PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPGeneration :: Erste Ausgabe ist da !



Zicu
30.07.2005, 13:23
http://img292.imageshack.us/img292/1782/sigersteausgabeda1qg.png

Guten Abend liebe Community

Mit äusserstem Stolz darf ich verkünden, dass es endlich vollbracht ist: Die erste
Ausgabe des Maker Magazins "RPGeneration" ist fertig. Ursprünglich Ende Juni
geplant, musste der Release wegen einiger Schwierigkeiten um einiges verschoben
werden. Doch nun können wir euch endlich die fertige RPGeneration zum
Download anbieten.

---

>>DOWNLOAD << (http://www.torteloni.de/rpgeneration/ausgabe01.pdf)
(PDF Version, circa 11,2 MB)* Zum Speichern: Rechte Maustaste - Ziel speichern unter...

Online-Version (HTML) (http://www.torteloni.de/rpgeneration/ausgabe01.html)
(kleineres File, dafür kein soo schikes Layout)

---

Ich hoffe, ihr habt viel Spass beim lesen des Magazins, und könnt uns einige
Verbesserungsvorschläge bringen, damit unser Mag noch besser wird. Wir freuen
uns schon auf eure Reaktionen, ob positiv oder negativ.

An diese Stelle will ich allen noch einmal ganz herzlich danken, die an diesem
Magazin mitgearbeitet haben und den Release erst ermöglichten. Ich hoffe auch
weiterhin auf gute Zusammenarbeit.

Im Forum unseres Magazins (http://www.rpgeneration.de.ms) Könnt ihr
ebenfalls eure Bewertung abgeben oder euch auf einen Redakteursposten
bewerben (Ein Layouter wird noch gesucht)


So und jetzt noch viel Spass mit dem Magazin wünscht euch in Namen der
gesamten Redaktion

Zicu

*Die Datei ist deshalb so gross, weil wir alles mit Photoshop gelayoutet haben und
dann die Bilder in PDFs umgewandelt haben.Das ganze wegen eines kleinen
Problems: Wir hatten keinen Zugriff auf ein anständiges Layoutprogramm.

Sgt. Pepper
30.07.2005, 14:31
Ehm. Worum gehts denn da in dem Magazin?
Und wofuer brauche ich ein solches Magazin? Also 11mb lade ich nicht runter ohne etwas Information.
Edit: Ah, ich sehe, es gibt eine onlineversion. Dennoch könnte es etwas mehr Information geben. Und deine Sig ist etwas zu groß.

Ynnus
30.07.2005, 14:56
Ok, fangen wir mal an.

Erst einmal ist es schön, dass ihr es geschafft habt, denn das soll schon was heißen. ;)
Dan gibt es leider noch einige Dinge die ich zu bemängeln habe. Etwa, die Schrift. So wie es aussieht ist die komplette Seite des Magazins jeweils ein Bitmap und daher mit fester Pixelzahl und Auflösung. Dementsprechend wird es auch mit vergleichbar geringer Seitenanzahl schon 11 MB groß. Jedenfalls wirkt sich das auf die Texte aus. Diese sind zu verpixelt. Zoomt man heran so stellt man fest, dass sich der Text nicht wie üblich neu aufbaut und Pixelfrei bleibt (bzw. sich an die neue Auflösung anpasst) sondern immer mehr verpixelt. Ein Zoomen um den Text besser lesen zu können bewirkt bei mir Gegenteiliges.
Leider sind auch die Bilder von den Spielen dank der Kompression nicht immer in vollem Detail, es scheint, durch Kompression etwas an Farbe und Schwärfe verloren zu haben. Die Screenshots sehen also etwas verwaschen aus. Ein Beispiel wäre Kaiser von Asmone.
Auch gibt es zu den meisten previews nur einen Screenshot. Davon kann ich mir meist wenig vorstellen, ein Bild kann mal unglücklich oder zu gut getroffen sein. Demnach kann man sich darunter noch nicht viel vorstellen. Ich kann zwar verstehen, dass es kein Magazin werden soll, wo die Bilder dominieren, aber ein gutes Mittelding wär' wünschenswert. ;)
Immer das gleiche Hintergrundbild, das fällt auf, wenn man sich die Seiten ansieht. Dieses (durchaus hübsch gezeichnete) Artwork befindet sich auf (fast?) jeder Seite und bietet wenig Abwechslung. Ich würde zu mehreren immer unterschiedlichen Bildern greifen oder so ein Hauptbild ganz rauslassen und dezente kleinere Bilder die mehr als Muster dienen platzieren. Mir fällt jetzt spontan kein Magazin ein welches ein ähnliches Verfahren hat wie ihr, ein ganzes Bild immer in den Hintergrund zu legen.
Was zu den Interviews: Waren auf der Website nicht zwei Interviews? Doch. Im Magazin befindet sich nur eines. Da haben ja onlineversion-Besucher anderen Inhalt als Downloader, das sollte auch nicht unbedingt sein. ;)
Gleiches gilt für Legion welches auch noch auf dem Titelblatt angekündigt aber nicht in der PDF vorhanden ist. (EDIT: Sehe gerade, Interview nicht vorhanden, Legion aber vorhanden, allerdings nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Ebenso gibts einige Unstimmigkeiten zwischen dem Inhalt und den Überschriften der Seiten, etwa die überschrift zu "Mein rpg" (zwei verschiedene Überschriften in Inhalt und Kopfzeile der Seite).)
Noch eine Sache betreffend den Inhalt, man könnte die Seiten per Hyperlink an die Punkte im Inhaltsverzeichnis linken (geht in PDFs), so findet man leichter die passende Seite. ;)
Ansonsten finde ich das Design zwar schlicht aber gut. Ihr habt euch farblich da an einem Blauton festgehalten und diesen Stil nicht gebrochen, nicht zu knallig oder zu abwechslungsreich, also durchaus gut.
Was mich eben am meisten stört ist die Tatsache, dass das Magazin recht groß ist (11 MB) da eben nur Bitmaps verwendet wurden. Dadurch ändert sich die Auflösung der Seiten nicht durch das Heranzoomen. Der Text wird verpixelt und unleserlich.

Aber trotzdem, wie gesagt, für eine erste Ausgabe durchaus lobenswert, dass es dafür gereicht hat. Ich hoffe ihr macht da weiter und lasst es nicht gleich wieder fallen. Viel Glück weiterhin mit den nächsten Ausgaben. ;)

EDIT: Schaut euch nochmal die Webversion an. Die Seiten haben keinen Titel in der Titelleiste ("unbenannt-1-") und in Legion ist ein deplatziertes Objekt im Text aufgetaucht. (Markierbar und im Firefox sichtbar, im IE unsichtbar).

EDIT2: Mit WinRAR bekommt man die 11 MB auf 8,87 MB. ;)
EDIT3: Böser Standardfehler: Standard mit t geschrieben im Interview mit Ryo.
EDIT4: Es wäre auch schön zu erfahren wer denn alles mit im Boot sitzt. Im PDF wurde, was ich jetzt so gesehen habe, niemand genannt, der für die Artikel zuständig ist. Wer hat denn die Previews und das Zeug geschrieben? Auch Kontaktadressen wären schön, wo man die einzelnen Autoren erreichen kann. Wie soll man sonst eigene Spiele einschicken oder Themen vorschlagen? Es fehlt also ein richtiges Impressum (das vorhandene ist ziemlich unnütz) mit Namen und Kontaktmöglichkeit.
EDIT5-Nachgereicht zu 4: Ok, Namen stehen klein unter den Artikeln. Dennoch wär ein ordentliches Impressum mit Emailadressen wünschenswert.
EDIT6: Bei Legion ist noch eine Lücke auf der Seite (PDF). Da hätte wunderbar noch ein Screenshot reingepasst. Ist genauso groß wie ein Bildchen. Außerdem gibts in der onlineversion andere Bilder als im PDF? Sollte eigentlich nicht sein, ich würde da auf möglichst die größte Übereinstimmung achten, sonst muss man sich immer beide Versionen ansehen, was auf Dauer keiner machen wird.

Zicu
30.07.2005, 16:05
@Ynnus

Tja, erstmal danke für deine Kritik. Wegen den Bildern: Das war eher eine Notlösung. Da wir aus diversen Gründen keinen Zugriff auf ein gutes Layout/PDF Programm haben, hatten wir zuerst entschlossen, das Mag vor erst als Onlineversion rauszubringen. Dann entschloss sich BlackRaptor, sozusagen unser motiviertester Mitarbeiter und Co- Leader, kurzerhand das ganze Mag in Photoshop zu layuoten.

Das ist zwar umständlich, aber war dann doch die einize Lösung. Dises Layouten ging innerhalb eines Tages über die Bühne, weshalb einige ungereimtheiten bleiben. Dabei wurde Legion nachträglich eingepflanzt und ein Interview wohl vergessen :eek:

Vielleicht hätten wir noch einmal alles gündlichst überprüfen sollen, aber dazu fehlte uns die Zeit, da BlackRaptor heut in die Ferne verreist.

Da ich nur nicht an seine Photoshop dateinen rankomme wird die erste Ausgab wohl so bleiben, aber wir geloben Besserung ^^

NPC Fighter
30.07.2005, 16:12
Warum habt ihrs dann nich mit HTML gemacht? Ist imo das Einfachste, wenn es darum geht, gescheite Layouts in PDFs zu machen.
Ansonsten kenn ich die meisten Spiele nichma namentlich. Oo

Übrigens sind wir hier nich im Quartier, deine Sig is viel zu groß. .,.

FF
30.07.2005, 16:28
oem, ja, es ist etwas schweirig, da der text, wie bereits gesagt, ein Bild ist...

Das layout ist sehr Gut, wirklich toll gemacht, wenn auch wie oben bereits gesagt, eine Notlösung ;)

DIe Berichte sind Gut geschrieben, ihr vergebt wertungen, auch gut.
Besser fände ich noch differenziertere Wertungen wie z.b.
Mapping:
Technik:
Story:

und dadraus dan die Gesamtnote.


Ich lobe euch für die Arbeit, und finde, das das Mag von den Magazinen, die bisher so angekündigt /released wurden, es die meiste Professionalität aufweißt, das lässt an die guten alten MakersMind Zeiten denken :)

.matze
30.07.2005, 17:18
Hi also erstmal, ich finde das Mag ganz gut und freue mich (vielleicht?) mitzuarbeiten.

mfg
Matze

PS: Schau mal in deine E-Mails durch, ich hab dir den Artikel jetzt geschickt.

lightning-studios
30.07.2005, 17:27
hab das Mag sofort gelesen.
IST ECHT SPITZE GEWORDEN.
Ich werds mir auf jedenfall regelmäßig reinziehen. 8) 8)

Ich will mich auf diesem Weg auch nochmal recht herzlich bei allen bedanken, die beim Mag mitarbeiten. Und zwar für den Bericht, den ihr über mein Spiel gebracht habt.
Dankeschön und macht weiter so.

Ich drück euch die Daumen, das dieses Projekt lange bestehen bleibt.

Zicu
30.07.2005, 20:26
Also erstmal danke fürs lesen & bewerten ^.^

@ NPC Fighter:

Warum habt ihrs dann nich mit HTML gemacht? Ist imo das Einfachste, wenn es darum geht, gescheite Layouts in PDFs zu machen.

Tja, für die nächste ausgabe werden wir wohl eher ein professionelles
Layoutprogramm auftreiben...


Ansonsten kenn ich die meisten Spiele nichma namentlich. Oo


Tja, vielleicht weil wir jetzt eher über spiele die im Quartier vogestellt wurden berichtet haben. Das planen wir aber zu ändern.


@Freierfall


Besser fände ich noch differenziertere Wertungen wie z.b.
Mapping:
Technik:
Story:

und dadraus dan die Gesamtnote.


Wir haben sowas für die Vollversion-Tests geplant, auch mit Prozenzwertung und so. Aber wir hatten keine VV-Tests ^^
Werden in Zukunft auch Demos detailliert bewerten...

MeXx!
31.07.2005, 21:28
Juhuuu mein 100ster Post! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/party.gif :D

So, nun zum Wesentlichen:

Ich finde, dass es schon längst mal wieder Zeit wurde, dass ein neues Makermagazin kommt. Magazine wie Makers Mind sind mir irgendwie abgegangen. War schön, eine Zusammenfassung der Ereignisse durchzulesen. (Wenn ich auch erst mit dem Makern angefangen habe, als mit dem Projekt Sense war) Wenn ichs mir so anschaue, bin ich höchst zufrieden. ;) Es ist schön übersichtlich, hat viele Previews (mit schönen Screens) und sogar Tutorials. Nur die Grundaufmachung der Site (der leere Grund im Inhaltsverzeichniss und er fade Header) wollen mich einfach nicht beeindrucken. :( Ansonsten: Macht weiter! Gut so.

Marlex
31.07.2005, 23:14
Gefällt mir sehr gut, gibt sicherlich immer was zu verbessern, aber insgesamt für eine Erstausgabe sehr ordentlich.
Wenn ich darf, pack ich euch wie damals die Makersmind mit auf meine Seite.
Obwohl ich nie so recht verstanden habe, wieso man einen TEST für kostenlose Spiele braucht, da man bei einem schlechten Spiel ja kein Geld zum Fenster rausgeworfen hat :D
Aber sicherlich für die Macher des jeweiligen Spiels sicher sehr interessant, und wie man sieht, erhöht es ja auch die Popularität der Spiele ^^
Also weiter so!

Rash
01.08.2005, 00:33
@ Marlex:


Obwohl ich nie so recht verstanden habe, wieso man einen TEST für kostenlose Spiele braucht, da man bei einem schlechten Spiel ja kein Geld zum Fenster rausgeworfen hat

da stimm ich nicht ganz zu ;)
Es gibt ja anscheinend noch einen haufen leute die mit nem 56k Modem on gehen und somit pro Minute zahlen.
Natürlich möchten die User dann wissen, ob es sich lohnt zB. ein 15 MB Spiel zu ziehen, was mit nem Modem schon seine Zeit dauert


Aber sicherlich für die Macher des jeweiligen Spiels sicher sehr interessant, und wie man sieht, erhöht es ja auch die Popularität der Spiele ^^

Genau das ist der Punkt^^
Wenn ein unbekannter Makerer ein Spiel mit guter Bewertung rausbringt, steigt natürlich seine Popularität mehr, wie wenn das Spiel jetzt eine weniger gute Bewertung bekommen hat ;)

@ Topic:
Finde das Magazon recht gut für den Anfang :)
Ist recht informativ und das Design ist schlicht ohne viel Schnikschnak (hab bis jetzt nur die on-Version angeschaut^^)

Sakow
01.08.2005, 15:15
So, ich habs gesaugt. Schickt das mal zur Screenfun, das nehmen die Bestimmt weil sie wissen das viele RPGMaker-Fans die Zeitschrift lesen. :) Ich hätte mir nur beim Interview gewünscht das ich den Kerl kenne. :p Hat mich im ersten Moment auch nciht wirklich interessiert. Ansosntem Super Zeitschrift, macht weiter.

tecnimsey
01.08.2005, 16:06
Ich habs mal überflogen und muss sagen für den ersten Eindruck finde ich es (bis auf das mit der Grösse) ziemlich gut! LOB!! :D :D Auch ist es
erfreulich, dass ihr das durchgezogen habt! Wenn ihr noch weitere Ausgaben macht fände ich es gut!
Wie wärs eigentlich abos? Für Leser, die das dann per e-mail geschickt kriegen.

Dave-d
01.08.2005, 16:23
Bis auf das, dass ihr eigentlich nur unbekannte Spiele und Makerer vorgestellt habt fand ich die zeitschrift schon ziemlich gut.

(Ausserdem solltet ihr Tests einbauen!)

Ist denn die Last tear Demo schon draussen?

Gruß
Dave-d

Fireblade
01.08.2005, 16:26
Die Last Tear demo ist schon zimlich lange draussen..... ;)

Das Magazin ist nich schlecht nur halt eben mit Personen bestückt die echt niemand kennt wie auch ihre spiele....
Aber das wird wahrscheinlich auch der sinn der sache sein, um rauszufinden wer die sind.... :rolleyes:

Mr.D
01.08.2005, 17:39
Ich finde das Magazin hat einen spitze Eindruck hinterlassen und
wegen den unbekannten Personen und Spielen:
Ich habe ueber die meisten Spiele was gewusst(HH, Last Tear, Golden Blood)
und finde nicht, dass sie unbekannt sind, aber auch nicht zu bekannt, dass es langweilig ist. ;)
Die einzige Kritik die ich anzudeuten habe ist das Hintergrund-Bild, dass zwar echt klasse aussieht, aber immer wieder auftaucht. Man koennte vielleicht versuchen verschiedene Pics zu nehmen.

Mfg. Mr.D 8)

Skorp
02.08.2005, 12:09
So, heute frei ^-^.
Auf jeden Fall: Schöne Zeitschrift, gefällt mir! o_o
Die Tipps zu Story´s, Forenvorstellungen sind echt gut geschrieben, und geben einen gewissen Anhaltspunkt.
Auch diese "Vorschauen" auf das nächste Mag find ich toll, ist ja auch eine Art Werbung sich die nächste Ausgabe zu holen ;).
Wirkt auf jeden Fall sehr professionell. Weiter so! :A

Mr.D
02.08.2005, 20:23
Die Idee mit der Frage an die SF ist echt gut!
Makermind wurde schliesslich tschuldigung, ital. PC auch genommen! Dann noch ne Frage: wann kommt RPGeneration immer raus? Monatlich? Ich weiss, ist ne bloede Frage, weil man das bestimmt nicht immer so gut bestimmen kann...

Mfg. Mr.D 8)

rgb
02.08.2005, 20:28
Joa, wurde schon alles gesagt hier, eins noch:
Bitte mal jemanden nach Fehlern durchlesen lassen.
Bei diesem Interview sind ziemlich viele, zwar hauptäschlich beim interviewten (kA mehr wie der heißt), aber trotzdem würde ich das wegemachen, weil das nicht grade für das Image des interviewten spricht:B.

Rinober
02.08.2005, 21:56
nich schlecht :)
ich hab zwar nie so ganz verstanden, wozu man bei nem game des rpg makers tests macht, da es ja nun nicht wirklich notwendig wäre; aber da es mittlerweile so viele gibt und man sich ja schließlich nicht jedes runterlädt, is so ein magazin wie eures eine sehr gute auswahlhilfe, auch wenn die meisten spiele noch nicht erschienen sind
mir gefällt eure arbeit jedenfalls sehr gut, macht weiter so!
zwei dinge noch:
-wer seid denn "Ihr" eigentlich so alles? gibts keine credits im magazin? (hab jedenfalls keine gefunden; wenn ich nur wieder zu blind war, dann sry)
und ein vorschlag:
-unter den spielbewertungen könntet ihr evntl. noch ne kleine info auflisten mit stichwortartigen dingen, in etwa so:
Ersteller:
Version:
Releasedatum:
und vielleicht noch so was wie ne prozentanzeige oder so
weil mit "sehr gut", "gut" etc. kann ich persönlich nicht sooo viel anfangen, da es z.Bsp. von "gut" wohl die meisten games gibt und das dann sogesehen oft zwischen 2+ und 2- umherschwankt
da würde ich mir noch ein ausgiebigeres system überlegen
also das is nur meine meinung; is ja auch erst das erste heft, dafür isses echt gelungen!

.matze
02.08.2005, 22:01
-wer seid denn "Ihr" eigentlich so alles? gibts keine credits im magazin? (hab jedenfalls keine gefunden; wenn ich nur wieder zu blind war, dann sry)
Auf der Homepage stehen alle (siehe Sig)

-unter den spielbewertungen könntet ihr evntl. noch ne kleine info auflisten mit stichwortartigen dingen, in etwa so:
Ersteller:
Version:
Releasedatum:
und vielleicht noch so was wie ne prozentanzeige oder so
weil mit "sehr gut", "gut" etc. kann ich persönlich nicht sooo viel anfangen, da es z.Bsp. von "gut" wohl die meisten games gibt und das dann sogesehen oft zwischen 2+ und 2- umherschwankt
da würde ich mir noch ein ausgiebigeres system überlegen
Sowas hab ich auch schon Vorgeschlagen und ist schon in mache so wie ich das verstanden habe


mfg
Matze

Phryx
03.08.2005, 11:48
also auch von mir als ehemlaiger makerpro redakteur glückwunsch zur ersten ausgabe

doch weg mit falschen floskeln es gibt einiges zu verbessern be eiuch...
ich habe lediglich die online version etwas genauer unter die lupe genommen und habe festgestellt dass einige gravierende textschwächen vorhanden sind.
einige sätze und überschriften passen einfach nicht in ein mag
alle eure texte jetzt zu bewerten wäre schwachsinn.
aber ich rate euch:

- arbeitet mit einem erfahrenen schreiber zusammen der eure ggf. texte verbessert

- holt euch tipps und anregungen aus professionellen magazinen (pc games, etc.) gerade was überschriften von zwischenartikeln und texteaufbau bzw. ausdrucksweiße angeht sehr nützlich

positiv ist imo in der online version der aufbau der texte was die übersichtlichkeit angeht. 2 screens sind okay, vielleicht etwas wenig. der bewertungskasten etwas zu uninformativ. manchmal bewirken konkrete zahlen auf den leser besser. und imo wiederspricht sich die text bewertung insbesondere beim "sword" test mit der notenbewertung. befriedigend ist 4 und ihr schreibt jedoch darüber dass dasd spiel einen positiven eindruck gemacht hat. *verwirrung*

desweiteren solltet ihr jedoch den gesammten heftaufbau verändern bzw. verbessern. jedes mag braucht eine art "aufmacher".
jede tageszeitung hat eine sogenannte erste seite wo groß aufgemacht das ereignis des tages mit foto und so weiter "angepriesen" wird.
euer mag sollte zumindest etwas ähnliches haben.
einen extra special spieletest von einem spiel wos bisher kaum genügend infos gab. etwas worauf die leute warten, was die leute wollen!!!!

nunja so viel von meiner seite

weiterhin gutes gelingen und viel spass, ich freue mich aufs nächste magazin

moeb

Zicu
03.08.2005, 13:50
Soo, ich werd mal wieder Stellung nehmen ^^


Wenn ich darf, pack ich euch wie damals die Makersmind mit auf meine Seite.
Klar, darfst du ^^





Obwohl ich nie so recht verstanden habe, wieso man einen TEST für kostenlose Spiele braucht, da man bei einem schlechten Spiel ja kein Geld zum Fenster rausgeworfen hat


da stimm ich nicht ganz zu
Es gibt ja anscheinend noch einen haufen leute die mit nem 56k Modem on gehen und somit pro Minute zahlen.
Natürlich möchten die User dann wissen, ob es sich lohnt zB. ein 15 MB Spiel zu ziehen, was mit nem Modem schon seine Zeit dauert

Tja, aber da es ziemlich viel Auswahl hat, ist es sicher eine Hilfe , wenn man eine objektive Bewertung einiger Spiele hat, nur schon um Zeit und Nerven zu sparen, auch bei DSL-Verbindung.


...Schickt das mal zur Screenfun, das nehmen die Bestimmt...
Tja, wir haben das vor, allerdings erst mit der 2. Ausgabe...
Wär klasse wenn sie das nehmen würden..^^


Wie wärs eigentlich abos? Für Leser, die das dann per e-mail geschickt kriegen.
Das ist doch mal ne gute Idee! Werden wir sicher drüber nachdenken, danke ^^


(Ausserdem solltet ihr Tests einbauen!)
Tja, VVs sind leider Mangelware. Wir werden aber das Spieleupdate aus dem Quartier durchtesten, und vielleicht wird die VD2 Beta noch diesen Monat fertig ^.^


Dann noch ne Frage: wann kommt RPGeneration immer raus? Monatlich?
Ja, das ist so geplant, dass ihr zum Monatswechsel die zweite Ausgabe vor euch haben solltet...




desweiteren solltet ihr jedoch den gesammten heftaufbau verändern bzw. verbessern. jedes mag braucht eine art "aufmacher".
jede tageszeitung hat eine sogenannte erste seite wo groß aufgemacht das ereignis des tages mit foto und so weiter "angepriesen" wird.
euer mag sollte zumindest etwas ähnliches haben.
einen extra special spieletest von einem spiel wos bisher kaum genügend infos gab. etwas worauf die leute warten, was die leute wollen!!!!

So was Wie eine Titelstory bei anderen Spielemags ,hum ?
Da weden wir erstmal vorsichtig rangehen. Fall nichts sonderlich tolles passieren sollte, gibts auch keine tolle Story... Wir hoffen ja noch immer auf VD2 :)
---
Nochmal Danke fürs lesen und bewerten ^.^

Ynnus
03.08.2005, 14:42
befriedigend ist 4
Befriedigend ist 3, was Durchschnitt bedeutet, Ausreichend ist 4. ;)


Das ist doch mal ne gute Idee! Werden wir sicher drüber nachdenken, danke ^^
Ich weiß ja nicht. Schließlich kann man sich das mag kostenlos runterladen, per email ist nichts anderes als es auch runterzuladen, nur eben per Mailprogramm. Das halte ich also für unnötig. Noch dazu würde es mich ärgern wenn ich eine 11 MB große Mail bekommen würde. Lieber den Downloadlink und fertig. Wobei ich den Link natürlich auch im Forum oder auf der Website vorfinden werde, ist also unnötig.