PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbücher und so...



kame85
03.08.2005, 17:20
Kennt ihr vielleicht Kinderbücher, die wirklich was wert sind? Ich habe nämlich bemerkt, dass es da auch ganz schön viel Mist gibt und ich finde es grauenhaft, wenn Eltern ihren Kindern etwas zum Lesen geben, nur weil "Kinder- und Jugendbücher" auf dem Regal steht. Man kann Kinder doch auch intelligent unterhalten :rolleyes:

Zum Beispiel im Stil von "Alice im Wunderland", welches eines meiner Lieblingsbücher ist :D

Rückt raus mit euren "Kinderbuchempfehlungen: empfohlen für Kinder und Erwachsene, die von Film und Fernsehen noch nicht toal verblödet sind".... ;)

nohman
03.08.2005, 18:00
Grimbolds Reich von Nicholas Stuart Gray
keine ahnung wie 'wertvoll' das ist, aber es war jedenfalls immer eines meiner absoluten lieblingsbücher als ich noch klein und niedlich war ...

Lychee
03.08.2005, 19:03
Ich mag eigentlich Kinderbücher. Manche sind wirklich auch für Erwachsene schön zu lesen und wecken manchmal auch sehr nette Erinnerungen, auch wenn die für altere Semester interessanten Dinge natürlich mehr in der Minderheit sind.

Bei Alice im Wunderland kann ich nur zustimmen, das hat mir auch sehr gut gefallen.

Ähm und der kleine Hobbit gilt ja auch als Kinderbuch, demnach mag ich das wohl auch... *hust*

Michael Endes Unendliche Geschichte geht glaube ich auch als Kinderbuch durch und ich mochte es sehr als ich es damals gelesen habe (so lange her *grübel*).


Na ja und Dinge, die ich zwar früher sehr gemocht habe, jetzt aber weniger scharf drauf bin... Ich habe die Kinder aus Bullerbü sehr geliebt oder auch Jim Knopf. Ist etwas schwieriger, sowas zu beurteilen, wenn man selbst aus dem Alter raus ist (wenn es nicht gerade solche oben genannten Exemplare sind, die mich selbst heute noch ansprechen), aber ich denke, die würde ich meinen Kindern auch glatt zu lesen geben...
Gibt mit Sicherheit noch tonnenweise mehr, auch wenn es mir spontan nicht einfällt.

Tinúviel
03.08.2005, 20:28
Kinderbücher.... Anne auf Green Gables! Das zehnte Königreich könnte auch in die Kategorie fallen, ist sehr märchenhaft. Sabriel, Lirael und Abhorsen stehen auch als "kinderbücher" in den meisten Regalen, sind sehr gut. Ansonsten... ich habe früher unheimlich gern Hanni und Nanni gelesen, Fünf Freunde, Kinder von Bullerbü, Ronja Räubertochter, Der Wunschpunch (dieses ultralange Wort kenne ich nicht mehr ^^ )... öhm... mehr fällt mir grad nicht ein ^^ doch, warte, toll fand ich auch Nina und Ninette oder so...

odin
04.08.2005, 01:32
erich kästner rockt, emil und die dedektive ,pünktchen und anton sowie fabian ,sind alles fabelhafte werke.

kame85
04.08.2005, 09:44
Ähm und der kleine Hobbit gilt ja auch als Kinderbuch, demnach mag ich das wohl auch... *hust*

Der kleine Hobbit ist wirklich nicht schlecht, stimmt. Mir hat Der Herr der Ringe besser gefallen, aber das kann man ja auch nicht in die Kategorie "Kinderbuch" verfrachten (auch wenn manche es gerne täten :rolleyes: ).

Na ja, es gibt viele Kinderbücher, die auch Erwachsene lesen können. Erwachsene sehen diese Bücher dann eben von einem anderen Standpunkt aus als Kinder -und können sich dementsprechend auch andere Dinge aus den Büchern "heraus holen". Sie können z.B. bewusster mit den Dingen umgehen, die sie darin lesen.

Ich glaube zum Beispiel kaum, dass Kinder die leichte Ironie in Alice im Wunderland wirklich verstehen... Allen, die Englisch können, empfehle ich allerdings, "Alice" einmal im Original zu lesen, denn es sind eine Menge Wortspiele enthalten, die einfach nicht gut in Deutsche übertragen werden können.

Kishon's schönste Geschichten für Kinder von Ephraim Kishon ist übrigens auch ein sehr schönes Buch.

Oder auch die ganze Artemis Fowl-Reihe von Eoin Colfer.

Blade_ss
04.08.2005, 11:00
"Das kleine Ich bin Ich" :) eine der besten Kinderbücher ever! :)

"Le Petit Prince" - für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gut!


UND:

"DIE PRÜFUNG" von Malcolm J. Bosse

http://images-eu.amazon.com/images/P/3423620277.03.LZZZZZZZ.jpg

Der bodenständige Hong begleitet seinen Bruder Chen aufeiner beschwerlichen Reise. Während Chens Gedanken ständig um Konfuzius' Lehre kreisen, schließt sich Hong einemGeheimbund an. Er lebt ständig in der Angst, als Mitgliedentdeckt und als Landesverräter verurteilt zu werden. DasKaiserreich wankt. Bei einer gefährlichen Schiffspassage überden Yangtse werden die beiden Brüder durch einen Piratenüberfall getrennt. Erst Monate später finden sich Chen undHong wieder. Die Zeit drängt. Wird Chen rechtzeitig in Beijing ankommen?

Philosophie für Kinder!




"Sophies Welt"..... ja.... sollte man kennen :)
philosophie und gesellschaftsformen, EInstellungen usw. in einer schönen Geschichte verpackt

kame85
04.08.2005, 11:09
"Sophies Welt"..... ja.... sollte man kennen :)
philosophie und gesellschaftsformen, EInstellungen usw. in einer schönen Geschichte verpackt

"Sophies Welt" ist sehr schön, finde ich. Gegen Ende wird es aber für Kinder etwas anstrengend. Da hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass Gaarder am Anfang bei den Griechen etwas getrödelt hat und nun versucht, alle übrigen Philosophen der Weltgeschichte auf ein paar Seiten zu pressen.

Ein weiteres schönes Kinderbuch von Jostein Gaarder ist "Durch einen Spiegel, in einem dunklen Wort", in welchem ein krebskrankes Mädchen Besuch von einem Engel bekommt.

Stan
04.08.2005, 11:24
Alice im Wunderland würde ich auch sowohl für Kinder als auch für Erwachsene empfehlen, ich selbst habe es vor einem dreiviertel Jahr gelesen und mir hat es gefallen. Wenn's auch stelllenweise ein bisschen langatmig war, gab es dennoch viele schöne, fantasievolle Stellen. Es gibt btw auch ein feines Jump 'n Run das in einer düsteren Alice-Welt spielt: "American McGee's Alice"; ist sehr zu empfehlen.

Da ich als Kind das Lesen gehasst habe, kann ich nicht so viel zum Thema sagen, ich würde meinen Kindern aber neben Alice sicherlich noch den Zauberer von Oz vorlesen. Das erste Kapitel habe ich kürzlich erst vorgelesen bekommen (eine Reihe Sechstklässler hat's auf unserem Schulfest auszugsweise vorgelesen) und es hat mir gut gefallen, ich möchte es seit einer Weile auch ganz durchlesen. Die Serie auf RTL II war früher auch grandios.

Den Struwwelpeter fand ich als am Daumen lutschendes Kind immer ganz fürchterlich, wie kann man das seinem Kind nur vorlesen. O_o Als Jugendlicher habe ich eine gewisse Faszination dafür entwickelt. Den Supperkaspar würde ich meinem Kind übrigens auch nicht vorlesen.

Der Hobbit ist natürlich auch nicht zu verachten. ^^

kame85
04.08.2005, 19:40
Den Struwwelpeter fand ich als am Daumen lutschendes Kind immer ganz fürchterlich, wie kann man das seinem Kind nur vorlesen. O_o Als Jugendlicher habe ich eine gewisse Faszination dafür entwickelt. Den Supperkaspar würde ich meinem Kind übrigens auch nicht vorlesen.

Oh Gott, ja, diese Geschichten hatten wir zu Hause auch, als ich noch ein Kind war. Die wirkten eine Art düstere Faszination auf uns Kinder aus, muss ich sagen :rolleyes: Aber so unpädagogisch sind die gar nicht. Ich habe immer gedacht: Zum Glück habe ich Eltern, die aufpassen, dass mir so etwas nicht passiert ;)

Cherubim
04.08.2005, 20:18
"die mitte der welt" von andreas steinhöfel ist ein wundervolles jugendbuch
von diesem autor gibt es auch einige kinderbücher, soweit ich weiß (jenachdem bei welchem alter man da eben ansetzen will), die ganz gut sein sollen
"sein sollen", weil ich sie noch nicht gelesen habe. werd das aber bei gelegenheit anchholen

Stan
04.08.2005, 21:08
Ich habe immer gedacht: Zum Glück habe ich Eltern, die aufpassen, dass mir so etwas nicht passiert ;)

Und dann sind die Eltern kurz weg, weil sie was besorgen müssen und schon hat man Angst, dass der Struwwelpeter kommt. :eek: :eek:

Bei mir war's so. ;_;

Sydney
04.08.2005, 21:49
Sophies Welt ist toll. Andere Kinderbücher mag ich eigentlich nicht. Aber Sophies Welt kann ich eigentlich jedem empfehlen.

zuffel
14.08.2005, 19:24
Wie wär's mit Pipi Langstrumpf von Astrid Lindgren, wenn die nicht schon genannt worden ist. Ich hab' viele Teile damals gelesen und mir hatte es immer gefallen. Heute steh' ich nicht mehr so drauf, Geschmack ändert sich ja.

kame85
14.08.2005, 19:45
Bei mir war's so. ;_;

Tja, jedes Kind ist anders :p


Wie wär's mit Pipi Langstrumpf von Astrid Lindgren, wenn die nicht schon genannt worden ist. Ich hab' viele Teile damals gelesen und mir hatte es immer gefallen. Heute steh' ich nicht mehr so drauf, Geschmack ändert sich ja.

Na ja, ich schenke meinen kleinen Cousinen und Cousins gerne Bücher, die mir selbst noch ganz gut gefallen. Wobei... Pipi Langstrumpf mochte ich eigentlich noch nie... Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ;)

Maeve
15.08.2005, 16:18
Dinosaurus Klecks: Das Buch habe ich mit sechs Jahren das erstemal vorgelesen bekommen und habe es bis ich 10 war, immer wieder gerne zur Hand genommen. Ist aber eindeutig etwas für jüngere Leser, aber trotz allem absolut empfehlenswert.

The Chronicles of Narnia: Zwar teilweise christlich angehaucht, aber dennoch eine wunderbare Serie, die nicht nur für Kinder etwas zu bieten hat (ich lese es gerade und bin hellauf begeistert :) ).

Famous Five bzw. Fünf Freunde: Seltsamerweise die einzige Reihe von Enid Blyton die ich vergöttert habe. Alles andere von ihr fand ich irgendwie nicht soo toll. Wahrscheinlich weil viele Reihen sich gewissermaßen ähneln. Kennt man eine Reihe, kennt man sie alle. ^_^'

Momo: Wunder, wunderschöne Geschichte von Micheal Ende. Das Buch könnte ich mir problemlos heute noch mal durchlesen und ich wäre immer noch verzaubert. Sicherlich auch die erste Wahl, wenn ich einem Kind etwas vorlesen müsste. *gg*

The Secret Garden bzw. Der Geheime Garten: Erst vor kurzem wieder gelesen und einfach zum heulen schön. Wundervolle Charaktere, eine fesselnde Geschichte und das Ende spricht einfach für sich. ^_^

RPG-Man
15.08.2005, 17:10
Ich kann als Kinderbücher diese Reihe empfehlen:
http://zeus.provinz.bz.it/w-agora/forums/leseblikk/books/notes/1084813216/Scheffler_Fuchs.jpg

Der erste Teil war mein erstes Buch überhaupt bzw. dem Buch habe ich zu verdanken, dass ich überhaupt lese. Ursula Scheffler ist auch eine bekannte Kinderbuchautorin(Komissar kugelblitz) und hatte fast 1000 Kinderbücher geschrieben. Dieses Buch ist eine Fabel, wo es um den Fuchs Rinaldo geht, der gerne mal Tiere reinlegt und beklaut. Dabei wird er von einen Polizisten (Eine Ente) verfolgt. Seine Streiche fand ich recht amüsant.

cromosom
15.08.2005, 19:08
Ich mag Kinderbücher und lese einige immernoch sehr gerne. ^^

Empfehlenswert sind imo:
Winnie Puh: Um mal einen "Klassiker" zu nennen. Lustig, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. :)

Hinter dem Bahnhof liegt das Meer: Von Jutta Richter, wir haben es in der 9.Klasse gelesen und ich fand es sehr schön für ein Kinderbuch, einfach geschrieben und eine nette kleine Geschichte, allerdings ziemlich kurz für meinen Geschmack. Die Protagonisten sind zwei Jungs die unbedingt das Meer sehen wollen.
Hier mal der Klappentext:
Um seinen Traum Wirklichkeit werden zu lassen, ist Neuner bereit, das wertvollste zu verkaufen, das er besitzt: seinen Schutzengel. Doch ohne ihn ist er verloren.
Eine Geschichte, die von Sehnsucht erzählt, von Freundschaft und Verantwortung.

Tintenherz: Von Kornelia Funke, ich hab es in den letzten Wochen durchgelesen, eine fantastische Geschichte besonders zu empfehlen für kleine (und große) Leseratten, da es in dem Buch um andere Bücher und Geschichten geht.
Auch hier mal der Klappentext:
"Die Dunkelheit war blass, vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber."
Wer ist Staubfinger, der Fremde, wirklich? Und wer ist Capricorn, wer Zauberzunge? Antworten findet Meggie in einem alten ligurischen Bergdorf - und in einem Buch.

Pyrus
15.08.2005, 21:03
The Chronicles of Narnia
Dito, habe ich als Kind sehr gerne gelesen. Und dass es "zwar christlich angehaucht" ist, schadet doch nichts, jeder Autor vermittelt eine gewisse Lebensphilosophie und jene von C.S. Lewis ist imo bei weitem nicht die schlechteste.
Kürzlich habe ich gesehen, dass Narnia verfilmt wird. Ich bin mal gespannt.

Ansonsten würde ich meinen Kindern wohl bedenkenlos Bücher von den hier schon genannten Michael Ende und Astrid Lindgren geben.


Mein Lieblingsautor der Kindheit war Karl May. Aber ob man die (zugegeben sehr beeindruckende) Fantasie eines psychisch Kranken, der mehrfach wegen Hochstapelei hinter Gittern sass und sich selbst in seinen Büchern als Zweitbester (in jeder Hinsicht ausser der Frömmigkeit, da ist er der beste) darstellt, seinen Kindern zumuten will, ist fraglich. ^^
Aber als Kind hat mich das kein bisschen gestört. Ich habe jedenfalls begierig Seite um Seite (insgesamt ca. 20'000) von ihm verschlungen.