PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt einfach ab



Varuna
05.08.2005, 22:06
Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich seid heute W-lan habe aber mein Rechner stürzt einfach und ohne vorwarnung ab >_> Manchmal startet der sich auch von alleine neu. Eben kam ein blauer Bildschirm auf dem stand dass ich ein Fehler aufgetreten sei und dann stand da " DRIVER_IRQ_NOT_LESS_OREQUAL"

Wenn der Rechner abstürzt bleibe ich in MSN online o.O


kann mir jemand helfen.


Danke



@EDIT

Irgendwie stürzt der Rechner nur ab wenn ich KAL starte o.o was kann ich denn dagegen machen? ;___;

dead_orc
06.08.2005, 00:05
Ich würde die Fehlermeldung so deuten, dass irgend ein Gerät eine Kollision mit einem anderen Gerät hat aufgrund gleicher IRQ-Nummern. Hast du für W-LAN ein neues Gerät installiert? (z.B. eine PCI-Karte) Wenn ja, versuch mal im BIOS irgendwo diesen Konflikt zu beheben, indem du die Werte manuell festlegst (das Problem kommt mir nämlich irgendwie bekannt vor :D)

Varuna
11.08.2005, 21:45
OMFG noch komplizierter gehts wohl nicht was? ;___;


Fürs W-Lan hab ich den USB-Stick zum empfangen nur installiert. Mehr nicht. Wie gesagt der Rechner stürzt nur ab wenn ich ins Spiel will. GraKa Treiber hab ich aktualisiert und direct x hab ich auch neu drauf. HELP ;_; ich bin schon son derber Suchtkrüppl das es weh tut ohne...

Viddy Classic
11.08.2005, 21:48
Hmm, exakt die selbe Fehlermeldung kriege ich auch, aber immer. Also einfach so. Rechner an, paar Minuten am Laufen und Blue Screen.

Mit den IRQ-Nummern wechseln höre ich zum ersten Mal, wo macht man das denn im Bios?

Varuna
11.08.2005, 21:51
Hmm, exakt die selbe Fehlermeldung kriege ich auch, aber immer. Also einfach so. Rechner an, paar Minuten am Laufen und Blue Screen.

Mit den IRQ-Nummern wechseln höre ich zum ersten Mal, wo macht man das denn im Bios?



Die Fehlermeldung kommt bei mir nicht mehr. Entweder friert alles ein oder der Rechner geht mit einem "pling" aus und fährt sich dann selbst wieder hoch.

Chocwise
11.08.2005, 21:56
KAL?
Ist das ein Onlinegame?

Hast du eine Desktopfirewall installiert außer das Windows-Dingen?
Vor allem Zone Alarm reißt gerne das gesamte System runter wenn eine Applikation, die im Vollbildmodus läuft, versucht das erste mal aufs Internet zuzugreifen.

Mach nicht den Fehler einfach zum Test deine Firewall zu deaktivieren. Dann hast du in Sekundenschnelle dein System verseucht, es sei denn du hast einen Router mit eigener Firewall.
Versuch stattdessen per Hand die entspr. Applikation bei der Firewall zuzulassen.
Oder nimm eine bessere Firewall wie z.B. Sygate. Zone Alarm musst du zuvor aus dem Autostart nehmen oder gleich deinstallieren.


Von dem IRQ-Kram hab ich selbst keine Ahnung.

Varuna
11.08.2005, 22:00
KAL?
Ist das ein Onlinegame?

Hast du eine Desktopfirewall installiert außer das Windows-Dingen?
Vor allem Zone Alarm reißt gerne das gesamte System runter wenn eine Applikation, die im Vollbildmodus läuft, versucht das erste mal aufs Internet zuzugreifen.

Mach nicht den Fehler einfach zum Test deine Firewall zu deaktivieren. Dann hast du in Sekundenschnelle dein System verseucht, es sei denn du hast einen Router mit eigener Firewall.
Versuch stattdessen per Hand die entspr. Applikation bei der Firewall zuzulassen.
Oder nimm eine bessere Firewall wie z.B. Sygate. Zone Alarm musst du zuvor aus dem Autostart nehmen oder gleich deinstallieren.


Von dem IRQ-Kram hab ich selbst keine Ahnung.


Ya es ist ein Online Game (sie KAL forum im Online-GamingTreff) Firewall? Da hab ich die "McAfee Personal Firewall Plus" Die hab ich immer laufen und halt noch das normale AntiVir for free <_<

Es ist ja so: Ich kann mich ins Spiel einloggen und meinen Chrakter auswählen. Wenn ich dann auf Login klicke und halt ein "Now Loading" Bildschirm kommt hängt sich der Rechner auf oder geht halt aus+neu hochfahren.


EDIT:
Brauch ich eigentlich ne Firewall wenn ich Wlan benutze? o.O

Chocwise
11.08.2005, 22:40
...EDIT:
Brauch ich eigentlich ne Firewall wenn ich Wlan benutze? o.O
Jain.
Es kommt drauf an was so alles in deinem Access-Point drinsteckt.
Wenn dein Access-Point alle Anfragen auch Unangeforderte an deinen Rechner weiterleitet, wärest du ungeschützt.
Lässt dein Access-Point keine unangeforderten Requests durch, kannst du deine Desktipfirewall ruhig ausmachen... theoretisch.

Es geht ja darum das die Würmer der Sasser-generation das Netz nach offenen Ports durchscannen. Haben sie einen offenen Port gefunden, schicken sie AFAIK einen Exploitbefehl an den Port hinter dem der Windowskernel lauscht. AFAIK 137-139.
Dadurch lässt sich dann der Kernel überreden den eigentlichen Wurm per FTP AFAIR über irgendeinen 400'er-Port zu saugen und auszuführen.

ich kann mich auch irren, aber so in etwa funktioniert das mit den Würmern.

Wenn die Würmer keinen offenen Port finden, oder nur den Access-Point finden, welcher nicht weiß wohin er die unangeforderten Requests der Würmer weiterleiten soll und sie deswegen einfach verschluckt, bist du sicher.

Jedenfalls klingt das für mich sehr stark nach einem Firewallproblem. Das selbe Problem hatte bereits mal DrunkenMaster:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=44886

Varuna
11.08.2005, 22:52
Hmm aber bei der McAfee Firewall hat KAL (das MMORPG) bereits volles Zugriffsrecht. Es wird also von der Firewall garnicht erst gefragt obs durchgelassen werden soll. o.O

Jesus_666
12.08.2005, 00:24
Könnte auch ein Treiberproblem sein. Ich hatte eine Menge Bluescreens, als Win XP noch neu war, weil Creative noch keine Treiber rausgebracht hatte und die 2k-Treiber mit XP nicht sehr stabil liefen. War auch alles IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Könnte sein, daß dein Grafikkartentreiber sich mit dem WLAN-Treiber beißt - oder einfach so instabil ist. Schon mal versucht, den zu upgraden/downgraden?

Varuna
12.08.2005, 01:14
Könnte auch ein Treiberproblem sein. Ich hatte eine Menge Bluescreens, als Win XP noch neu war, weil Creative noch keine Treiber rausgebracht hatte und die 2k-Treiber mit XP nicht sehr stabil liefen. War auch alles IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL.

Könnte sein, daß dein Grafikkartentreiber sich mit dem WLAN-Treiber beißt - oder einfach so instabil ist. Schon mal versucht, den zu upgraden/downgraden?



Ich finde keine älteren treiber >__< ich habe z.Z die aktuellsten nvidia treiber. Und finde auch nur die aktuellen -.- kann mir vllt jemand nen link geben bei dem ich ältere Treiber saugen kann?



EDIT: hab sie gerade gefunden!!!!



EEEEEEEEEDIIIIIIIIIT:

hab ältere Treiber draufgesetzt aber es ändert sich nichts. Der Rechner hängt sich nach wie vor im Ladebildschirm auf.

Chocwise
12.08.2005, 05:17
...hab ältere Treiber draufgesetzt aber es ändert sich nichts. Der Rechner hängt sich nach wie vor im Ladebildschirm auf.
Hmh. Das ist echt kniffelig.

Kratzen wir uns mal die Fakten zusamen:
Dein Rechner hängt sich nur auf bei KAL und nur genau beim Ladebildschirm nach dem Character Select. Die Frage ist also was da passiert, das deinen Rechner abschmieren lässt.

Meiner Meinung nach kann das nur entweder mit dem WLAN-Dingen zusammenhängen, von dem du ja sagtest das du es neu hast, oder mit der Grafikkarte, nachdem du ja keine ZA-Firewall hast.
Hier hat jemand ein ähnliches Problem mit Max Paine 2:
http://www.win-xp.no/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=44184

Nur ist mein Schwedisch a bisserl eingerostet. :D
Ich versteh nur den ersten Halbsatz "Ich hatte vor Max Payne 2 zu spielen..." dann verlässts mich auch wieder. So'n Kack das ich mir nur Schweinkram gemerkt hab. Könnt aber auch daran liegen das es Norwegeisch ist und nicht Schwedisch (ø gibts nicht im schwed. Alphabet). Kam mir eh schwedisch vor... äh norwegisch... whatever XD
Nuja, der Rest der Fehlermeldung könnte vielleicht helfen von wegen das du ins BIOS gehen sollst um dort das Caching oder Shadowning (?) zu deaktivieren...
Hmjoa. Nur kann ich von hier aus nicht wirklich in dein BIOS schauen. :D

Ansonsten würd ich dir empfehlen mal Knoppix zu saugen, brennen und davon zu booten.
Knoppix hat eine IMO sehr gute Hardwareerkennung. Bei meinem Cousin hats einen Hardwarefehler in der Grafikkarte erkannt und auch gleich den Chipsatz, der auf der Karte beschädigt war, angegeben. Windows ist einfach immer nur stumpf ohne genauere Angaben abgestürzt wo Knoppix zwar den Fehler in der Bootphase gemeldet hat, aber dennoch ohne Probleme gelaufen ist.
Das Ding ist nur, dass ich nicht weiß ob Knoppix mit WLAN-Karten überhaupt umgehen kann. Bei der PCMCIA-WLAN Karte im Laptop meines Vaters scheint die jedenfalls bei Knoppix unbekannt zu sein.

Knoppix kannst du hier saugen:
http://www.knopper.net/knoppix/

BTW: Gnah! Ich will die DVD-Edition! T_T

Varuna
12.08.2005, 18:35
Ehm... kanns sein das der Router mir einige Ports sperrt und ich deswegen nicht zocken kann? Aber dann würde der Rechner ja nicht abstürzen... <__<

Mir hat eben jemand gesagt dass ich am Router mal nachschauen soll und notfalls auch selbst kinfigurieren muss. Aber wie zum Teufel mach ich das denn?

Maisaffe
12.08.2005, 19:15
Ehm... kanns sein das der Router mir einige Ports sperrt und ich deswegen nicht zocken kann? Aber dann würde der Rechner ja nicht abstürzen... <__<

Mir hat eben jemand gesagt dass ich am Router mal nachschauen soll und notfalls auch selbst kinfigurieren muss. Aber wie zum Teufel mach ich das denn?
Probier mal auf gut glück:
192.168.2.1 oder 192.178.0.1, in der Adresszeile deines Browsers.

Was für nen Router hast Du denn?
Und nein, ich kann mir nicht vorstellen das der PC abschmieren soll wenn der Router sagt "ich hab kein Bock dich durchzulassen".

@WLAN: WLAN ist toll! :D

Wie immer, meine Radikal Lösung: Windows neu aufspielen, hilft meist. Danach wird es zu so einem Fehler (hoffentlich) nicht kommen. Aber ertsmal das Feedback der anderen User abwarten.

Dennis

Varuna
12.08.2005, 19:32
Ne es geht nicht trotz freigestellter ports... Ich bin schon am ende... Und das mit dem BIOS klingt ehrlich gesagt dumm <__<

Ich hab keine Ahnung warum ich nicht zocken kann...