PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim "Kopfkratzen" wenn der Held länger steht



Phryx
04.08.2005, 14:20
Alos ich habe vor dass wenn mein Held längere Zeit auf einem Fleck steht er eine Art Bewegung macht.
Das problem hab ich folgend gelöst:

Ich habe die Position per Variable abgefragt und dann nach einer kleinen Pause abgefragt ob sich der Wert geändert hat. Wenn der Wert sich nach ca. sagen wir mal 8sec. nicht geändert hat dann startet die Bewegung. Das klappt alles soweit aber wenn ich den Held dann wieder bewege ändert er seine Grafik nicht und bleibt bei der "Stehgrafik" da er ja immer eine bestimmte Zeit in der Fork mit dem Stehen bleiben ist und erst wenn die fertig ist kann ich mich wieder normal bewegen aber dazu müsste man sich dann auch genau zum richtigen zeitpunkt wieder bewegen.
Hoffe das problem wurde verständlich erklärt.
Ich brauche lediglich eine Lösung wie ich sofort wenn ich mich bewege wieder in die normale Bewegungsgrafik zurückkomme.

moeb

Manuel
04.08.2005, 14:33
Spontan fallen mir zwei Möglichkeiten ein^^:

Möglichkeit 1
Du erstellst die Animation als Parallel Process und machst es mit einem Switch abhängig. Gleichzeitig machst du ein zweites Parallel Process, welches NICHT Switchabhängig ist, und überprüfst, ob der Held sich bewegt hat (also die Password-Funktion). Wenn es sich bewegt hat, soll der Switch, der beim ersten Parallel Process benötigt wird, abgeschaltet werden.
Nachteil: Der Parallel Process mit der Animation wird "nur" gestoppt, aber wenn der Parallel Process wieder aktiviert wird, führt er den restlichen Code ab dem Punkt aus, wo es beim letzten mal gestoppt wurde. Je nachdem, wie deine Kopfkratz-Animation aussieht, kann es dann zu abgehakten Animationen kommen^^.


Möglichkeit 2
Du prüfst nach jeder Animation (sprich: nach jedem Charset-Wechsel), ob der Held sich bewegt hat. Hat er sich bewegt, soll er wieder die normale Animation annehmen und - vielleicht durch ein Label - zum Ende des Codes springen. Vorteil: Funzt 100%ig, Nachteil: Je nachdem, wieviele Animationen du eingebaut hast, kann das ziemlich aufwendig werden^^...

Phryx
04.08.2005, 14:40
möglichkeit 2 hört isch ganz okay an dann werd ich das irgendwie schon machen.
hab eh nur 1-2 animationen also passts schon.
vielleicht hat ja jemand der so was auch in seinem game hat noch ne andere lösung...

moeb