PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ff7 musik in ff8



Pa!ne#
06.08.2005, 19:50
habt ihr euch mal den soundtrack von ff 8 angehört?
auf der ersten cd lied 6....find your way
das is doch genau das selbe lied wie bei ff7 im tempel des alten volkes, oder etwa nicht???

Galuf
06.08.2005, 20:00
Nei das ist eindeutig nicht der Fall. Ich kann mich an diese Melodie erinnern und sie kommt in FF-VIII nirgendwo vor

Barney
06.08.2005, 20:17
Ich meine, die Musik kommt in FFIX vor, etwa gegen Ende im Baum Lifas.

Leon der Pofi
06.08.2005, 20:31
in ffVIII kommt auch eine musik aus ffV
aus ffVI dancing mad beim attentat auf eda (hörte genau hin)
und noch 2 weitere remixes aus alten teilen vor, weiß nicht mehr welche.

hab mal mit der keffi (die neuen werden kefka nimma kennen) darüber diskutiert und viele midis angehört und sind dann draufgekommen xD

war noch am anfang wo ich mich angemeldet habe, da war ich noch ff süchtig ^^

Solaris-Weapon
06.08.2005, 20:32
Ich glaub nicht dass der selbe Track öfter vertreten ist.
Aber es sind eh alle Soundtracks kuhl (bis auf FFX-2 find ich :( )

Edit: Hopsa, Irrtum :D

Innocentia
06.08.2005, 22:02
Soweit ich weiß, kommen diese Titel in den FF's vor:

FF VII: Die Musik, wenn man zum ersten mal nach Junon kommt und Rufus als neuer Präsident gefeiert wird.
Diese wird in FF IX wiedergegeben, und zwar im Verwunschenen Wald: Die Musikanten spielen dieses Lied, um sich wieder Mut zu machen (oder so in der Art O.o")

FF IX: Als das Theaterstück anfängt und man zum ersten Mal Brane sieht (in der Sequenz)
Diese kommt auch in FF X vor! In der Sequenz in der man die Stadt mit dem Blitzballstation kommt... zwar ganz kurz aber sie kommt darin vor!

Aber dass ein FF VII Lied in FF VIII vorkommt ist mir nicht aufgefallen... =/

- Das Inno -

Sarcur
06.08.2005, 22:10
es gibt ein paar themes aus denen im laufe der FF-evulotion mehr oder weniger markante passagen recycled wurden.
"the stage is set" aus dem FFVIII ost erinnert zb auch sehr stark an einen track aus FFVI, der name ist mir leider entfallen.
übrigens soll der battle theme aus FFIX eine mischung aus den battle themes von FFVI und FFVIII sein.
kann ich aber nicht ganz nachvollziehn. ihr?

Innocentia
06.08.2005, 22:54
@Sarcur
Hm kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Zwar hört sich der Anfang von FFIX und FFVI gleich an aber ansonsten könnt ich nicht sagen, dass die Kampfthemen von FFVI und VIII gemixt wurden...

- Das Inno -

Dreammaster
07.08.2005, 00:45
Hm... ch hatte irgendwo mal gelesen, könnte squarenet gewesen sein, dass viele Sounds aus FFVIII Musikzitate sein sollen, unter anderem auch bei "The Extrem". Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, welches Lied zitiert wird, noch aus welchem Teil dieses Zitrat stammen soll.
Jedenfalls soll es häufig in Teil 8 geschehen.

Baum Iifars und die Stadt der Cetra... hm... ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das stimmt... Teil 7 war aber nur geliehen... das Thema vom Baum meine ich gut im Kopf zu haben...
*mal die Midis nach dem Tempel-Thema durchforstet*
Argh... ich habe den Tempel nimmer so gut im Kopf, die Stadt dagegen schon...
Also... der Tempel klingt definitiv nicht nach dem Baum...
Die Stadt der Cetra dagegen weist geringe Parallelen auf.
Hm... der Baum klingt nur etwas scheußlicher, als die Stadt...

Sunnchen
07.08.2005, 01:16
Ah, ich meine mich aber auch zu erinnern, dass der eien Song in FF VIII, da beim Dorf der...öhm...wie hiessen diese Viecher noch, aus denen die Moombas entstehen...Anyway dass das Lied da, wenn man oben in den Aufzug geht, ähnlich klingt, wie das beim Tempel des alten Volkes in FF VII >_>

Pa!ne#
07.08.2005, 01:46
danke sunnchen, wenigstens eine die zu mir hält! :)


hört euch die beiden teile mal an
final fantasy 7 soundtrack : cd 3, nr. 7 forested temple
und
final fantasy 8 soundtrack : cd 1 nr. 6 find your way

die hören sich wirklich sehr gleich an, vielleicht nicht ganze genau, aber doch sehr ähnlich!

Legendary Guardian
07.08.2005, 10:05
@Pa!ne#:
Ich kenne die beiden Soundtracks in und außwendig ( hab sie beide da! ) und war jetzt sehr überrascht deine Theorie zu lesen.
Außerdem ist Teil 8 mein Lieblings-FF-Soundtrack und das wäre mir bestimmt schon eher aufgefallen.

Also ich habe mir die zwei Lieder nochmal ganau angehört und kann da wirklich keine Gemeinsamkeiten raushören.

@Sunnchen:
Die Melodien bei dem Shumi-Stamm sind auch andere.

Froschvampir
08.08.2005, 16:15
Najaaa... Mir ist nur aufgefallen, dass in FF9 Stücke aus FF1 sind und dieses eine aus FF7... Diese Musik, als sich Cloud als Shinra-Soldat verkleidete. Und das Prelude, Prodingsbums und die Kampfmusik sind auch in vielen Teilen recht ähnlich... Wobei die Kampfmusik eher nich so, nur der Anfang kommt in vielen Teilen gleich vor...
Was soll's...

Frosch

dat_kasu
08.08.2005, 16:39
übrigens soll der battle theme aus FFIX eine mischung aus den battle themes von FFVI und FFVIII sein.
kann ich aber nicht ganz nachvollziehn. ihr?

Das mit FFVIII konnte ich nie nachvollziehen, das mit FFVI schon. IRgendwie passt das zueinander, ich denke, dass das mit irgendwelchen Akkordfolgen zusammenhängt und mit den kurzen Tönen am Anfang. Jedenfalls kann man da das FFVI Battlethema drauf singen oder pfeifen, ohne dass es sonderlich schräg klingt.


Ansonsten:
in dem Stück "The Magic House" auf dem FFVI OST ist das Thema dasselbe wie in dem Stück "Dungeon (unreleased)" vom FFII OST.

Und bei FFIX wurde sowieso ein Haufen wiederverwendet, was ich bis jetzt weiss, sind:
Gurugu Volcano -> kam schon in FFI
Kuja's Theme -> ein Teil ist genau gleich wie "Intension of the Earth" in FFV
Mogri's Theme -> dasselbe wie Mog aus FFVI (und das ist wiederum fast dasselbe wie Cripper Tripper Fritter aus FFV)

Und ansonsten ist das Prelude ja fast immer gleich und die Siegesfanfare in FFI-VI und IX auch gleich.


Achja und bie FFIX, wenn Königin Brahne das erste mal auftaucht in der Sequenz, das klingt ähnilch wie "In der Halle des Bergkönigs" ;)

Sunnchen
08.08.2005, 21:20
danke sunnchen, wenigstens eine die zu mir hält! :)


Hmpf, ich halte zu niemanden, der zu einfach ist, um das Geschlechtssymbol neben meinem Ava richtig zu deuten...*sob*

kourin
13.08.2005, 00:21
hm, es kann ja sein, dass bestimmte lieder sich ähneln, aber manchmal ist das wohl gar nicht so beabsichtigt. ich dachte immer, dass dieses eine stück, das es in junon in FF7 spielt, als der weapon sich nähert, einem in FF8 ähnelt. das war dann entweder the stage is set oder only a plank in between... ~.~ ist schon so lang her, aber ich habe die lieder dann mal verglichen und fand, dass die teilweise schon sehr ähnlich waren...

da gab es mal eine site, in der alle parallelen, egal ob musikstücke, namen, etc. aufgelistet waren >.< *link aber nicht mehr hab*

Löwenherz
15.01.2006, 12:17
Ein alter Thread.. den ich hier hochhole, aber ich finds irgendwie ein Interessantes Thema *g*

Mir ist aufgefallen das der Anfang von "The Extreme" auf dem FF8 OST, gleich mit "The Nightmar's Beginning" von FFVII ist. Und wer da das gegenteil behauptet, der scheints nicht wahrhaben zu wollen *g*
Aus ff1 und 9 ist, wie glaub ich schon gesagt, das Gurug Theme gleich.
Und das sich das FF6 und FF9 Battletheme gleichen is gar nicht mal so falsch, ich habe beides mal meinem Musiklehrer vorgespielt *g* Bis darauf, das in der FF9 Version viel mehr "mit eingebaut" wurde, sage ich mal, ist es doch sehr sehr ähnlich. (und wenn das gar ein Musiklehrer sagt x__X)

Stelze
15.01.2006, 13:26
Mir ist aufgefallen das der Anfang von "The Extreme" auf dem FF8 OST, gleich mit "The Nightmar's Beginning" von FFVII ist. Und wer da das gegenteil behauptet, der scheints nicht wahrhaben zu wollen *g*


Japp das stimmt habs auch grad mal ausprobiert. Klingt wirklich naja wie sol ichs sagen GLEICH.

Whiz-zarD
15.01.2006, 13:31
Das berüchtigte Lied aus dem konzert von FF VIII stammt aus Xenogears.
Das ist die letzte halbe Minute von "Stars of Tears".

Sabina
15.01.2006, 19:03
Aus ff1 und 9 ist, wie glaub ich schon gesagt, das Gurug Theme gleich.
Und das sich das FF6 und FF9 Battletheme gleichen is gar nicht mal so falsch, ich habe beides mal meinem Musiklehrer vorgespielt *g* Bis darauf, das in der FF9 Version viel mehr "mit eingebaut" wurde, sage ich mal, ist es doch sehr sehr ähnlich. (und wenn das gar ein Musiklehrer sagt x__X)
FF9 ist als eine Hommage an die vorhergehenden Teile gedacht, es ist also nicht verwunderlich, dass sich solche Spitzen finden lassen. (Vom FF-Theme, der Siegesfanfare und den Chocobo-Themen mal ganz abgesehen.)

Mirai
20.01.2006, 14:48
Also das mit "the Extreme" is mir auch schon aufgefallen... das ist am Anfang wirklich Vincents Thema.
Des weiteren kommt ein Teil des FF7 Highwind Liedes im letzten Dungeon von FF5 vor (weiß nich, wie das lied heißt, hab den OST leider nicht)
und das Lied in FF9, was am Anfang während der allgemeinen Verwirrung und der daraus resultierenden Kämpfe (ich glaub es war entweder der Theaterkampf oder Steiner gegen Zidane & Co) gespielt wird hat auch zumindest den Highwind Part drin ^^