PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CharakterIDs bei KS und eigenem Menü



bluedragon05
31.07.2005, 16:23
Hi alle zusammen,

ich hab da so eine Frage:
Bei einem eigenen Menü bzw. KS muss man ja vorher schauen, wer alles im Team ist.
Dazu wird ja abgefragt und jeder bekommt eine entsprechende ID (z.B. Chara1ID, Chara2ID usw.), damit man im Menü z.B. die passenden Daten der Charas in Variabeln abspeichern kann.
Ist es eigentlich dabei egal, ob man die CharaIDs beim Ein-/Austreten eines Charas bestimmt oder wäre es besser, wenn man die IDs beim Aufrufen des Menüs durch Forks bestimmt? :confused:
Das Speichern der Daten in Variabeln würde auf jeden Fall beim Aufrufen des Menüs stattfinden, damit man die aktuellen HP etc. hat.

Hoffe mal, dass mir jemand helfen kann. :confused:

Hoffentlich war das jetzt die richtige Rubrik und hoffentlich erweist sich meine Frage jetzt nicht als sinnlos.

Tessio
31.07.2005, 16:54
du kannst doch auch via common event jede zB halbe sekunde
(derbe übertrieben ^^) die daten in die varis speichern lassen.
dann hättest du immer und nicht nur vorm aufruf des menüs die
richtigen daten.

bluedragon05
31.07.2005, 17:30
Jede halbe Sekunde das zu machen, ist -glaube ich- nicht notwendig, weil die Daten werden im Menü nicht ständig geändert, sondern nur bei bestimmten Aktionen (z.B. dem Heilen, da ändern sich die aktuellen HP, so dass man dann wieder abfragen muss).
Man kann aber jedesmal, wenn so eine Aktion stattfindet, ein Common Event ausführen lassen, dass die Daten neu speichert -so weit ich weiß.

Das mit dem Datenspeichern selbst ist kein Problem, sondern ich frage mich, was günstiger ist: die IDs (welche für dieses Speichern aber benutzt werden, damit man weiß, von wem man die Daten nehmen soll) müssen ja irgendwann festgelegt werden.
Soll man die IDs festlegen, wenn ein Chara z.B. in das Team eintritt
Bsp.:
>Add Member Held1
>Set Var Chara1ID = 1
oder wäre es besser, dass beim Aufruf des Menüs zu machen
Kleines Bsp.:
>If (Held1 im Team)
> Set Var. Chara1ID = 1

Arlownay
31.07.2005, 17:47
Hi!

Ich habe es über Tabs gemacht.

Also sobald ein Charakter das Team betritt ändere ich das mit "Change Party".
Wenn ich dann das Menü oder das KS betrete, frage ich ab, ob Held 1, Held 2, Held 3 etc.. da sind. Falls ja, stelle ich den Tab "Held 1 da", Held 2 da" etc. auf on. Falls sie nicht da sind muss ich nichts tun.
Im Menü oder KS kannst du dann immer mit diesen Tabs arbeiten.

Ob diese Methode auch bei dir funktioniert kommt draufan, wie du dein KS und Menü aufbaust.

Tessio
31.07.2005, 17:53
das ist auch eine gute lösung, supi ^^



Ob diese Methode auch bei dir funktioniert kommt draufan, wie du dein KS und Menü aufbaust

stimmet, kannste uns vielleicht im groben erklären wie dein ks/menü auf-
gebaut is? würde uns sehr helfen ;)

bluedragon05
31.07.2005, 17:56
@Arlownay:
Deine Variante erinnert mich an meinem 2. Bsp., nur dass ich da Variabeln benutze, weil bei meinem eigenen Menü können an 2.Stelle verschiedene Helden stehen.

Vielleicht wäre das auch später das einfachste, wenn man noch ein Menü für das Wechseln der Teammitglieder macht.

@all:
Also ich möchte ein komplett eigenen Menü machen, damit meine ich, dass ich HP und MP Anzeigen einbauen werde, ein eigene Iteminventory einbauen werde (oder es versuchen werde).
Das Menü wird das Standart-Menü komplett ersetzen.
Das Design/der Entwurf des Hauptmenüs ist bereits fertig, muss nur noch das in die Tat umsetzen. Vielleicht sollte ich mal einen Screen davon zeigen, wie es aussehen soll.

Arlownay
31.07.2005, 18:42
Huch... Das ist gar nicht so einfach zu erklären. Ich versuchs mal:

Mal ganz generell: Ich habe 4 Charaktere.
Im KS habe ich für sie feste Positionen. Da ich sie als Charsets gemacht habe, kann ich beim anzeigen einfach 2 Seiten auf dem Event machen, eine leere, falls der Charakter nicht da ist und eine mit dem Chara-Bild, falls der Chara da ist. Da ist einfach der Nachteil, dass sie nicht dynamisch angeordnet sind. Wenn halt Chara 1 und 2 fehlen, werden die Charas 3 und 4 nicht in der "1.Reihe" angezeigt, sondern auf ihren fixen Plätzen.

Ich zeig euch am besten mal die Bilder:
http://img60.imageshack.us/img60/9558/kampfsystemalleda4ns.th.png
und wenn die ersten beiden Charas fehlen:
http://img60.imageshack.us/img60/724/kampfsystem2weg9ql.th.png

Das ist leider etwas unschön...

Soo, das wärs mal für die Anzeige im Kampf gewesen.

Der grobe Aufbau des KS sieht so aus:
Das KS ist rundenbasiert, es wird je nach Tempo ausgewählt, wer beginnt. Man kann auswählen zwischen Angriff, Zauber, Item, Abwehr oder Flucht.
Naja, nichts spezielles. Ein normales KS eben.

Und ich habe überall mit diesen Tabs gearbeitet.
Hier mal ein 2 Beispiele:
Also beim Festlegen der Kampfreihenfolge z.B. wird zuerst einmal abgefragt, ob der Chara 1 überhaupt da ist etc.

Oder wenn der Gegner auswählt (per Zufallsfunktion), welchen Chara er angreifen soll, wird auch über diese Tabs kontrolliert, ob der gewählte Held überhaupt da ist oder nicht.

Das Menü ist ähnlich wie das Standard-Menü. Jedoch ist alles selber gemacht. Ich habe verschiedene Menüpunkte, die wiederum Menü-Unterpunkte haben:
Items
Ausrüstung
Techniken
Status
Tagebuch
Hilfe

Bei z.B. Status oder Ausrüstung, wird halt aufgrund des Tabs abgefragt, welche helden im Team sind. Und je nach dem wird dann der Status oder das Ausrüstungsmenü für den einzelnen Helden angezeigt oder nicht.

So, das war mal das Wichtigste. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen.

bluedragon05
31.07.2005, 19:02
Ersteinmal wollte ich sagen, dass das KS schon recht gut aussieht.
Nur als ich das Bild vergrößert sehen wollte und das deshalb runtergeladen habe, konnte keines meiner Programme das anzeigen.
Ist das Bild irgendwie geschützt? :confused:

Dann wollte ich noch fragen, ob bei dir auch andere Charas an erster, zweiter ... Stelle stehen können?
Oder gibt es nur diese vier Charaktere?
Bei mehreren wäre das nämlich schon schwieriger, dass nur über Tabs zu machen.

Mit dem Menü ist das bei mir so, dass es folgendes geben wir:
Gegenstand
Fähigkeit
Ausrüstung
Status (ruft bei mir u.a. das Zweitmenü auf)
Speichern
Beenden

Eine Hilfe sollte es auch noch geben, allerding weiß ich noch nicht genau, wo ich die bei mir hinmache.

Arlownay
31.07.2005, 20:01
Das mit dem Bild ist komisch....
Nein, ist ganz normal hochgeladen. Hier ist das 2. Mal gross:
http://img312.imageshack.us/img312/1193/kampfsystem2weg1el.png
ich hoffe jetzt funktionierts.

Ja bei mir gibts nur diese 4 Hauptcharaktere. Und die stehen immer an ihren festen Positionen. Das hab ich einfach der Einfachheit halber so gemacht.

Wenns mehrere sind, müsstest du das mit Variabeln lösen. Aber wie du das genau machen musst, kann ich dir nicht sagen.

Zur Hilfe könnte ich dir folgenden Tip geben: Immer wenn man im Spiel "Shift" drückt, erscheint das Hilfemenü.

Ich habe auch verschiedene Hilfefunktionen

Im Menü habe ich ja einen eigenen Hilfe-Menüpunkt. Da ist die Hilfe zu generellen Themen. Z.B. wie funktioniert das KS.
Im Kampfsystem funktioniert die Hilfe bei mir mit "Shift" Wenn ich da Shift drücke, erscheint ein Hilfetext zu der Position wo ich gerade bin. Beispiel: ich wähle einen Zauber aus und weiss nicht mehr, was er bewirkt, also drücke ich shift und es erscheint die Nachricht mit dem Text, der den Zauber beschreibt.

bluedragon05
31.07.2005, 20:51
Wenn man mehrere Charaktere zur Verfügung hat, kann man das folgendermaßen lösen: Du weist jedem Charakter eine Nummer (ID) zu, welche dann im Menü oder KS an den entsprechenden Stellen abgefragt werden müssen. Ich war mir nur nicht sicher, wann es am besten ist, diese IDs zu bestimmen, aber ich glaube ich probiere jetzt eine Variante mal aus.
Lässt sich ja immer noch ändern. :D

Braucht man für die Hilfefunktion den Tastenpatch?
Soweit ich weiß kann man doch sonst nur links, rechts, oben, unten, Enter und ESC benutzen (anders beim XP, da kann man die Tasten einstellen - glaube ich).

Ihr wolltet ja noch den Auffbau meines Menüs ungefähr wissen, deshalb poste ich mal den Entwurf rein:
http://hometown.aol.de/Bluedragon010589/Foren/MenueZeigebild.png
Bitte beachtet nicht, dass die Zahlen unten dick und oben dünn sind. Später werden alle Zahlen so wie im 1. Charafenster aussehen.
Auch die Schrift in der Hilfeleiste wird dünn sein, hatte nur keine Lust das da nochmal zu ändern. :D

Die FaceSets habe ich selber editiert und auch sonst wurde alles von mir selbst erstellt, daher möchte ich bitten, dass keiner die Ressourcen für sein Projekt kopiert!

Arlownay
31.07.2005, 21:17
Ach so....
Nein ich brauche den Tastenpatch nicht. Aber das ist weil ich den Rm2k3 verwende. Da ist shift noch zusätzlich drin.
Hab vergessen, dass es das beim Rm2k noch nicht hat.

Passt die Hilfe bei deinem Menü nicht unter das Beenden?

bluedragon05
31.07.2005, 21:30
Das mit dem Rm2k3 hatte ich noch gar nicht gewusst.
Naja, ich mache mein Spiel trotzdem mit Rm2k.
Ist das beim Rm2k3 auch so, dass die Schrift in den Textboxen sofort angezeigt wird, wenn man im TestPlay Shift drückt?

Hilfe unter Beenden zu machen, hatte ich auch schon als Idee gehabt.
Vielleicht mache ich das auch unter Status(Zweitmenü), mal sehen...

Mal nebenbei: Wie ist das Menü geworden?

Arlownay
31.07.2005, 21:44
Ja shift lässt auch den ganzen Text anzeigen. Hab ich jedoch bis jetzt noch nicht gewusst! Danke für den Tipp!!

Dein Menü gefällt mir! Sieht übersichtlich aus, man sieht alles wichtige auf den ersten Blick. Aber "Held 1" etc. wird hoffentlich noch geändert?

bluedragon05
31.07.2005, 22:09
Sorry, da hatte ich vergessen drauf hinzuweisen, als ich das Pic gepostet habe. Natürlich wird das nicht bleiben, stattdessen werden die Namen der Charaktere dort stehen.
Diese sind jedoch noch nicht ganz fertig, brauche z.B. noch gute Facesets (hab zwar schon einige wie man auf dem Bild sehen kann, aber ich bräuchte noch für den Hauptheld, der nicht abgebildet ist, noch eine bessere Version).
Vielleicht werde ich das auch noch so machen, dass die Facesets den Zustand anzeigen, also wenn einer z.B. besiegt ist würde das Faceset blau/gräulich angezeigt werden und evtl. Besiegt oder so noch draufstehen.
Das ist noch nicht ganz geplant.

Um jetzt wieder etwas zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Da wo jetzt "Held1" steht, könnte genauso gut auch das Faceset des Haupthelden und dessen Name stehen.
Das geht dann halt mit Variabeln z.b. Hat der Hauptheld, wenn er an 1.Stelle steht die Chara1 ID = 1 oder der Charakter der jetzt abgebildet ist die Chara1 ID = 3