PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dolby Digital für PS2



Galuf
02.08.2005, 19:17
Kurz und bündig.

Gibt es eine andere Möglichkeit eine 5.1 Dolby Digital Anlage an die PS2 anzuschliessen als ein Digitalreciever? So viel Geld habe ich gar nicht um das Ding zu kaufen.

Danke im Vorraus.

Rina
02.08.2005, 21:47
Gibt es eine andere Möglichkeit eine 5.1 Dolby Digital Anlage an die PS2 anzuschliessen als ein Digitalreciever? So viel Geld habe ich gar nicht um das Ding zu kaufen.
Ähh, nein? Du brauchst halt son Receiver um überhaupt das Kabel anschliessen zu können und den Ton zu decoden. PS2 Software sendet aber in Echtzeit eh meist nur Pro Logic 2, da würde ein 5.1 Boxenset oder Receiver mit Cinch Eingängen reichen.

Hoffe ich hab dich nicht irgendwie falsch verstanden...

EDIT: Hmm, so wie du das geschrieben hast, hast du ja eine 5.1 Anlage, oder? Sorry bin jetzt etwas verwirrt °__°

Galuf
02.08.2005, 22:15
Ähh, nein? Du brauchst halt son Receiver um überhaupt das Kabel anschliessen zu können und den Ton zu decoden. PS2 Software sendet aber in Echtzeit eh meist nur Pro Logic 2, da würde ein 5.1 Boxenset oder Receiver mit Cinch Eingängen reichen.

Was kostet denn so ein Receiver? Ich hab einen da stehen und der hat nur 4 Eingänge ?__? Es müssen aber 9 sein für die 6 von der Anlage und 3 von der Konsole (obwohl man sich dann den Audioanschluss sparen kann).
In der Anleitung steht dass für DVD und Spiele 2 verschiedene Anschlusssysteme. Für DVD reicht wohl nur ein optisches Datenkabel. Aber für Spiele muss wohl ein Receiver her O_o. Irgendwie zu viel Aufwand nur für 3D Sound.


EDIT: Hmm, so wie du das geschrieben hast, hast du ja eine 5.1 Anlage, oder? Sorry bin jetzt etwas verwirrt °__°
Ganz genau ich habe die Anlage. Ich kann sie aber erstmal nur an den DVD Player anschliessen. Da sind die Anschlüsse vorhanden.

Lifthrasil
03.08.2005, 15:02
Für die Spiele reicht auch ein optisches Kabel aus. Man muss dann bei den Spielen nur darauf achten, dass man im Options Menü die Soundausgabe umstellen muss und auch in den Einstellungen der PS2 muss man den Audioausgang ändern.

Und wenn du schon ein 5.1 System dann sollte das eigentlich auch über einen koaxial oder optischen Anschluss verfügen. Weil wenn du einen neuen Reciver kaufen willst musst du auch darauf achten, ob da die alten Boxen mit angeschlossen werden können etc.

Und was meinst du mit 4 Eingänge?
Generell sollte das Ding die Ausgänge für die Boxen und den Subwoofer haben also schon mal 12 Steck oder Klickverbindugen, dann noch einen oder zwei Chinch Eingänge und wenn vorhanden ein Eingang jeweils für Koaxil oder Optickabel. Oder meinst du du hast 4 Chinch Ports frei?

Galuf
03.08.2005, 16:30
Für die Spiele reicht auch ein optisches Kabel aus. Man muss dann bei den Spielen nur darauf achten, dass man im Options Menü die Soundausgabe umstellen muss und auch in den Einstellungen der PS2 muss man den Audioausgang ändern.
Und wenn du schon ein 5.1 System dann sollte das eigentlich auch über einen koaxial oder optischen Anschluss verfügen.

Und wo soll das andere Ende des optischen Kabels hin? Die Anlage hat nur 8 Anschlüsse und alle sind besetzt. 5 mit den Boxen(Input) und 3 mit dem DVD Recorder verbunden(Output). Optischer Anschluss ist nicht vorhanden so dass ich die Konsole mit der Anlage nicht verbinden kann wenn. Kein optischer und kein koaxialer. Nur diese 8


Und was meinst du mit 4 Eingänge?
Generell sollte das Ding die Ausgänge für die Boxen und den Subwoofer haben also schon mal 12 Steck oder Klickverbindugen, dann noch einen oder zwei Chinch Eingänge und wenn vorhanden ein Eingang jeweils für Koaxil oder Optickabel. Oder meinst du du hast 4 Chinch Ports frei?
In dem Receiver sind nur 4 Anschlüsse wie an dem Fernsehen für die PS2 (KA wie diese Anschlüsse heissen). Und noch 2 Skard Eingänge. Mehr nicht. Koaxial und Optischer schon gar nicht.

akira62
03.08.2005, 19:02
So Leute bringt mal hier nix durcheinander.

Also die PS2 gibt per Optisch - Digitalen Kabel ein 5.1 und DTS Sigal raus, das wird aber hauptsächlich von Filmen benutzt und ganz selten bei Animationssequenzen bei Spielen.

Was die PS2 benutzt übrigens genauso wie der Cube ist das Dolby Prologic II System, das System wird aber Analog übertragen, sprich durch die beiden Stereo Chinch Stecker (Rot/Weiß). Das ist zwar nicht ganz so toll wie der Originale 5.1 Sound spart aber viel Speicherplatz und spart rechenzeit.

Für beides braucht man ein Decoder der das Decodieren kann.

Schau am besten mal in einen gut sortierten MediaMarkt vorbei und löchere dort einen oder kauf die ein Logitech oder Creative Labs Boxen Set das beide System unterstüzt dann sollte es auch funktionieren.

Galuf
03.08.2005, 22:32
Für beides braucht man ein Decoder der das Decodieren kann.

Schau am besten mal in einen gut sortierten MediaMarkt vorbei und löchere dort einen oder kauf die ein Logitech oder Creative Labs Boxen Set das beide System unterstüzt dann sollte es auch funktionieren.
Ich kenne mich in diesem Gebiet nicht aus. Ich habe wieder Ahnung wie das Boxes Set aussieht noch was es für ein Dekoder ist. Ich habe schon ein media Markt aufgesucht und sie wussten von gar nichts. Nicht mal dass 5.1 bei PS2 geht. In Pro markt meinten sie dass es nur mit einem Receiver geht.
In Saturn haben sie mir einen Optischen Kabel gegeben und der Passt nur in die PS2 rein doch nirgendwo anders hin. In der Beidienungsanleitung steht es auf Fachchinesisch O_o.

So schwer wird das wohl nicht sein *verweifelt ist*

akira62
04.08.2005, 18:39
also das optische Kabel brauchst du um die PS2 mit einen A/V Reciever/Verstäker oder Boxen mit eingebauten Decoder zu verbinden. Diese Sachen mußt du ersteinmal haben.

Alle 5.1 AV Reciever/Verstärker haben einen eingang für ein optisches Kabel.

Die andere Frage wäre was für ein Sound System hast du den im Moment denn da ? Wo ist es angeschlossen. Vielleicht kann ich dir von der seite aus helfen ansonsten schreib ich mich hier tod.