PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines... dennoch großes Problem xD



OggiG
04.08.2005, 11:08
Hallo!
(ich weiß net obs schon nen Thread dazu gibt wenn ja, bitte den Link posten und schließen ;-) )
Ich hab mich sehr lange nicht mehr mit dem Maker beschäftigt (und damals auch nie wirklich) jedoch hat mich die Motivation gepackt und ich bin dabei ein Spiel zu makern. Dennoch hab ich ein Problem bzw. eine Frage.

In vielen Spielen gibt es Intros und das sollte bei mir auch nicht fehlen (ist sogar wichtig :) ) . Ich weiß nur nicht wie das von statten geht:

1. Wie stell ich ein, dass der Spieler seinen Helden nicht steuern kann ?
2. Wie wird über die Map gescrollt ?
3. Wie bekomm ich hin, dass der Held gar nicht da ist oder unsichtbar? (nicht mit Set Hero Walk GFX oder Move Event, denn wenn ichs so mach, dauert das zu lange und man sieht den Helden für ne kurze Zeit)

Ich hoffe ihr könnt mir antworten geben. Und schonmal Danke im Vorraus :)

Gruß OggiG

.matze
04.08.2005, 11:16
1. Waitevents
2. kA
3. Unsichtbar geht nur mit Set Hero Walk GFX, oder? Wie geht es mit Move Events?

mfg
Matze

Barney
04.08.2005, 11:18
1. Den Hero "zumauern" oder nur Autostart-Events laufen lassen.
2. Geht glaub ich mit "Pan Screen", ansonsten mauer den Helden einfach nicht ein, mach ihn durchlässig und lass ihn beim sich zum Scrollen bewegen.
3. Den Hero in der Database direkt unsichtbar einstellen.

edit: Mal wieder der ewige Zweite...

OggiG
04.08.2005, 11:19
Danke schon mal!


3. Unsichtbar geht nur mit Set Hero Walk GFX, oder? Wie geht es mit Move Events?

Bei Move Event und dann auf Change Graphic.



Edit: Danke auch an dich Jenova :)
Pan Screen... mhm.. stimmt... ist mir aber noch nie aufgefallen das es den Befehl gibt :D

Gruß OggiG

Smokie-Steel
04.08.2005, 11:26
1) Autostart condition
2) Wie schon gesagt Pan screen
3) Wenn er ganz am anfang Unsichtbar sein soll dann stell im system ein das es am anfang keinen Held gibt. Also auf "none"
Ansonsten mit Walk gfx.

bluedragon05
04.08.2005, 12:23
1.) und 2.) würde ich wie gesagt mit Auto Start und Panscreen machen.
Bei 3.) kann man aber auch den Befehl Set Hero Transperency(ist im Event Command auf der 2. Seite) benutzen oder in der Datenbank unter System unter Helden None einstellen.

.matze
04.08.2005, 12:27
Das mit dem "Set Hero transparency" ist nicht wirklich unsichtbar sondern
stark durchsichtig, man kann ihn noch gut erkennen.


mfg
Matze

Rinober
04.08.2005, 13:09
also mit dem unsichtbar mach ich das immer so:

in der database legt man einfach einen neuen chara an, den man unsichtbar oder so nennt. bei der chargrafik macht man ein transparentes feld hin.
wenn man jetzt bei einer sequenz oder so will, dass der held verschwindet, macht man einfach "Change Party", fügt zuerst den Helden "Unsichtbar" hinzu und alle anderen Helden schmeißt man raus ^^
Ist die sequenz vorbei, fügt man die party mitglieder wieder hinzu und entfernt "Unsichtbar"

bluedragon05
04.08.2005, 13:24
Das mit dem "Set Hero transparency" ist nicht wirklich unsichtbar sondern
stark durchsichtig, man kann ihn noch gut erkennen.
Ich hab das gerade nochmal ausprobiert und ich konnte den Helden überhaupt nicht mehr sehen.

Eine Alternative dazu aber wäre (falls er bei manchen noch zu sehen ist), dass man einfach keinen Held mehr im Team hat.

Rinober
04.08.2005, 13:35
Eine Alternative dazu aber wäre (falls er bei manchen noch zu sehen ist), dass man einfach keinen Held mehr im Team hat.

ich glaube, das geht nicht
meiner meinung nach ist die einfachste variante der unsichtbare held

bluedragon05
04.08.2005, 13:43
ich glaube, das geht nicht...
Klar geht das. In der Database unter System>Init Party den 1.Helden auf (none) stellen und schon ist das Team am Anfang des Spiels leer.
Allerdings sollten solange keiner mehr im Team ist, keine Standart-Kämpfe beginnen, weil da wäre man sonst sofort besiegt ohne einem Teammitglied.
Wenn dann wieder einer im Team sein soll, einfach mit Change Party einen Helden hinzufügen.

OggiG
04.08.2005, 13:54
Danke,danke,danke! An alle! Das hat mir sehr geholfen!

Wegen der Unsichtbarkeit werd ich wahrscheinlich die Methode von JasonWeal anwenden.

Nochmal DANKE an alle ;)

Gruß OggiG