PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Motherboard drin! Neues Problem..

Krool
03.08.2005, 13:30
Hi,

Da mein altes Motherboard schwierigkeiten hatte runter zufahren.. hab ich nun das neue Asus Motherboard A7N8X-E Deluxe drin.
Windows ist neu drauf. der PC fährt ohne probleme runter.
ausser den schlieren und zucken des Bildschirms (muss noch neuen Bildschirm kaufen)
ist alles super..
nunja.. als ich die spiele installierte lief UT mit Direct3D überhaupt nicht. und mit OpenGL sehr langsam.. die graka ist eine Geforce 6600GT.. naja ich habe verschiedene Treiber ausprobiert.. selbst beim GBA emulator läuft nur OpenGL sehr flüssig und Direct3D praktisch unspielbar..
Dann baute ich meine alte geforce 4 ti 4200 ein und siehe da alles läuft perfekt.. Direct3D läuft mit 85 fps in UT und OpenGL ist auch wunderbar.. aber bei meinem alten/kaputten motherboard lief die 6600GT :S

Gibt es schwierigkeiten mit dem Asus Board und der Asus Graka?

und noch ne frage am rande.. wenn ich im BIOS den fsb von 133 mhz auf 166 mhz erhöhe aber dafür den multiplikator von 12,5 auf zb. 11 zurücksetze. ist das in ordnung?
weil dann lief der rest schneller und die CPU mhz wäre nur um 100 erhöht zb. oder gar gleich wie jetzt.. bringt das probleme?
und was ist denn dann mit der graka? ;x

cya und danke schonmal ^^

Krool
03.08.2005, 19:43
k, ram ist auf 200 mhz (hab vergessen SPD einzuschalten)

aber das problem mit der 6600GT bleibt.. mit der ti 4200 läuft alles sehr flüssig.. wirklich wow o.o aber wtf warum geht die 6600GT nicht richtig? ;(
weisses niemand?

NeM
03.08.2005, 21:40
1.) Ist das Asus A7N8X-E Deluxe alles andere als neu ;)

2.) Installier mal die Treiber fürs Mainboard bzw. den Chipsatz

und noch ne frage am rande.. wenn ich im BIOS den fsb von 133 mhz auf 166 mhz erhöhe aber dafür den multiplikator von 12,5 auf zb. 11 zurücksetze. ist das in ordnung?
weil dann lief der rest schneller und die CPU mhz wäre nur um 100 erhöht zb. oder gar gleich wie jetzt.. bringt das probleme?

Wenn das System nicht instabil wird ist es wohl in Ordnung

Krool
04.08.2005, 10:24
wozu braucht man den Chipsatz treiber denn, wenn doch die ti 4200 läuft.. aber nicht die 6600GT?

Sind doch beides grakas und wenn chipatz treiber fehlen hätte der doch auch mit der ti 4200 rumgezickt oder?

NeM
04.08.2005, 14:04
Ist so ne Faustregel, dass man zuerst die Treiber des Mainboards installieren sollte damit alles glatt läuft. Ob das bei jedem Chipsatz notwendig ist und obs hilft weiß ich nicht, aber schaden wirds wohl kaum ;)

Krool
04.08.2005, 14:54
ok ist gemacht..

problem besteht weiterhin.. -.-

Ynnus
04.08.2005, 15:11
Bios aktualisieren könnte man auch noch.
Was du ausprobieren solltest, die Karte (die 6600) in einen anderen Rechner stecken und sehen, wie sie dort läuft. Wenn's ohne Probleme geht, mag die Karte dein System nicht, ist aber wohl nicht kaputt. Wenn sie da auch nicht gut läuft kannst du sie wohl nur umtauschen und ne andere (eventuell nur anderer Hersteller aber gleiche Karte) holen.
Wir hatten es auch schon, dass eine neue Karte vor dem Kauf kaputt war und wir sie umgetauscht hatten. Sogar 2 mal schon. Einmal war's eine Geforce fx 5200 und eine Radeon 9600 sonstwas.

Krool
04.08.2005, 16:10
ich hab grad kein anderen rechner zu verfügung.. werds demnächst beim freund einbauen.

Aber for dem Motherboard wechsel lief die noch..
und mein neues board ist von asus und die graka auch von asus.. für mich klingt es nicht plausibel das die sich nicht vertragen. :/ (A7N8X-E Deluxe und N660GT)

die ti 4200 läuft zwar aber son paar macken hat se schon ist mir schon vor dem mobo wechsel aufgefallen..

Krool
04.08.2005, 18:00
ok,

wenn die 6600GT drin ist und die treiber frisch installiert sind dann fällt auf das bei einem GBA emulator beim spielen das fps bei stillstand hoch ist.. bewegt man sich ist es ganz niedrig und die CPU auslastung ist dann auf 60%.. und der sound hackt..

wenn die ti 4200 drin ist ist die fps immer konstant und die CPU auslastung meistens so auf 4-8% der sound ist flüssig dabei.. also wie es sein sollte..

hm ich versteht das einfach nicht... eine ASUS graka mag also kein ASUS Board oder wat? oO ;_;

Sunny3k
04.08.2005, 22:14
Bios aktualisieren könnte man auch noch.
Was du ausprobieren solltest, die Karte (die 6600) in einen anderen Rechner stecken und sehen, wie sie dort läuft. Wenn's ohne Probleme geht, mag die Karte dein System nicht, ist aber wohl nicht kaputt. Wenn sie da auch nicht gut läuft kannst du sie wohl nur umtauschen und ne andere (eventuell nur anderer Hersteller aber gleiche Karte) holen.
Wir hatten es auch schon, dass eine neue Karte vor dem Kauf kaputt war und wir sie umgetauscht hatten. Sogar 2 mal schon. Einmal war's eine Geforce fx 5200 und eine Radeon 9600 sonstwas.

Wenn man Sex mit Seiner Mutter hat, wird man natürlich vom Verkäufer verarscht LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

NeM
05.08.2005, 00:03
Wenn man Sex mit Seiner Mutter hat, wird man natürlich vom Verkäufer verarscht LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Sprichst du vielleicht aus Erfahrung?

@ Krool: Bisher hab ich eigentlich nur von Problemen gehört wenn man Sapphire Karten auf Asus Boards verwendet, obwohl ich das ehrlich gesagt für ziemlichen Mist halte. Zumindest hat der Sapphire Support das mit der Inkompatibilität mal gesagt, der gleiche Typ der meinte dass ich OpenGL UND Direct3D für OpenGL Spiele richtig einstellen soll -_- IMO wollte der sich nur davor drücken dass die Karte nen Produktionsfehler zu haben scheint. Denn bis auf ein paar Fehlerchen die auch manche andere mit der gleichen Karte haben läuft es 1A (Asus Board und Sapphire Karte).

Dass sich deine beiden Komponenten nicht vertragen kann ich mir auch schwer vorstellen, eigentlich sollte ziemlich jede AGP Karte in einem AGP Board in etwa so laufen wie sie soll. Was du beschreibst ist aber absolut inakzeptabel. Sollte die Karte bei deinem Freund auch Zicken machen ist sie vermutlich defekt. Sollte es dort aber laufen würd ich entweder den Asus Support kontaktieren oder (was wohl schneller geht) Karte bzw. Mainboard beim Händler umtauschen.

Krool
05.08.2005, 09:00
Ich hab nun Asus kontaktiert und detialiert den fehler beschrieben.. die fangen zwar jetzt an mitm netzteil an ob das stark genug ist.. aber nunja vielleicht wissen dies.. :D

danke schonmal werd bescheid sagen sobld ich die graka woanders testen kann.

Ynnus
05.08.2005, 09:08
Ich hab nun Asus kontaktiert und detialiert den fehler beschrieben.. die fangen zwar jetzt an mitm netzteil an ob das stark genug ist.. aber nunja vielleicht wissen dies.. :D

danke schonmal werd bescheid sagen sobld ich die graka woanders testen kann.

Bei mir war's angeblich das Bios, ein Biosupdate hat aber natürlich auch nichts gebracht. Also wenn das nichts ist mit stärkerem Netzteil oder das jetzige voll ausreichen müsste, würd ich die Karte umtauschen lassen. Darauf lief es dann bei mir auch hinaus und danach ging auch alles, oh wunder, es war nicht das Bios.

Was für ein Netzteil hast du denn?

Krool
05.08.2005, 13:05
Ich hab ein AWA 380 WATT netzteil.
am BIOS liegt es zu 99% sicher nicht. ;)
die ti 4200 läuft so wie se halt ist einwandfrei auser den ticks die se halt hat.. traten vorm jahr auf.. deswegen kaufte ich die 6600GT bei http://www.kmelektronik.de/main_site/ ; nun ich finde bei dieser site nirgendwo den hinweis wie man was umtauscht oder so. :S
ich werd grakas zukünftig nurnoch im laden kaufen! :x

cya

Ynnus
05.08.2005, 13:16
Ich hab ein AWA 380 WATT netzteil.
am BIOS liegt es zu 99% sicher nicht. ;)
die ti 4200 läuft so wie se halt ist einwandfrei auser den ticks die se halt hat.. traten vorm jahr auf.. deswegen kaufte ich die 6600GT bei http://www.kmelektronik.de/main_site/ ; nun ich finde bei dieser site nirgendwo den hinweis wie man was umtauscht oder so. :S
ich werd grakas zukünftig nurnoch im laden kaufen! :x
cya

Km ist ein Laden bzw eine Ladenkette. Da hab ich alle meine Einzelteile für den Rechner her und das Ding ist wunderbar! Ich bestelle eigentlich so gut wie nur dort. (Zusammengerechnet sicher > 1600 € dort gelassen).
Keine Probleme bisher damit gehabt und wenn ich welche hätte könnte ich die Filialen aufsuchen. Gibt in ganz Deutschland welche, musst eben schauen welche bei dir am nächsten dran ist. Ich bin bisher fast immer selbst hingefahren und hab die Ware abgeholt. Also ein PC-Fachhandel ist das allemal und 100 x besser als Mediamarkt.
Ansonsten kann man die Ware sicherlich auch einschicken zu einer Filiale und die regeln das mit dem Umtausch. Musst du eben mal anrufen. ;)

Krool
05.08.2005, 13:25
was für eine sch****e
Ich bin so ein Pilz.. -.-
Da hab ich doch glatt die rechnung von der karte entsorgt.
was heisst das nun? ._.
die emails hab ich noch.. die ausdrucken und zum laden gehen und dort tauschen?
btw, ich sollte die karte wohl eher mal aufm anderen PC testen.. aber was für en shit das kann ich erst nächste woche.. O_O

xD

Whiz-zarD
05.08.2005, 13:37
Ohne Quittung, kein Umtausch.
E-Mails gelten (noch) nicht als offizielle Dokumente und somit sind sie nutzlos.
Aber vielleicht ist der Händler so freundlich und tauscht sie trotzdem um. Ich glaub aber eher weniger daran.

NeM
05.08.2005, 14:24
Wieviele Laufwerke hängen denn am Rechner? Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das NT zu schwach sein soll, dann würd die Kiste ja einfach abstürzen, oder? Zumindest hab ich ein 350W Noname NT drin und hab (vermutlich) mehr Komponenten die mehr Saft ziehen drin, es läuft trotzdem

Ynnus
05.08.2005, 14:30
EDIT:
OK, ich seh grad in deinem profil, dass du ne Ausbildung zum Informatikkaufmann machst ^^
Dann solltest du dich doch mit Excel und Co. auskennen. Zumindest würdet ihr das wohl in der Berufsschule lernen.
Oder etwa nicht?
Falsches Topic Whiz-zarD. ;)
Das kommt davon, wenn man in den Postings hin und her springt.^^
Das sollte wohl eher in das Posting mit den Office-Übungsvorlagen und nicht hier rein.

Whiz-zarD
05.08.2005, 15:17
Falsches Topic Whiz-zarD. ;)
Das kommt davon, wenn man in den Postings hin und her springt.^^
Das sollte wohl eher in das Posting mit den Office-Übungsvorlagen und nicht hier rein.

ops >_<

Ynnus
05.08.2005, 16:13
Man könnte vielleicht Watt-Lastige Elemente testweise ausstöpseln und mit minimalstkonfiguration nochmal testen. Also unnötige Laufwerke, Videokarten, Diskettenlaufwerke und solche Sachen ausstecken und nochmal ausprobieren. Wenn nur ein wenig Leistung gefehlt hat, könnte es so ja vielleicht gehen. Aber wie gesagt, am sichersten weißt du es, wenn du es an einem anderen Rechner testest und da wirst du wohl nicht drum herum kommen, auch wenn du da ne Woche warten musst (und das Feeling kenne ich -_-).

Krool
06.08.2005, 08:05
jo, wenn die karte ist also futsch oder halt funktioniert aber bei mir nicht laufen will, dann zu welcher soll ich zugreifen? Ich würd max. 200€ für ausgeben wieder. und es soll gut auf meinem system laufen können. :)

welcher chip? wieder 6600GT? wenn ja welcher hersteller? (nicht Asus wieder xD)

was ist mit der karte z.b? -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006ZO1S6/ref=br_lf_pc_12/302-5284985-9366467

cya

Krool
09.08.2005, 11:11
Ich teste morgen die karte. ;>
Btw, ich hat gestern abend en spiel gestartet mit meiner alten graka.. das intro lief und aufeinmal stockte es.. es kam kurz windows wieder mit 16 farben und niedrigster auflösung das ein gerätefehler aufgetaucht ist... dann kam en bluescreen. und ich resetete und nun gehts wieder normal.. wtf was war denn das denn? ;_;

BTW,

dieser grafikfehler erschien nun, auch mit dem neuen Monitor taucht der auf.. das erste mal wieder (recht selten tritt das auf) also wenn ich pech habe ist die 6600GT extrem kaputt und die ti 4200 auch etwas defekt.. oder?

Screen: http://www.richie.modded.me.uk/kellie/Krool/GrakaFehler.jpg

Whiz-zarD
09.08.2005, 14:52
Probier doch mal die Karte in einem anderen Rechner aus. Irgendeiner in deinem freundeskreis wird doch wohl ein PC haben, oder nicht?
Vielleicht ist auch dein Netzteil defekt und du hast mittlerweile alles zerstört, deine Grafikkarten, dein Mainboard, ...

Krool
09.08.2005, 15:08
wie gesagt grafikkarte wird morgen bzw übermorgen beim freund getestet.
Das netzteil ist neu (380 Watt) daran liegts nicht.. dieser grafikfehler trat mit derselben graka auch beim alten Mainboard auf.. hab ja auch en neuen mobo. also kann es nurnoch an graka und CPU liegen.. aber wenn die CPU defekt wäre würde doch garnix laufen?! also wenn es sich bestätigt das zb. die graka beim freund geht dann hätte ich en problem.. -.-

Whiz-zarD
09.08.2005, 15:10
War sagt denn, dass das Netzteil korrekt funktioniert, nur weil es nicht ist? ;)
Die Grafikkarte ist doch vielleicht auch defekt und sie ist ebenfalls neu.

Krool
09.08.2005, 15:13
naja.. es ist so.. die neue graka geht fast garnicht und die alte läuft soweit gut nur manchmal macht sie eben diesen grafikfehler.. :S

wenn die neue (6600GT) beim freund auch nicht gehen würde.. dann wäre es ja klar das es nur an der graka liegen kann..

Krool
10.08.2005, 17:16
Also,

ich hab den Bluescreen und den Windows fehler fotografiert.. hört sich stark nach der graka an..

http://www.richie.modded.me.uk/kellie/Krool/BlueScreen_error1.jpg

http://www.richie.modded.me.uk/kellie/Krool/WindowsScreen_error2.jpg

bitte die bilder angucken und durchlesen.. :( thx

NeM
10.08.2005, 17:54
Laut dem was da steht ist der Treiber im Arsch. Wenn du schon verschiedene probiert hast (deinstallier sie mal und entfern die Reste dann mit Driver Cleaner und installier neue) glaub ich aber, dass tatsächlich die GraKa defekt ist.

Hast du übertaktet? (egal was, wenn du nämlich den FSB übertaktest wird, wenn kein AGP Lock vorhanden ist, der AGP Port mit übertaktet)

Krool
12.08.2005, 10:49
nup nix übertaktet..
ich hab mal wieder ne neue idee und wollte fragen ob die gut ist, also!
Die momentane AGP spannung beträgt 1,5 Volt und die ti4200 läuft ausser den bugs gut. die 6600GT läuft zwar auch aber ruckelt sehr!! nun meine frage, wäre es ein versuch wert die 6600GT einzubauen und die spannung um 0,1 V zu erhöhen also auf 1,6 V agp spannung?

Ich bin da sehr verklemmt mit übertaktungen und spannungen hochdrehen. ^^

NeM
12.08.2005, 15:47
Spannungserhöhung von 0,1V dürfte nix beschädigen, wird sogar manchmal empfohlen um Stabilität von Teilen zu erhöhen

Krool
13.08.2005, 18:47
Hi,

Ich hab mir ein neues Motherboard A7N8X-E Deluxe bestellt und eingebaut. Meine alte grafikkarte ti4200 machte schon auch beim alten mainboard ein paar macken, also wurde eine 6600GT bestellt von Asus. Wie im anderen threat beschrieben ruckelt sie bei mir und macht weiße striche. Ich dachte die karte ist kaputt, aber ich hab sie nun in einen anderen Rechner eingebaut und siehe da! Die karte funktioniert da?! wtf?

Wenn ich dasselbe wieder bei mir einbaue ist wieder das selbe problem.. bau ich die ti4200 ein läuft alles wieder gut bis auf die sog. "bugs" die die karte halt noch hat. ^^

kann es am BIOS liegen? braucht man ein BIOS update? Ich mein bei dem ich den rechner eingebaut, das ist en alter schinken von 866 mhz aber da läufts. oO

Ich weiss echt nicht was ich machen soll.. eine neue graka kaufen zb. eine 6600GT jetzt wäre ja selbstmord.. soll ich einfach ne FX 5200 oder so kaufen und die schnauze halten? xD

Hab schon Asus geschrieben, die verlangten daten von Netzteil (hab en 380 WATT ding und der testrechner hatte 300 watt) dann meinten die das die soundkarte in einem Interrupt mit der karte stehe.. naja die soundkarte schnell ausgebaut und getestet - negativ.

restliche PC daten noch so am rande:
Athlon XP 2000+
1024 MB ram dualchannel (auf 200 mhz getaktet, PS hab schon versucht runterzutakten aber nix gebracht)
120Gb platte
2 laufwerke
380 Watt
Soundblaster audigy 2 ZS
ti4200 bzw 6600GT

evtl. mal versuchen die rams auf single channel laufen zu lassen? klingt mir aber nicht sehr plausibel dieser versuch. ^^ Also, mein letzter hilferuf in diesem forum.
Ich hab soviel pech wenns nicht klappt kauf ich en PC beim aldi *g* xD

NeM
13.08.2005, 18:57
Ein BIOS Update wäre wohl keine schlechte Idee, würd ich auch machen wenn irgendwas nicht so läuft wies soll und ich den Fehler nicht finden kann. Das mit den Speicherriegeln kannst du auch probieren, mehr als dass es nichts bringt kann ja nicht passieren. Ggf. auch andere oder nur einen einbauen.

Hast du vielleicht irgendwelche Treiberreste die nen Konflikt verursachen könnten? Alte ATI Treiber? Alte nVidia Treiber? (Deinstallieren und mit Driver Cleaner alles von ATI und nVidia runter, dann neu installieren. Driver Cleaner entfernt auch Reste in der Registry).

Kriegt der AGP Port zuviel / zuwenig Spannung (1,5V sind glaub ich normal, heb ihn mal auf 1,6V an)? OnBoard Sound deaktiviert, Soundkarte oder ähnliche Karten mal testweise ausgebaut? Laufwerke abgehängt? OnBoard Geräte wie LAN, Sound, IEEE usw. deaktiviert? Irgendwas muss es ja sein

Whiz-zarD
13.08.2005, 19:10
Versuch doch einfach mal ein anderes Netzteil.
Wie ich schonmal gesagt hab, vielleicht ich es das Netzteil.

btw. Warum hast du eigentlich ein neuen Thread aufgemacht?

Krool
14.08.2005, 12:32
am netzteil liegt es nicht.. hab die 2 laufwerke mal abgeklemmt und wieder das gleiche.
Hab einen ram rausgemacht auf single channel wieder das problem.. hab meinen alten Infinion ram reingemacht, wieder das prob.

Komisch ist nur das der GBA emulator und das spiel UT so komisch laufen mit strichen.
Die anderen emulatoren laufen gut und mein spiel UT 2004 läuft wtf auch mit der 6600GT..
nur halt die 2 anwendungen nicht. wenn die alte graka drin ist laufen dann auch die.
hab schon spiel neuinstalliert usw also alles was mir so einfällt..

da bleibt nurnoch das BIOS von der graka und das BIOS vom motherboard als lösung oder?

leider hab ich noch nie en BIOS geflasht und bin da ziemlich unsicher. xD

Whiz-zarD
14.08.2005, 12:39
tausch doch einfach mal das Netzteil aus. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Oder installiere Windows mal neu, wenn du das noch nicht hast.

Aber du hast meine Frage immernoch nicht beantwortet:

btw. Warum hast du eigentlich ein neuen Thread aufgemacht?

Whiz-zarD
14.08.2005, 12:39
So, hab beide Threads zusammengefügt.
Es muss doch nicht 2 Threads vom selben Ersteller für ein und das selbe Problem existieren.

Krool
15.08.2005, 15:04
hallo,

Hab die BIOS version 1013 also die aktuellste da es bei Asus.de keine neuere zum downloaden gibt.. die ti4200 läuft mit den neuesten treibern nun ohne abstürze und grafikfehlern.. aber sie ist halt langsam das heisst es ruckelt. ^^

Was soll ich jetzt tun? die 6600GT macht bei mir bei 2 anwendungen probleme und grad eine dieser anwendungen ist das womit ich mich am meisten beschäftigte. -.-
Soll ich einfach die N6600GT verkaufen weil sie ja anscheinend nicht defekt ist, und/oder sollte ich jetzt einfach mir ne neue Karte kaufen?

Krool
15.08.2005, 21:14
Kann es einfach schlicht und ergreifend sein das die karte und das board nicht kompatibel sind? *sry für nochmalpost

aber gibt es sowas überhaupt? und gibt es eine liste oder? hab noch keine gefunden!

Krool
20.08.2005, 17:16
Hi, :)

Hab die Radeon 9600 Pro von meinem bruder bekommen, die funktioniert und alles läuft nun. kann geclosed werden. =)