PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belinea 17” TFT Monitor



Soheil
02.08.2005, 19:31
Ich habe die Möglichkeit an einem gebrauchten TFT Monitor der Marke Belinea dran zu kommen.
(Preis: 100,-€ - Ebaypreis liegt wohl bei etwa 120+Porto)
Jetzt wollte ich mich vorher darüber informieren, inweifern die TFTs von Belinea was taugen.
Ist das ein guter TFT-Hersteller?
Oder gibt es viele Beschwerden darüber?

first_emperor
08.08.2005, 10:28
Also ich hab daheim einen Belinea TFT Monitor (18.1", und schon ziemlich betagt :rolleyes: ), aber ich bin mit ihm ziemlich zufrieden. Allerdings bin ich kein Profispieler was die Schlieren und so angeht, bemerkt hab ich bis jett noch nichts. Aber das kommt dann auch wieder auf das Model an. Du könntest dir ja beim Saturn oder so den gleichen Monitor (falls es den gibt) anschauen. Normalerweise müssten sie dich ihn ja auch testen lassen (kannst ja sagen, wenn du was kaufen willst, dann willst du dir das vorher anschauen :D , aber das würd ich auch so, wegen eventuellen Pixelfehler). Und damit ist da schon das nächste Problem, du kannst eigentlich nicht wissen, ob der Monitor Pixelfehler hat oder nicht. Das Risiko würde ich persöhnlich eher nicht eingehen, der Monitor kostet zwar nur die Hälfte, aber dafür hast du keine Garantie, keinen Support und weißt dann auch nicht was du am Ende bekommst.

Soheil
09.08.2005, 00:39
Danke für deine Tipps.
Ich habe es jetzt trotzdem gekauft. Finde es ganz ok...allerdings ist das Bild ein wenig zu dunkel , wenn es darum geht Videos zu gucken oder über die TV Karte fernzusehen.

Also, dass man die SChrift auf "Clear Type" stelen muss, kenne ich schon.
Gibt es denn eigentlich noch weitere spezielle Einstellungen, die man für TFT Monitore machen kann?
(Ich habe WinXp und Geforce2)

first_emperor
16.08.2005, 19:24
Tja, da kann ich dir dann nicht mehr soviel weiterhelfen. Ich denke im OSD hast du wahrscheinlich schon geschaut, dann bleiben eigentlich nur noch die Treibereinstellungen. Am Besten mir Rechtsklick auf den Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert, dort müsste es dann einige Einstellungsmöglichkeiten geben, vielleicht findest du dort was. Da das von Treiber zu Treiber aber unterschiedlich ist kann es sein du da nichts finden wirst. Bei meiner Radeon 7200 mit Omegadrivers gibts da nix, aber vielleicht gibts ja was bei Geforce. Kann ja mal versuchen bei meinem neuen PC (Athlon X2 4400+, Geforce 7800GTX,, 1GB RAM :D ) den ich morgen abholen werde was zu finden, aber allzu viele Hoffnungen mach ich mir da nicht. Langer Rede kurzer Sinn wenn du bei den Treibereinstellungen nichts findest und im OSD Menü schon nachgeschaut hast, weiß ich auch nicht weiter. Hoffentlich hats dir geholfen, ich scheine ja der einzige zu sein der sich um dich bemüht. :rolleyes:

edit: Hab jetzt doch noch was gefunden und zwar bei den erweiterten Einstellungen gabs bei mir etwas das Advanced 3D hieß und dann auf Color. Dort kann man dann Helligkeit und Kontrast einstellen. Kann aber sein, dass es nur bei mir so ist. Hab mir gedacht, dass dir das vielleicht weiterhilft.

Soheil
26.08.2005, 20:17
edit: Hab jetzt doch noch was gefunden und zwar bei den erweiterten Einstellungen gabs bei mir etwas das Advanced 3D hieß und dann auf Color. Dort kann man dann Helligkeit und Kontrast einstellen. Kann aber sein, dass es nur bei mir so ist. Hab mir gedacht, dass dir das vielleicht weiterhilft.Hab' den Edit jetzt erst gelesen.
Vielen Dank noch mal dafür - hat mir sehr geholfen. :)
Die Option heißt bei mir "Farbkorrektur" - da kann man jede Menge "rumregeln".
Ich werde den TFT aber wohl dennoch weiterverkaufen. Bin nicht gerade zufrieden damit.