PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Schwert der Wahrheit

kame85
31.07.2005, 15:50
Kennt hier jemand Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit"-Epos?

Ich weiß nicht genau, wie viele Teile es schon gibt, aber ich glaube, es sind 14:

1. Das erste Gesetz der Magie
2. Der Schatten des Magiers
3. Die Schwestern des Lichts
4. Der Palast der Propheten
5. Die Günstlinge der Unterwelt
6. Die Dämonen des Gestern
7. Die Nächte des roten Mondes
8. Der Tempel der vier Winde
9. Die Burg der Zauberer
10. Die Seele des Feuers
11. Schwester der Finsternis
12. Der Palast des Kaisers
13. Die Säulen der Schöpfung
14. Das Reich des Dunklen Herrschers

Auf English fängt die "Sword of Truth"-Reihe übrigens mit "Wizard's First Rule" an.

Ich kenne bis jetzt nur die ersten 8 Bände in deutscher Übersetzung und fühle mich durch Terry Goodkinds Stil eigentlich ganz gut unterhalten. Einerseits. Andererseits gibt es auch einiges, was mir weniger gefällt, wozu auch der Eindruck gehört, dass die Story künstlich in die Länge gezogen wird...Allerdings kann ich die Meinung einiger Fans, dass die Qualität der Bücher insgesamt nach und nach abnimmt, nicht unbedingt nachvollziehen.

Also, falls hier jemand schon Bekanntschaft mit Goodkinds Romanen gemacht hat, ist er herzlich eingeladen seine Meinung dazu preiszugeben! :D

PS: Ich gebe zu, ich habe nicht nachgesehen, ob es schon einen Thread zu diesem Thema gibt -falls ja, lösche ich diesen hier gerne wieder! Einfach Bescheid sagen! ;)

Dark Alucard
22.08.2005, 07:33
Jo ich die Reihe.
Sie ist eine meiner Lieblingsreihen.
Nur Band 5 fand ich nicht so toll,
weil da irgentwie nix passiert ist.
Aber sonst is sie großartig. Was
mich stört is das die Reihe nach
Band 13 nicht mehr mit Richard
und Kahlan weitergeht.

Shihayazad
05.09.2005, 12:32
Was mich stört is das die Reihe nach Band 13 nicht mehr mit Richard und Kahlan weitergeht.

Also in Buch 14 sind das aber wieder die Hauptcharaktere, ich habe das so verstanden, dass 13 eine Ausnahme war.

Die ersten vier Bücher waren IMO fantastisch, danach werden sie meiner Meinung nach schlechter, sind aber immer noch ziemlich gut. Witzig ist, dass die meisten dieser Bücher über ein festes Muster verfügen, wozu zum Beispiel gehört, dass kurz vorm Ende regelmäßig alles verloren zu sein scheint und dann plötzlich alles wieder umgedreht wird. Ich zumindest kann mich über Bucheigene Klischees dieser Reihe immer wieder herrlisch amüsieren (- im positiven Sinne).

Allerdings bin ich wirklich der Meinung, dass der Autor mit dieser Serie ganz schnell zu Ende kommen muß. Inzwischen wirkt es nun einmal ganz arg konstruiert, wenn immer eine neue Bedrohung auftaucht anstatt die eigentliche Handlung mit Jaggang voranzutreiben und die ständige Zusammenfassung der vorangegangenen Handlung nimmt fast das halbe Buch ein. Außerdem wird das ganze dann ab Buch 14 auch noch moralisch bedenklich wenn Saubermann Richard sich urplötzlich für die Todesstrafe ausspricht .

Es handelt sich um eine wirklich gute Serie aber hier sollte wirklich ein Ende gemacht werden.

Arget Wyrda Shur`t
26.04.2006, 12:29
ich finde es soll keine ende sein!
das buch ist fantastisch !
ich habe bloß noch nihct alle gelesen! ich kenne 1-11