PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C ,c++ ,c#



Milchbox
07.08.2005, 17:57
Was ist besser geeignet für ein chat programm?Ich möchte ein Chat wo alle clienten die daten in eine datei schreiben die auf einen bestimmten server liegen.Also welche Sprache ist am besten dafür geeignet?

Rolus
07.08.2005, 22:56
Die, die du am besten kannst. :p
Also das sollte wirklich in allen der Sprachen einigermaßen ähnlich zu realisieren sein, deshalb nimmst du natürlich die, die du am besten kannst. Solltest du noch keine der Sprachen können, würde ich die Entscheidung, welche ich lerne, nicht davon abhängig machen ob man damit gut einen Chat programmieren kann. Naja, ich würde C nehmen, z.T. weil es so ein schönes C-Winsock Tutorial (http://www.c-worker.ch/) gibt.
Aber deine Methode ist wirklich mehr als seltsam. Wieso sollen die Clients alle etwas in eine Datei schreiben? Das gibt wenig Sinn (außer in der Datei wird gespeichert, wer online ist). Der Rest (das Chatten) würde ich direkt über eine Socket-Verbindung zwischen den Clients erledigen. Das ist leichter, schneller, zuverlässiger, .. kurz: einfach besser. Naja, beschäftige dich mal mit Sockets, dann wirst du schon merken, was einfach ist und was nicht.
Eine der Programmiersprachen solltest du natürlich auch lernen, falls du noch keine kannst (dann würde ich den Chat erstmal solange verschieben).

freundliche Grüße, Rolus

Milchbox
08.08.2005, 09:55
Bei der datei war ich noch bei meiner website ( :D )
Ich kann schon bisschen C++ aber dafür gibts leider keine winsock tuts.
soll ich jetzt nur wegen den Tuts auf C umsteigen oder was ?
Ich möchte wissen welche die bessere connection hat (also welche schneller ist).

~down~
08.08.2005, 10:28
Du kannst ja auch einfach die C-Funktionen in C++ verwenden ;)

Ynnus
08.08.2005, 16:51
Bei der datei war ich noch bei meiner website ( :D )
Ich kann schon bisschen C++ aber dafür gibts leider keine winsock tuts.
soll ich jetzt nur wegen den Tuts auf C umsteigen oder was ?
Ich möchte wissen welche die bessere connection hat (also welche schneller ist).

Wenn man C++ anwendet, kommt man in der Regel nicht um einige der C-Funktionn umher. Denn C++ erweitert C mit der Objektorientierung, greift aber auf die vorhandene Syntax zurück und man kann in C++ ebenso C-Funktionen anwenden. Von C++ zu C sollte eigentlich kein so großer Schritt sein, wenn man nicht vorher nahezu alles mit OOP realisiert hat.

Und eine "Connection" kann auch nicht durch C oder C++ allein hergestellt werden sondern z.B. durch die WinAPI, welche einige Funktionen für's Netzwerk, Internet usw. bereitstellt. Daher liegt die erreichte Geschwindigkeit letztlich an der WinAPI, wenn die zu langsam für die geplante Realisierung ist, nützt dir die flotteste Sprache nichts.

Milchbox
08.08.2005, 18:25
War mal wieder klar das Ynnus alles weiss :D
Thx @ all (diesmal auch Ynnus :D )