PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungewöhnlich hohe CPU-Nutzung



Wonderwanda
01.08.2005, 01:58
Seit geraumer Zeit ruckeln bei mir jegliche Spiele für den RM2k, also hab ich mal nachgeschaut, wie es mit der CPU-Belastung aussieht. Komischerweise ist diese erstaunlich hoch bei RM2k-Spielen, gut 100 %, bei sonstigen Programmen/Spielen allerdings vollkommen im normalen Bereich. Selbst nach einer Neuinstallation des Makers war das Problem nicht behoben.

An meinem PC oder dessen Einstellungen habe ich allerdings nichts verändert, die Spiele fingen plötzlich grundlos an zu ruckeln und alles andere geht -wie gesagt- wie immer. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Arlownay
01.08.2005, 11:30
Vielleicht musst du die Farben bei den Einstellungen auf 16 bit runterschrauben.

Das war bei mir jedenfalls immer der Grund, falls es mal geruckelt hat...

OztheBos
01.08.2005, 11:59
Vielleicht musst du die Farben bei den Einstellungen auf 16 bit runterschrauben.

Das war bei mir jedenfalls immer der Grund, falls es mal geruckelt hat...

Ich musste sie immer nur auf 16 bit runterschrauben,weil bei mir sonst die Farben total verrückt aussahen,aber das mit dem Ruckel...haste vielleicht während du den Maker anhast irgendwelche andere Programme an,die das Problem auslösen könnten?Sonst weiss ich auch nich weiter...

Ascare
01.08.2005, 16:52
Bei Makerspielen habe ich auch eine CPU-Auslastung von 90-100%, aber ruckeln tut es trotzdem nicht. Ruckelt es denn so stark das das Spiel unspielbar wird oder ist es mehr ein gelegentlicher Stopper/Aussetzer im Spiel?

Runenmagier
01.08.2005, 20:52
Das Problem hatte ich auch mal. Ich hab's folgendermaßen gelöst:

-> Desktopeigenschaften
-> Registerkarte "Einstellungen"
-> "Erweitert": Registerkarte "Problembehandlung"
-> Hardwarebeschleunigung auf Maximal setzen

Wenn sie schon auf Maximal ist, konnte ich dir vermutlich nicht helfen.
Bei mir war sie es damals nicht, wahrscheinlich auch der Grund für die ominös hohe CPU-Auslastung.

Wonderwanda
01.08.2005, 23:19
Vielleicht musst du die Farben bei den Einstellungen auf 16 bit runterschrauben.

Das war bei mir jedenfalls immer der Grund, falls es mal geruckelt hat...

Schon versucht, ging nicht.


haste vielleicht während du den Maker anhast irgendwelche andere Programme an,die das Problem auslösen könnten?

Nein, nichts.


Ruckelt es denn so stark das das Spiel unspielbar wird oder ist es mehr ein gelegentlicher Stopper/Aussetzer im Spiel?

Unspielbar ist es nicht, aber es hat ca. alle 5-10 Sekunden einen Stopper, was wirklich tierisch nervt. Dialoge hängen, Animationen hängen, Held hängt... Vor allem bei einem AKS kann man es dann vergessen.


Wenn sie schon auf Maximal ist, konnte ich dir vermutlich nicht helfen.

Ist schon auf Maximal. Hm.

Ascare
02.08.2005, 00:30
Unspielbar ist es nicht, aber es hat ca. alle 5-10 Sekunden einen Stopper, was wirklich tierisch nervt. Dialoge hängen, Animationen hängen, Held hängt... Vor allem bei einem AKS kann man es dann vergessen.


Das Problem hatte ich auch mal. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es durch eine komplette Defragmentierung der Festplatte wegbekommen habe. Ja, der Fehler war glaube ich das die Festplatte mit der Zeit zu lahm geworden ist. Also einfach mal ordentlich defragmentieren, einen Versuch ist es wert. ;)

AJSoft
02.08.2005, 10:08
Ich würd mal schauen, ob du nicht mal ans Formatieren denken solltest^^
Es könnte daran liegen, dass du zu viel Schrott auf der Platte hast ;)
Versuchs mal...

Gruß
AJSoft

Aurae
02.08.2005, 15:27
Ich würd mal schauen, ob du nicht mal ans Formatieren denken solltest^^
Formatieren != Defragmentieren.

Ziek
02.08.2005, 16:00
Gamepad installiert aber nicht eingesteckt?
Führt zu extremen Rucklern und unspielbarkeit auf manchen Systemen.

Wonderwanda
02.08.2005, 18:21
Das Problem hatte ich auch mal. Ich meine mich zu erinnern, dass ich es durch eine komplette Defragmentierung der Festplatte wegbekommen habe. Ja, der Fehler war glaube ich das die Festplatte mit der Zeit zu lahm geworden ist. Also einfach mal ordentlich defragmentieren, einen Versuch ist es wert. ;)

Ja, das hat das Hängen auch weitesgehend abgeschafft. Danke.

Dieses Win2000Pro-Defragmentierungs-Programm ist aber irgendwie... komisch.

AJSoft
02.08.2005, 18:23
also das es am Gamepad gelegen hat ist mir ein Rätsel... :confused:
aber hauptsache es funktioniert wieder ;)

Blutorgie
02.08.2005, 20:13
hmm... cpu kackt bei mir auch ab und was noch schlimmer ist, es wird unendlich viel arbeitsspeicher gefressen. wenn ich ein rpg starte sind es 15mb und schraubt sich bis 32 hoch. dazu werden andere programme, wie winamp einfach verdrängt, indem es musik in ruckeligen abständen wiedergibt :(

Bauzi
03.08.2005, 11:57
Ja das Problem ist gelöst, aber für andere, die das selbe problem haben:

Bei einem PC unter 1 GHZ habe ich mal mein AKS ausprobiert...
Der ist halb eingegangen, wegen der vielen Parrallelen Events!
Naja es ruckelt bei mir nie, außer wenn ich DVDs rippe, da habe ich dann immer eine Auslastung von 95% bei 1 GB RAM.

Ich kann dir nur empfehlen alle Programme, die im Hintergrund laufen zu beenden und wenn du einen PC unter 200Mhz hast, dann kann man wohl nicht mehr viel machen (weiß ich aus eigener Erfahrung)...