Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Laptop] 3.11 installieren



Crash-Override
04.08.2005, 10:31
Jear, mein Laptop wieder mal. Bin ja von Gentoo auf Win98 übergelaufen, muss aber sagen das Win98 es echt versteht schonend mit dem Laptop zu arbeiten. Im Normal-Betrieb (ohne eine Anwendung auszuführen, nur blanker Desktop) besetzt das Teils chon fast den kompletten Arbeitsspeicher (ok, 64 kb sind noch frei (von 32 MB [ich weiß, altes Teil...]). Jetzt habe ich aber auf dem Dachboden in ner alten Diskettenbox meine Dos 6.22 und meine Windows 3.11 Disketten gefunden und dacht mir, das könnt ich ja mal installieren. Das Problem wäre nur das ich ganz gerne W-Lan nutzen würde (wozu hätt ich sonst das Geld in den USB-Adapter stecken sollen). 3.11 unterstützt ja eigentlich überhaupt kein Internet, soweit ich weiß. Gibts irgendwelche Treiber die das zum laufen bringen könnten oder n' anderes System was ich nutzen könnte (nicht Win95 und nicht Linux [Ich liebe Linux, aber nicht auf dem Laptop, weil das Teil so gut wie gar nicht unterstützt wird. CD-Rom nicht erkannt, Festplatte fehlerkannt usw. Hab echt keinen Bock das schon wieder alles von Hand zu fixen...])...

BeyondTheTruth
04.08.2005, 11:43
Jear, mein Laptop wieder mal. Bin ja von Gentoo auf Win98 übergelaufen, muss aber sagen das Win98 es echt versteht schonend mit dem Laptop zu arbeiten. Im Normal-Betrieb (ohne eine Anwendung auszuführen, nur blanker Desktop) besetzt das Teils chon fast den kompletten Arbeitsspeicher (ok, 64 kb sind noch frei (von 32 MB [ich weiß, altes Teil...]). Jetzt habe ich aber auf dem Dachboden in ner alten Diskettenbox meine Dos 6.22 und meine Windows 3.11 Disketten gefunden und dacht mir, das könnt ich ja mal installieren. Das Problem wäre nur das ich ganz gerne W-Lan nutzen würde (wozu hätt ich sonst das Geld in den USB-Adapter stecken sollen). 3.11 unterstützt ja eigentlich überhaupt kein Internet
INETERNET wäre nicht das Problem.. das kann auch unter dem guten alten 3.11 benutzt werden.
Wobei natürlich zu sagen ist, dass du mit den Browsern die darunter laufen (AFAIR die Vorgänger vom IE 3 -!-) noch wirklich was anzeigen lassen kannst.
Wie gesagt.. INTERNET ist nicht so das Problem. Das fängt bei USB und WLAN an... und da wirst du keine Chance haben ;)

Manuel
04.08.2005, 13:45
Sorry, wenn ich - trotz Bitte am Threadanfang - mit Win95 daherkomme, aber dieses OS ist absolute Minimalvoraussetzung, wenn du USB nutzen willst. Es gab(/gibt?) eine spezielle Version von Win95, welches USB von Haus aus unterstützt, aber auch in allen anderen Win95-Versionen ist USB-Support nicht unmöglich und es mit einigen "Tricks" aktivieren zu lassen.

Leider gibt's auch bei Win95 den Nachteil, das kaum ein Hersteller mehr Treiber für das OS bereitstellt...

btw: Win95 ist systemschonender als Win98, trotz gleicher Benutzeroberfläche.
Im Normal-Betrieb (ohne eine Anwendung auszuführen, nur blanker Desktop) besetzt das Teils chon fast den kompletten Arbeitsspeicher (ok, 64 kb sind noch frei (von 32 MB [ich weiß, altes Teil...]).Es gibt diverse Tuning-Tricks, mit dem man Win98 zwingen kann, RAM-schonender zu arbeiten. Ich kannte ein paar, die in der CBS standen, manche davon wirst du sicher im Internet finden (Google^^) (www.google.de)

Ranmaru
04.08.2005, 14:12
Es gibt Treiber, die USB-Support für DOS ermöglichen. Die sind von irgendwelchen Privatleuten geschrieben worden. Da Win 3.1x auf DOS basiert nehme ich mal an, daß es damit auch funktionieren dürfte. Ich kenne mich damit nicht mehr wirklich aus, ich hab 3.1x seit mindestens zehn Jahren nicht mehr benutzt, aber Du kannst ja mal schauen, ob da was für Dich dabei ist.
http://www.stefan2000.com/darkehorse/PC/DOS/Drivers/USB/

BeyondTheTruth
04.08.2005, 17:55
Aber selbst dann hat man noch keine Treiber für den Wireless LAN Adapter selbst, geschweige denn Wireless LAN Utersützung im Betriebssystem (wobei die wohl mit dem Treiber einhergehen würde... aber wie gesagt: Den wirds net geben).

Crash-Override
04.08.2005, 19:30
Es gibt diverse Tuning-Tricks, mit dem man Win98 zwingen kann, RAM-schonender zu arbeiten. Ich kannte ein paar, die in der CBS standen, manche davon wirst du sicher im Internet finden (Google^^) (www.google.de)

Jear, daran hab ich noch gar nicht gedacht, bzw. nicht gedacht das die soo viel bringen. Aber das bringts echt, das tunen. Am Besten find ich am TweakUI von M$. Kommt direkt in die Systemsteuerung und dann kann man da richtig fett einstellen.

http://www.microsoft.com/ntworkstation/downloads/powertoys/networking/nttweakui.asp

BeyondTheTruth
04.08.2005, 23:57
Jaja.. das gute alte TweakUI.
Gehört bei mir schon zum Standard.. (wußte aber gar net, dass es das auch für 98 gab/gibt).

Hm, Crash.. kommt davon, wenn man sich ständig nur mit Linus beschäftigt :p