Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOSspiele auf WinXp?
Hallo,
ich hab mir ein DBZ game runtergeladen das auf DOS und WIN98 funktioniert und da es ja auf DOS bssiert geht es halt nicht auf WinXP!?glaub ich
gibs da nicht irgend ein tool und ne patch freeware, Software oder so was das ich das auch auf XP spielen kann?
mfg Oliver
Don_Alexandro
07.08.2005, 23:38
Es gibt ein sehr nützliches Programm mit dem Namen Dos Box. Manche nennen es auch DOS Emulator, auch wenn andere wiederum behaupten es sei kein richtiger Emulator. Waxne, hauptsache die Spiele funzen! :D
Die Dosbox findest du mit google.
Es funktionieren niocht alle Spiele damit, aber sehr sehr viele, deshalb würde ich das auf jeden Fall probieren.
so habs runtergeladen.....habs auch versucht zu verstehen aber leider nicht verstanden kann mir nicht jemand erklären wie die DosBox funktioniert und wie ich damit das spiel zu laufen kriege?
mfg Oliver
Don_Alexandro
08.08.2005, 23:10
ojeh.. das ist anfangs recht kompliziert...
Ich habe da ein ganzes verschissenes Tutorial durchgemacht, aber ich denke es klappt auch, wenn du es auf die kurze Art machst:
Im Verzeichnis der Dosbox ist eine "Conf" Datei, die man mit jedem texteditor bearbeiten kann. Du öffnest diese und scrollst nach ganz unten. Bei mir steht dort folgendes:
[autoexec]
mount c D:\DosGames
c:
cls
# Lines in this section will be run at startup.
"D:\DosGames" ist bei mir der Ort, andem ich alle DosSpiele verstaut habe. Du musst natürlich Deinen angeben.
Danach startest du die Dosbox. Wenn du weisst, wie man mit DOS umgeht, ist jetzt alles klar, ansonsten:
"cd" bedeutet "change directiory". Wenn du also in den Ordner "D:\DosGames\DBZ Game" wechseln willst, gibst du den Befehl "cd DBZ Game" ein ("D:\DosGames" hat er schon automatisch drin, das wurde ja eingestellt).
"dir" kannst du als Befehl eingeben, dann listet dir Dos alle Dateien im aktuellen Ordner an.
Um das Spiel zu starten musst du den Namen und die Endung (.exe) eintippen. Also "DBZ2.exe"
Das ist alles. Vollbild mit Alt+ ENTER, beenden mit ALT und F4, oder mit dem Befehl "EXIT".
Viel Spaß beim Sajajins vermöbeln.
wäre ja mal ein wundergewesen wenns klapen würde-_-hab alles eingestellt wie du gesagt hast dann tippe ich mugen.exe ein und es erscheint
http://img150.imageshack.us/img150/403/dosbox8ds.png
DosBox (http://prdownloads.sourceforge.net/dosbox/DOSBox0.63-win32-installer.exe?download)
VDM Sound (http://prdownloads.sourceforge.net/vdmsound/VDMSound-2.0.4-WinNT-i386.msi)
Beides Emulatoren
Don_Alexandro
09.08.2005, 11:29
hm... komisch.
Ich glaube aber das das irgendwie an deinem Spiel liegt. Oder spielst du das von CD Rom aus? Dann muss man das nämlich wiederum ganz anders machen. Aber frag mich nicht wie, das weiss ich auch nicht. Tut mir Leid. Wie heisst denn das Spiel? Vielleicht kann ich das irgendwo im Netz finden, dann schicke ich dir den Link per PN. Wenn man das Spiel ohne CD startet, dürftest du mit DosBox igentlich keine Probleme haben.
mmm, das spiel heißt DragonballZ ISG hab ich von cheats.de da sind ne menge andere spiele von DBZ ich lad mal eianderes runter und mal gucken obs dnn funktioniert.
super nachricht ich weiss wie man dosspiele ohne dosbox ez. spielt wenn man ein spiel started, und kurz warted drück Z und schon gehts. ich weiss nicht obs bei jedem game geht aber bei meinem gings.