PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG Maker 2003 - Probleme?



Innocentia
04.08.2005, 13:03
Hallo, liebe Freunde des RPG Makers! ^^

Ich habe mir neuerdings den RPG Maker 2003 runtergeladen und finde vor allem die Kampfanimationen der Charaktere gut (Wenn man mal die von VD2 ansieht... Einfach wow! O.o) Deswegen hab ich mir überlegt, ob ich mein aktuelles Projekt "Im Reich des Himmelsdrachen" nicht unter dem RPG Maker 2003 weiterskripten soll.

Jedoch komme ich noch nicht so ganz mit dem Maker 2003 zurecht. Wenn ich mein Spiel mit dem 2003er aufmache, fehlen bei den Kampfanimationen die Soundeffekte und die Kampfanimationen selbst O.o

Hier also meine Fragen:
1. Ist es normal, dass Kampfanimationen und Soundeffekte fehlen? Bei einem neuen Projekt, dass DIREKT mit dem RPG Maker 2003 erstellt wurde fehlen sie nicht.
2. Muss ich mein Projekt von anfang an neu skripten oder kann ich da ruhig weitermachen?

OK, nach JasonWeal's Aussage hab ich noch eine Frage:
3. Würde sich das Wechseln vom 2000er zu 2003er überhaupt lohnen?

Ich in für jede Antwort dankbar!

- Das Inno -

Rinober
04.08.2005, 13:13
das gleiche war bei mir auch mal
du brauchst nicht alles neu skripten, aber evntl. musst du ein paar umbauarbeiten vornehmen
im rm2k3-rtp heißen viele dateien anders
nehmen wir mal ein erfundenes beispiel:
im rm2k gibt es einen sound, der "Punch 1" heißt und den man benutzt
jetzt öffnet man sein projekt im rm2k3, aber dort kann der sound nicht abgespielt werden, weil es dort evntl. "Punch 1" nicht gibt
womöglich heißt er dann anders, sagen wir mal "Schlag" oder so
verstehst du, was ich meine?
auch die battle animationen haben andere namen
der maker kann die jeweiligen dateien nicht abspielen weil es unter diesem namen keine dateien gibt

hawkeye
04.08.2005, 13:41
ich würde sagen, es lohnt sich nicht. Viele besitzen den RM2k3 nicht (und das RTP dazu auch) und daher können es nur relativ wenige spielen. Außerdem kannst du diese Kampfanimationen eigentlich mit dem 2k auch machen, aber du musst eben ein eigenes KS machen...
Auch ansonsten gibt es kaum veränderungen. Bleib lieber bei dem RM2k ;)