PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Back to the Roots: Wir installieren Windows 98



Maisaffe
01.08.2005, 22:50
So, Linux hat mein System kaput gemacht. ;__;
Möchte wieder good old Win 98 installieren.
Wie mache ich das?
Wie fertige ich eine Boot Diskette ohne ein Windows das eine Boot Diskette erstellen kann?
Wie boote ich Win 98?
Ich habs noch nicht ausprobiert, soll aber im Gegensatz zu XP schwer sein (damals wurde mir das erzählt).

Dennis

Thornado
01.08.2005, 23:10
Geh ins Bios und lass den PC von der CD ausbooten, da sollte die Windows 98 Installation starten. Soweit ich weiß sollen zu alte PCs aber nicht direkt von CD Rom aus booten können.

Fixxer
01.08.2005, 23:57
So, Linux hat mein System kaput gemacht. ;__;
Möchte wieder good old Win 98 installieren.
Wie mache ich das?
Wie fertige ich eine Boot Diskette ohne ein Windows das eine Boot Diskette erstellen kann?
Wie boote ich Win 98?
Ich habs noch nicht ausprobiert, soll aber im Gegensatz zu XP schwer sein (damals wurde mir das erzählt).

Dennis
wie hast das denn geschafft?

Crash-Override
02.08.2005, 02:27
Jear, da ich eh nicht schlafen aknn und mir mein lila (linux laptop, jap ich weiß meine PCs haben schei* Namen :p ) Probs mit W-Lan macht hab ich mal eben Win98 geinstalled. Jetzt heißt es wila (Windows Lapop ;) ). Erstaunlicherweiße dauerte die Isnatll nu knapp 25 Minuten und es lief perfekt. Wech mit WinXP Win98 ist besser (und Linux noch besser, aber das wissen ja eh alle... :D )!

Man braucht nur ne orginal CD und das wars. No Bootdisks..

Ynnus
02.08.2005, 02:36
Wech mit WinXP Win98 ist besser (und Linux noch besser, aber das wissen ja eh alle... :D )!
Wart' nur ab bis die ersten Bluescreens die Idyle trügen. ;)
Bei meiner letzten Neuinstallation kam der schon bevor ich den Desktop zu Gesicht bekommen habe. Soviel zum Thema Win98 > XP.


So, Linux hat mein System kaput gemacht. ;__;
Scheint eine Eigenart von Linux zu sein. Mein letztes System wurde auch durch Linux geschrottet, seitdem kommt mir der Müll nicht mehr auf die Platte. (2 Jahre ohne Neuinstallation und dann kommt Linux und braucht keine 24 Stunden zum Schrotten, wunderbar).

Crash-Override
02.08.2005, 03:02
Na, ihr dürft halt nicht mit fdisk rumfummeln und mitten im schreibforgang den PC abstürzen lassen...

Ne, ne Linux schrottet keine PCs, das seid ihr selbst ihr müsst euch halt beim örtlichen Linux-Guru beraten lassen...

Ynnus
02.08.2005, 03:13
Na, ihr dürft halt nicht mit fdisk rumfummeln und mitten im schreibforgang den PC abstürzen lassen...

Soso, gut mal das ich noch nie fdisk benutzt habe und das System nicht beim Formatieren oder installieren sondern nachher, beim Benutzen innerhalb des Desktops geschrottet wurde. (Oder wie bezeichnest du's wenn deine Windowspartition gelöscht ist und der Master-Bootrecord auch futsch ist, und das, obwohl nach der Installation noch alles da war?)


Ne, ne Linux schrottet keine PCs, das seid ihr selbst ihr müsst euch halt beim örtlichen Linux-Guru beraten lassen...
Alles klar, und Win98 ist besser als Win XP. ;)

fanrpg
02.08.2005, 03:52
Alles klar, und Win98 ist besser als Win XP. ;)

Natürlich nur wird 98 langsam unkompatibel

Win 95 find ich an sich von alle noch am besten 8)

Ynnus
02.08.2005, 04:16
Natürlich nur wird 98 langsam unkompatibel

Win 95 find ich an sich von alle noch am besten 8)

Ehrlichgesagt finde ich Windows 3.11 noch am Besten. Die Optik ist viel besser, die 256 Farben stechen geradezu hervor, Paint war noch viel besser, Solitär gab's auch schon, was will man mehr? Ich meine, wer braucht schon Internet und so, alles Schnickschnack.

Maisaffe
02.08.2005, 08:33
Na, ihr dürft halt nicht mit fdisk rumfummeln und mitten im schreibforgang den PC abstürzen lassen...

Ne, ne Linux schrottet keine PCs, das seid ihr selbst ihr müsst euch halt beim örtlichen Linux-Guru beraten lassen...
Linux = Böse
Linux = Will sich nicht installieren
Mandrake = Bootet statts CD
Mandrake = Böse
Mandrake = Überschreiben von anderem Linux
Mandrake = Unüberschreibbar ohne 10.000 Fehlermeldung
Reiser = Doof
COmputer = Doof

Naja, ich hab übertrieben. Aber bis ich den alten PC eingerichtet habe (und Linux einmal installiert ohne ein Datenpaket zu vergessen oder zu überspringen (das Problem haben alle Distros bis jetzt gehabt bei mir, jedenfalls auf dem alten PC).
Ich probiere jetz noch einmal SimplyMEPIS Linux aus, aber dann kommt 98 wieder drauf wenn MEPIS nicht halbwegs das kann was ich erwarte. ;)

Dennis
PS: Mein PC kann von CD booten ;)

Manuel
03.08.2005, 13:27
Was das Schrotten angeht: Ich hab' wie der Zufall so will, gestern versucht, WinXP zu installieren. Wie gesagt, versucht^^... Dann kam beim nächsten Neustart tausende Fehlermeldungen "Verzeichnis C:\Windows\ nicht gefunden, Neustart wird durchgeführt", und seitdem kann kein Programm mehr (weder FDisk noch die Wiederherstellungsfunktion) erkennen, welches Dateisystem meine Festplatte verwendet^^... (btw: Ich hab's noch mit "NTFS (Schnell)" formatieren lassen, bevor ich WinXP installieren wollte)

Linux lässt sich bei mir gleich garnicht installieren, der schmiert mir schon immer beim Booten ab...

Win95b ist immer noch am Besten. Zwar ist das Ding extremst Bluescreen-gefährdet, frisst aber kaum Systemressourcen, im Gegensatz zum Nachfolger Win98 (von WinXP ganz zu schweigen^^).
Natürlich nur wird 98 langsam unkompatibelWin98SE ist noch einigermaßen aktuell und (immer noch, mit Betonung auf "noch"^^) für Spiele das Beste Betriebssystem. Leider wird sich das spätestens ändern, wenn Windows Visita (so hieß es doch, oder?) herauskommt.

Puh, ganz schön vom Thema abgekommen^^:
Ich habs noch nicht ausprobiert, soll aber im Gegensatz zu XP schwer sein (damals wurde mir das erzählt).Nicht wirklich, Win98 lässt einem mehr Optionen zu, die man während der XP-Installation nur über Umwege erreichen konnte. Wenn du es geschafft hast, Linux zu installieren, wirst du Win98 ohne Probleme installieren können^^.

Maisaffe
03.08.2005, 14:20
Rübl, mein CD Laufwerk gibt den Geist langsam auf.
Kein Wunder das Linux immer bei der Installtion abbrach mit Fehlermeldungen, das tat übrigen Win 98 und Win XP auch.
Dann habe ich bei WIn XP Das Laufwerk geändert auf meinen Sensationellen 2/4-Fach Brenner und hab dann mit einer gemütlichen Geschwindigekeit (2-4x) XP wieder installiert.
Irgendwie glückt mir jetzt gar kein booten von CD mehr. :rolleyes:
Doffes CD Laufwerk vom altem PC. :rolleyes:
Win 98 (und 98SE) hatte ich drauf, jedoch mit einem Fehler: Wollte nur im Abgesicherten Modus Windows starten. Normales starten hing sich immer auf.
Sollte mir irgendwann mal ein CD Laufwerk kaufen für den alten PC, irgendwann mal...

Dennis