Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dritte Maustaste emulieren, möglich?

Maisaffe
30.07.2005, 20:38
Ich hab hier noch ne geniale 2 Tastenmaus rumfliegen, welche ich manchmal benötige wenn A) ich Knoppix verwende B) Unter Windows meine Funkmaus leer ist.
Gibt es eine Möglichkeit die Mittlere Maustaste zu emulieren? (bzw. wie auch immer das jetzt heißen müsste ;))

Ich meine das so: Man drückt Linke und Rechte Maustaste gleichzeit und dann hat man die Dritte/ Mittlere Maustaste. Soetwas ist im UED (Unreal EDitor) möglich, dort kann man so sich nach oben und unten bewegen in der 3D Ansicht.
Gibt es ein Tool für Win XP? Eines für Knoppix oder allgemein Linux?

Dennis
PS: Ich hab Probleme hier... ich mach in den Ferien noch das ganze IT Forum voll. :D
Im Spielebereich erst ein Thread, dann nach dem letzten Thread hier noch einer...

Mr. Knibbels
30.07.2005, 21:17
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
EndSection

So müsste das ganze in etwa aussehen. Könnte sich aber auch ein wenig unterscheiden. Weil 3-Tastenmaus ist inzwischen doch schon gängig und configs dafür rar gesäht... Have fun?

Kommt übrigens in deine /etc/X11/xorg.conf rein.

Maisaffe
30.07.2005, 21:23
Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "IMPS/2"
option "Device" "/dev/psaux"
Option "Emulate3Buttons" "yes"
EndSection

So müsste das ganze in etwa aussehen. Könnte sich aber auch ein wenig unterscheiden. Weil 3-Tastenmaus ist inzwischen doch schon gängig und configs dafür rar gesäht... Have fun?

Kommt übrigens in deine /etc/X11/xorg.conf rein.
OMFG, war ja klar das der Linux Tipp zuerst kommt. :D
Okay, Danke.
Werd es beim nächsten mal Knoppix (oder wenn SuSe 9.3 meine Maus nicht erkennt) verwenden.

Jetzt bräuchte ich noch ne Windows (XP) Version für die Maus. ;)

Dennis

Mr. Knibbels
30.07.2005, 22:03
OMFG, war ja klar das der Linux Tipp zuerst kommt. :D
Okay, Danke.
Werd es beim nächsten mal Knoppix (oder wenn SuSe 9.3 meine Maus nicht erkennt) verwenden.Negativ? http://home.arcor.de/damiensyrax/Bilder/smilies/huh.gif

Maisaffe
30.07.2005, 22:11
Negativ? http://home.arcor.de/damiensyrax/Bilder/smilies/huh.gif
Wie meinst Du das? Der Tipp war (wenn er dann geht) Goldrichtig.
Oder ist das kein Linux zeugs? Soweit ich weiß sieht das doch sehr nach Linux aus. Da es auch keine /etc unter Windows gibt?

Dennis

Mr. Knibbels
30.07.2005, 22:13
Oder ist das kein Linux zeugs? Soweit ich weiß sieht das doch sehr nach Linux aus. Da es auch keine /etc unter Windows gibt?

DennisMüsste eigentlich schon gehen, zumindest wenn du dein X (wahrscheinlich Xorg, aber davon bekommst du eh nichts mit) neu gestartet hast.

Nein, meine Frage bezog sich auf das

OMFG, war ja klar das der Linux Tipp zuerst kommt.

Crash-Override
31.07.2005, 12:22

Dennis

Das ist Linux. Du musst es in die Datei schreiben,. dann mittels Strg+Alt+F1 in die erste Konsole wechseln, dann deinen X-Server killen (z.B. über "init 3" oder "runlevel 3") und dann das Teil mittels "init 5" oder "runlevel 5" wieder i gang bekommen. Dann startet der Grafik-Server neu und dur hast die Maus. Umständlich? Nein, nur bei Knoppix. Wenn du's richtig installst, dann gehts von anfang an >.>...

Mr. Knibbels
31.07.2005, 12:36
Das ist Linux. Du musst es in die Datei schreiben,. dann mittels Strg+Alt+F1 in die erste Konsole wechseln, dann deinen X-Server killen (z.B. über "init 3" oder "runlevel 3") und dann das Teil mittels "init 5" oder "runlevel 5" wieder i gang bekommen. Dann startet der Grafik-Server neu und dur hast die Maus. Umständlich? Nein, nur bei Knoppix. Wenn du's richtig installst, dann gehts von anfang an >.>...
Es wäre eigentlich viel einfacher, wenn er einfach über die Shell seinen X-Server killt oder es ganz normal beendet. Init hat nur mit (re)boot und halt etwas zu tun (naja, und den Diensten die dabei gestartet werden, aber das ist in diesem Fall uninteressant). Wenn er KDE verwendet (was bei Knoppix glaube Standard ist) kann er es eh Weg-STRG+ALT+ENTF'en (<-- Uh, Wortneuschöpfung des Monats ;)).

Außerdem ist das nicht Linux, sondern allgemein für alle Plattformen wo X11 läuft. Egal ob Solaris, OpenBSD oder eben auch Linux..

/e

Nichtmal ne halbe Stunde alt sein Posting und schon meine Antwort da.. ich habe definitiv zuviel Zeit :eek: .