PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound beim Laufen



Lufia (2)
06.08.2005, 01:09
Hallo.

Ich will in meinen Spiel Laufgeräusche einbauen. Dazu brauche ich noch ein paar Soundeffekte: Und zwar: Gras,Pflastersteine,dann sowie Pflastersteine nur etwas dunkler, Holz... Das wars erstmal, wenn mir noch ein paar einfallen editier ichs rein. ich hoffe sowas hat jemand auf Lager.

Niji-chan
06.08.2005, 01:13
http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=sounds2&limit1=120&seite=4&order=name&direction=ASC
Da gibts ein paar Laufgeraeusche...

Phönix Tear
06.08.2005, 16:39
Wie wäre es damit:
Die Scriptsektion des RPG-Atelier (http://rpg-maker.gamigo.de/ressourcen.php?shGruppe=Skripte&ShowMax=41)
Da gibt es den "Laufgeräusche-Skript" von GSandSDS. Nur 406KB ;)
Da ist nämlich nicht nur die Umsetzung dabei sondern auch ein paar Soundeffeckte zu den verschiedenen Untergründen.
Da ich nicht genau weiß ob GSandSDS das OK findet wenn du dir die einfach nimmst kann es sicherlich nicht schaden ihn mal zu fragen ;)

mfg
Phönix Tear

Lufia (2)
06.08.2005, 23:02
Danke. Ich werd mich mal drum kümmern.

Mariel_Dragon
07.08.2005, 16:33
Also, mal ist das sicher lustig, wenn sollte das aber an- und ausschaltbar sein. ich will, wenn ich in dem spiel versunken der Musik lausche nicht auchnoch jeden Schritt dokumentiert aben. das nervt nach ner Weile

Lufia (2)
08.08.2005, 01:22
Vielleicht werde ich es nur bei manchen Situationen verwenden, bei denen
man keine oder leise Musik hört.

Phönix Tear
08.08.2005, 10:26
Du solltest allerdings auch bedenken, dass das ganze im Endeffekt warscheinlich schwerer wird als du erstmal glaubst. Schließlich braucht dann ja nicht nur der Held Laufgeräusche, sondern auch alle NPCs die sich bewegen. Noch ein Grund es ein- und ausschaltbar zu machen (denk mal an eine gut bevölkerte Stadt :rolleyes: ). Außerdem musst du dann noch mit ziemlich vielen Variablen hantieren, außer die NPCs bewegen sich immer nur auf einem Untergrundtyp (Random Movement?). Ich denke allerdings das das ganze nicht so schlimm ist wenn du einen generellen Schrittton nimmst und den bei den NPCs auf ganz leise stellst, dann ist das nicht so nervig und es fällt auch nicht so auf wenn der NPC bei "auf-dem-Rasen-Laufen" das Geräusch des Sandes abspielt ;). Ein einzelner Sound ist ja leicht im Move-Event zu machen. Anstatt den NPC einfach auf "Random Movement" zu setzten machst du "By its Rout" und fügst da ein "Play Sound Effeckt" mit dem entsprechenden Generalsound ein, danach dann ein "Random Movement" und fertig ;)
Wenn du dir schon die Mühe mit Schrittgeräusche machst, dann aber bitte gleich richtig ;)

mfg
Phönix Tear

Lufia (2)
08.08.2005, 17:33
werd mal schauen as dabei rumkommt. vielleicht lass ich es ganz weg.,

Devil
08.08.2005, 18:23
wenn du es einbaust solltest du ins menü bauen das man die Sounds ein und austellen kann

bluedragon05
08.08.2005, 18:34
Ich finde die Idee gut. Die Schritte können vielleicht die Umgebung bzw. den Terrain etwas betonen. Allerdings sollten die Schritte nicht zu laut sein, denn das kann sonst nerven.

...
Schließlich braucht dann ja nicht nur der Held Laufgeräusche, sondern auch alle NPCs die sich bewegen. ...
Ich finde nicht, dass unbedingt auch alle NPCs das haben sollten, denn dann geht das auf die Nerven und man kann es im Prinzip ganz weglassen.
Bei dem Spiel "The Nightmare Project" war das auch mit Laufschritten und es hat mir gut gefallen - auch ohne dass die NPCs sowas haben.

Mit dem Ein- und Ausschalten ist vielleicht keine schlechte Idee.