen dient...
Ergo: Verbannen wir FFVIII aus dem Artikel und setzen FFVII ein, da gibts genug Katanas ;). Außerdem passt Clouds Haarfarbe (wenn auch nicht die Frisur) besser.

Cherubim
08.08.2005, 11:23
Aber eigentlich ist es lächerlich, dass Vidoe Spiele Schuld daran haben, denn man muss sich mal anschauen, wie viele Leute schonmal ein solches Spiel gezockt haben und ich sage mal solchen "Unfällen", ich würde sagen 0,00001 der Zocker passiert so ein Unfall wenn überhaupt :D !

mord als unfall zu bezeichnen ist trotz altbekannter bild idiotie ziemlich dreist

Froschvampir
08.08.2005, 11:27
Ach der alte Schinken. Kenn ich. Die Leute wollen doch eh alles tun, dass Videospiele verboten werden, ich beachte solche Sachen gar nicht. Das sind doch eh nur Ausnahmefälle, soll ja nicht heissen dass jeder, der FFVIII spielt, gleich ein Killer wird... Seh ich etwa so aus?

Frosch

Gogeta-X
08.08.2005, 11:42
Danke, mir ist soeben wieder klar geworden, wieso ich um alles, was ein "Bild" im Namen trägt, einen großen Bogen mache.
Nur wenn der Artikel 2000 erschienen ist, wieso dann jetzt ein Thread?

Das schlimme ist aber dass das nicht von der Bild an sich kam sondern von den TV Sendern der USA, dort hat nämlich alles ihren Lauf genommen und ist dann übergeschwappt nach Übersee (ich habs ergo auf SAT1 gesehen oder so).

Jo das Thema ist alt und abgelutscht, ergo wurde aber FFVIII aus dem Handel genommen in Spanien was ja mal mehr als bescheuert ist. <.<°

Dreammaster
08.08.2005, 12:17
Den Artikel hatte ich schon vor längerer Zeit gelesen.
Ich muss sagen, selber Schuld, wenn die Eltern dem Typen sogar ein Schwert schenken, was für Jugendliche gänzlich ungeeignet ist.
Ich spiele auch Videospiele - ne, echt? - und mir kommt sowas nicht vor.
Ich spiele Resident Evil und weiß, dass mein Nachbar aus langeweile mal schnell zum waschechten Zombie utiert, es gibt keine Magie wie in FF und "M;onster" an sich auch nicht.
Übrigens hat der Kerl sogar seine kleine Schwester, die im Badezimmer war abgeschlachtet, um es mal so auszudrücken, aber Ähnlichkeiten mit Squall hatte der Knilch dennoch nicht. O_o

Zu behaupten, Videospielen seien Schuld ist nahezu lächerlich. Ist jemanden bekannt, ob in Japan auch soclhe Fälle auftreten? Wahrscheinlich hatte er einen nicht existierenden Peiniger, der ihn dazu veranlasste, das zu tun oder genauer gesagt, er war schizophren, allerdings nicht so schizo, wie es die Medien zeigen.

X-Veil
08.08.2005, 12:22
Das ist mal wieder eine von den völlig Überspitzten Recherchen. Die Leute die FFVIII gespielt haben sind unzählbar. Und ich denke nicht, das dabei jemand im großen psychisch geschadet wurde. Diejenigen die so etwas tun sind schon vorher psychisch labil oder gestört gewesen. Das liegt im allgemeinen an der Erziehung und dem Umfeld. Welcher Vater kauft schon seinem 17-jährigen Sohn ein Samuraischwert? :confused:

Knuckles
08.08.2005, 12:24
Lasst euch doch bekehren!
Klar sind Videospiele Schuld an allem!
An Mord, Totschlag, Kriege, Malaria, der Pest, der Hungersnot etc.
Wem außer den Videospielen wollt ihr den sonst die Schuld geben?
Doch etwa nicht den Eltern die sich nicht um das Kind gekümmert haben? Oder dem Jungen, weil er Labil war? Oder doch lieber gleich der Menschheit, weil sie selber zu dumm ist zu merken wie manipulierbar sie ist...

Blade_ss
08.08.2005, 13:10
muahaha

stimmt... hat er sich (damals) auch bestimmt die Lippen udn Augenpartie umoperieren zu lassen... xD
aja...das mit dem Satanismus (und den dazugehörigen Opferungsritualen) lassen wir mal aussen herum... ach ne... dann ist wieder MM schuld daran... das wird auch langweilig :rolleyes: es ist wirklich unglaublich wieviel Müll in den Medeien produziert wird ....und wir das auch noch glauben

siehe die spontane, heldenhafte Reparatur der Discovery im All... aber das... würde jetzt zu weit führen xD

BlueRaider
08.08.2005, 13:23
also erstmal... ich bin zu faul zum zitieren..... so...


ich finde es macht schon einen unterschied ob er ein Katana oder eine GunBlade hat.... (ist so ein schwert nicht eigtl männlich??) denn es ging schließlich um die ähnlichkeit zu seinem "Idol" (der im übrigen seine eltern nie kennenlernte und seine schwester ständig versucht zu retten)


dann... ey, die eltern sind bestimmt nicht schuld blos weil sie ihm das schwert geschenkt haben (bzw der vater).... ein kumpel von mir der auch total auf FFVIII steht hat auch ein Katana an der Wand hängen und was weiß ich wie viele Dolche (unter anderem ein keltischer, den mag ich besonders^^) rumliegen.... und hab ich angst?!!!..... nagut ein bisschen^^

aber, man darf den eltern in sofern die schuld geben, dass sie den jungen scheinbar nicht anständig erzogen haben..... wenn das wirklich stimmt, dass er ununterbrochen vor der konsole sitzt, dann möchte ich mir seine kindheit garnicht erst vorstellen.... und bitte... welche vernünftigen eltern lassen zu dass ihr sohn so ne scheiß frisur trägt?!!!

nein... der typ war ein psycho und ich hoff er wird im knast ordentlich durchgef***t weil er, genauso wie der erfurt typ und die was-weiß-ich wie vielen anderen typen so ne scheiße macht, für die ich mir anhören muss, das sich ja ein potentieller massenmörder bin und ich doch bitte nicht mit meinen amoklaufenden kleinen freunden rumhängen soll.....


gut gut gut..... ich bin ja kompromissbereit.... wenn man psychisch labil ist sollte man nicht noch video games zocken, zumindest keine, bei denen gewalt, scifi oder fantasy (oder alles zusammen) vorkommt, weil dann drehen die echt durch... der eine bemalt dann seine wände und der andre schlachtet seine familie mit seinem geburtstagsgeschenk ab.....

[EDIT: SO, verdammt!!"! vergessen.... Was imo noch wichtig ist.... FFVIII ist ne liebesgeschichte!!!! was passiert erst, wenn der junge doom oder wolfenstein zoggt?!!]

dat_kasu
08.08.2005, 13:31
*zum posting über mir schiel*
*lol*

Es ist halt bei Videospielen immer so ein Problem, auch mit der Altersfreigabe, weil man nie weiss, wie die geistige Verfassung jedes einzelenen Konsumenten ist, der das jetzt spielt.
Deswegen werden ja auch oft Spiele auf den Index gesetzt, die für viele Leute einfach nur blöd, harmlos oder lustig erscheinen (bspw. eine ganze Menge Ego-Shooter... Ich lach mich dabei immer nur krank, aber es gibt schon Leute, die das etwas ZU ernst nehmen)
Und Rollenspiele, sind, wie der Name schon sagt, ja Spiele, bei denen man eine oder mehrere Rollen einnimmt. Das ist für die meisten Leute, die gesund zwischen Realität und Virtualität unterscheiden können, vollkommen ungefährlich und einfach nur zum Spass da, aber es gibt eben leider auch Leute, die sich dauerhaft mit den Figuren im Spiel identifizieren (ob das jetzt die richtige Identifikation ist oder nicht in diesem Fall, sei jetzt mal aussen vor gelassen) und langsam deren Charakter annehmen.
Und sowas ist schon gefährlich.
Aber es passiert halt nur bei einem sehr, sehr kleinen Teil.

OmeganX
08.08.2005, 14:06
Ich muss sagen, selber Schuld, wenn die Eltern dem Typen sogar ein Schwert schenken, was für Jugendliche gänzlich ungeeignet ist.
Eben!
Mich persönlich würde mal interessieren, was das für ein Schwert war, ich nehme mal an, es war keine 45 € Klinge aus dem Swordshop, die eigentlich als Zierde verwendet werden und daher nicht geschliffen sind.
Wie man einem Minderjährigen ein echtes Katana-Schwert schenken kann ist mir persönlich ein Rätsel, anscheinend unterschätzen viele Leute, wie gefährlich solche Dinger sind...
Jemand den ich kenne (ein Freund von einem Freund aus meinem Freundeskreis ;)) hat sein Zimmer auch voll mit Schwerter und spielt FF wie ein verrückter, zb. hat er bei FFX über 500 Spielstunden und will seinen Sohn Sephiroth nennen... ich weiß nicht was ich davon halten soll. :rolleyes:

Naja, der Bericht ist mal wieder ein guter Beweis dafür, dass Kritiker jede Chance nutzen Videospielen die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Wenn ich mir die ersten beiden dick gedruckten Sätze oben durchlese kommts mir schon hoch.>__>
Das Spiel selbst kann wohl relativ wenig für die Psyche des Spielers, wer so selbstlos ist, dass er schon anfängt sich mit Helden aus Videospielen zu vergleichen, oder versucht sie nachzueifern, sollte lieber ne Psychotherapie machen.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

kame85
08.08.2005, 14:58
Natürlich sind Videospiele schuld am Übel dieser Welt. Habt ihr im Geschichteunterricht nie aufgepasst? Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Inquisition war eine gesellschaftliche Verirrung hervorgerufen durch stundenlanges vor dem Bildschirm Hocken und ausdauerndes Zocken von Videospielen kombiniert mit dem ununterbrochenen Hören satanischer Musik. Um dem ein Ende zu setzen wurde dann der Buchdruck erfunden und das Videospielen abgeschafft. Doch wie es der Teufel so will, kommt alles Schlechte irgendwann wieder zurück um die Menschen zu quälen, ihren Gottesglauben zu erschüttern und letztendlich: um sie zum Sündigen zu verleiten und sie in den Abgrund zu ziehen. Gott stehe uns bei.


Der Junge hatte IMHo so viel Ähnlichkeit mit Squall, wie Jennifer Anniston und 'ne Packung Fliegenklebestreifen ^^"

Oh, ich weiß nicht... Jennifer Anniston hat irgendwie mehr Ähnlichkeit mit meinen Fliegeklebestreifen als der Junge mit Squall. Ich frage mich, ob es meine Fliegen abschrecken würde, wenn ich ein Pin-up Foto von Jennifer aufhängen würde :D

Sirikus
08.08.2005, 15:11
mord als unfall zu bezeichnen ist trotz altbekannter bild idiotie ziemlich dreist

lol wie sollte ich es denn sonst nennen, denkst du erlich ich sehe das als Unfall an, denn das ist es nicht, aber im Vergleich zu der Statistik ist trotzdem eher ein Unfall, aber ich habs ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Ein Kommentar wäre sinnlos, da du mir eh rhetorisch überlegen bist, da du sicher 8 Jahre oder so älter bist als ich und ich keine Chance haben, aber weißt du was wirklich dreist ist, dass du hier einfach rumspammst und nicht zum Thema beiträgst.....ichzwar auch nicht aber egal

Galuf
08.08.2005, 16:51
Das ist doch ganz einfach. Man kann die Schuld die das Spiel dran hat, nicht wiederlegen. Doch jemand der wegen eines Spiels tötet, wird auch töten wenn sein Orangensaft, ihm nicht schmeckt :rolleyes:. Doch darum geht es hier nicht denn Mörder und Abschlachter, gab es schon vor FF-VIII ;).
Nein an diesem Vorfall, sind Eltern und die Gesellschaft schuld. Das Problem ist dass es Menschen gibt die die Schuld der Gesellschaft nur zu gerne übersehen (ja Sager) und nicht nur sich selbst die Vision einer Welt einreden die so in Ordnung ist wie sie ist, sondern wollen dass auch andere ihrer Meinung sind. Das passt ihnen logischerweise gar nicht wenn jemand kommt und behauptet dass die Gesellschaft, diesen Jungen zu einem Mörder erzogen hat. Und dass dann FF-VIII der Auslöser für seine Verrücktheit war (Auslöser != Grund) kommt einigen Menschen ganz recht, besonders denen die Videospiele nicht leiden können. Na ja dass es auch ohne FF-VIII, Mörder und Verrückte gibt, wird nicht grossartig gesagt.

Nehmen wir als Vergleich dazu Fussball. Es gab Vorfälle wo bei einigen Fussballspielen, Menschen umgekommen sind. Entweder durch durchgeknallte Fans oder Hooligans die gerne jemandem die Fresse polieren oder selbst gerne eins auf die Glocken bekommen. Doch niemandem fällt es ein, Fussball zu verbieten oder irgendwie zu zensieren. Ja sogar was schlechtes darüber zu sagen (oder es wird durch Medien nicht gesendet). Im Gegenteil, kommen Fussballfans und reden es gut, meinen dass das Spiel selbst, mit den Bekloppten die nach den Spielen Polizisten verprügeln, nichts zu tun hat.
Kein Wunder wenn man bedenkt dass Fussball, der Volkssport Nr. 1 ist und fast der Hälfte der Deutschen (gilt genau so für meiste andere Länder) am Herzen liegt. Mag man auch beweisen dass dieses Spiel, schädlich ist (Ist es nicht, ich führe es hier nur als Beispiel an) wird es trotzdem ignoriert.

Doch wenn ein Jugendlicher jemanden tötet und man erfährt dass er ein Videospieler ist, finden die Ewiggestrigen, sofort den Sündenbock. :rolleyes:

Was mich betrifft, so hatte ich auch Schlagstöcke, mein Vater kann Karate (Ich hab da auch was gelernt, aber dann sein gelassen) Und hab auch Videos von Bruce Lee (bin sein Fan) Mein Onkel hatte sogar Poster von ihm hängen.
Jetzt ruf aber die Polizei http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Saga
08.08.2005, 18:52
Von der Kompetenz her, dürfte die Bild in etwa so toll sein, wie hier in Österreich die Krone. Wenn man bedenkt, dass die Krone Im Verhältnis Einwohner zu verkauften Einheiten der Zeitung, die meistverkaufteste Zeitung der Welt ist, dann weiß man auf welch niedrigem Niveau wir schon sind... :rolleyes:

Zu der Sache mit dem Vater... Ich habe zum 10. Geburtstag auch ein Schwert von ihm bekommen. Aber keines, dass man irgendwo kaufen kann, sondern ein echtes, dass seit Generationen ein Familienerbstück ist. Es ist uralt. Wie alt genau kann ich nicht sagen, aber ich werde es demnächst schätzen lassen. War auf keinen Fall als Zierde gedacht, weil die Klinge nicht verziert ist. Also, ist mein Vater auch verantwortungslos? Ich wurde sagen nein. Denn das Ding war auf einem Holzbrett befestigt und mein Vater verfasste darauf folgende Schrift: "Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden können" Er hat das Teil aber an einen Ort angebracht, an dem jeder es sehen konnte, ich allerdings nicht rankam...scheinbar zur Sicherheit. Mann sollte auch anmerken, dass ich schon im Pupertätsalter und als Teenager relativ reif war und. Ja, vor kurzem meinten Verwandte, dass ich für mein Alter (bald 19) zu reif und nachdenkend bin... Von daher, ich hätte nie einen Blödsinn gemacht. Das widerspricht meiner Einstellung, dass man alles ohne Gewalt lösen kann. (Ich hatte meinen Lebtag lang keine Schlägerei) Außerdem interessieren mich als strengen Pazifisten Waffen nur rein historisch gesehen. Was ich sagen will, es liegt an jeden Menschen selbst, ob er reif ist, etwas zu besitzen bzw. zu spielen. Aber ich würde meinen Kindern sicher keine Waffen schenken und da könnten sie noch so jammern. Ich würde keine Waffen dulden. An besagten Schwert komme ich nicht vorbei, weil es eben Familienersbtück ist, aber ich würde mir sicher keine anderen Waffen mehr besorgen. Schusswaffen darf ich als Zivildiener und Bundesheerkritiker sowieso nicht haben (afair erst nach 15 Jahren), aber das kümmert mich einen Dreck.

Also nochmals... Es kommt auf die persönliche Reife an, wie man auf Dinge reagiert. Ich habe auch schon Horrorfilme (ab 18) gesehen und legal erstanden, bevor ich 18 war. Und habe ich meine Lehrer getötet oder ähnliches? Manche Menschen sind vielleicht so verzweifelt oder geistig krank, dass eine Greueltat der einzige Ausweg für sie ist... Sonst würde eine Mutter nicht ihre zwei Sohne im Schlaf mit der Axt erschlagen oder der Sohn die Mutter zerstückeln... Nur um 2 aktuelle österreichische Fälle zu nennen. Fakt ist, in solchen Fällen, dass wir als Aussenstehende nicht alles Facetten der Taten und vor allem des Familienlebens kennen. Wir haben nicht vollen Einblick in die Vorgeschichten und manche Zeitungen (*hust* Krone...Bild *hust*) neigen manchmal gerne zu dichten als zur objektiven Berichterstattung... Traurig sind solche Fälle auf jeden Fall, aber sie zeigen auch, dass es wichtiger ist sich um Kinder und Verwandte zu kümmern, als ständig auf Distanz oder in Hass miteinander zu leben. Aber damit sollten wir uns in unserer Hektomatikwelt zurechtfinden. Das ist die Menschheit und das ist unsere Realität. Und selbst den größten Optimisten dürfte es schwerfallen zu behaupten, dass wir uns je ändern werden.

Bin ein bisschen vom Thema abgekommen, aber ihr verstehen auf was ich aus war...

Teana
08.08.2005, 19:23
Ich schätze mal das über die hälfte von dem Zeitungsartikel nicht stimmt und frei erfunden ist, bestimmt gibt es nicht mal diesen Freund der sagt, dass er Monate lang das Spiel gespielt hat, denn so ein Junge hat nicht mal richtige Freunde sonnst würde er das nicht tun und ich finde es langsam lachhaft wieviele Spiele die eigentlich schon für "Schuldig" für sowas finden. Sogar mal ein lachhafter Artikel über Tetris ist mal in der Zeitung gestanden als ein 6 Jähriger Junge seine Schwester fast mit bauklötzen erschlagen hat.

Jeder Mensch und andere Menschen in seiner Umgebung sind dafür verantwortlich, was der Jugendliche macht. Ich denke mal er wurde gehänselt und aus jeglicher Gemeinschaft ausgeschlossen und keiner hat sich wirklich um ihn gekümmert. So dass er vielleicht auch Zuflucht in diesem Spiel gesucht haben könnte.

Ich hab mehr Spiele gespielt wo man mit Schwerter kämpft, als viele andere und ich hab selber ein echtes Samuraischwert zuhause. Dazu noch hab ich vor ein paar Jahren Kampfsport trainiert und bis jetzt hab ich an so einen Amoklauf nicht mal gedacht oder geträumt.

Ich denke mal die von der Zeitung wissen eigentlich die Wahrheit und schreiben den Schund nur damit sie mehr gekauft wird als andere Zeitungen.

Sunnchen
08.08.2005, 21:16
Doch, es macht einen Unterschied. Du würdest ein Schwert doch auch nicht mit eine MP gleichsetzen, nur weil beides zum Töten von Menschen dient...
Ergo: Verbannen wir FFVIII aus dem Artikel und setzen FFVII ein, da gibts genug Katanas ;). Außerdem passt Clouds Haarfarbe (wenn auch nicht die Frisur) besser.

Nein, eine MP und ein Schwert sind optisch etwas ganz anderes. Sicherlich ist es grundsätzlich etwas komisch, Dinge als das selbe zu bezeichnen, nur weil sie sich ähnlich sehen. Aber Ein Katana und eine Gunblade (@BlueRaider: nein, das Schwert ist grundsätzlich sächlich in der deutschen Sprache, da Gunblade übersetzt aber in etwa Pistolenklinge heisst, ist es ein weibliches Wort) "stehen" gewisser Maßen in etwa für das selbe, finde ich zumindest. Mit einer MP erschiesst man Leute aber auch, mit einem Schwert schlitzt man sie auf, oder ersticht sie....*murr*...also die ganzen FF-Fanboys müssen das doch verstehen, Sephiroth setzt aus ähnlichen Gründen keine Gewehre ein -.-"

13thSamurai
09.08.2005, 00:02
....bis jetzt hab ich an so einen Amoklauf nicht mal gedacht oder geträumt.

Hättest du es, wäre ich besorgt......

Ach ja, mal wieder das leidige Thema....

Man beachte, dass es durchaus viele Studien gibt, die behaupten, dass Videospiele (speziell solche mit Gewaltdarstellung!) Gewalt entgegenwirken können, da sich der Spieler da richtig austoben kann (es sei denn, der Schwierigkeitsgrad is zu hoch :D )

Ich denke, es liegt hauprsächlich an der Erziehung und Psyche des Jungen selbst, auch spielt das Soziale Umfeld (also der Freundeskreis oder soziale Spannungen mit anderen Leuten) eine große Rolle.

Naja, der Kerl war 17, mit 18 kann man in Deutschland ein echtes Katana erstehen (nötiges Kleingeld vorausgesetzt).

Ich werd mir, sobald ich 18 bin (mein Vater dreht durch wenn ichs früher kaufe), auch eins besorgen. Eventuell fang ich dann mit Iaido an, dafür braucht man nämlich eins (wenn nich, häng ichs an die Wand ^^)

PS: kann mir einer ne funktionierende SuareNet-Adresse oder nen Link geben? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Ranarion
09.08.2005, 13:11
Der Junge hatte IMHo so viel Ähnlichkeit mit Squall, wie Jennifer Anniston und 'ne Packung Fliegenklebestreifen ^^"
Wer zum Teufel ist Jennifer Anniston?!?

Wo ich gerade im Artikel den Satz "Ein junger Spanier redete wie sein Computer-Held. Er kleidete sich so. Er dachte so - und dann tötete er so" sehe...hat FF-VIII überhaupt ne Sprachausgabe...?


Als ihn die Polizisten festnahmen, lächelte er. Ein Fahnder: "Der Junge benahm sich nicht wie ein Mörder, sondern wie ein Filmstar." Squall ist auch kein Filmstar :P

Auf dem Bahnhof von Alicante (Spanien) endete die Flucht von José Rabadan (17). Der Junge hatte mit seinem Samurai - Schwert Vater, Mutter und Schwester getötet. Hat Squall seine Familie getötet? AFAIK nicht.

Das erste Verhör ließ die Beamten erschauern: Der Junge tötete im Playstation - Wahn, er hielt sich für einen Helden aus einem Videospiel. Also, entweder ist der Kerl schizo oder wollte die Polizisten verarschen...

José hockte seit Monaten in jeder freien Minute vor dem Videospiel "Final Fantasy VIII" an seiner Sony-PlayStation. Held des Spiels ist der gleichaltrige Kadett Squall Leonhart von der Spezialeinheit "Combat SeeD". Er kämpft gegen Monster und Soldaten und die "Macht der Diktatoren und der Unterdrücker". Kurz gesagt: gegen das Böse...

Im Verhör sagte er kalt: "Warum ich meine Eltern getötet habe? Für mich waren sie meine Unterdrücker." Der kerl ist einfach bekloppt...

Ein Freund: "Das Spiel machte ihn völlig verrückt. José identifizierte sich immer mehr mit diesem egoistischen Einzelgänger. Toller Feund... Ist Squall so egoistisch? Ich hab´s nur angespielt...

Er schnitt seine Haare wie der Computerheld, übte auch sein cooles Grinsen und lernte Kampfsport." 1. Er selber?!? Deshalb sieht das so scheisse aus...
2. (ohne Worte)
3. Also mit ner Gunblade zu hantieren ist doch kein kampfsport...

Zum Geburtstag erfüllte ihm der Vater seinen sehnlichsten Wunsch: Gegen der Willen der Mutter schenkte er José die Waffe, mit der sein Vorbild gegen das Böse kämpfte: ein Samurai - Schwert.
Selten dämlich und verantwortungslos...er wusste doch, wie der Junge drauf wqar...

Mit dem Schwert beging er die Bluttat: Er zerstückelte beide Eltern, schlitzte die Schwester (12) in der Badewanne auf. Ein Kripo-Beamter: "Der Vater wurde geköpft." Naja, das macht Squall auch net...bei dem Verschwinden die Monster immer....

In seinem Zimmer fanden Ermittler eine Axt und Schlagstöcke, außerdem Zeitschriften über Satanismus und Videos von Bruce Lee. Ein Ermittler: "Er tötete kalt, berechnend und ohne Reue." Äxte und Schlagstöcke?!? Satanismus? Das ist für mich eher ein Grund als FF
Bruce Lee??????? Ist dasd verboten?

Die Spielfigur: Squall Leonhart (17), Kadett einer Sonderkampfeinheit. Im Videospiel egoistisch, verschlossen, ein stolzer Einzelgänger 1. Weiss ich net...
2. Jo
3. Deshalb hat man ja auch später noch 6(?) andere Leute in der Gruppe...

Der Mörder: José Rabadan. Frappierend die Ähnlichkeit zum Helden des Videospiels. Die strähnigen Haare in der Stirn, die Augenparte, sogar die Lippen." Haare in der Stirn...WAS für ein merkmal ist das denn???
Zu den Augen und Lippen sag ich mal nix...



Danke, mir ist soeben wieder klar geworden, wieso ich um alles, was ein "Bild" im Namen trägt, einen großen Bogen mache. Dito

Also ich behaupte einfach mal, dass die Spinner von der Bild das Spiel nie gespielt haben...und keine Fans von Videospielen sind...

So ein Schwachsinn...

Byder
09.08.2005, 15:43
Ist der Artikel von der bild-zeitung?^^
Denn das würdealles erklären.
und wenns wahr ist:
Ich fidne es echt dämlich,wie Leute den sinn eines spiels missverstehen.
Es soll nicht zeigen,das man Leute umbringen kann,weil man dann halt cool ist,sondern weil man spass dran haben soll.
aber das ältere Menschen die einstellung haben,das Videospiele so gefährlich sind ist auch dumm.

Vor 3 Jahren habe ich mit meinem Freund immer Tekken 3 gespielt.
aufeinmal fängt der an attacken zu miemen, und ich lande im krankenhaus.
-.-

Skar
09.08.2005, 16:10
Es soll nicht zeigen,das man Leute umbringen kann,weil man dann halt cool ist,sondern weil man spass dran haben soll.Das Spiel soll zeigen, daß man Spaß daran haben soll, Leute umzubringen?
Aber nicht, weil das cool ist, sondern weil's ganz einfach Spaß macht?

Um noch was Sinnvolles beizutragen:
Allgemein ist's interessant zu sehen, daß einerseits der Einfluß von Spielen abgestritten wird (wenn was Negatives passiert), andererseits aber dann wieder Behauptungen der Marke "durch Final Fantasy bin ich zu einem toleranten Menschen geworden" aufgestellt werden, also ein Einfluß doch behauptet wird.

Wird wohl so sein, daß labile Menschen durch alles und jeden beeinflusst werden, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.

Diomedes
09.08.2005, 16:27
Iss ja eigentlich schon alles gesagt, soll mich aber nich davon abhalten, dennoch meinen Senf dazu zu geben :D

Die Bild iss schon seit ihrer Gründung mit das dümmste Blatt der Republik. Die Artikel befassen sich teilweise mit absolut banalen Themen, und auch wenn es mal um Politik geht, kann man schon nach den ersten zehn Zeilen erkennen, dass die Journalisten keine Minute in Denken investiert haben, bevor sie was niederschreiben. Jeder Bericht strotzt nur so von Kommentaren, deren Ziele Massenhysterie, allgemeine Volksverdümmung, und Meinungsbildung-vor-Informationssammlung sind. Der Bericht über FF8 iss da natürlich keine Ausnahme. Der über Counter Strike nach Erfuhrt ebenso. Genauso die Verurteilung von Kampfhunden, nachdem Kinder umgekommen sind. Es gibt tausende Beispiele, in denen die Bildzeitung ihrem Ruf gerecht wird... und das schlimmste ist wie immer, dass es die Zeitung mit der größten Auflage und dem größten Absatz ist.

Es iss so wie immer: Wenn man verzweifelt nach Parallelen sucht, findet man auch welche, und präsentiert sie so sensationell, dass alles andere untergeht. Eine Haarsträne, die jemandem ins Gesicht fällt... was ne Ähnlichkeit :rolleyes:
Was ich auch seltsam finde, iss die Tatsache, dass Computerspiele noch mehr verachtet werden als satanistische Zeitschriften. Und was soll bitte der Satz "übte auch sein cooles Grinsen und lernte Kampfsport" ? Man sieht Squall im gesamten Spiel zwei mal Grinsen. Einmal grinst er zufrieden ins Feuerwerk beim Abschlussball, einmal am Schlussvideo zu Rinoa. Was iss daran jetz cooler als bei sons jemandem? Ist da was sarkastisches, oder verachtendes drin? Man kann natürlich auch eine Blumenwiese als einen Ort mit böser Aura bezeichnen, wenn man will :rolleyes: . Und der zweite Teil der von mir genannten Zeile regt mich am meisten auf. Kampfsport erlernen... das iss ja mindestens so schlimm, wie als wenn man schon 20 mal in Untersuchungshaft war wegen Kneipenschlägereien und 6 mal wegen schwerer Körperverletzung. :rolleyes: Abhängig davon wo man lernt, was man lernt, und wie man lernt, ist Kampfsport eine zur Schau stellbare Zeremonie, ein geistiges und körperliches Training, eine Philosophiestunde oder eine Anstiftung zum Mord. Aber man kann ja alles wunderbar einfach gleichsetzen :rolleyes:

Es muss immer einen Sündenbock geben, aber nie, oder zumindest fast nie, ist in den Medien der Mensch schuld. >:(

EDIT: Skars Beitrag durchles...

Das Spiel soll zeigen, daß man Spaß daran haben soll, Leute umzubringen?Aber nicht, weil das cool ist, sondern weil's ganz einfach Spaß macht?


Ich glaube es war falsch formuliert. Er meinte eher, dass der Sinn eines Computerspiels nich das töten vermitteln soll, sondern dazu gedacht ist, Spaß zu haben.


Wird wohl so sein, daß labile Menschen durch alles und jeden beeinflusst werden, sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht.
Ob etwas menschliche Werte oder Gewalt vermittelt, kommt drauf an, was man als wichtig oder unwichtig bezeichnet. Wenn etwa jemand sagt, dass er durch FF toleranter geworden ist, hat er wohl eher einen Sinn darin gesehen, toleranter zu werden, als jemanden die Rübe abzuhacken. Ich weis zwar, was du meinst, und es iss auch insofern richtig, aber würde ich hier einen Strich ziehen und sagen, dass es nicht das ein und selbe ist. Es hat nicht nur damit zu tun ob jemand labil ist oder nicht. Man kann anfällig für Gewalt sein. Gut. Aber muss man deswegen auch anfällig für Weisheiten sein? Wenn das so wäre, könnte man jedem Verbrecher der aufgrund psychischer Instabilität gehandelt hat, im Vorfeld ein bis zwei Lehren vermitteln, und er wäre der liebste Mensch der Welt. Ich denke mal, so einfach ist das nicht. Es kommt drauf an, wie offen man etwas begegnet. Wenn man meint, in einem Computerspiel erkannt zu haben, dass es gut ist, tolerant zu sein, ist man dem gegenüber wohl offen gewesen, weil man vielleicht nie wirklich darüber nachgedacht hat. Wenn man erkennt, das töten Spaß macht, haben die Eltern einfach in ihrer Erziehung versagt. Das sind Dinge, die man eigentlich schnell eingeprägt kriegen sollte.

kourin
13.08.2005, 00:17
also wenn squall im RL wirklich so aussehen würde... §doz
ich kannte den artikel schon von meinem vater, der mir davon erzählt hatte und habe irgendwann schon eine diskussion gemacht, glaube ich... aber lesen und sehen tu ich ihn erst heute zum 1. mal :rolleyes:

1.: ähm... squall und lächeln wie ein filmstar? squall lächelt genau einmal im spiel.

2.: "Frappierend die Ähnlichkeit zum Helden des Videospiels. Die strähnigen Haare in der Stirn, die Augenparte, sogar die Lippen." <- für die augen und lippen kann der typ nun wohl wirklcih nichts :D und wenn der sich nicht chirurgisch behandeln hat lassen, bezweifle ich, dass das absicht ist ='D (außerdem... "die haare IN der stirn" ? seit wann kann man haare IN der stirn haben? leb ich hinterm mond? :rolleyess: )

3.: finde ich es tatsächlich verantwortungslos von dem vater, auch wenn man jetzt kaum die schuld allein auf den schieben kann. und sorry, dass ich das jetzt so sage @arkon, aber es *ist* verantwortungslos von einem erwachsenen, seinem kind ein schwert zu schenken... du warst erst 10, auch wenn du reif gewirkt hast. und gerade in der pubertät würde ich sowas nicht verantworten. vielleicht hat dieser spanier ja auch einen vernünftigen eindruck gemacht, bevor er dann seine ganze familie zerstückelt hat? ich könnte mir vorstellen, dass mein vater meinem 22-jährigen freak von bruder, der noch bei uns wohnt und total star wars-besessen ist, ein schwert schenkt, wenn das sein wille wäre und das wäre genauso schlimm, obwohl der schon 22 ist. es kommt eher aufs geistige alter an und ich zweifle, dass weder ein 10-jähriger, noch mein bruder und dieser spanier geistig reif genug wären/waren, um ein schwert geschenkt zu bekommen.

4.: okay, obwohl ich die anschuldigungen etwas lächerlich finde, könnten sie wahr sein... genau wie damals mit erfurt und counter strike oder dem mordfall, der mit marilyn manson in verbindung gebracht wurde. aber dennoch ist wohl eher die gesellschaft schuld, die das nun natürlich auf einzelne (fiktive) personen oder dinge übertragen müssen. es ist doch immer irgendetwas, das herhalten muss, um die einzelnen fälle von den wenigen irren in dieser perfekten (kapitalistischen) gesellschaft gibt -.- und wenn jemand schon angeblich wegen einem spiel mordet, dann kann der doch vorher auch schon nicht mehr ganz klar im kopf gewesen sein. das nächste mal ist dann kein spiel, filmstar oder musiker schuld, sondern möbel. :rolleyes:

und ich höre auch nicht lupenreine dinge über die bild-zeitung... krone lese ich sowieso nicht, aber es ist doch allgemein so, dass medien alles aufbauschen müssen. den wahrheitsgehalt suchen oder eigenständig nachdenken tun leider zu wenige.

Asahi
13.08.2005, 12:41
Wir haben das Thema auch mal in der Schule durchgenommmen und usner Lehrer meinte aber dass man es nicht alleine auf die Gewaltfilme und Spiele schieben kann...sie sind höchsten ein verstärker.

Dieser Junge hatte wahrscheinlichn Probleme zuhause ode rProbleme die in dem Spiel ähnlichd argestellt wurden nur so kann er sich mit de rRolle identifizieren und versucht es genauso zu lösen wie in dem Spiel abe rich denke mal dass das nicht der Fall war...
ansonsten könnte es sein dass...aber moemnt ich zeige euch einfach mal die vorhanden Thesen!^^

Ventilthese:
Diese These besagt dass man durch das spielen und schauen von Gewaltszenen Aggressionen abbaut und deshalb keine Gewalt anwendet.

Hemmungsthese:
Diese These besagt dass man durch das sehen von gewaltszenen eingehemmt wird und deshalbdie gleiche Gewalt nicht so schnell anwendet.

Verstärkungsthese:
Diese ebsagt dass Gewalt durhd as sehen von Gewaltfilmen verstärkt werden kann aber nicht muss...es kommt drauf an wie sehr sich das Kind mit de rRolle gleichsetzt.(wie oben beschrieben)

Die vierte fällt mir jetzt nicht mehr ein...

Ich will damit sagen dass es nur ein Grund von vielen sein kann...
Es kommt drauf an wie das Kind die Gewaltszenen verabeten kann wie die ELtern damit umgehen ....hat ein Punkt von ganz vielen!^^"

Loxagon
13.08.2005, 13:21
Starke Ähnlichkeit zu Squall?
Man Rat für diese Fuzzis: Kauft euch Brillen!

Dark Alucard
13.08.2005, 14:44
Ich hab mir des grad durchgelesen. Ähnlichkeit ist
wirklich nicht vorhanden. Außerdem finde ich es
scheiße das die Presse immer den Spielen die
Schuld gibt.

Cloud Seven
13.08.2005, 14:50
Da die Bild eine Schundzeitung is is wohl schon lange klar bei den ging es nicht um den Hintergrund sondern um den Mord sellbst. Eine Tat die danach schrie in die Bild zu komm um den Profit anzutreiben.
Problem is das sowas immer nur besserwisserhaft dargestellt wir nach dem Motto die bösen Videospiele.
Nun finde ich aber das FF 8 nicht im geringsten zu diesen bösen spielen zählt die jemanden so sehr verleiten soetwas zu tun, da hört man doch ausm Egoshooter bereich viel dollere Kritik vonwegen ja ja schlecht fürs Kind.
Fakt is das es einfach nur dann passiert wenn der Spieler sellber sich von einem Spiel einnehmen lässt und er meint er müsse jetzt jemand Töten weil es seine Bestimmung is.
Es is nie der Gegenstand der die Schuld an z.B. an dem Mord trägt es immer der Mensch sellber nur er besitzt diese dämmliche Ader son Mist zu tun.

Saga
16.08.2005, 22:05
...dass es ohnehin ein Wiederspruch ist von einem Spiel wie FF VIII zu behaupten, dass es die armen Jugendlichen zu Morden verleitet. Ich meine jeder normaldenkende Mensch mit ein paar Intakten Gehirnzellen hat (falls noch nicht weggekifft oder totgesoffen), würde erkennen, dass FF VIII mit seiner Thematik genau zeigen will, wie sinnlos Kriege und Gewalttaten doch sind. Und um das zu zeigen sind eben genau diese im Spiel eingebaut. FF VIII ist nicht das Beste Beispiel, weil es ja doch um junge Absolventen einer Militärakedemie geht, aber in der Regel kann man von RPGs nicht behaupten, dass sie Gewalt und Krieg verherrlichen. Da finde ich persönlich Horrorstreifen und Filme á la Quentin Terantino um einiges gefährlicher, wobei es auch hier auf die Reife ankommt, ob man das als Unterhaltung sieht, oder sich davon inspirieren läßt. Aber immer wenn sowas trauriges passiert, verdienen sich Reporter, Journalisten und die dazugehörigen Medien dumm und dämlich, weil jeder dann so sensationsgeil wird, dass er darüber mehr wissen will. Und das ist die Ironie dahinter. Eben dass man durch solche Dinge, egal wie schrecklich sei sein mögen, viel Geld scheffeln kann und wenn man dann noch ne gute Reportage oder Bilder hat auch noch die Karriereleiter raufklettern kann. Und dem Trieb mancher Menschen da rauf zu kommen, verdanken wir so "Objektive und unparteiische" Reportagen. Ohne Ahnung, dass aber ein Riesenunterschied zwischen Rollenspielen und Ego-Shootern klafft. Und da die meisten Erwachsenen sowieso keine Ahnung haben, wenn es um Videospiele geht, glauben die das auch glatt noch. Das aber RPGs oft eine komplexere Handlung und eine Message haben, die uns etwas lehren soll, wissen die nicht. Ich meine Öko-Märchen á la FF VII oder religionskritische Sci-Fi Märchen wie Xenogears sollen uns ja wohl gar nicht zu Gewalttaten verleihen. Und wer die Aussage der beiden Beispiele nicht erkennt und tatsächlich böse Gewaltbotschaften von beiden empfängt, der tickt imo erstens nicht richtig und ist zweitens zu blöd beide Beispiele zu interpretieren. Da können aber weder die Macher, noch das Spiel was dafür. Das es aber dann praktisch einen Unschuldigen erwischt, der ins Kreuzfeuer der Kritik kommt, ist imo schon eine Frechheit. Ich meine in welcher Zeit leben wir? Ich dachte, dass die Zeit, in der Spielhallen verboten waren, weil sie die Jugend "Verderben" könnten, vorbei ist. Aber man wird immer eines Besseren belehrt... :rolleyes: Aber hauptsache wir kritisieren immer das prüde und dumme Amerika.

BeyondTheTruth
17.08.2005, 11:37
Von der Kompetenz her, dürfte die Bild in etwa so toll sein, wie hier in Österreich die Krone. Wenn man bedenkt, dass die Krone Im Verhältnis Einwohner zu verkauften Einheiten der Zeitung, die meistverkaufteste Zeitung der Welt ist, dann weiß man auf welch niedrigem Niveau wir schon sind... :rolleyes:



Wieder was gelernt.. wußte ich gar nicht, dass die Krone Weltspitzenreiter in diesem Verhältnis ist.
Auch wenn ich die Krone selten bis gar nicht lese, muss ich dir sagen, dass du wohl noch nicht wirklich oft eine Bild (oder Artikel daraus) vor dir gehabt. Dagegen ist die Krone ein gut recherchiertes, absolut sachlich berichtendes Blatt für die Elite der Elite *g* :p


Zum Topic: ich verfolge den Tread hin und wieder passiv, seit er eröffnet wurde.
Aber so richtig sagen will ich dazu gar nix... Ist doch keine Seltenheit mehr, dass jemand irgendwelche psychischen Schäden/Schwächen unterdrückt, bis es irgendwann innerlich Klick macht, und derjenige seine "eigene Welt" betritt/schafft..
Und genauso wenig ist es eine Seltenheit, dass es von den Medien auf den Einfluss von irgendwelchen Unterhaltungsmedien oder Ähnlichem, nur bloß nicht auf die Gesellschaft und das Umfeld der Täter...

Saga
17.08.2005, 17:56
Wieder was gelernt.. wußte ich gar nicht, dass die Krone Weltspitzenreiter in diesem Verhältnis ist.
Auch wenn ich die Krone selten bis gar nicht lese, muss ich dir sagen, dass du wohl noch nicht wirklich oft eine Bild (oder Artikel daraus) vor dir gehabt. Dagegen ist die Krone ein gut recherchiertes, absolut sachlich berichtendes Blatt für die Elite der Elite *g*
Wenn ich äußländische Zeitungen lese, dann lieber englische oder französische. Um die deutschen Nachrichten im TV kommt man ohnehin fast nicht vorbei, daher lese ich keine dt. Zeitungen. Aber zu Krone. Ich mag keine Zeitungen, die Leserbriefe abdrucken, die jemanden persönlich angreifen. Es ist kein Geheimnis, dass Zeitungen (mit Niveau) keine Briefe abdrucken, wenn diese zu frech werden. Die Krone machts. Ich mag keine Zeitungen, die den Namen eines Ausländers betonen (bzw. komplett ausschreiben), wenn er was ausgefressen hat, während bei Österreichern brav nur der Vorname abgedruckt wird. Die Krone machts. Ich mag keine Zeitungen, die etliche Seiten und Bilder im Programm haben, bei denen ich mir denke "Volksverblödung". Ich meine nackte Frauenkörper und schöne (Ober-)Österreicherinnen hin und her. Mich interessierts nicht und ich finde es nicht passend. Notgeile sabbernde Kerle sollen sich die Praline oder den Playboy kaufen, aber in einer Zeitung (mit Niveau) hat das nichts verloren. Ich meine ich bin überhaupt nicht prüde. Aber ich finde dennoch, dass es unpassend ist, einen nackten Körper auf einer Seite abzudrucken, auf der z. Bsp. über Unfälle, Morde, usw berichtet wird. Einfach Geschmacklos. Außerdem haben mich viele Berichte schon so aufgeregt, weil sie wie es scheint von Idioten verfasst wurden, dass ich sie nicht mehr lese, dieses Dreckszeitung bzw wir wir Österreicher sagen "den Kaswisch ^_^". Da les ich lieber den Standard oder die Salzburger Nachrichten beim Frühstück und ich behalte mein Früstück länger im Magen.

Leon der Pofi
17.08.2005, 19:32
@arkon jetzt hör doch mal auf über diese hochqualitative zeitung herzuziehen :rolleyes: du hast hint und vorne keine ahung. wenn DIR! mal das klopapier ausgeht, dann bist du froh wenn du die kronenzeitung zuhause hast :D

ne hast eh recht. hab mich auch schon oft genung geärgert. ein autounfall, 5 tote gaaaanz klein geschrieben und ein minibild. und dann eine großseitige bitch die ihre möpse herzeigt.ich meine, nix gegen möpse, aber für sowas giebts die freundin oder internet ^^
total geschmacklos. und schon mal die rechtschreibfehler angeschaut? boah. selbst volksschüler können ein Rechtschreibprogramm benutzen

Saga
17.08.2005, 22:18
@arkon jetzt hör doch mal auf über diese hochqualitative zeitung herzuziehen du hast hint und vorne keine ahung. wenn DIR! mal das klopapier ausgeht, dann bist du froh wenn du die kronenzeitung zuhause hast
:D Geiles Argument. So kann man es auch sehen.


ne hast eh recht. hab mich auch schon oft genung geärgert. ein autounfall, 5 tote gaaaanz klein geschrieben und ein minibild. und dann eine großseitige bitch die ihre möpse herzeigt.ich meine, nix gegen möpse, aber für sowas giebts die freundin oder internet ^^
total geschmacklos. und schon mal die rechtschreibfehler angeschaut? boah. selbst volksschüler können ein Rechtschreibprogramm benutzen
Naja, also wegen der nackten Haut an sich ist es ja nicht, aber sie paßt in keine Zeitung mit Niveau. Möpse hin oder her, da gibts andere "Quellen", wo man sicher besser bedient ist, wenn man schon so arm ist, dass man sich an Bildern erfreuen muss, aber in keine Zeitung mit Nivau....Gott, vielleicht sind wir nur alle engstirnig.... ^_^

BeyondTheTruth
17.08.2005, 23:50
Ich mag keine Zeitungen, die ....
Ich mag keine Zeitungen,....ausschreiben.
Ich mag keine....
"Volksverblödung"


Ja.. ich mag die Krone auch nicht :D
Und noch weniger die Bild ;).

Akai
20.08.2005, 17:59
Wusstet ihr denn nicht, das aus der bild Blut rausläuft, wenn man sie hochkannt liest?
..

Meiner Meinug nach ist das keine Zeitung, sondern ein Käseblatt für sensations- und notgleile Menschen, die auf diese Art und Weise vielleicht mitbekommen, wie die Welt tickt, aber nicht das geringste dagegen machen würde. Sonst könnte man ja nix mehr drüber lesen...

Dazu muss man aber auch sagen, dass nicht nur bild solche Artikel bringt, sondern auch wesentlich angesehenere Blätter, die normalerweise wirklich Zeitungen sind. Da hab ich auch letztens wieder was lesen müssen...
-___-

Na schön, es ging um StarCraft. Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch, dass das Spiel anscheinend Schuld gewesen sein soll, dass ein Koreaner vom Stuhl gekippt und gestorben ist. Erstens fand ich es ziemlich Blöd, StarCraft als 'Kriegsspiel' zu bezeichnen, und außerdem hat man festgestellt, dass es ein Herzinfakt war. Wenn man aber auch über 48 Stunden am PC sitzt... Außerdem kannte man ja seine Gesundheitlichen Hintergründe gar nicht!
...

Egal.
Fälle von Falscher Berichterstattung findet man ja immer wieder, wie damals, als die renomiertesten Magazine dieses Staates felsenfest behauptet haben, Manga und Anime wären eine Gefahr für die Jugend, weil es schlichtweg allesamt nichts weiter als gezeichnete Pornos wären...

Solangsam ödet mich sowas an... U.U

Sunnchen
20.08.2005, 18:38
...Erstens fand ich es ziemlich Blöd, StarCraft als 'Kriegsspiel' zu bezeichnen...


Mmh....ist es das denn nicht? Wenn ich mich recht entsinne ging es da doch prämär darum irgendwelche interstellaren Schlachten auszutragen, oder? Wai ich habe bis dato nur über die Spiele gelesen...mir haben schond ei Artworls nicht gefallen ^^"



...Fälle von Falscher Berichterstattung findet man ja immer wieder, wie damals, als die renomiertesten Magazine dieses Staates felsenfest behauptet haben, Manga und Anime wären eine Gefahr für die Jugend, weil es schlichtweg allesamt nichts weiter als gezeichnete Pornos wären...


Manga waren urspürnglich mal nur dafür da Erotikbilder zu zeigen, weil man in Japan zu der Zeit keien nackte Haut zeigen dürfte ^^ (ich weiss nicht ob däs heute noch so is...) Anyway, meine Kindergärtnerinnen waren damals ganz strickt gegen Sailor Moon, weil man a: die Mädels nackt sah (GOTT BEHÜTE O,O) und b: die Röckchen denen viel zu kurz waren....anyway, Manga haben schon eine gewisse Erotik an sich, aber oft zerstören sie sie selber ^o^

Galuf
20.08.2005, 20:45
Ich habe gesehen wie ein Mensch die Bild gekauft hat. Hat auf mich den Eindruck von einem überzeug-konservativen 40-50 Jahre alten Mann mit einem Schnurrbart und dicken Bierbauch der jeden Tag Fussball schaut, gemacht.
Da wurde mir klar dass diese Zeitung von Menschen gelesen wird die den geistigen Horizont von einem Meter haben und am liebsten es so hätten dass auch andere so währen wie sie.
Solche Menschen verurteilen nur zu gerne alles was nicht in ihren gewohnten Lebensstiel reinpasst (oder in den typisch deutschen Lebensstiel oder im welchen Land die auch wohnen).
Da ist es absolut logisch dass Bild sich an solche Menschen anpasst.
Die würden lieber den Anime, Videospielen und sonstigem, Schuld geben wenn etwas Böses passiert nur um von den tatsächlichen Schuldigen abzulenken.
Das trifft natürlich bei solchen Leuten auf Zustimmung, denen es unangenehm ist dass die Lebensweise die sie vertreten, nicht die positiven Anforderungen erfüllt.

Grosses blabla 88
20.08.2005, 22:50
Verzeihung, ich hab den Thread nicht komplett durchgelesen, aber ihr habt schon mitbekommen, dass das ganze (wie so oft bei dem Thema) ein Fake war, oder? (Wird im Link beim ersten Post weiter unten erwähnt)

Wie das Bild bei euch so ist, weiss ich nicht, aber bei uns gibt es den "Blick", der total reisserisch und inkompetent ist und auch in etwa die von Galuf erwähnte Zielgruppe anspricht.

Der Typ hat also ganz geschickt für sein Fake ne inkompetente Zeitung benutzt wirklich schlau, der Junge.

edit: Ach ja, jetzt sag ich noch was zum wirklichen Thema. Also es stimmt nicht wirklich, dass Videospiele von so vielen scharf verurteilt werden, es werden in letzter Zeit manche Fakes gemacht, um von euch eindeutige Reaktionen zu erhalten und seine Meinung bestätigt zu haben. Ich finde es natürlich auch idiotisch, für alles Spiele, Filme und andere Medien verantwortlich zu machen (Die satanistischen Magazine von diesem José sind eine Ausnahme...). Die Behörde für Jugendschutz macht ja bereits genug mit dem Altersschutz (find ich ne gute Idee), um die Medien bei Erfüllung als "ungefährlich" gelten zu lassen. Ausser diesem Altersnachweis wird es kaum viele weiteren Zensuren für Spiele geben, weil es Spinner und Psychopathen sowieso überall gibt.


Solche Menschen verurteilen nur zu gerne alles was nicht in ihren gewohnten Lebensstiel reinpasst (oder in den typisch deutschen Lebensstiel oder im welchen Land die auch wohnen).
Kenn ich gut!
Müsstest dir mal unser Bauerndorf anhören, wirklich schlimm, diese Äusserungen über alles fremde... :rolleyes:

Galuf
20.08.2005, 23:43
Kenn ich gut!
Müsstest dir mal unser Bauerndorf anhören, wirklich schlimm, diese Äusserungen über alles fremde... :rolleyes:
lol

Ich will ein Vorurteil nicht mit einem anderen bekämpfen. Hier in BRD ist es nicht so gross zu sehen (obwohl sich auch hier ein so macher Stereotyp finden lässt weil es sowas nun mal gibt und zwar überall). Was mir ein grösseres Kopfzerbrechen bereitet, sind meine Landsleute. Glaub mir, ich hatte eine ganze Klasse voller Stereotypen auf meiner Schule "Was du schaust Animes? Sowas tut ein Russe nicht. Werd erwachsen". Unter Juden die aus Russland kommen (auch in meiner Verwandschaft) und unter Russlanddeutschen, trifft man meiner Erfahrung nach, öffters auf Unverständnis wenn man versucht einem kulturellen Ideal, nicht zu folgen sondern was eigenes zu machen. Vielleicht, hatte ich aber auch nur das Pech, sehr vielen solchen Menshen, begegnet zu sen so dass es nur Zufall ist und es in Wirklichkeit so ist dass ich mir eine Meinung aufgrund von mangelnder Erfahrung gebildet habe.
In Russland übrigens, gehört der Begriff der "Russischen Seele" zu einer ganz verbreiteten Ideologie.

Liferipper
21.08.2005, 09:38
Mmh....ist es das denn nicht? Wenn ich mich recht entsinne ging es da doch prämär darum irgendwelche interstellaren Schlachten auszutragen, oder?

Genauso, wie es in irgendwelchen RPGs darum geht, alles abzuschlachten, was einem vor die Klinge läuft. Prinzip kapiert?
Ganz nebenbei ist Starcraft bis heute das beste Strategiespiel auf dem Markt (http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Blizzard).

Bezüglich Koreaner: Wenn man dem glauben kann, was man so über die Jungs hört (sogar von Blizzard selber) finde ich es eher seltsam, dass die bei Starcraft/WarCraft 3 nicht umfallen, wie die Fliegen.

Tonkra
25.08.2005, 00:16
Das hier ist das beste wiedersprüchliche in sich selbst :rolleyes: :


Untertitel Bild links: "Die Spielfigur: Squall Leonhart (17), Kadett einer Sonderkampfeinheit. Im Videospiel egoistisch, verschlossen, ein stolzer Einzelgänger."
Untertitel Bild rechts: "Der Mörder: José Rabadan. Frappierend die Ähnlichkeit zum Helden des Videospiels. Die strähnigen Haare in der Stirn [<<OK mag sein, hat er sich seine haare so zurechtgestyled], die Augenpartie, _sogar die Lippen_ [Nun wollen wir mal nicht uebertreiben?^Jo klar stehen wir nich alle mal stundenlang vorm spiegel und reden uns ein "Bitte lass mich aussehen wie Markus Schenkenberg , bitte lass mich so aussehen" und hinterher sehen wir genauso aus von den gesichtsproportionen her? ne klar ;) ]."

Typische Bild Aufputscherei ;)


Ansonsten schon sehr extreme geschichte..

Enolagay
26.08.2005, 15:51
Ich find ffVII viel härter, weil man dort manchmal cloud spielt,
wo man zum beispiel aeris töten soll!

Also das find ich härter... :D

Master of Blades
28.08.2005, 22:32
...oh mein Gott.

Sowas Lächerliches. Darüber dass sich der Autor kaum mit FFVIII auseinandergesetzt hat (Squall vs. Unterdrücker...*lach*), kann man ja noch hinwegsehen, aber dass der gute Mann sich dann in so einer Dreistigkeit über den Charakter von Squall auslässt, als hätte er das Spiel studiert, ist doch schon ein Bisschen viel... und es brennt so in den Augen.


Nee nee nee.

Und ich hoffe der Spanier bekommt in seinem Leben kein FF mehr zu Gesicht. Ist doch echte Verschwendung, für sonen Deppen!!!