Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KS Umfrage



TheBlackKnight
30.07.2005, 15:33
Guten Tag euch allen ^^
ich wollte mal Fragen welches KS ihr besser findet so eins
wie z.B bei Final Fantasy oder eher so eins wie bei Zelda.
Und wie findet ihr das Standart KS von RPgMaker 2000?

.matze
30.07.2005, 15:44
Eindeutig SKS (FF) denn AKS (Zelda) ist zu stressig zumindest meistens.
Das vom Maker ist vielleicht nicht das beste aber soooooooo schlimm find ich
es garnicht.



mfg
Matze


Solche Threads gabs schon Xmal, naja egal +1

hawkeye
30.07.2005, 15:52
ich finde auch SKS besser, AKS ist mir zu hektisch :P
und das Standard-KS ist eigentlich okay, einige meckern, dass man den Held nicht sieht, aber wenn man in die Rolle der Helden schlüpft, kann man sie doch unmöglich sehen Oo daher finde ich es gut, dass man die Helden nicht sieht... aber es ist trotzdem etwas "langweilig"..

Fenrir
30.07.2005, 16:09
Das Standard-KS ist schonmal shit.^^
Und es dauert zulang! Und der "Mapwechsel" nervt auch.
Bei SVKS' gibts zwar auch die Probleme, aber wenigstens KANN man da die Kämpfe schneller machen. Wenn sie es jedoch nicht sind, dann find ich's mal auch shit.
Deshalb bin ich eher für AKS', da man da gleich loskämpfen kann, und dieses hektische fordert gerade die Aufmerksamkeit beim spielen. Bei den rundenbasierten schläft man ja ein. :rolleyes:

Batista
30.07.2005, 16:16
Das Standart KS ist sehr fein, dem des 2k3 aber total unterlegen =P.
Ich persönlich bevorzuge AKS (wie wird die Mehrzahl eigentlich geschrieben? Ich behalte eigentlich auch in dem Fall die ursprüngliche Abkürzung bei ohne etwas anzufügen)eigentlich gegenüber dem Rest, kommt aber wie immer auf die Umsetzung an. Letztlich solltest du deine Meinung aber selber bilden und nicht auf unsere aufbauen =/.

lightning-studios
30.07.2005, 16:17
Also ich schließ mich da der Meinung meines Vorredners an.
Schließlich soll ein Rollenspiel nicht nur spaß machen, sondern auch Vordern.
Beim Standard - KS hoff ich ja nur drauf, das ich den Schlag gut hinbekomme, bzw. überhaupt treffe.
Beim AKS hab ich da schon mehr einfluss.
Wenn man natürlich ein Top SKS bringt, kann aber auch dieses Spaß machen.

Sederamus
30.07.2005, 16:44
wie wird die Mehrzahl eigentlich geschrieben?
Einfach ein ' dranhängen(=AKS')/e dranhängen(=AKSe^^)

Da ich FF- und Zelda-Fan bin ist die Wahl schwer, aber wenn ich dann auf die Tastatur schau, dann wieder leichter...
Ich habe noch kein gutes AKS gespielt, desswegen finde ich für den Maker ein SKS wie in FF-X am besten...
(An sich finde ich ein Stategie-KS noch immer am besten, aber das ist ja nicht gefragt^^)
Ein AKS wie in Zelda wäre super, aber da habe ich das Problem mit der Steuerung...auf 'nem GB ist das leichter :D
(Ich hatte auch mal so 'n Thraed...)

Bload
30.07.2005, 17:06
Ich mag das AKS leiber da ich es langweilich finde einfach nur immer die Atacke auszuwählen und hoffen das es klappt.
Ich mags lieber ein bisschen "Aktion"reifer. Da kann man die Treffer besser beeinflussen und es macht auch mehr Fun.

mfg Bload

Chr!zZ
30.07.2005, 17:11
ich find AKS eingentlich gut, nur kenne ich keins das richtig spaß macht...
für den maker find ich ein aufgepeppeltest Standart KS oder ein SKS an besten.

Chr!Zz

Sederamus
30.07.2005, 17:24
Ich mag das AKS leiber da ich es langweilich finde einfach nur immer die Atacke auszuwählen und hoffen das es klappt.
Ich mags lieber ein bisschen "Aktion"reifer. Da kann man die Treffer besser beeinflussen und es macht auch mehr Fun.
Bei einem gutes SKS sind die Gegner so "stark", dass man, wenn man nur normal Attackiert, verliert. Das sehe ich als Bedingung für ein gutes SKS :D

.blaze
30.07.2005, 17:43
Da ich Fan von Actionspielen bin, finde ich AKS(e ^^) besser, da da einfach was abgeht, und ih hab normalerweise keine lust immer zu warten bis der lahme gegner sich endlich entschieden hat, anzugreifen oder zu flüchten oder was auch immer... Sicher, zu einem klassischen RPG passt ein SKS besser.

Allerdings ist die Steuerung des Makers nicht so gut für AKS, finde ich...

Ich hätte laufen lieber auf W,A,S,D. Dann könnte man mit Q oder E zur seite gucken oder um ecken gucken oder so... wie in nem shooter xD

das standard-KS is eigentlich ganz nett, nur vom design ist es etwas... hässlich

Bload
30.07.2005, 17:45
Bei einem gutes SKS sind die Gegner so "stark", dass man, wenn man nur normal Attackiert, verliert. Das sehe ich als Bedingung für ein gutes SKS

Ich sagt ja zwischen Attacken aus"wählt" d.h. das mehrere zur Auswahl stehen.

Das kann man bei einem AKS auch machen zB mit einem menü wo man zwischen Magie- Nah- und Fernkampf wechseln kann oder mit dem tastenpatch verschiedene Zauber etc machen kann außedem kann man die Gegner auch stärker machen. Also das is kein Argument^^ :D

Is ja auch egal auf jedem Fall gefällt mir ein AKS besser.

mfg Bload

tecnimsey
30.07.2005, 17:54
Rundenbasierendes finde ich besser, da man sich da leichter Taktiken überlegen kann. Aber das musst du selber entscheiden was zu deinem Spiel passt.

Phönix Tear
30.07.2005, 17:54
Gut, bevor man so direkt eine Antwort auf die Frage gibt muss man erstmal einige Einschränkungen treffen. Die Verallgemeinerung des SVKS und AKS ist imo sowieso Quatsch -_-. Es gibt ja mehr als ein SVKS und auch mehrere Umsetzungen von AKS die in sich (scheinbar) stark voneinander abweichen können. So haben wir beim SVKS als gutes Beispiel das Zeitleisten gestützte (Taras Adventure) sowie auch solche ohne (Velsabor (ich kann es immer noch nicht richtig schreiben XD)). Solche KS unterscheiden sich beträchtlich. Ich denke jedem wird schnell klar das ein KS ohne Zeitleiste sehr viel bessere Graphiken braucht als ein anderes, da es nunmal hauptsächlich aus Angriffen besteht. Dies wirkt sich dann auch auf die Bewertung aus (also für welches KS ich mich jetzt entscheiden soll) sowie macht liegt es auch einer weitern Auffächerung zugrunde. Nun haben wir den "Graphik-Faktor" ^^. Da ich ja jetzt nicht sgen soll welches KS aus welchem Spiel ich jetzt besser finde sage ich einfach mal das die Graphiken in SVKS meist recht ordentlich sind oder auch ziemlich genial ;) .
Kommen wir nun zur Steuerung. Bis jetzt hatte ich nur SVKS bei denen man lediglich Enter, Esc und die Pfeiltasten brauchte (also nichts von Ineluki). Im Falle eines solchen KS reicht das allerdings auch voll aus, da man sich nur in einem Menü bewegt was selten mehr als diese Tasten benötigt. Also kann ich schonmal sagen das die Steuerung bei einem SVKS (meist) kein Problem darstellt. (Meist, da ein KS auch total vermurkst sein kann (von der Steuerung her) oder extrem komliziert sein kann.)
Des weiteren ist ein SVKS auf dem Maker gut umsetzbar, vielleicht nicht mit Graphiken wie in FFX aber immerhin.
Jetzt das AKS. Hier unterteile ich erstmal in Nah- und Fernkampf. (Also z.B. Zelda (Schwert) und RvB 2).
Nahkampf:
Hier hängt das meiste wohl von der Geschwindigkeit der Gegner und der Reichweite deiner Waffe, sowie dem "Blockverhalten" der Gegner ab. Ein richtiges Zelda-KS mit ordentlichem Blocken ist soweiso nicht möglich da man sich ja nur in 16 Pixel Feldern bewegen kann (bei Zelda kann man ja jeden Pixel nutzen). Es gab hierzu zwar mal einen (recht guten) Skript, leider hat das bei mir nur geruckelt (wie auch bei vielen anderen) und war vom Code her so umständlich das ich die Wahrscheinlichkeit das jemand sich so viel Mühe macht einfach mal auf 0 setze ;).
Im Maker bestehen die meisten AKS (leider) aus dem Gegnerevent das zwischen zwei Seiten wechselt (mal komlpizierter mit Koordinaten, mal nicht). Die eine Seite macht mit "Push Key" den Angriff des Helden aus, die andere macht mit "On Hero Touch" den Angriff des Monsters. Diese Art des AKS liegt bei meiner eigenen Meinung nur knapp über dem Standart-KS des 2000er (welches den absoluten 0Punkt darstellt ;) ) (Nichts gegen die Spiele die so ein KS verwenden, ich mag es an sich einfach nicht.) Es ist (für mich) so gut wie unmöglich einen Kampf gegen einen Gegner unbeschadet zu überleben da es sehr schwer ist abzuschätzen wann der Gegner angreift. Da würde dann ein Zelda-artiges KS Abhilfe schaffen. Dadurch das man auch über ein Feld hinaus einen Gegner treffen kann, also ihn nicht direkt berührt, kann man Feindlichen Angriffen entgehen und somit Taktischer vorgehen, was mir zumindest mehr Spaß macht. Sowas kann auch schnell kaputt gemacht werden wenn die Gegnergeschwindigkeit über ein gewissen Maß hinaussteigt und dafür sorgt das man sogut wie keinen Gegner mehr trifft. (Schlimmer ist dies noch im Fernkampf.) Blocken ist im Maker dann auch so eine Sache. Durch die Felderbeschränkung kann man das meistens nur durch Zufall machen.
Fernkampf:
Hier hängt dann alles hauptsächlich von der Geschwindigkeit deiner Waffe und der Gegner sowie der maximalen Schussanzahl auf dem Bildschirm (viel zu oft nur bei 1) ab. Eine Waffe kann immer sehr praktisch sein wenn ein Gegner auf Entfernung ist und du nicht gerne Energie verlieren willst. Also: Pistole ziehen und ein bisschen drauf los schießen. Pech nur wenn du immer nur einen Schuss aubfeuern kannst und der Gegner dann auch noch so schnell ist das er dauernd ausweicht bis er bei dir ist (ähnlich wie in RvB 2 nur das man diesen Aspekt mit mehr Schüssen ausgleichen kann ^^). Dann ist da noch die Frage der Munition und der Energie der Gegner. Gerade wenn man immer nur einen Schuss abfeuern kann und der Gegner sehr schnell ist, ist es noch schlimmer wenn seine Energie so hoch ist, dass er locker 5 Schuss einsteckt. Wenn du dann auch noch nur so 8 Patronen dabei hast ist alles verloren. Das ist der perfekte Weg ein (für mich) nerviges AKS zu machen ;)
Dann noch allgemein zum AKS:
Die Graphik ist in den AKS die ich kenne eigentlich immer ganz normal. (Wie soll sie auch schon groß anders ein? ^^°) Man hat Figuren wie sie im ganzen Spiel um einen herum laufen und die Schüsse können schlecht von überragender grafischer Qualität sein (sind ja meistens nur wenige Pixel groß).
Die Steuerung ist auch (fast) immer sehr einfach. Laufen mit den Pfeiltasten und schießen mit Enter/Leer. Hier gibt sich dann nur wieder das Problem mit den 16 Pixeln und der Richtungseinschränkung des Makers. Man kann nur in 4 Richtungen schießen was das ganze natürlich ziemlich einfach macht, bzw. schwerer wenn die Gegner sich schnell bewegen und ständig von Feld zu Feld wandern. (Das der Maker auch immer schon das nächste Feld berechnet, auch wenn die Graphik da noch nicht angekommen ist, lasse ich jetzt mal außen vor).

So komme ich letztendlich zu dem Schluss das ich (im Maker) zwar AKS zwischendurch durchaus als auflockernd empfinde, es aber dort auch sehr auf die Umsetzung ankommt. Sicherer ist das ein SVKS. Es gibt zwar auch dort 1000 Möglichkeiten das ganze zu verhunzen, nur scheint mir der Maker einfach mehr dafür ausgelegt zu sein.

mfg
Phönix Tear

P.S.:
Da ich zwischendurch öfters für kurze und mal auch für längere Zeit weg musste bitte ich für die eventuellen plötzlichen Schnitte im Text um Entschuldigung. Kann sein das ich einige Sachen doppelt erwähnt habe, andere wichtige dafür ausgelassen habe. Ich hoffe es war trotzdem noch einigermaßen lesbar ;)

Edit:
Mal wieder 6 neue Posts erschienen wärend ich getippt habe (bzw. weg war -_-)

Venoran
30.07.2005, 22:05
Ich denke, es kommt auf das Spiel an. In Spielen wie Final Fantasy ist das KS schon super, allerdings nerven auf Dauer die Zufallskämpfe tierisch (wie in Vampires Dawn..., trotzdem geiles Spiel...). Trotzdem kann man im KS mehr Taktik und Geduld üben, muss also nicht schnell entscheiden. Im Gegensatz dazu halt das AKS. In Zelda Gameboy/SNES-Version ist das AKS ziemlich ausbalanciert, hektisch finde ich es überhaupt net (kommt auf den Spieler an; ich bin zwar auch Rollenspieler, aber genause Ego-Shooter-Spieler). Es gibt aber auch Spiele, in denen das AKS relativ fehl am Platz ist (z. B. Mystic Quest auf dem Gameboy). Ich kann wirklich nicht sagen, welche Art des Kampfsystemes ich mehr mag. Es kommt, wie gesagt, aufs Spiel an.
Hauptsache, es macht Spaß (Es muss fordernd sein, dem Spieler zu Entscheidungen bewegen, gut ausbalanciert sein und viel Athmosphäre haben, dann klappts mit den Spielspaß... :D )
Ich persönlich konzentriere mich eher aufs AKS in meinen Spielen... ;)

G.V.H.

Fireblade
30.07.2005, 22:23
Ich muss mich meinem vorredner anschliessen, es kommt auf das spiel darauf an.
Aber am liebsten habe ich AKS, die sind so witzig :D

TheBlackKnight
30.07.2005, 23:24
NAJA ICH MACH IN MEINEM SPIEL AUCH EIN AKS ^^
leider klappts noch mit der hp leiste nicht so ganz^^

Bload
31.07.2005, 08:30
@ TheBlackKnight:

Was klappt denn nicht?

Vincent91
31.07.2005, 10:06
Man kann auch ein gutes AKS mit dem RPGMaker machen.
Überlegt euch ein Spiel mit Lachsens AKS skript :D
Da wären so ziemlich alle genannten Probleme verschwunden :)

Fireblade
31.07.2005, 13:40
@TheblackKnnight-- Ich habe doch den gesamten Code von meiner AKs berechnung gepostet als screen.
Ich habe dir auch gesagt du musst nur ein bisschen umdenken, und Phönix tear hilft dir ja schon die ganze zeit auch.

Und dann noch ein SKS finde ich ehrlichg esagt auch noch zimlich cool, ich selber kann SKS nich machen, ist mir ehrlich gesagt zu schwer, villeicht sollte ich es mal wieder ausprobieren.
Hatte bis jetz immer aufgehört, aus nem zimlich blöden grund.....-_-
AKS ist halt ehrlich gesagt meiner Meinung nach einfacher zum programmieren. ;)

Mike
31.07.2005, 17:52
Also es kommt darauf an.
Ein SVKS finde ich auch besser, weil ein Action KS schon sehr stressig ist, es sei den es ist wirlich gut gemacht. Aber auch bei den SVKS kann es große nachteile geben. Im großen und ganzen wäre das Standart KS des Makers nicht so schlecht, der nachteil allerdings ist, dass es sich so schlecht erweitern lässt, und schon sehr viel zu machen ist. Also wie gesagt...es kommt darauf an.

LG Henry

bluedragon05
31.07.2005, 18:20
Ich finde SVKS besser, da diese sich u.a. wahrscheinlich leichter umsetzen lassen als ein AKS.
Bisher habe ich im Gegensatz zu den AKS schon viele gute SVKS gesehen.
Die AKS sind nicht immer ganz so gut gelungen, wobei ich aber auch sagen muss, dass es ein AKS-Skript von Lachsen gibt, das ich ganz gut finde.
Das Standart-KS finde ich zwar manchmal ein wenig langweilig, aber ich hab auch schon Projekte gesehen, die gezeigt haben, dass man auch gute Spiele mit Standart-KS hinbekommen kann.

shadowsayan2000
01.08.2005, 17:47
Ich find SKS auch besser. Da kann man irgendwie mehr Taktik reinbringen.
Nehmen wir z.B: die zauber.
In einem AKS gibt es kaum Zauber. es ist immer nur schlagen, schlagen,schlagen. Um einen Zaube anzuwenden, muss man meist Kilometer weit Weg vom Gegner stehen, damit der einen nicht gleich über den haufen rennt.

Bei einem SKS hingegen, kann man in aller Ruhe den passenden Zauber auswählen. Sich beruhigt zurücklehnen und die Animation bewundern, während man bei einem AKS schon wieder weiter denken muss, wie man als nächstes angreift.

bluedragon05
01.08.2005, 18:01
Es gibt aber auch SKS, die Elemente eines AKS enthalten.
Ein Bsp. hierfür ist z.B. das Spiel Paper Mario, in dem man, wie bei einem SKS, zwar die Angriffe und Items auswählen kann, aber sobald man angreift oder angegriffen wird, kann man den Schaden erhöhen bzw. verringern, wenn man zum richtigen Zeitpunkt eine bestimmte Taste drückt (während die Aktion dann läuft).
Ob das sich auch mit dem Maker auch so umsetzen lässt, weiß ich aber im Moment jetzt nicht.

MeXx!
04.08.2005, 20:46
Das isometrische SideviewKS aus SO! :D Das AufdieTastenhauen fordert ungemein. :p

Jetzt mal im Ernst: Das StandartKS ist wenn es verbessert ist (wie iun UiD) sehr schön. Ein =>gut gemachtes<= SKS (wie in Tara's Adventure) hat mir bisher am meisten Spaß gemacht (vorallem, weil man die Kampfgeschwindigkeit einstellen kann :D)! Aber ein nettes AKS ist, wenn man gut aufgelegt und schon am Schlafen ist auch sehr unterhaltsam.
Kurz: Jedes ist recht, hauptsache, man kann gewinnen und es ist nicht billig gemacht, :)

TheBlackKnight
04.08.2005, 22:11
Kann mir jemmand helfen ich benutze das Standart KS
und ich habe ein problem :also ich will das bei battle events
eine battle event bei jedem angriff den der hero macht aktiviert wird
Helft mir bitte


MFG TBK