Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klischees, Vorurteile - Was gefällt euch an eurem Lieblingsgenre?

Sunnchen
06.08.2005, 23:16
Tihihi, soweit ich mich erinnere ist das mein erstes Thema in der Musik-Section, ihr dürft also an einer kleinen Premiere teilhaben ^o^

Wieso ich mich das frage will ich jetzt nicht weiter erläutern, auf jeden Fall intressiert mich, was ihr an euren Libelingsinterpreten, bzw. eurem Lieblings Genre mögt. Ich meien dabei nicht unbedingt die Musika n sich, sondern eher was ihr damit verbindet, emotional, oder wie auch immer ^^ Ihr könnt natürlich auch schreiben, was ihr an manchen Genres nicht so gut findet. Eure Meinung intressiert mich (fühlt euch also geehrt ^.~)

Mmh, so ein richtiges Lieblingsgenre habe ich eigentlich nicht, weil icha us mehreren Genres immer nur einen oder zwei Interpreten/Bands gut finde, deswegen werde ich eher auf meine bevorzugten Bands und Sänger/innen eingehen müssen ^^"

Zuersteinmal wären da meien favorisierten Sänger und Bands. Bei denen allen vorne Weg Björk kommt. Ich finde die Frau ulkig, bei Zeiten aber auch ein wenig seltsam. IMHo hat sie sehr viel Charisma, sieht dabei aber wenig hübsch aus (sie wird alt...), wenn sie falsch ausgeleuchtet ist xD Sie macht gute Texte, auch wenn man manchmal nicht so ganz weiss, was sie mit ihnen ausdrücken will, spaßig sind sie alle mal ^____^

Wer mir auch gut gefällt sind MIA.. Sie machen schöne Musik und ihre Texte sind teilweise sehr enrst, ohne jedoch irgendwie so gezwungen intelektuell zu wirken, ich liebe sowas ^.^ Mieze sieht nett aus und ausserdem mag ich die Band, weil es eine der wenigen is, die meien Freunde auch kennen, ohne dass sie die durch mich entedeckt haben ^^" Was mch an ihnen nur ein bissl stört ist, dass einige Leute sie für rechts halten ^^v

Und dann wäre dann noch Garbage. Deren Musik ich teilweise einfach nur hyper-techno finde, andererseits aber teilweise verabscheue ^^"...Es kommt meistens auf die Lieder an sich an, manchmal aber auch auf meine Tagesform ^^" Ihre Texte sind manchmal zwar etwas depressiv, aber das stört mich im Allgemeinen wenig, da ich immer versuche nur gutes aus Texten herauszuhören, was mir bei manchen Texten wie zum Beispiel dem von 2can't cry these tears" aber so gut wie unmöglich gelingen kann ^^" dafür haben diese lieder dann aber auch meistens eine schöne Medlodie. Mir fällt nebenher auf, dass meine Lieblingslieder von ihnen fast alle sehr dunkel sind, sowohl von der Melodie, als auch von den Texten her >_>In any case, kann man aber toll rauchen zu der Musik...irgendwie xD

So und weil ich gerne schimpfe jetzt noch ein paar Genre's und Bands die ich gar nicht mag (ohne mich jemals ernsthaft mit ihnen befasst zu haben, stelle ich fest ^^v).

Als erste wäre da mal Reggae, grundsätzlich habe ich nichts gegen diese Art der Musik einzuwenden, es gibt sogar ein paar Stücke wo mir gefallen, aber teilweise wirken mir diese Rastas doch etwas zu verquert. Sie sind zwar streng gläubig, machen aber nicht Halt davor Leute umzubringen, wenn sie eien sexuelle Orientierung haben, die ihnen nicht passt (Selbst die Katholiken verstossen Schwule einfach nur ^^v) und vertossen damit gegen eines der 10 Gebote...naja, sie haben ja sowieso eien andere Bibel, but still ^^v

Zu guter letzt muss ich unbedingt noch was gegen den gemeinen Metaller sagen ^____^
Ein paar meiner besten Freunde würden wohl durchaus in diese Sparte passen, aber sie sidn irgendwie anders, als diese unanderen Metal-Hörer ^^ Ich hasse es wenn Leute so angestrengt versuchen anders zu sein udn letzten Endes dann doch nur einfach einem anderen Main Stream angehören, der eben ein anderer ist, als der Main Stream, der Pop-Musik hört und Baggy-Mode trägt ^____^" und genbau das machen die Metal-Männicken, meiner Meinung nach >_>

Jaja, so ist das, nun dürft ihr!

BTW: HA! - Ich hab den ersten Beitrag im Thread gemacht xD

toho
07.08.2005, 03:22
fav:
hip hop.
punkte die dafür sprechen....intelligente texte größtenteils, wobei die leute hier wahrscheinlich nur die 2 % scheisse kennen, die oben schwimmen^^), beats beats beats, simpel und gleichzeitig verdammt komplex (man muss sich nur mal PI! von Paradox anhören, walzer, anyone?) oder PCP...wunderbar kranke, politische, sozial(kritische) und teilweise eifnach punk-mäßige texte...

minimal house/techno/electronic experimental zeugs.
tjo. macht eifnach spass, teilweise wahnsinng komplex, mit unheimlich vielen kleinen details, die man erst mit der zeit findet und raushört. hat ausserdem was ursprünglich, perfekt für rituale, die etwas mehr "wahnsinn" erfordern...;)

starke abneigung:
goth.
nicht die kleidung der leute, wie viele oft denken, wenn jemand wie ich rumläuft, im gegenteil sogar, ich amg den stil teilweise (darum gehts ja eh nicht hier) sondern die furchtbar theatralischen, scheisse formulierten, unintelligenten drecks texte (und nein, ich kenne nicht nur ein paar gruppen, die bekannter sind ;) ich hab genug goth bekannte/freunde)
Das selbe problem das ich mit einigen wenigen raoppern habe : düster und traurigkeit + schmerzen und blablablubb wird als tiefgang ausgelegt, dabei ist es nur rumgeheule, das keiner sau hilft oder zum nachdenken anregt, sondern rein auf emotionalität beruht, die einen wohl irgendwie treffen soll. zum kozten. please, kill yourself.(ja, ich habe die texte verallgemeinert. aber darauf läuft es hinaus. habe bisher maximal drei texte gefunden, deren zeilen einer einfachen überprüfung standhielten, egal, zu welchem thema.)

Ich hasse es wenn Leute so angestrengt versuchen anders zu sein udn letzten Endes dann doch nur einfach einem anderen Main Stream angehören, der eben ein anderer ist, als der Main Stream, der Pop-Musik hört und Baggy-Mode trägt
dito

Sunnchen
07.08.2005, 09:50
Und den Satz „Selbst die Katholiken verstoßen Schwule einfach nur“ finde ich sehr seltsam. Da fragt man sich doch, ob du Mord als Maßstab nimmst, denn dann könnte man Schwulen ja „nur“ verbieten Auto zu fahren, in gut bezahlten Jobs zu arbeiten oder zu sprechen. Wäre so gesehen alles sehr harmlos.

Ich habe keine große Ahnung von religion, deswegen lass ich das mala n der Stelle weg. Bevor mich jetzt aber jemand für einen Schwulenhasser hällt *die Idee drollig find*:
Natürlich sollte man homosexuelle udn noch viel mehr Bisexuelle (^o^) nicht wegen ihrer Vorlieben auf irgendwas reduzieren, oder diskreminiere, oder sonstwas. Da viele Schwule aber sehr weiblich sind und Frauen wie jeder gebildete Mann weiss ja nicht Auto fahren können, finde ich die Idee mit dem Autofahrverbot für Schwule und ganz besonders diese allesnagelnden Bisexuellen nicht schlecht xD

o0(Ich hoffe, das war verständlich...)

da-deadman
15.08.2005, 14:57
Gothic: Ich habe nichts gegen die Kleidung und die Musik ist in manchen Fällen auch nicht so schlecht. Die Texte bestehen zwar zumeist aus den in der Pubertät üblichen Fällen von Angst und Melancholie, dem Gefühl der Unzulänglichkeit, Gotteshass, Liebeskummer gepaart mit Selbst- und Doppelmordgedanken etc. Aber ich würde trotzdem nicht soweit gehen zu sagen, dass die Texte nur schlecht und kindisch seien. Manchmal hat man eben manche Gefühle. Schlimm finde ich nur, dass gewisse Leute ihre musikalisch-geistige Nahrung ausschließlich aus solchen Themen beziehen. Außerdem mag ich die ganze Grundhaltung nicht, die Ideologie dahinter. Wenn man in einen Gothshop geht und sich ansieht, wie teuer das ganze Zeug ist, dann merkt man schnell: Die Sache ist anscheinend für verwöhnte, gelangweilte Gören, die ach so gerne in Selbstmitleid baden. Oder für Leute, die solche Leute bewundern, aus welchen Gründen auch immer.

Ich kann außerdem die herablassende Art mancher Goths nicht leiden. So in etwa: „Ach, diese Vollidioten, sie haben immer noch nicht kapiert, dass die Welt scheiße ist, dass Gott tot ist und dass das menschliche Leben eigentlich keinen Sinn hat.“ So what? Wenn jemand das so empfindet und gerne in dunklen Räumen haust und Friedhöfe cool findet, dann kann er ja sterben gehen.

ihr wisst wovon ihr redet, hm?
ich war die letzten 4 tage auf dem m'era luna...ihr wisst nichts.
das mit der 2%scheisse trifft hier ebenso zu, wie in allen genres auch.
selbstmordgedanken,ritzen,friedhöfe...das sind alles atitüde derjeniger die genausowenig wissen, gelangweilte 14 jährige mädchen die HIM mal grade voll cool finden.
die szene besteht aus hauptsächlich(!) netten, aufgeschlossenen leuten und keinesfalls aus theatralischen,depressiven dauerheulern.
ich bin selber goth, halte von diesem ganzen klischee-scheiß jedoch auch nichts.
btw:sind unsere ganzen black-satanic-mainstreamfucker metal-freunde da noch nen zacken schärfer.
wir saufen,singen und lachen genauso hemmunglos wie alle anderen auch, wer sich ein wenig eingehender damit beschäftigt, weiss das auch.

lenin01
16.08.2005, 11:16
Mein Lieblingsgenre ist, grob gesagt, Metal.
Genauer gesagt Progressive Metal,
und die müssen oft damit leben, dass sie als arrogant bezeichnet werden, weil sie ihre Musik für die beste und genialste halten.
Ich denke zwar überhaupt nicht so, aber ich kanns verstehen ^_^

Zu der Sache mit Metal und Satan, das trifft eigentlich nur auf einen wnizigen Bruchteil vom Metal zu, ist deshalb auch ein richtig dummes Klischee. :D

Lelle
16.08.2005, 12:01
und die müssen oft damit leben, dass sie als arrogant bezeichnet werden, weil sie ihre Musik für die beste und genialste halten.
Wenns doch stimmt. :p

Naja, ich seh das ähnlich wie lenin, ich mag Prog Rock und Prog Metal unglaublich gerne,
mag aber auch vieles in anderen Bereichen. Rock, Metal, Soundtracks, Jazz, und vieles mehr. :)

Naja, so richtige Vorurteile gibts beim Prog finde ich gar nich so wirklich, jedenfalls wurde ich noch nie welchen konfrontiert...
Das einzigste sind ein paar blöde Kommentare gewesen, die von der Unkenntniss dieses Genres herrührten. :D

Ranmaru
16.08.2005, 12:48
Ich hab kein Lieblingsgenre. Ich find's nämlich relativ unsinnig zu sagen, daß ich nur Musik höre, die einem Genre angehört. Ich sage, daß ich Musik höre, die mir gefällt. Und dabei ist mir relativ egal, ob es Metal, HipHop, Rock oder Pop ist; ob es Mainstream ist und in den Charts kommt oder ob es irgendeine Garagenband ist, die nur fünf Leute auf der ganzen Welt kennen. Solange mir die Musik gefällt, ist das alles schön und gut und dann kann mir meinetwegen auch jeder an den Kopf werfen, daß ich mich nicht entscheiden kann oder mich für einzelne Lieder, die mir gefallen, anprangern; das stört mich nicht wirklich. Wenn mir ein Song oder ein Interpret gefällt, gefällt er mir eben. Kann ich auch nichts dran ändern.

Aber wenn ich schon verallgemeinern muß, dann würde ich sagen, daß ich nur melodische Musik mag. Mit vielen extremen Sachen aus dem Metalbereich kann ich darum nichts anfangen, weil es für mich nicht nach Musik klingt, sondern als würde man mit einem Preßlufthammer seine Instrumente bearbeiten (ja, ich weiß, daß das einige anders sehen).
Ich kann bei einer Melodie, die mir gefällt, sogar über die Texte hinwegsehen. Mir ist es recht Wurscht, ob da jetzt einer irgendwelche komplexen politischen Mißstände anprangert, über seine verflossene Liebe singt oder einfach nur stumpfen Unsinn runterträllert. Sicher gibt es extreme Beispiele, wo mir der Text dermaßen zuwider ist, daß er auch die Musik nicht rettet (zum Beispiel einige extreme Death Metal Texte, wo irgendwelche abartigen Gewalttätigkeiten besungen werden), aber das ist eher der Ausnahmefall.

Wolfsklang
16.08.2005, 13:01
Black Metal:

Weil keine Musik so viel Kraft und Antrieb für mich wiederspiegelt.
Keine Musik ist emotionaller und chaotischer als Black Metal.
Lyrik sind oft dunkel und diabolisch. Auch trifft man viel von nordischem/germanischem Urkulturgut an. Die Jahre in denen die 2. Black Metal Ära erschaffen wurde, sind faszinierend und zeigen ein "Orgasmus" der Musik.
Eine solch Kraftvolle Musik gibt es nicht. Die Atmosphäre welche hier aufgebaut wird kann man nicht beschreiben. Es ist keine Musik für Saufgelage oder sonst was....

Evil_Dragon
16.08.2005, 16:35
Naja, so richtige Vorurteile gibts beim Prog finde ich gar nich so wirklich, jedenfalls wurde ich noch nie welchen konfrontiert...

Gerade bei Sachen wie Dream Theater gibt's da ordentlich Vorteile... "Technik Showoff", "nervtötendes Keyboardgedudel", "unnötig aufgesetzt und konstruiert", ...
Hab ich alles schon gehört und gelesen. Aber ist wohl größtenteils wirklich reine Unwissenheit. Auch wenn mir selbst die Shred Soli von Petrucci teilweise sehr auf den Sack gehen... ;)

Sceddar
16.08.2005, 16:48
mein lieblings klischee ist zur zeit das aus der emo-szene, die hier grade groß im kommen ist. jeder der selbe haarschnitt, die tanztechnik ist ebenfalls bei allen gleich und vom aussehen her gibts auch einige kitschige dinge, die jeder mit sich rumträgt ;)

naja, hier (http://www.filecabi.net/v/file/1118219367/wmv) ist mal ein kleines video dazu ;)

Xe4ro
16.08.2005, 17:28
Ich tanz mal aus der Reihe ... Mir Gefällt Musik :)

ende.

Ja, das War KEIN SPAM :rolleyes: :D

Das war übrigends zum 2.teil des Thread Titel http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif

Kennen ja auch nich viele :D

Das einzigste sind ein paar blöde Kommentare gewesen, die von der Unkenntniss dieses Genres herrührten. :D

*g* , oh ja.

Sunnchen
17.08.2005, 08:38
mein lieblings klischee ist zur zeit das aus der emo-szene, die hier grade groß im kommen ist. jeder der selbe haarschnitt, die tanztechnik ist ebenfalls bei allen gleich und vom aussehen her gibts auch einige kitschige dinge, die jeder mit sich rumträgt ;)

naja, hier (http://www.filecabi.net/v/file/1118219367/wmv) ist mal ein kleines video dazu ;)

Uh, das find ich gut ^^ Da hat jemand mal die schleichend kommende wiedergeburt der 80-Ermähne entdeckt ^^"....Anyway, früher mochte ich solche Haare, aber mitlerweile sehen solche Leute für mich irgendwie sehr depressiv aus, ich mag sowas nicht ^^....Ah, was ich eigentlich sagen wollte:

Emo nennt man sowas, also.

NOTE: Dazugelernt.

Sceddar
17.08.2005, 12:38
Anyway, früher mochte ich solche Haare, aber mitlerweile sehen solche Leute für mich irgendwie sehr depressiv aus, ich mag sowas nicht ^^

ich glaube, das sind die meisten auch irgendwie wirklich :D ;)

Emo nennt man sowas, also.

NOTE: Dazugelernt.

meinen glückwunsch :) ist bei dir die szene da auch grade im kommen? ;)

Sunnchen
17.08.2005, 14:49
ich glaube, das sind die meisten auch irgendwie wirklich :D ;)

meinen glückwunsch :) ist bei dir die szene da auch grade im kommen? ;)

Solche Frisuren sieht man in Bremen fast nur ^o^ Der Main Stream hier läuft entweder in Baggys und mit gegelten haaren (das is so out >_>) oder eben in Männer-Schlaghosen und mit diesen furchtbaren Ponnie-Frisuren rum ^o^" Ah und dann gib's natürlich noch die Punks, die man gerade inner Innenstadt zuhauf findet (und denen ich immer wieder erklären muss warum ich ihnen keinen Euro gebe und dass sie lieber mir Geld geben sollen ^o^)

Sausewind
17.08.2005, 18:08
@Sunnchen: Du meinst also, alle die Reggae hören haben die gleiche Religion? Und welche? Oder meinst du "Rastas", wobei ich mich hier auch Frage, welche Religion du meinst?
Seit wann sind gegelte Haare out?

@kame85: Die Zielgruppe wird nicht jünger auf MTV und VIVA, du wirst nur älter. Gerade die jungen, unkritischen, anspruchlosen Teenies sind doch die Zielgruppe von diesen Sendern seit Jahren. Und dein Bruder kennt wohl auch nicht alles, was nicht im Fernsehen gespielt wird.

Ich höre auch nur Musik, kenne darüber auch keine Vorurteile. Hier in meiner GEgend ist das eh nicht so ausgeprägt, das jemand sagen würde "Böh scheiß HipHopper!" oder "Ey du Satanist". Hier ist es eigentlich ganz lässig in dem Bereich.
Ich könnte mich auch auf kein Genre festlegen, und will ich hier auch nicht, weil dann sicher einige sagen würden "OMG wie kannst du diese 2 Bands/Genres in EINEM SATZ ERWÄHNEN?!?!?11"