PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Screenshotbewertung



Anfänger
02.08.2005, 19:09
Hi,
könnt ihr mir den Screenshot bewerten und Kritik dazu geben?

http://img86.imageshack.us/img86/9434/wald2lv.th.jpg (http://img86.imageshack.us/my.php?image=wald2lv.jpg)

Wie findet ihr die Map?


mfg

Bload
02.08.2005, 19:20
Das is doch sehr gradlinig die Klippen und der Weg

Dann gibts dutzende Mappingfehler zB die komische klippe geht noch weiter ins wasser und der Zaun .

Im Wasser die komischen streifen nerven ,

warum zwei schilder?

Mehr Bodentexturen


Jo das wars^^


mfg Bload

AJSoft
02.08.2005, 19:21
nicht schlecht...
ich finde die brücke sehr gut...
das stück vom berg in der mitte rechts parallel zur brücke passt nicht, er ist zu weit unten
aber sonst ok^^

Phönix Tear
02.08.2005, 20:32
Da mir das zu viel Arbeit ist das alles mit Worten zu beschreiben hab ich mal versucht das wichtigste, und dass was mir auf die Schnelle auffiel ^^, markiert.
Das sieht jetzt erstmal ziemlich konfus aus, wenn du dich aber auf die einzelnen Sachen konzentrierst wirst du sehen was ich meine ;)
Die Legende liegt bei, muss also nicht mehr viel dazu sagen :D
http://www.directupload.net/images/050802/temp/m5o7wEZW.jpg (http://www.directupload.net/show/d/412/m5o7wEZW.jpg)
Hoffe du kommst damit einigermaßen zurecht ^^°

mfg
Phönix Tear

P.S.:
Was ich auf dem Bild nicht markieren konnte sind die fehlenden "Verzierungen" der Bergwände. In dem Chip-Set gibt es noch um einiges mehr an Sachen die du da einbaun kannst. Sieht dann gleich viel lebendiger aus ;)

Ralph
02.08.2005, 20:32
Sieht etwas ... trist aus, würde meiner Meinung nach gut in eine traurige Atmosphäre passen, ansonsten solltest du es etwas heller machen.
Mapping ist recht gut, nur dass die Brücke vielleicht zu zentral ist, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden.
Den Zaun solltest du allerdings ändern, er sieht (besonders in den vertikalen (von oben nach unten :D ) Bereichen) etwas komisch aus.

Ansonsten aber wie gesagt in Ordnung! :)

bluedragon05
02.08.2005, 20:48
Irgendwie wirken die Formen nicht so toll, irgendwie gradlinig.
Ausserdem ist an einer Stelle ein Mapfehler (rechts am Wasser).
Die Streifen wirken im Wasser auch nicht so toll, wären sie weg, würde das Wasser schon viel besser aussehen. Hinter dem Zaun ist auch Bodentextur zu erkennen, welche zum Wasser hin gerade abgeschnitten ist.
Ein Klippenrand würde hinter dem Zaun nicht schlecht aussehen.
Ich würde aber noch an den Klippen kleinere Klippen anbringen und die Form der Klippen natürlicher gestalten.

Anfänger
03.08.2005, 10:30
Danke für eure Ratschläge.
Werd mich gleich mal ran machen ^^.

Aber mit dem Chipset kann ich keinen Klippenrand machen der nach hinten "zeigt".

http://www.directupload.net/images/050803/temp/73iBLGjb.png (http://www.directupload.net/show/d/413/73iBLGjb.png)



mfg

Rinober
03.08.2005, 10:36
man sieht, dass du dir mühe mit der map gegeben hast
allerdings solltest du dich in erster linie nochmal um die zahlreichen mappingfehler kümmern und sie ausbessern
z.bsp. bei dem zaun, worüber noch etwas gras ist; dort sieht die klippe abgeschnitten aus
da würde ich z.bsp. den zaun (der denke ich mal beim chip im lower is und sich auf grad befindet) in den upper layer ohne gras setzen
aber ich will keinen auf klugscheißer machen, weil die map nach frühen versuchen von dir aussieht
so was sind eigentlich recht schöne maps (klippen, brücken...) find ich, doch das mapping sollte passen
arbeite ab und zu daran; ich bin sicher du kriegst das noch besser hin ;)

edit
zeitgleich wird das chip gezeigt; man, ich poste aber auch immer zur falschen zeit >.<
also mach es am besten so:
-mach den zaun komplett weg
-mappe den klippenrand mit den tiles im upper layer (links neben dem zaun)
-auf die klippen machst du den zaun als events, da upper layer auf upper layer ja logischerweise nich passt

Anfänger
03.08.2005, 11:52
So hab ein paar Verbesserungen vorgenommen.

http://www.directupload.net/images/050803/temp/D5Jwqmc6.jpg (http://www.directupload.net/show/d/413/D5Jwqmc6.jpg)

WoOdY49
03.08.2005, 11:56
diese maping tuts kann ich dir auch nur ans herz legen, hab da auch einiges gelernt:

klick (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=35526)

(langsam kotzt mich diese scheiss 90 sekunden sperre so dermaßen an....)

FF
03.08.2005, 12:01
Das ist schon viel Besser, ist seh nur einen kleinen mappingfehler, und zwar sind links im wasser so hellere streifen, als wäre ein zebrastreifen unter dem wasser :)
Sonst:
Die Oberfläche des Berges Unten (Also wo der Weg jetzt ist)
Wirkt ein bisschen leer und trist, ich würd da noch mehr andere Bäume (z.b. als Charset) hinmachen, eventuell noch ein bisschen anderes Graß, so sieht es etwas trist aus. Ein Lichteffekt + Tiere könnten auch nicht schaden^^

edit@woody:
Da biste nicht der einzige ;)

Bload
03.08.2005, 12:36
Jo das is jetzt schon besser die Kippen rechts von der Brücke gehn zu tief ins Wasser und die Streifen im Wasser stören. Außerdem solltest du mehr Bodentexturen evrwenden ansonsten wirds immer besser :D


mfg Bload

Phönix Tear
03.08.2005, 13:10
Ja, kann mich da auch nur anschließen. Auf jeden Fall schonmal eine Besserung ;)
Nett das du auch das oben links verbessert hast ^^
Jetzt kann ich dir aber nur noch ans Herz legen die besagten Streifen im Wasser zu entfernen und die restlichen "Verzierungen" der Bergwände zu benutzen. Da hätten wir z.B. noch den länglichen Grasstreifen neben dem Teil was du schon verwendest, den Grasfleck der direkt in der Mitte bei den beiden Schrägen ist, die beiden anderen Grasdinger die rechts über dem großen "Felsklotz" direkt unter den Bäumen sind und vielleicht auch noch die grüne Pflanze die du bei deiner Map ganz oben rechts gesetzt hast. Die passt auch gut auf den Felsen.
Des weiteren kannst du auch noch kleine Abstufungen machen, sodass es etwas echter aussieht. Die können noch in der Luft enden, aber auch bis zum Schluss durchgehen. (Ich hoffe du weißst was ich meine, ist ein bisschen schwer zu beschreiben ^^°).

Hoffe das hilft dir weiter ;)

mfg
Phönix Tear

Anfänger
03.08.2005, 13:55
So und noch ein Screenshot ^^.

http://www.directupload.net/images/050803/temp/Cw78eS3y.jpg (http://www.directupload.net/show/d/413/Cw78eS3y.jpg)

White-Blacky
03.08.2005, 14:33
Hübsch geworden, aber nicht vergessen dieses niveau bei späteren Maps bei zu behalten

bluedragon05
03.08.2005, 15:57
Wirkt schon viel besser.
Der Boden unter Wasser sieht viel besser aus als zuvor und auch die Kanten sind nicht mehr irgendwie abgehackt wie im 1.Screen.

Rinober
03.08.2005, 16:00
ui lala, schon viel schöner *daumen hoch*
nutz ruhig das ganze chipset aus ;)
weiter so!

AJSoft
03.08.2005, 16:16
find ich auch
sehr gelungen, weiter so...
;)

Anfänger
03.08.2005, 16:20
Danke für eure Ratschläge!

Ich hoffe das mir nun alle Maps so gut gelingen werden ^^.

WoOdY49
04.08.2005, 09:30
nur noch eine frage: was sollen diese dinger die wie erdhaufen aussehen (und als solche auch in UiD benutzt werden)auf den klippen sein?

Bload
04.08.2005, 09:32
Jo super sieht das aus.

Wirklich sehr schöne Landschaft :D :A

mfg Bload

Anfänger
04.08.2005, 10:56
@Woody: Nur Verzierung :D


mfg

Anfänger
04.08.2005, 17:04
So hab wieder eine neue Map gemacht.
Bitte wieder um Ratschläge.

http://www.directupload.net/images/050804/temp/LzLzpkMo.jpg (http://www.directupload.net/show/d/414/LzLzpkMo.jpg)


Könnt ihr mir sagen wo ich einen Tisch herbekomme?

ex-trinity
04.08.2005, 17:08
Viel zu groß und viel zu wenig Details.
Das gabs schon öffters: Mach die Maps kleiner dafür aber Detailierter. ;)
Die beidern Leitern sehen komisch aus.
Das schwarze unten links ist keine Bodentextur sondern die Umrandung die man um die Räume macht.
Schau dir am besten ein paar andere Screen Shots aus Spielen an. ;)

AJSoft
04.08.2005, 17:42
genau, ein wenig zu leer und die Umrandung fehlt
außerdem sind die leiter sehr komisch angebracht, wohin sollen die führen?
man könnte noch die linken regale oben im bild ein wenig nach rechts schieben, damit das licht logischer wirkt, denn es scheint ja vom fenster und von der lampe
die map würde ich insgesamt kleiner machen ;)

na ja mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

Gruß
AJSoft

Deathball
04.08.2005, 17:51
Muss mich meinem Vorredner ex-trinity anschließen: Die Map muss entweder kleiner bzw. kompakter werden, oder sie muss mit viel mehr Details ausgeschmückt werden, damit die Größe auch eine Daseinsberechtigung hat.
Außerdem hast du nur oben ne Wand, und ich würd mir zweimal überlegen ob ich in ein Haus/Zimmer gehen würde, welches nur eine einzige Wand besitzt ;) . Wände werden normalerweise mit der Textur die du ganz unten links verwand hast angedeutet.
Und noch was: Die Leiter nach oben kann ja eigentlich gar keinen Abschluss/sichtbares Ende haben, weil sich das ja auf ner anderen Etage befindet.

Ansonsten, wenn ich sie mir kleiner vorstell, also ohne die gähnende Leere in der Mitte find ich die Map gar nit mal schlecht. Vielleicht noch ne zweite Bodentextur(in keinem Haus das ich kenne ist der Boden an allen Stellen gleich hell - kann natürlich sein das ich die falschen Häuser kenne ;) ). Ach, und noch was, was mir persönlich nit so gefällt: Das eine Fenster ganz links ist von 2 Pfeilern umrahmt, die anderen nit - das würde ich ändern, aber am besten wartest du einfach mal ab, was die anderen zu dem Fenster sagen ^_^ .


cya
Deathball

Anfänger
04.08.2005, 19:55
ok hab nen neuen Raum gemacht.

http://www.directupload.net/images/050804/temp/YoQpWKIJ.jpg (http://www.directupload.net/show/d/414/YoQpWKIJ.jpg)

AJSoft
04.08.2005, 20:28
ein rahmen fehlt noch immer
aber es ist nicht mehr so leer ;)

MeXx!
04.08.2005, 20:29
:\Der neue Screen wirkt seeeehr leer. Außerdem zu wenig Gegenstände auf einem zu großem Boden. Außenmaps kannst du besser. ;) Aber was nicht ist, kann ja noch werden, viel Glück.

.matze
04.08.2005, 20:32
Also wie schon gesagt mach die Map durch einen "Rahmen" Kleiner sonst wirkt sie
vieeel zu leer.


mfg
Matze

ex-trinity
04.08.2005, 23:22
Ich hab mal aus langeweile 2 Maps gemacht.
1 ist RTP Grafik (Hab grad gemerkt das ich vorher noch nie mit den RTP Grafiken was gemacht habe!! :confused: ).

Also so in etwa sollten deine Maps aussehen.
Du darfst allerdings nicht mit den Details übertreiben. ;)
http://members.aol.com/emmerald01/s.jpeg

Und noch ein Raum mit CT Grafik.
http://members.aol.com/emmerald01/s2.jpeg


Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.
Ansonsten, ... ;)

Anfänger
05.08.2005, 09:15
Ja, wo hast du die CT Grafik her?

Vitalos
05.08.2005, 13:57
Gar nicht mal so schlecht. Ich finde die Map so gar gut, aber irgendwie wirkt es eintönig.

Zur Verbesserung:
Joa gefällt mir jetzt sehr gut. :)

bluedragon05
05.08.2005, 16:09
Erst einmal zu den Screens von ex-trinity:
Sollen deine beiden Screens eigentlich ein und den selben Raum darstellen?
Sie wirken beide irgendwie ähnlich, wenn man mal davon absieht, dass zwei unterschiedliche Chipsets benutzt wurden.
Sind beide gut geworden, wobei ich aber deinen zweiten Screen eher bevorzugen würde (RTP-Chipsets liegen mir einfach nicht :D ).


So hab wieder eine neue Map gemacht.
Bitte wieder um Ratschläge.

http://www.directupload.net/images/050804/temp/LzLzpkMo.jpg (http://www.directupload.net/show/d/414/LzLzpkMo.jpg)


Könnt ihr mir sagen wo ich einen Tisch herbekomme?
Ich muss mich da auch meinen Vorrednern anschließen:
Der Raum ist zu groß und es sind zu wenig Details bzw. hast Du alle Details, die vorkommen, an den Rand gesetzt. Das Schwarze dient als Umrandung.
Du solltest sowas um deinen Raum setzen (wie z.B. bei den Screens von ex-trinity), dann würde dein Raum schonmal viel besser wirken, da er etwas kleiner wirkt.

Vielleicht solltest Du dir mal folgende Map-Tuts ansehen:

Map Tutorial für Innenräume (http://www.gdvclan.de/projekt/p2kkursemapping3.htm)
Map-Tutorial hier im Forum (http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=35526)
Ich finde die Tutorials recht hilfreich.
Vielleicht erleichtern sie dir ja das Mappen. Bei mir ist das jedenfalls so.

WoOdY49
06.08.2005, 10:20
also die obere wand die is perfekt

und irgendwie is die map von ex trinity die erste gute map die ich seh die mitm rtp gemacht is ^^