Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinzeln-trotz vieler Probleme beibehalten?
Irresolute Warrior
02.08.2005, 20:00
Hallo an alle!
Ich habe das Feature in meinem Game, dass der Hero jede 1-5 Sekunden kurz blinzelt (Change Graphic, Wait, Change Graphic im PP).
Allerdings stößt das auf zwei große Probleme:
- Vor jedem Move Hero muss ich Blinzeln auf Off stellen und danach wieder On, da sonst die Bewegung durch das Move Hero des Blinzelen unterbrochen wird.
- Wenn der Hero ein "On Hero Toch-Event" betritt, während er blinzelt, wird das nicht ausgeführt (Kann bei Teleports sehr nerven).
Frage: Wüsstet ihr Lösungen für die beiden "Probleme", die nicht zu kompliziert sind? Muss ich vielleicht die Befehle des Blinzelns an sich ändern?
Andere Frage: Ist es überhaupt so toll, wenn der Hero blinzelt? Lohnt sich der Aufwand nur damit er jede paar Sekunden die Augen auf und zu macht?
Danke im Vorraus für eure Hilfe!
IW
[KoA-Angel]
02.08.2005, 20:06
Ganz einfach:
Statt des befehls Move Hero- Change Grafik solltest du den Befehl Set Hero Walk GFX benutzen. Dann kommt dein Parallel Prozess nicht mit irgendwelchen Move Events in Konflikt.
Krieg ich für den Tip nen Keks? \o/
Edit: Juhu, danke
*Keks ess*
Irresolute Warrior
02.08.2005, 20:32
Hui, wenn ich noch ein bisschen überlegt hätte, wäre ich viellcith auch drauf gekommen... aber es hätte länger gedauert.... XD
Auf jeden Fall: VIELEN DANK!!! Du weist gar nicht, was mir da für ein Stein vom Herzen fällt! :)
Problem besiegt!
Level Up!
+1 Post
+1 Geholfene Person
Keks erhalten!
http://www.lemontree.de/seminare/psg/lektion2/bilder/vorher.jpg
Andere Frage: Ist es überhaupt so toll, wenn der Hero blinzelt? Lohnt sich der Aufwand nur damit er jede paar Sekunden die Augen auf und zu macht?
Wäre zumindest originell 8) , aber vielleicht nicht zu oft. Jede "paar" Sekunden erscheint mir doch sehr oft. Besser wäre gelegentlich, mit variablem Abstand (sehr wichtig, wirkt sonst unnatürlich), mit der Rand.-Funktion bei den Variablen recht leicht zu realisieren.
Naja nötig fänd ichs net und zu häufig sollte es auch nicht sein, wenn dann alle
5-10 nicht alle 1-5 Sekunden. Es hat schon in FuM genervt bei nem Teleport
ihn erst "ausblinzeln" zu lassen.
mfg
Matze
what's the problem?
blinzelt ein mensch denn solange, dass man erst 5 sekunden warten muss, bis er die augen wieder aufmacht?
ich hab das gleiche auch in meinem spiel und werde es auch weiterhin benutzen, is doch ein ganz netter effekt, wirkt realistischer
ich selbst hab 0.2 sekunden fürs blinzeln eingestellt; solange wird man ja wohl warten können bis ein teleport aktiviert wird
man brauch eben bei den blinzelgrafiken auch diejenigen während des laufens
solange wird man ja wohl warten können bis ein teleport aktiviert wird
Naja es verläuft halt nicht völlig fließend was manchmal imo ein wenig störend ist
mfg
Matze
Phönix Tear
02.08.2005, 22:18
Ne, ich glaub du verstehst da was falsch ^^.
Mit den 5 Sekunden ist nicht gemeint wie lange er braucht um die Augen wieder zu öffnen (also wie lange er blinzelt) sondern wie lange der Abstand zwischen dem Blinzeln ist, spricht 5 Sekunden Pause, dann wieder Augen zu, Augen auf und wieder ein bisschen Pause. Über die Zeit kann man sich streiten, das ist wohl bei jedem ein bisschen unterschiedlich. Ich würde das so auf 4-7 Sekunden setzen (allerdings blinzle ich auch relativ häufig ^^°).
Ansonsten finde ich das blinzeln durchaus eine nette Idee, besonders wenn du es noch mit so netten kleinen Animationen verknüpfst wenn man länger mal an einer Stelle steht (besonders gut in Verbindung mit einem Picture-Menü wo nicht die Map gewechselt wird). Das kennt man ja aus den ganz alten Spielen wo die Helden sich dann am Kopf kratzen oder gegen den Bildschirm klopften.
Also wenn der Held mal länger stillsteht dreh ihn einfach in Richtung zuschauer und lass ihn ein bisschen blinzeln und sich am Kopf kratzen ;)
mfg
Phönix Tear
@phoenix tear: daran hab ich auch schon gedacht wegen den kratzen etc.
aber wie kann man den maker verständlich machen das der hero gerade ne zeit lang sich nicht bewegt? also mit welcher event funktion?
moeb
Ich hab nichts Falsch verstanden, keine Angst.
Doch wenn ein Blinzeln gerade anfäng wenn man auf den Teleport geht (das passiert
häufig) dann ist es relativ nervig.
mfg
Matze
Niji-chan
03.08.2005, 11:22
@phoenix tear: daran hab ich auch schon gedacht wegen den kratzen etc.
aber wie kann man den maker verständlich machen das der hero gerade ne zeit lang sich nicht bewegt? also mit welcher event funktion?
moeb
du koenntest das mit einem PP machn:
Eine Schleife beginnen, in zwei Variablen die X und Y Position des Helden, in eine weitere die Blickrichtung (facing), einen Wait von beliebiger Länge
drei weitere Variablen, in denen die nun aktuelle Position abgefragt wird,
Ein Vergleich, indem du z.B. den Unterschied der beiden (verschiedenen) Positionen in die 3 letzteren Variablen schreibst
eine Abfrageverschachtelung, ob sich was veraendert hat
bei nein den Kratzeffekt aufrufen
...duerfte klappen