PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld auf der Strasse



Galuf
27.07.2005, 14:31
Ihr habt auf der Strasse eine Brieftasche mit Geld gefunden…... Tja was dann?
Unter welchen Umständen haltet ihr es angebracht das Geld mitzunehmen und unter welchen Umständen nicht? Oder seit ihr von der Sorte die sagen „auf jeden Fall zur Polizei bringen“ (umgekehrt geht es auch).

Ich würde einen Mod bitten, eine Umfrage zu erstellen.

Es geht nicht nur darum zu sagen „Ich bring’s zurück“ oder „Ich nehme es mit“ sondern etwas weiter auszuholen.

MFG. Galuf

Toney
27.07.2005, 14:35
Ihr habt auf der Strasse eine Brieftasche mit Geld gefunden…... Tja was dann?
Geld behalten...Brieftasche abgeben.

Lacerus
27.07.2005, 14:38
Tja bei mir richtet es sich auf den Inhalt der geldbörse. Unter 100€ würde ich sie bei demjenigen abgeben oder einwerfen wenn man den namen entnehmén kann. Ansonsten bolizei

Damit keine Missverständnisse aufkommen zurückgeben würde ich sie auf alle fälle, nur das geld das über 100€ sein sollte, würde auf mysteriöse Art´und Weise verschwinden.

Broken Chords Can Sing A Little
27.07.2005, 14:44
Ich bin da ganz der Arsch und würde mir in jedem Fall das Geld behalten, außer ich kenne die betroffene Person persönlich. Die Geldbörse an sich würde ich schon abgeben, auf Grund der ganzen Ausweise und anderer womöglich vorhandenen wichtigen oder essentiellen Gegenständen.
Ahm...ja, weiter ausholen kann ich kaum, ich bin nunmal ein Freund des Geldes, und wenn ich schon so viel Glück habe (hatte ich bis jetzt eh noch nie) und jenes auf der Straße entdecke, nehme ich es mir auch. Und nein, ich will natürlich nicht, dass man das bei mir macht, ich selbst würde es aber wie gesagt auch tun. o.o

Skar
27.07.2005, 14:45
Ich würde einen Mod bitten, eine Umfrage zu erstellen.Würdest du oder tust du?

Welche Antwortmöglichkeiten?

rgb
27.07.2005, 14:46
Naja hmm, wenn ich einfach so geld auf der strße finden würde, dann würde ich es natürlich behalten weil man nicht nachweisen kann, wer es verloren hat.
Aber eine Brieftasche würde ich schon dem Besitzer zurückgeben. Allerdings nur dem Besitzer, weil wer weis was es bei der Polizei für schwarze schafe gibt, die sich sicher auch damit ihr taschengeld aufbessern würden, behaupte ich jetzt einfach mal ganz krass.
Nehmen würde ich das Geld wohl nicht, weil ich ein schlechtes gewissen hätte und außerdem wäre der besitzer wohl ziemlich unglücklich über das fehlende Geld.
Und wer weis, vielleicht ist der besitzer einem auch so dankbar, dass man einen finderlohn bekommt ;).

Fazit: Unter jeden umständen zurückbringen, bzw nichts daraus entwenden.

Archeo
27.07.2005, 14:48
Geld nehmen.
Ausweis nehmen Passfoto von sich rauf, fertig.

Nein natürlich nicht xD.
Ich bringe die Geldbörse natürlich zu die Bullen, falls die sie nicht haben wollen( ;_; ) behalt ich alles :o

Layana
27.07.2005, 14:58
Ich würde wohl auch, falls ein Hinweis auf den Besitzer enthalten ist (Ausweis o.ä.), die Brieftasche zurückgeben.

Geld raus nehmen würde ich wahrscheinlich nicht, auch wenn es verlockend ist, das Geld zu nehmen und dann zu behaupten, dass ich die Brieftasche so, also ohne Bargeld, gefunden habe. Aber dazu bin ich wohl doch eine zu ehrliche Haut und das schlechte Gewissen würde mich dann plagen, da ich es ja gewissermaßen gestohlen habe.
Allerdings würde mich meine Neugier doch noch dazu bringen, mir vorher anzusehen, was denn noch so alles in der Brieftasche enthalten ist :D

Würde ich allerdings nur Geld finden, oder auch nur ein Portemonnaie, in dem außer Bargeld sonst nichts drin ist, würde ich das Geld behalten.

Und zur Polizei bringen... nun, das würde ich wohl in dem Fall machen, wenn Hinweise auf den Eigentümer da sind, z.b. ein Name, aber keine Adresse, so dass ich selbst nicht in der Lage bin es abzuliefern.

Mopry
27.07.2005, 15:03
Ein einzelner Geldschein auf der Straße wird behalten. o,o
Wenns der Besitzer gemerkt hat wird er den Geldschein eh schon abgeschrieben haben weil er vom Wind verweht wurde oder ihn jemand mitgenommen hat. Hat ers nicht bemerkt wird er sich auch keinen Kopf drum machen.
Anders siehts da schon bei ner kompletten Geldbörse aus.
Allein schon wegen den ganzen wichtigen Zeugs drin. Ob nun Ausweis, Bahn-/Busfahrkarte, Krankenkassenkarte oder das Photo der Freundin/Freund.
Mir wurde schonmal die Geldbörse gestohlen und ich weis wie ärgerlich das ist. Das Geld hat mich nicht weiter gestört, waren eh nur Kleingeld drin. Andere Dinge waren mir da schon wichtiger. Besonders die Dinge die eigentlich keinen Wert haben, an denen man aber trotzdem hängt.
Deshalb schon würd ich ne Geldbörse niemals behalten, noch das Geld raus nehmen.
Dann lieber bei der Polizei abgeben oder selbst zurück geben.

flow
27.07.2005, 15:04
Geld behalten...Brieftasche abgeben.

Genau. Wenn Perso, Bankkarte etc. noch enthalten sind, würde ich das Geld als Finderlohn nehmen und die Brieftasche abgeben. Natürlich nicht gleich bei der betreffenden Person.

Zelretch
27.07.2005, 15:17
mh, dumme frage, natürlich das geld behalten^^
..und die brieftasche inen mülleimer schmeißen, oder abbgeben^^

ZeKeE
27.07.2005, 15:22
Geldbeutel abgeben und alles so lassen wie es ist.
Ich finde es ist ein Verbrechen anderen Unrecht utuhn und einfach den geldbeutel "klaut" .
Erst abgeben->abwarten->dann behalten

Is besser :Dhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/s_034.gif

@Sceddar:
Meinte ich doch ._.

Sceddar
27.07.2005, 15:23
hah, ein haufen kleinkrimineller hier, was? ;)

also ich sehe das so wie mopry und layana. ein portemonnaie mit geld und perso/ec-karte/etc würd ich definitiv melden beid er entsprechenden person. der finderlohn ist meistens dann auch höher, als man eigentlich erwarten darf/kann und man hat ein besseres gewissen, wenn man vorher das geld entnimmt und sich dann meldet.
ein umherfliegender geldschein oder rumliegende münze(n) (münzen... wers glaubt ;)) würd ich schon einstecken, denke ich. wer gibt nicht gerne einem herrenlosen €10-schein ein zuhause ;) naja, ich habe bisher allerdings weder eine brieftasche, noch geld einfach so gefunden (okay, abgesehen von ein paar zents), aber ich würde je nach oben genannter situation handeln.

@galuf: eine umfrage find ich überflüssig IMO und wie skar schon meinte, welche antwortmöglichkeiten überhaupt? naja, überlass ich skar das letzte wort in bezug auf eine umfrage ;)

Galuf
27.07.2005, 15:38
Welche Antwortmöglichkeiten?

"Behalten oder nicht behalten". Ein bichen kann man noch diferenzieren wie "Nur Geld mitnehmen" oder "unter Umständen behalten"

Ohne geht's auch wie Sceddar meinte. Wär aber nicht schlecht.

Muhrray
27.07.2005, 15:42
Bei mir auch Geld behalten und Rest abgeben ;)

Hab dazu nebenbei eine Geschichte meiner Jugend.
Ich war noch klein und bin mit meinem grüngelben Plastik-Trampel-Traktor vor'm Haus rumgefahren. Dann hab ich mit der Baggerschaufel, die man mit so zwei unterschiedlichen Hebel aus benutzen konnte, 200 DM aufgehoben. Daraufhin hab ich mich schnell umgeschaut, einen zwielichtigen, jugendlichen Extra Tipp Zeitungsverteiler entdeckt, bin dahin gelaufen und hab höflich gefragt, ob die 200 DM ihm gehören würden. Und natürlich hat der ja gesagt und sich bedankt.
Dann bin ich zu meiner Mama gerannt und hab stolz erzählt, dass ich das Geld zurück gegeben hab. Die hat mich angemault, wie dumm ich wäre, da das Geld niemals dem Typen gehört habe, und seit dem behalte ich auch alles Geld, was ich lose auf der Straße rumliegen sehe - sogar den Glücks Zent :p


ein portemonnaie

Du King of Rechtschreibung, das Wort konnte ich nie fehlerfrei schreiben ;)

Daen vom Clan
27.07.2005, 15:53
Ich würde definitiv das gesammelte Material bei der Polizei abgeben, oder die Börse komplett mit Geld bei vorhandenem Perso persönlich abgeben.

Der Finderlohn und seine Bestimmung sollte im Ermessen des Besitzers liegen. :)

Jaja, ich glaube eben fest daran, das man sich immer zweimal im Leben sieht :D

X-Veil
27.07.2005, 15:54
Für mich gilt ebenfalls: Die Geldbörse abgeben. Am besten direkt wenn möglich. Rausnehmen würd ich nix. Brauche mich finanziell nicht aufzubessern ;)

Skar
27.07.2005, 16:01
"Behalten oder nicht behalten". Ein bichen kann man noch diferenzieren wie "Nur Geld mitnehmen" oder "unter Umständen behalten"

Ohne geht's auch wie Sceddar meinte. Wär aber nicht schlecht.
Ach, für 2 Antwortmöglichkeiten kannst du am Ende auch nachzählen, zumal jetzt schon ein Haufen Leute reingeschrieben haben.

Interessanter sind ohnehin die Begründungen, da bringt die Umfrage nicht soviel - diesmal also keine Umfrage, sorry :)

Blade_ss
27.07.2005, 16:13
Würdest du oder tust du?
Welche Antwortmöglichkeiten?

xDDDD



nun...
In dem Fall stimme ich mit dem "Kathegorischen Imperativ" überein (wie sonst auch), Behandle deine MItmenschen so wie du behandelt werden möchtest, ergo gebe ich die Brieftasche zurück... klaro... keine Frage!!
Möchte ja auch dass wenn ich etwas verliere dass es mir zurückgebracht wird.
UNter keinen Umständen würde ichs behalten... wenn kein AUsweis oder ähnliches drinnen ist (zur Identifizierung) geb ichs blind bei der Polizei ab oder lasse es an dem Ort des Verlorenseins/ Vergessens, damit derjenige es dort wieder findet (blöd wenn es sich dann ein anderer krallt^^).
btw.: in so nem fall is man dann eher froh dass Karten, Ausweise vorhanden sind, auch wenn das Geld weg ist.... das ist ein kleines Übel :)

OmeganX
27.07.2005, 16:22
Bei einem Portemonnaie mit Geld, Perso, allen möglichen Ausweise und weis Gott was noch gefüllt, würde ich das Ding auf jeden Fall mitnehmen und gucken, ob ich denjenigen dem es gehört irgendwo ausfindig machen könnte und wenn nicht natürlich bei der Polizei abliefern.

Bei einer Geldbörse, die nur mit Geld gefüllt ist, wäre das ganze schon gar nicht mal so einfach, einerseits könnte derjenige dem sie gehört dahin zurückkommen wo er sie verloren hat um sie zu suchen, andererseits könnte die nächste Person die drüber stolpert was mitgehen lassen. ;)
Was ich in so einer Situation machen würde, wäre wahrscheinlich von der Geldmenge abhängig, bei mehr als 30 € würde ich die Börse wohl mitnehmen und im nächsten Fundbüro abliefern.

Geld nehme ich unabhängig von der Menge erst dann an mich, wenn es lose auf der Straße liegt, oder der Wind es mir entgegen bläst, das betrachte ich dann als einen Segen. :D

Spliffy
27.07.2005, 16:44
Ich würde definitiv das gesammelte Material bei der Polizei abgeben, oder die Börse komplett mit Geld bei vorhandenem Perso persönlich abgeben.

Der Finderlohn und seine Bestimmung sollte im Ermessen des Besitzers liegen. :)

Jaja, ich glaube eben fest daran, das man sich immer zweimal im Leben sieht :D
Das war doch wieder voll klar.... >.> Gott tut auch sowas nicht. ^.^

Also die Welt ist schlecht! Und jeder andere würde das Geld behalten und deshalb würde ich das auch tun. Nur die Brieftasche würde ich ihn per Post schicken. Weil ich weis wie scheisse teuer es ist die ganzen dinge, wie Personalausweis usw. nachzumachen.
Die Welt ist so ein Arsch ey. XD

Und selbst wenn ich es zurück geben würde, würde ich kein Finderlohn bekommen. Ich hatte mal so ne Situation, wo ich nix bekommen habe und das habe ich mir gemerkt. ;)
Solche Geizkragen, da ist man schon so freundlich! >_>

Crash-Override
27.07.2005, 16:47
Möglichst der Person selbst geben, ansonsten Polizei. Ich würd nix rausnehmen und mir auser dem Ausweis au nix anderes ansehen. :rolleyes:

Edit: JEAR! 600 Posts...

Sebastian
27.07.2005, 16:48
Wenn es um ein Portemonnaie geht, würde ich es auf jedenfall abgeben und in keinen Fall etwas rausnehmen.
Ich möchte ja - wenn ich mein Portemonnaie verliere - es auch gerne wieder haben, also empfände ich es als ziemlich dreist dann einfach selber Geld aus einen fremden Portemonnaie zu nehmen.
Ich kann ja nicht von anderen etwas erwarten und gleichzeitig meine eigenen Erwartungen nicht erfüllen.

Ein einzelnen Schein würde ich allerdings einfach mitnehmen, vorausgesetzt es ist kein größerer (alles über 50€ würde ich im Fundbüro abgeben).

rgb
27.07.2005, 17:06
Naja überleg mal.
Ins Fundbüro kann doch jeder gehen uns sagen "Ich habe 50€ verloaaan." (XD)
Deswegen halte ich das für keine gute Lösung. Und wer weis ob die Fundbürofuzzis das nicht auch einfach einstecken.
Auf jeden Fall bezweifle ich sehr stark, dass sowas wieder an seinen besitzer zurückgehen würde, zumal der der es verloren hat ja auch nicht beweisen kann, dass es seines ist.

Der Beschiss lauert überall :rroll: :D

Sebastian
27.07.2005, 17:11
Nein, kann eben nicht jeder. Du musst im Fundbüro genau angeben wann und wo du vermutlich dein Geld verloren hast. Wenn du da hingehst und sagst, dass du irgendwo 50€ verloren hast wirst du nichts bekommen. ;)

Naja und wenn der Fundbürofutzi dabei erwischt wird, dass er einfach Geld einsteckt ist er ganz schnell seinen Job los...

Galuf
27.07.2005, 17:20
Die hat mich angemault, wie dumm ich wäre, da das Geld niemals dem Typen gehört habe, und seit dem behalte ich auch alles Geld, was ich lose auf der Straße rumliegen sehe - sogar den Glücks Zent :p

Wenn ich mich für eine Handlungsweise entscheide, denke ich sehr selten daran ob es jemandem gefällt oder nicht sondern lasse mich ausschliesslich von meinem Gewissen leiten. Damit will ich sagen dass wenn meine Mutter es blöd finden würde, dann hat sie unrecht und nicht ich :rolleyes:

Ich kenne persöhnlich eine Frau die Ehrlichkeit nicht so sehr hochschätzt wie den persöhnlichen Nutzen (übertreiben tut sie aber nicht). Entsprechend erzieht sie ihren Sohn. Nur muss sie sich nicht wundern wenn ihr Kind, diese Philosophie mal gegen sie wendet :rolleyes: .
Daher halte ich es für absolut nicht in Ordnung wenn Eltern ihre Kinder so erziehen. Denn dieser Wind, weht nähmlich in beide Richtungen ;)

Tigerlily
27.07.2005, 17:20
Für mich gilt: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
Deswegen finde ich es ganz selbstverständlich gefundene Wertsachen abzugeben und auch, wenn sich die Kassierin im Supermarkt mal zu ihren Ungunsten irrt, sie gleich drauf aufmerksam zu machen.
Und Finderlohn brauch ich da auch keinen, das finde ich nämlich die selbstverständlichste Sache der Welt!
Bei einem einzeln herumfliegenden Geldschein würde ich es auch so machen, wie viele vor mir: Bis 50 Euro mitnehmen, darüber abgeben.
Wenn mir selber nämlich so ein Fuffziger abhanden kommen würde, würde ich es mit Sicherheit als Hinweis verstehen, künftig besser aufzupassen und nicht weiter danach suchen, bei 200 Euro sieht die Sache schon anders aus.
Wenn der Geldschein allerdings so liegt, dass ich einen Bezug zu einer bestimmten Person herstellen könnte würde ich aber auch einen kleineren zurückgeben, auch wenn die nichts merken würde, wäre es für mich doch wie geklaut.

Sunnchen
27.07.2005, 17:26
Wer's findet, dem gehört's auch ^^ Ich behalte grundsätzlich alles was ich finde und sehe auch nicht ein, warum ich es abgeben sollte. Wer achtlos genug ist nicht auf seine Sachen aufzupassen, der hat selber Schuld wenn sie ihm abhanden kommen.

Wenn ich ein Portmonnee finde, wo Geld drin is und dann noch nen Perso seh ich mir meistens den Perso an und überlege mir was das für eine Person sein könnte. Dann überlege ich mir, warum ich mir nicht schlecht vorkommen muss, dass ich das nicht bei der Polizei abgebe und mach mir das mit der Kohle schön ^o^

Unglücklicher Weise verlieren die Leute viel zu selten ihre Geldbörsen...

Yuna
27.07.2005, 19:32
kohle behalten. portemonnaie abgeben.
passt so. ich breche sowieso jede woche in panik aus, dass ich meins verloren hätte und finde es dann, deswegen kenn ich das gefühl xD und da alle wichtigen Karten dort drin sind wäre ich natürlich überglücklich wenn es mir jemand zurückbringt. von mir aus auch ohne kohle -.- schöner wärs mit und da ich eh pleite bin würds auch kein finderlohn geben...naja gut, vielleicht nen keks xDDD

noRkia
27.07.2005, 19:55
ich hab vor n par wochen in der disse eine gürteltaschegefunden.
das war genau 0,5 meter neben der bar auf dem boden.
ich hab ihn erstma geschnappt um auf dem klo zu gucken was drinne is(schonmal n brustbeutel abgegeben in dem drogen sind?ich hatte kein lust irgendwas erklären zu müssen un raus zu fliegen).

in der tasche war ein personal ausweis,eine montasbuskarte,57€ ein päckchen kippen+feuer,ein teuer aussehendes handy,diverse schminksachen.

ich hab mich für das netteste zu dem ich in diesem zustand fähig war entschieden:

ich hab die 57 € rausgenommen,die kippen insklo gekippt und mir an der bar einen stift geben lassen und in das kippenpäckchen ein zettel mit folgenem text gelegt:

"ich hasse raucher"

^ ^

ich hätt das handy auch gerne ins klo geworfen oder es angezündet oder einfach nur gegen die wand geworfen (ich hasse handy's hürhürch)aber ich bringe es nicht übers herz dieses tote kapital in form eines handys einfach zu vernichten.
leider bin ich aber auch kein handyhändler und es is mir zu doof das irgendwo zu verkloppen.schminke brauch ich nich,ich bin schön genug.
das mit dem kippenpäckchen war ein super noRkiagag find ich genau mein humor hehehhe
und das geld naja wenn es 500 gewesen wären aber 57 da hatt ich grad mal das bier und den eintritt für den abend wieder raus.

ausserdem hab ich kein verständnis dafür wenn jemand seine sachen verliert.
das sind diese shickymickyleute die in die taschen ihrer designer hose keine bireftasche bekommen weil sonst der taint zerstörrt wär.

Shinigami
27.07.2005, 19:58
Geldbörsen gebe ich schlicht beim Fundbüro im Rathaus ab. Geldscheine bis 20 Euro nehm ich einfach mit, alles drüber würde ich ebenfalls im Fundbüro abgeben.
Würde niemals auf die Idee kommen, Geld zu klauen und den Geldbeutel vor der Abgabe zu leeren. Allein wen ich sowas lese, kommt mir die Galle hoch. Und dann vielleicht noch mit der Kreditkarte/EC-Karte einkaufen gehen, hm?

fanrpg
27.07.2005, 20:00
Ihr habt auf der Strasse eine Brieftasche mit Geld gefunden…... Tja was dann?

Erstmal das Geld rausnehmen ( wenn was drin ist ) und das Portemonnaie dann wieder dahin legen wo ichs gefunden habe meistens sucht man ja zuerst da wo mans verloren haben kann und nicht bei der Plozei :p

mr_byte
27.07.2005, 20:15
Ich würde die Brieftasche, wenn sie eine Adresse enthält, dort abgeben oder sie sonst zum Funbüro bringen. Das Geld würde ich drin lassen, denn das erhöht die Chance auf eine ordentliche Summe Finderlohn.

Peorth
27.07.2005, 20:20
Geld-finden ist für mich aber nicht Geld-klauen (@Shinigami)
Und apropos "mit der EC-Karte einkaufen gehen": Anfang des Jahres hat ne Freundin von mir ihre EC-Karte verloren und hat es leider erst einige Tage später bemerkt, ihr Monatslohn von 200 eur. war gerade überwiesen worden und als sie zur Bank ging um ihr Konto sperren zu lassen wurde ihr gleich mitgeteilt ,dass sich momentan eh kein Geld darauf befände..Jap - die Welt ist ein böser Ort.
Ob man nun an Karma glaubt und darauf vertraut ,dass alles was man tut einem auch wiederfährt (in gewisser Art und Weise) ist so ein Punkt an dem ich nichts defintives sagen kann weil sich für mich in dem Zusammenhang gleich wieder andere Fragen stellen, die in Richtung Krankheiten und Tod gehen, kann man so etwas mit "Karma" erklären? Wo beginnt Schicksal? Verschulden die Menschen z.B. unheilbare Krankheiten durch schlechte Taten?! Ich glaube kaum..aber das würde für mich auch in einem gewissen Zusammenhang stehen. Oder wo würde man die Grenze ziehen? "Gehst du schlecht mit dem Besitz anderer um passiert es dir auch" Beschränkt sich sowas nur auf materielle Dinge ?! Dann wäre es mir im Anbetracht ganz anderer Dinge schon fast wieder egal. (Oh määhn, wieder zuviele Grundsatz-Fragen :rroll: )
Noch was: Ich habe vor allem noch den Gedanken im Kopf, dass Geld bei der Polizei auch ganz gut verschwinden kann- denen traue ich nämlich auch nicht (außerdem sind die sau-unfreundlich in unserer Stadt) Ich würde also wohl eher zum Fundbüro gehen um dem Schussel ,ders verloren hat ,den Kampf mit der Bürokratie zu ersparen den er zweifelsohne hätte bei den ganbzen Karten und Ausweisen (wenn vorhanden) Aber ich muss ehrlich sagen: das Geld würde ich wahrscheinlich behalten. Falls das Schicksal vor hat mich zu bestrafen stehen da eh noch ganz andere Dinge auf der Liste.

@noRkia: Das mit der Kippenschachtel ist cool - aber jetzt fühl ich mich so gehasst ^^'

taraia
27.07.2005, 21:58
Ich würde ganz brav und ehrlich alles zurückgeben. Ich käme ehrlich gesagt nichtmal in die Versuchung da das Geld rauszunehmen, wenn ich feststellen kann, wer der Besitzer ist.

Vor ein paar Jahren wollte ich auf der Bank schwedische Kronen abholen und habe stattdessen schweizer Geld bekommen (ja, zwei Länder, die ganz gerne verwechselt werden ;)). Mir wurde stundenlang vorgerechnet, was ich alles tolles mit dem Geld kaufen könnte, das da plötzlich zu viel war (jaja, die unehrlichen Leute, die mit ihren Baggern als Kinder kein Glück hatten). Aber ich bin sofort zur Bank und habe das Geld zurückgegeben. Okay, sie meinten das sei ihnen selbst auch irgendwann aufgefallen, aber trotzdem :p
Gestern wollt ich wieder Kronen abholen, aber irgendwie wollten sie mir diesmal gar keine geben... dabei war ich so ehrlich damals.

Passt eigentlich auch nicht unbedingt, aber trotzdem, ich würd es zurückgeben und mich über Finderlohn und einen freudigen Menschen freuen :)

Ich war schon oft genug panisch beim Fundbüro, weil ich so gerne alles in der Bahn liegenlasse. Da freut man sich über ehrliche Finder ;)

July
27.07.2005, 22:29
Da ich es selbst schon ein oder zwei mal geschafft habe, mein Portemonnaie irgendwo liegen zu lassen und ich bisher sehr dankbar war, dass ich auch meinen kompletten Inhalt wieder bekommen habe, würde ich selbst auch nichts raus nehmen. Es gehört mir nicht und es wär Diebstahl.

Und es kann auch mal passieren, gerade wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist, dass das Ding mal irgendwo rausrutscht, wenn man irgendwo rumkramt. Ich finde nicht, dass es unbedingt was mit Dummheit zu tun hat, man kann auch mal im Stress sein, weil man zu wenig Zeit hat und dann nicht drauf achtet.

Wie du mir, so ich dir.


Wenn ich so auf der Straße was finde, ne Münze oder nen Schein, behalt ichs aber, da weiß ja eh keiner mehr, wems gehört. Aber so viel Glück hab ich leider nicht ^^

Mero
27.07.2005, 22:37
Hm,wen ich wirklich jemals eine Geldbörse finden würde,würde ich zur polizei gehen und sie dort abgeben lassen .Irgentwie könnte ich das nicht,mir einfach Geld zu nehmen das mir garnicht gehört.
Es ist und bleibt Diebstahl oo.
Auch wen die versuchen ziemlich verlockent wäre...Neee,nachher hätte ich ein schlechtes gewissen*warscheinlich könnte ich noch nicht mal einschlafen XD*
Ich bin eine ehrliche Haut^^
Sowas würde garnicht zu mir passen.
Von daher,würde ich das machen,was ich oben schon erwähnt habe^^

Mfg,Mero

Dreammaster
27.07.2005, 22:41
Wenn ich so auf der Straße was finde, ne Münze oder nen Schein, behalt ichs aber, da weiß ja eh keiner mehr, wems gehört. Aber so viel Glück hab ich leider nicht ^^
Meine Schwester hat mal 10 DM auf der Straße gefunden. Na ja... mein höchstes war bisher 2 DM... aber immerhin etwas. ^^

Ähm... zum Thema.
Ich habe echt keien Ahnung, wie ich handeln würde, aber wahrscheinlich würde ich ein Teil des Geldes behalten, weniger als die Hälfte vielleicht., außer ich bin noch gieriger, als ich dachte, dann würde ich wohl den ganzen Inhalt einstecken.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Geldbörse an sich würde ich schon zurückgeben, ins Fundbüro bringen. Immerhin sind Perso und so drin enthalten.

Kima
27.07.2005, 23:27
Ich würds abgeben, allein schon wenn ich dran denke, wie glücklich ich wär, falls ich mein Portemonnaie verlieren und es von nem ehrlichen Finder wiederbekommen würde. 8)

fanrpg
27.07.2005, 23:47
Ich kann mein Portemonnaie eh nicht verlieren :p

Ich hab gar keins :p

McLovin
27.07.2005, 23:56
Die Welt ist schlecht und ich würde da wohl auch nicht aus der Reihe tanzen :rolleyes:

Ich könnte jetzt auch wie jeder andere hier von zur Polizei bringen faseln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dazu die Courage aufbringen würde bzw. dass ich schlichtweg Lust darauf hätte...

Wenn ich einen Geldbeutel finden würde, würde ich alles rausnehmen was ich brauchen kann (Geld, Streifenkarten für Ubahn etc.) dann würde ich schaun pb ein Personalausweis oder so drin ist, und danach mal überlegen ob ich jetz so fleißig bin und den der Person schicke, oder ob ich den Geldbeutel doch einfach wegschmeiße...

Zum Thema Bares auf der Straße finden fällt mir eine Geschichte ein.
Gott belohnt nettigkeiten wohl wirklich :)
Ich habe eine Freundin getröstet, weil diese Liebeskummer hatte. Das war vor dem Eingang einer öffentlichen Party.
Und ich habe während ich sie getröstet habe, innerhalb der ersten 5 Minuten 3 mal 2,- € gefunden :)

Blade_ss
28.07.2005, 00:05
Für mich gilt: Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu!
Deswegen finde ich es ganz selbstverständlich gefundene Wertsachen abzugeben und auch, wenn sich die Kassierin im Supermarkt mal zu ihren Ungunsten irrt, sie gleich drauf aufmerksam zu machen.




Zitat von mir^^:
in dem Fall stimme ich mit dem "Kathegorischen Imperativ" überein...


endlich eine seele, die das genau so sieht xD

:)

@fanrpg: auch keine kohle?^^

Cyprien
28.07.2005, 00:26
Ich würde wohl nach langem überlegen und so das Geld aus nem Portmonnaie rausnehmen und dann versuchen es zurückzugeben, natürlich nich persönlich, weil da könnte man ja dann gefragt werden wo das Geld hin is :D
Das erinnert mich auch an eine Geschichte, ich war mal für die Jugendfeuerwehr Geld sammeln und da hab ich vor einem Haus im hohen Gras einen Ring gefunden, einen gravierten Ehering um genau zu sein und in dem Haus hing an einem schwarzen Brett ein Zettel mit ner Handynummer wo man anrufen sollte wenn man den Ring findet, ahb ich auch gemacht und ganze 4 Euro Finderlohn gekriegt -.-
Ganz toll, ehrlich, also wenn sich Ehrlichkeit nich rentiert ist sie nichts für mich.

dat_kasu
28.07.2005, 01:08
Wenn in dem Teil auch ein Ausweis, Füherschein u.ä. drin wäre, was auf den Besitzer hinweist, würd ichs zurückgeben. Aber nur einfach so ein Portemonnaie mit Geld - das könnt ja jedem gehören. Auch mir :D

Und wenn einfach so ein Geldschein auf der Strasse liegen wrüde... aber ich glaub, das würd jeder machen *g*

fanrpg
28.07.2005, 01:29
@fanrpg: auch keine kohle?^^
Doch aber in den Hosentaschen^^ und um die da zu verlieren muss ich ich mich schon auf den Kopf stellen oder löcher in den Taschen haben (was beides noch nie vorgekommen ist)

Waku
28.07.2005, 01:35
Wenn ich mich für eine Handlungsweise entscheide, denke ich sehr selten daran ob es jemandem gefällt oder nicht sondern lasse mich ausschliesslich von meinem Gewissen leiten. Damit will ich sagen dass wenn meine Mutter es blöd finden würde, dann hat sie unrecht und nicht ich :rolleyes:

Ich kenne persöhnlich eine Frau die Ehrlichkeit nicht so sehr hochschätzt wie den persöhnlichen Nutzen (übertreiben tut sie aber nicht). Entsprechend erzieht sie ihren Sohn. Nur muss sie sich nicht wundern wenn ihr Kind, diese Philosophie mal gegen sie wendet :rolleyes: .
Daher halte ich es für absolut nicht in Ordnung wenn Eltern ihre Kinder so erziehen. Denn dieser Wind, weht nähmlich in beide Richtungen ;)

Muss Spassig sein in so ner einfachen Schwarz/Weiss Welt zu leben.

Omega
28.07.2005, 01:37
Handle nur nach derjenigen maxime von der du zugleich wollen kannst, das sie allgemeines gesetz werde..

ich würde alles behalten .. ^_^

Galuf
28.07.2005, 08:23
Muss Spassig sein in so ner einfachen Schwarz/Weiss Welt zu leben.
Das ist ganz und gar nicht so. Ich habe nur feste Prinzipien. Stell dir einen Schwamm vor der jede Form annehmen kann in die man ihn presst. So ist ein Mensch ohne Prinzipien. Prinzipien kann man mit einem Stück Eisen vergleichen das inmitten dieses Schwammes steckt, man kann zwar seine Form begrenzt verändern, beugen aber nicht mehr.
Es gibt halt Sachen die ich für unzulässig halte und Punkt. Wenn du dir vorstellst dass du deine Kinder so erziehst dass Unehrlichkeit zu etwas gutem führen kann und dass man für Materielle Sachen oder für Macht, mal ein Auge zudrücken kann, kannst du ruhig erwarten dass sie diese Belehrung mal gegen dich wenden könnten. Wenn du glaubst dass es das wert ist, ist es deine Sache.
Ich halte es allerdings für wenig möglich dass wenn diene Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, dass du dann sagst „Ich lebe nicht in so einer Schwarz weiss Welt wie Galuf, also bin ich nicht so schnell damit, diese Tat für böse zu erklären“.
Irgendwas aus der verohrenen Brieftasche rausnehmen und behalten kann man nicht damit gleichsetzen wenn eine Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, doc nicht richtig, bleibt für mich nicht richtig.
Ein bichen Unrecht gibt es nicht. Genau so wie man nicht ein bichen tot sein kann.

Daen vom Clan
28.07.2005, 08:42
Ganz toll, ehrlich, also wenn sich Ehrlichkeit nich rentiert ist sie nichts für mich.

Oh mein Gott - Krämerseelen, die zuerst auf ihren Vorteil schauen, sind mir echt zuwider ;)

Ich finde es persönlich hammerhart, wieviele Leute das Geld behalten würden und bin regelrecht entsetzt, das es soviele sind.

Deswegen mal eine Frage: Liegt das an eurer Geldknappheit oder an einer prinzipiellen Gier?

Spliffy
28.07.2005, 09:12
Hm,wen ich wirklich jemals eine Geldbörse finden würde,würde ich zur polizei gehen und sie dort abgeben lassen .Irgentwie könnte ich das nicht,mir einfach Geld zu nehmen das mir garnicht gehört.
Es ist und bleibt Diebstahl oo.
Auch wen die versuchen ziemlich verlockent wäre...Neee,nachher hätte ich ein schlechtes gewissen*warscheinlich könnte ich noch nicht mal einschlafen XD*
Ich bin eine ehrliche Haut^^
Sowas würde garnicht zu mir passen.
Von daher,würde ich das machen,was ich oben schon erwähnt habe^^
Ich will die Scheidung! XD Auch wenn wir nicht verheiratet sind... :D

Das ist blöd, das grenzt zwar an Piraterie, aber das Geld sollte man behalten. Man muss ja bestraft werden, wenn man sein Geld verliert. Und "verlieren" kommt von "verloren" <<<< wusstet ihr das schon? :p Das Geld hat man dann sowieso schon abgeschrieben. Ich habe auch nie was wiederbekommen. >.> Also verliert nicht euer Geld, sonst bin ich da! }:) Außer wenn ich die Person kenne ^.^"

Broken Chords Can Sing A Little
28.07.2005, 09:27
Deswegen mal eine Frage: Liegt das an eurer Geldknappheit oder an einer prinzipiellen Gier?
Weiß nicht, ob ich's schon erläutert habe, aber ich sehe halt einfach keinen rationalen Sinn dahinter, das Geld zurückzugeben. Ich bin mir darüber bewusst, dass es dem, der es verloren hat gegenüber unfair ist, aber ich bin nunmal ein Mensch, der, wenn er sich zwischen Materiellem und imaterieller Dankbarkeit entscheiden muss, das nimmt, was mir wirklich etwas bringt, also das Materielle, in dem Fall das Geld. Oder anders gesagt: Ich hab nix davon, wenn ich es zurückgebe. Sicherlich gibt es auch für mich Grenzen; wenn da ein halbes Vermögen drinnen ist, verzichte ich schon darauf, da das mitunter ganze Existenzen vermindern könnte (um mal ein bisschen zu übertreiben); ich rede eher von Geldbeträgen wie 50, 100 oder 500 €, aber irgendwann ist auch Schluss mit der Selbstbereicherung. Mit der EC-Karte einkaufen gehen oder ähnliches würde ich auch nicht, aber ich stehe dazu, wenn ich ne Geldbörse mit 100€ drinnen finde, nehme ich mir die 100€ und bringe die Geldbörse zum Besitzer/Fundbüro/zur Polizei.

Daen vom Clan
28.07.2005, 09:34
Tja Chibi - ich sehe das einfach in einem anderen Kontext: Für mich ist immaterielle Dankbarkeit wichtiger als Geld. Die Tatsache, so Freunde zu finden, eine hübsche Frau kennenzulernen und einen Menschen zu kennen, der mir noch einen Gefallen schuldet, ist eine feine Sache.

Am Wichtigsten ist mir aber, das ich mit mir im Reinen bin und exakt das getan habe, wovon ich mich sehne, das mir zuteil wird, wenn ich in eine ähnliche Situation komme.

Ich glaube nicht, das es eine ausgleichende Gerechtigkeit gibt, aber so kann ich im kleinsten Teil dazu beitragen, das die Welt sprichwörtlich zum besseren Ort wird und Irgendjemand muss ja den Anfang machen ;)

Ich glaube nun mal fest an Ehrlichkeit ;)

Ravana
28.07.2005, 09:42
Portemonnaie mit allem, was drin ist, inklusive Geld, zurück zum Besitzer/Fundbüro.
Würd evtl bisschen drin rumwühlen, bin eben neugierig, aber nichts rausnehmen ^^

Loses Geld hab ich schon öfters gefunden, besonders als Kind, wo man dem Boden näher ist und besser sieht, was da so rumliegt ^^ 5 DM, 2 Kronen in Dänemark, paar Schweizer Franken im Schweizurlaub.. Sowas eben, als Kind freut man sich dann besonders drüber ^^ Im Urlaub hab ich schon oft was gefunden.

Letztes Jahr am Tag der Rückreise nach 4 Wochen Urlaub in Amerika bin ich grad am Fisherman's Warf (schreibt mans so/heisst das so? nicht mehr sicher) in San Francisoco zurück zum Auto geschlendert, um zum Flughafen zu fahren und ab nach Hause, da wehte mir der Wind was entgegen.. Gleich draufgetreten und aufgehoben.. 100 Dollar-Schein in der Hand.
Umgesehen, vereinzelte Touristen um einen rum, aber niemand, der wie verrückt nach nem 100 Dollarschein sucht oder das Teil auch nur hat rumfliegen sehen...
Also hab ich ihn behalten und mich über mein Glück gefreut ^^
Hatte zwar kurz dran gedacht, das Geld irgendwo abzugeben, aber den Gedanken gleich verworfen... Wo zur Hölle gibts in San Francisco ein Fundbüro? Wieviele Leute verlieren dort jeden Tag Geld am Fisherman's Warf? Wie sollte man das Geld zuordnen? Außerdem musste ich zum Flughafen ^^
Naja... das Problem ist nur, ich hab das Geld bisher nicht eingetauscht, weil ich warten wollte, bis der Kurs richtig günstig steht, damit ich möglichst viel davon hab.
Und so liegt der Schein immer noch hier rum. Vielleicht rahm ich ihn auch ein und freu mich jedes Mal, wenn ich ihn sehe ^^

Mopry
28.07.2005, 09:55
Tja Chibi - ich sehe das einfach in einem anderen Kontext: Für mich ist immaterielle Dankbarkeit wichtiger als Geld.

Ein Lächeln kann man nicht bezahlen.
Ich seh das genauso. Zumal mich ewig ein schlechtes Gewissen plagen würde, nähme ich das Geld und würde nur die Börse wieder abgeben.

X-Veil
28.07.2005, 09:57
Sicherlich gibt es auch für mich Grenzen; wenn da ein halbes Vermögen drinnen ist, verzichte ich schon darauf, da das mitunter ganze Existenzen vermindern könnte (um mal ein bisschen zu übertreiben); ich rede eher von Geldbeträgen wie 50, 100 oder 500 €, aber irgendwann ist auch Schluss mit der Selbstbereicherung. Mit der EC-Karte einkaufen gehen oder ähnliches würde ich auch nicht, aber ich stehe dazu, wenn ich ne Geldbörse mit 100€ drinnen finde, nehme ich mir die 100€ und bringe die Geldbörse zum Besitzer/Fundbüro/zur Polizei.

Wo ist der Unterschied, ob ich mir die 100 €, die im Geldbeutel "Griffbereit" liegen, nehme, oder mit der EC-Karte darin für 100 € einkaufen gehe? Die Angst vor dem erwischt werden da ein Kontoauszug nachvollziehbar ist?
Da sieht man doch mal wunderschön die Annonymität des kleinen Diebes :eek:

NiKrYss
28.07.2005, 10:07
ich tendiere eher zu denjenigen, die sagen, dass Geld samt Geldbörse abgeben. Wenn Ausweise etc. drin sind, ist es ja auch nicht weiter schwer, den Eigentümer auszumachen. Und wenn nur das Geld einzeln auf der Straße liegen würde - ich würde es wahrscheinlich noch nichtmal aufheben, es sei denn es ist offensichtlich, das eine der umstehenden Personen das Geld sucht. Dann würd ichs ihr halt geben. Aber behalten? Ich hab bei so Sachen immer sofort ein schlechtes Gewissen, schon allein bei dem Gedanken, das Geld zu behalten. Wenn ich als Kind mal 10 Pfennig oder so gefunden habe, hab ichs immer gleich meinen Eltern gegeben - ich konnte mich nie dazu durchringen, das zu behalten. vielleicht hätt ich heut mehr Geld, wenn ichs immer behalten hätt ^^ ... aber was solls. Aber wer das Geld behält ist in meinen Augen dann nicht gleich ein schlechter Mensche oder so. Wer's mit seinem Gewissen vereinbaren kann ^^ - ich würds auch behalten wenn meine Gedanken mich dann nicht nerven würden.

Waku
28.07.2005, 11:35
Das ist ganz und gar nicht so. Ich habe nur feste Prinzipien. Stell dir einen Schwamm vor der jede Form annehmen kann in die man ihn presst. So ist ein Mensch ohne Prinzipien. Prinzipien kann man mit einem Stück Eisen vergleichen das inmitten dieses Schwammes steckt, man kann zwar seine Form begrenzt verändern, beugen aber nicht mehr.
Es gibt halt Sachen die ich für unzulässig halte und Punkt. Wenn du dir vorstellst dass du deine Kinder so erziehst dass Unehrlichkeit zu etwas gutem führen kann und dass man für Materielle Sachen oder für Macht, mal ein Auge zudrücken kann, kannst du ruhig erwarten dass sie diese Belehrung mal gegen dich wenden könnten. Wenn du glaubst dass es das wert ist, ist es deine Sache.
Ich halte es allerdings für wenig möglich dass wenn diene Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, dass du dann sagst „Ich lebe nicht in so einer Schwarz weiss Welt wie Galuf, also bin ich nicht so schnell damit, diese Tat für böse zu erklären“.
Irgendwas aus der verohrenen Brieftasche rausnehmen und behalten kann man nicht damit gleichsetzen wenn eine Wohnung aufgebrochen und ausgeraubt wird, doc nicht richtig, bleibt für mich nicht richtig.
Ein bichen Unrecht gibt es nicht. Genau so wie man nicht ein bichen tot sein kann.

Jezzuz, do you even listen to yourself?

Deine "Prinzipien" sind nichts weiter als engstirnigkeit um sich auf Verändernde Situationen im Leben einzustellen. Bei dir gibts nur das eine mit dem anderen, das andere ohne dasd eine.

Bullshit.

Meine Eltern und die vieler andere Menschen auf der Welt haben mir und ihren Kindern beigerbracht wenn es von Vorteil ist "to cut the corner". Deswegen werd ich so ne scheisse nie bei meinen Eltern abziehen, weil ich sie kenne, weil es mir nicht egal ist was mit ihnen passiert, im Gegensatz zu einem kleinen Beschiess der mir vieleicht 30 € von irgend nehm Arsch einbringen kann denn ich sowieso nie kennen werde noch das interesse daran habe. Natürlich kann man unterschiedlich handeln in Unterschiedlichen Situationen. Viel Spass mit deinen Prinzipien in einer Gesellschaft in der nur der was erreichen kann der sich am besten den sich jedem tag verändernden Umständen anpassen kann. Sowas wie hier kann man nie an einer Situation fest machen da es so viele möglichkeiten im Leben gibt die zu etwas führen können die die Auffasung und die Einstellung zu einem Thema ständig in Limbo halten.

Finde ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von nehm hässlichen 50-jährigen Polen (in dem Fall Boo^^): Geld nehmen, rest verbrennen.

Find ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von ner süssen 21 jährigen: Brieftasche einstecken, adresse suchen, persönlich zurückgeben, als Belohnung ein Dinner am nächsten freitag abend vorschlagen für das ich Zahle (Smooooth Criminal)

Selbe Situation, andere Umstände, unterschiedliche Auffasung, grundätzlich Unterschiedliche Aussgänge.

Das ganze kann noch viel weiter Differenziert werden: Wie hübsch ist die 21-jährige? Hübsch genug um den Aufwand zu lohnen? Hat sie ne Visiten Karte von den Zeugen Jehovas in der Tasche? Ja? Hot shit, thank you no. Wer ist der hässliche 50-jährige Pole? Oh wow, den kenn ich ja. Okay, einpacken wird zurück gegeben.

Abstufungen, Tausende Verschiedene Schattierungen Grau. Das Leben hat so viele unterschiedliche Variablen das man sich Prinzipien nur bis zu einem bestimmten Mass leisten kann und dann auch nur immer wieder auf bestimmte Situationen angewand. Alles andere ist Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz, was nicht heisst das selbige eigenschaften nicht auch oft genug zum Tragen können, shit were just Human.

Also zieh dir deine Metalstange aus dem Arsch.

X-Veil
28.07.2005, 11:57
Finde ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von nehm hässlichen 50-jährigen Polen (in dem Fall Boo^^): Geld nehmen, rest verbrennen.

Find ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von ner süssen 21 jährigen: Brieftasche einstecken, adresse suchen, persönlich zurückgeben, als Belohnung ein Dinner am nächsten freitag abend vorschlagen für das ich Zahle (Smooooth Criminal)

§signeek
Uuuaaaaahhhh... das ist ja heftig!!!
Eigentlich will ich dich nicht persönlich angreifen, aber da komm ich ja kaum drum herum. Auf jeden Fall wünsch ich dir mal nen schönen Unfall der dich mit Verbrennungen oder Narben zeichnet. Dann kannst du mal sehen wie es ist vom Großteil der Gesellschaft ausgestossen zu sein. Das betrifft dann auch deine Freunde, wenn die ähnlich denken wie du. Dazu brauchst du nicht mal die Geldbörse zu verlieren.
Sowas am aussehen oder Sympathie festzumachen find ich nicht ganz passend...

Daen vom Clan
28.07.2005, 12:11
Tja, manche Leute sind vom Charakter her auch so häßlich, da braucht es keine äußerliche Häßlichkeit mehr *kopfschüttel*

Simon
28.07.2005, 12:32
Viel Spass mit deinen Prinzipien in einer Gesellschaft in der nur der was erreichen kann der sich am besten den sich jedem tag verändernden Umständen anpassen kann.
Willkommen in der Wirklichkeit, Schlauberger... wir leben in einer Gesellschaft, in der man eben nur dann Erfolg hat, wenn man sich am besten den Umständen anpassen kann, die sich in der heutigen Zeit (vor allem auf Grund der momentan schwankenden politischen Lage) schon so gut wie tagtäglich ändern. Solltest dir selber auch mal zuhören, bzw. auch lesen was du schreibst während du es schreibst. Ein immenser Vorteil...


Finde ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von nehm hässlichen 50-jährigen Polen (in dem Fall Boo^^): Geld nehmen, rest verbrennen.

Find ich ne Brieftasche mit nehm Ausweis von ner süssen 21 jährigen: Brieftasche einstecken, adresse suchen, persönlich zurückgeben, als Belohnung ein Dinner am nächsten freitag abend vorschlagen für das ich Zahle (Smooooth Criminal)

Selbe Situation, andere Umstände, unterschiedliche Auffasung, grundätzlich Unterschiedliche Aussgänge.

Das ganze kann noch viel weiter Differenziert werden: Wie hübsch ist die 21-jährige? Hübsch genug um den Aufwand zu lohnen? Hat sie ne Visiten Karte von den Zeugen Jehovas in der Tasche? Ja? Hot shit, thank you no. Wer ist der hässliche 50-jährige Pole? Oh wow, den kenn ich ja. Okay, einpacken wird zurück gegeben.

Abstufungen, Tausende Verschiedene Schattierungen Grau. Das Leben hat so viele unterschiedliche Variablen das man sich Prinzipien nur bis zu einem bestimmten Mass leisten kann und dann auch nur immer wieder auf bestimmte Situationen angewand. Alles andere ist Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz, was nicht heisst das selbige eigenschaften nicht auch oft genug zum Tragen können, shit were just Human.
Irgendwie sollte dir klar sein, dass das auch ganz schöner Bullshit ist, den du da grad verzapft hast. Du sagst zum einen bei den pauschalen Situationen, dass du entweder ads Geld behälts und den Rest verbrennst (beim häßlichen Polen) oder du das ganze mitnimmst und der Besitzerin wiedergibst (die hübsche junge Frau).
Allein diese Situationen, bei der du nach Gutdünken, bzw mit Blick auf deinen eigenen Vorteil, entscheidest, ob du ehrlich bist oder deinen kriminellen Energien in dir nachgibst, zeigen schon, dass du dir anscheinend nicht über dir selbst im klaren bist; du scheinst nicht zu wissen, was du für ein Mensch sein willst, wenn du immer nach der jeweilligen Situation entscheidest. Bei solchen Dingen gibt es keine Graustufen, wie du sie nennst; da gibt es eben nur schwarz oder weiß, Geld behalten oder dem Besitzer zurückgeben.
Dann eine konkretere Abstufung in "kenn ich den Menschen" oder "wie hübsch ist die Frau" und eben dieser Satz "ist sie so hübsch, dass sie den Aufwand lohnt?". Also erstmal, wenn du so denkst, solltest du lieber gleich das Geld liegen lassen.
Dann eben diese Abstufung: sorry, aber das ist mir einfach nur zu wider. Wie schon gesagt wurde:

Tja, manche Leute sind vom Charakter her auch so häßlich, da braucht es keine äußerliche Häßlichkeit mehr *kopfschüttel*
Das sollte reichen...

Zum Thema:
Na ja, wie man schon an meinem längeren Post hier sehen kann würde ich das Geld bei der Polizei abgeben und dann hoffen, dass es den Weg zu seinem Besitzer findet.

DJ n

Lacerus
28.07.2005, 12:45
Ich verstehe die Meinung und akzeptiere sie derjenigen die das Portemonnaie inclusive zurückgeben. ABer wie weit reichen diese Moralischen Grundsätze?

Ok mal davon ausgegangen ihr findet auf der Strasse einen Koffer voll Geld. Wo man Namen, Addresse und Haustier entnehmen kann. Also ganz ehrlich ich würde das Geld behalten. Mal ganz unter uns wen ich den Koffer samt Inhalt abgebe besteht die Möglichkeit auf eine Belohnung die aber erstens nicht hoch oder zweitens überhaupz nicht stattfindet. Hey dann behalte ich es lieber.
Tja und was bringt es mir wenn der Koffer von einer blonden Sexgöttin ist? Ich meine du gibst den Koffer ab kriegst vielleicht ne limo und nen busserl und dann heisst es lebe wohl.
Ihr freut euch auf ein lächeln davon wird man nicht satt. Mein Vater hat mal zu mir gesagt. Thomas um in dieser welt dich zu behaupten zu können musst du ein •••••••••l.
ob ich mich mehr oder weniger dran halte glaube ich nicht aber man darf immer davon ausgehen das deine gute tat nicht entlohnt wird. So sehe ich das.

Spliffy
28.07.2005, 12:48
Also langsam bekomme ich auch Gewissensbisse...^^"
Obwohl ich das eher nicht so schlimm finde, wie es einige hier beschreiben. Und ich finde es bringt auch nix andere jetzt zu beleidigen, wenn die anderer Meinung sind.
Wenn ich in der Situation währe und wirklich ein Portmonee finden würde, wüsste ich nicht, ob ich das wirklich machen würde. :confused: Kommt auch wirklich an wieviel Geld darin währe. Ich sag jetzt mal bis 30€ würde ich das Geld einstecken. Ich hoffe ich werde eine Brieftasche, ohne Daten finden. :D

Broken Chords Can Sing A Little
28.07.2005, 12:48
Wo ist der Unterschied, ob ich mir die 100 €, die im Geldbeutel "Griffbereit" liegen, nehme, oder mit der EC-Karte darin für 100 € einkaufen gehe? Die Angst vor dem erwischt werden da ein Kontoauszug nachvollziehbar ist?
Da sieht man doch mal wunderschön die Annonymität des kleinen Diebes :eek:
Kann ich dir gerne sagen: Die Leichtigkeit.
Wenn ich 100€ auf der Straße finde, bück ich mich, steck sie mir ein und geh in den nächsten Laden um mir ein Videospiel zu kaufen (jetzt mal mit nem Beispiel verbunden).
Wenn ich eine EC-Karte auf der Straße finde, bringe ich sie entweder zurück, oder, wenn ich nicht genug Zeit habe, lasse sie liegen. Es ist nunmal viel einfacher, sich einfach Geld von der Straße mitzunehmen (was btw. nicht Diebstahl ist sondern Finden) als eine Karte, damit zur passenden Bank zu latschen und Geld abzuheben. Btw; ich weiß ja nicht, wie das in Deutschland ist, aber normalerweise muss man doch einen vierstelligen Code eingeben um mit irgendeiner Bankkarte etwas zu verbuchen...

Waku
28.07.2005, 13:37
Allein diese Situationen, bei der du nach Gutdünken, bzw mit Blick auf deinen eigenen Vorteil, entscheidest, ob du ehrlich bist oder deinen kriminellen Energien in dir nachgibst, zeigen schon, dass du dir anscheinend nicht über dir selbst im klaren bist; du scheinst nicht zu wissen, was du für ein Mensch sein willst, wenn du immer nach der jeweilligen Situation entscheidest.

Wai wai.... :rolleyes:

Ich bin mir über mich selber gerade deswegen so gut ihm klaren das ich weiss das ich niemals in einer ähnlichen Situation aber unter anderen Vorrausetzungen gleich Handeln werde, alles ist Einzigartig. Ich bin so ehrlich das ich meinen kriminellen Energeien nachgebe. Gleichzeitig habe ich auch angemerkt das


Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz

auch


oft genug zum Tragen konnen

Kontext meine Lieben, Kontext.


Dann eine konkretere Abstufung in "kenn ich den Menschen" oder "wie hübsch ist die Frau" und eben dieser Satz "ist sie so hübsch, dass sie den Aufwand lohnt?"

Dann erklär mir bitte worüber du komplett Fremde Menschen beurteilst die du nicht kennst? Klar kann man jetzt das traditionelle "Ich urteile nicht bevor ich niemanden kenne" Argument anbringen, doch da ist dir dein Gehirn ohne das du es weisst bereits einen Schritt voraus. Bereits nach 10 Sekunden hat es einen Menschen gescant und ihn eine grobe Like/Don't Like Kategorie eingefügt. Das sich das ändern kann, shit, einige meiner besten Freunde hielt ich am Anfang für die größten Arschlächer aber es sind phantastische Menschen, genauso wie anfangs Sympathische sich als Menschliche Alpträume herausstellten. Sollten wir dann nicht allen Menschen die selbe Chance geben? Absolutly. Warum machen wir es dann nicht? Wir haben einfach nicht die zeigt, lust, muse, inspiration, nenn es wie du willst auf jeden Menschen in unserer Unmittelbaren Umgebuzng einzugehen. Oberflächlichkeit ist der erste einer Reihe von vielen vielen tausenden Faktor die uns bei der Auswahl unsere Freunde, Lebenspartner, Bettgefährten,Feinde ect. hilft

Ihr zeichnet hier schöne Eindimensionale Bilder die so niemals Stimmen können. Der Mensch ist nicht so einfach gestrikt, jeder geht nach gewissen Masstäben immer wieder an Situationen heran und evaluiert sie. Unbewusst, unterbeswusst, bei manchen so in bahnen gezwängt das sie zwar immer zu selben Ergebniss kommen (i.E. gib ich die Brieftasche ab/geb ich sie nicht ab) aber die selben Mechanismen arbeiten seit Uhrzeiten, und wenn wir uns die Gesllschaft heute ansehen so haben wir zwar statt Kutschen, Autos sind aber psychisch immernoch im Alten Rom (was nichts schlechtes ist, Rom rox)

Bringen wir ein schönes, darastische Fallbeispiel die ja so Beliebt sind (auch wenn sie wie ich selber es angedeutet hab sie viel zu drastisch sind):

Ein Mensch wird erschossen = Bad

Aber wieso wird er erschossen?

Ein Mensch wird erschossen weil er einen Apfel geklaut hat um zu leben = Bad
Ein Mensch wird erschossen weil er andere für sich ausgebeutet, gequält, umegbracht hat um sich ein schönes leben zu machen = Can be Good, rather put him in Jail
Ein Mensch wird erschossen weil er eine Genocid Betreibende Massenmörder umgebracht hat, das Gesetzt verlang es so = Bad
Ein Kindervergewaltiger der über Jahre hinweg gewaltet hat wird erschossen = Good

Wenn ich jetzt zuviel Frezieit hätte könnte man sich noch Tausende andere abstufungen einfallen lassen die jede anders bewertet werden könnte weil sie alle Individuell verschieden sind. Abstufungen. Graustufen.

Und jetzt wandeln wir das ganze (natürlich) drastisch verharmlost auf diese Situation an. Auf allen Ebenen der Gesellschaft wird jeden Tag neu verhandelt sei es vom einfachen Preis für eine Banane am Morgendlichen Markt bis hin zur Entscheidung in höchsten Ämtern ob heute nich ein Nuklear krieg gestartet werden soll. Das dabei (und ich wiederhole mich



Engstirnigkeit, Sturheit, Verbortheit und Ignoranz alltäglich vorkommen und eine Rolle spielen spielt eine wichtige Rolle und gehört dazu.


shit were just Human.

Bevor ihr also wieder eure Moralpredigten anwerft, nicht nur


lesen

sondern auch das machen was viele lieber lassen und einfach alles als serviert nehmen. Denken.

Ach ja


Tja, manche Leute sind vom Charakter her auch so häßlich, da braucht es keine äußerliche Häßlichkeit mehr *kopfschüttel*

Niedlich, Jesus hat also doch kleine Vorurteile und ist doch nicht zu jedem der alles liebende Happy Tree Friend den er gerne darstellt. Könnte es sein das er sich über jeden Menschen eine eigene meinung bildet? Könnte es sein das die *GASP* von ganz Schwarz bis Ganz Weiss reicht und zwischen drin viele andere sind die er in .... *wisper*graustufen*wisper* einordnet?

Nevermind, I still like you. :)

Daen vom Clan
28.07.2005, 13:40
Lacerus: Wenn du einen Koffer voller Geld findest, dann muss dir alleine die Menge klarmachen, das der Besitzer Alles versuchen wird, diesen Koffer wiederzufinden und wiederzubekommen und so landest du verdammt schnell im Knast, wenn es schlecht läuft (Seriennummern auf Scheinen, Koffernummer eingestanzt und bekannt usw.)


Aber es sind gerade solche Leute wie dein Vater, die dafür sorgen, das es nicht besser wird in dieser Welt und das der Handschlag eines Mannes Nichts mehr wert ist.
Ich halte Nichts von Leuten, die Ehrlichkeit und zuvorkommendes Auftreten nur bei ihrem gegenüber erwarten und sich darüber auch noch freuen, das die Ehrlichen so leicht auszunehmen sind.


Waku: Das Gerede über Bäder verstehe ich nicht ganz, denke aber, das auch Diebe sich waschen ;)

Ich mag dich ja auch und ich bin auch nur ein Mensch.
Für mich stellt sich die Frage des Zurückgebens aber überhaupt nicht, denn ich entscheide einfach nicht nach Sympathie.
Ob ich einen Menschen nett, sympathisch, attraktiv oder sexy finde, das entscheidet alleine darüber, ob ich dem Menschen den Hof mache, ihn zum Lan zocken einlade oder vergesse.
Aber eine Entscheidung, wie das Vorenthalten seines Eigenstums ist definitiv keine Sache der Sympathie, sondern der Rechtschaffenheit und Ehrlichkeit.
Und selbst wenn der Betroffene für mich der größte Unsympath ist - Recht ist Recht und ein Mensch, dem man Gutes getan hat, der bleibt nicht unsympathisch ;)

Waku
28.07.2005, 14:00
Waku: Das Gerede über Bäder verstehe ich nicht ganz, denke aber, das auch Diebe sich waschen ;)

Yeah, mit Champagne BWAHAHAHAHAHA........ *räusper* machs lieber nich, stinkt hinterher immer wie Hölle, gibt aber einen Sinnlich zarten Film auf der Haut.

Daen vom Clan
28.07.2005, 14:02
Met...! Äh...Habe ich gehört, lässt sich gut von der Haut waschen...wenn man da mal was verschütten sollte *räusper*

Cyprien
28.07.2005, 14:33
Hmmm, ich wage es jetzt mal zu bezweifeln, dass ein Mensch dem man etwas gutes tut nicht unsympathisch bleibt. Ich habe ja von dem Ring erzählt den ich gefunden hab und ich finde es ja gut, dass es überhaupt nen Finderlohn gab, aber ich habe auch schon anderes gefunden und zurückgegeben (meine Eltern hatten mal nen Hotel, da hab ich dann halt öfter was gefunden was die Gäste verloren/vergessen hatten) und es ist mir verdammt oft passiert, dass ich dann als Dieb bezeichnet wurde. Deshalb bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich lieber gierirg und egoistisch bin, basta. Die Menschheit ist schlecht, alle Dinge sind böse, vorallem das Universum, also, wieso sollte ich aus der Reihe tanzen?

Daen vom Clan
28.07.2005, 14:41
Die Menschheit ist schlecht, alle Dinge sind böse, vorallem das Universum, also, wieso sollte ich aus der Reihe tanzen?

Es gab mal ein Land, in dem Land lebten böse Menschen, die im Stechschritt marschierten und Unrecht taten. Eigentlich war das wahrhaftig böse, doch hatten die üblen Schurken Glück, denn sie konnten auf eine breite Masse von Menschen zurückgreifen, die nur ungerne auf den Konventionen des starren Denkens austraten und gerne taten, was sie dachten, das alle tun...
Zum Glück aber konnte das böse Land nicht überdauern.

Was wollte ich eigentlich sagen?
Ach ja - Du bist der Grund, warum sich EXAKT DAS nicht ändert.
Ein echtes Dilemma: Jeder will Etwas ändern, aber Niemand will der Erste sein und Niemand will, das es auf seine Kosten geschieht. ;)

Ich habe auch schon viele Dinge gefunden und zurückgegeben und mir wurde sehr dafür gedankt und noch nie bin ich als Dieb beschimpft worden. :)

Waku
28.07.2005, 14:48
Es gab mal ein Land, in dem Land lebten böse Menschen, die im Stechschritt marschierten und Unrecht taten. Eigentlich war das wahrhaftig böse, doch hatten die üblen Schurken Glück, denn sie konnten auf eine breite Masse von Menschen zurückgreifen, die nur ungerne auf den Konventionen des starren Denkens austraten und gerne taten, was sie dachten, das alle tun...
Zum Glück aber konnte das böse Land nicht überdauern.

Really? Als ich heute die Tür aufgemacht hab wars immernoch da.

Tigerlily
28.07.2005, 15:00
Ich denke, das muss sowieso jeder mit seinem Gewissen abmachen, was er tut. Und genau das ist manchmal wirklich nicht so einfach zu entscheiden, wie ich aus eigenenr Erfahrung weiss. Da bin ich für mich persönlich ja direkt froh, wenn ich jemandem auf so einfache Art und Weise etwas Gutes tun kann, wie ihm sein verlorenes Eigentum wiederzugeben!
Wenn ich dann dafür für ein Weichei gehalten werde, bitte sehr!
Merkwürdig ist nur, dass genau diese Menschen, die selber gierig, neidig oder sonst was sind immer für sich feststellen, dass die Menschen im allgemeinen bös sind.
Woher das wohl kommen mag?

Waku
28.07.2005, 15:38
Woher das wohl kommen mag?

Seinesgleichen erkennt sich selbst am besten.

Mero
28.07.2005, 16:07
Zitat von Spliffyarts:Ich will die Scheidung! XD Auch wenn wir nicht verheiratet sind... XDDDDD.Ich hab dich auch Liep xDD


Zitat von Spliffyarts:
Also langsam bekomme ich auch Gewissensbisse...^^"
Obwohl ich das eher nicht so schlimm finde, wie es einige hier beschreiben. Und ich finde es bringt auch nix andere jetzt zu beleidigen, wenn die anderer Meinung sind.
Wenn ich in der Situation währe und wirklich ein Portmonee finden würde, wüsste ich nicht, ob ich das wirklich machen würde. Kommt auch wirklich an wieviel Geld darin währe. Ich sag jetzt mal bis 30€ würde ich das Geld einstecken. Ich hoffe ich werde eine Brieftasche, ohne Daten finden.
Nicht mehr?Wow,hätte gedacht wens 50€ wären xDDD.Und möchtest eine Brieftasche werden?o,OOhne daten finden?oo
Sry,aber der satz is mir zu kompliziert XDDDD*jaja,Mero heckt mal wieder nix xD*

Soheil
28.07.2005, 16:15
*MEGAROFL*
Ich habe mir gerade die Posts von Vash und die Antworten darauf durchgelesen.
Das ist doch nicht euer Ernst oder? o_O

Wenn man sich moralisch falsch verhalten möchte, dann ist das sicherste, sich an Prinzipien zu halten!
Habermas hatte dazu ein berühmtes Beispiel:
Ist "lügen" immer falsch?
Angenommen es ist 1942 und ich verstecke einen Juden in meinem Haus und ein SS-Mann fragt danach. Soll ich dann lügen, wenn ich weiß, dass er getötet wird?
Angenommen es ist 1992 und ich verstecke einen Mörder oder Vergewaltiger in meinem Haus und ein Polizist fragt danach. Soll ich dann lügen, wenn ich weiß, dass er getötet wird?
Welches Prinzip greift hier? Welche Lebensregel würde hier greifen, wenn dieselbe Strafe drohen würde und der Typ ein Spion/Dieb/Folterer/Dormundfan wäre?

Bewertet man nicht viel mehr jede Situation auf's Neue für sich?
Und spielen da nicht persönliche Präferenzen und Erfahrung ne Rolle?

Des Weiteren(Und was wäre ein Posting von Soheil schon ohne ein "Des Weiteren"? ) möche ich erwähnen, dass ich ebenfalls Boos Brieftasche verbrannt hätte. :D

Es gab mal ein Land, in dem Land lebten böse Menschen, die im Stechschritt marschierten und Unrecht taten. Eigentlich war das wahrhaftig böse, doch hatten die üblen Schurken Glück, denn sie konnten auf eine breite Masse von Menschen zurückgreifen, die nur ungerne auf den Konventionen des starren Denkens austraten und gerne taten, was sie dachten, das alle tun... Ja, genau - deshalb hat diese breite Masse auch das Böse durch einen Putsch zur Fall gebracht...ehm...ne momentmal... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif..sie haben solange ihre Nachbarn vergast und Bomben auf Britanien geworfen bis die Amis und die Russen kamen....so war's glaube ich...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif

Simon
28.07.2005, 16:22
Merkwürdig ist nur, dass genau diese Menschen, die selber gierig, neidig oder sonst was sind immer für sich feststellen, dass die Menschen im allgemeinen bös sind.
Woher das wohl kommen mag?
Na ja, das kann man nicht so allgemein sagen, denke ich. Es mag zwar manchmal so sein, dass sprichwörtlich eine Schlange die andere erkennt, was aber nicht gleich heißen muss, dass entweder alle Schlangen oder ebenfalls sprichwörtliche fromme Lämmer oder Träger rosaroter Brillen sind.
Nur weil man erkannt hat, dass die Realität meist eben grausam, böse, gemein und äußerst ungerecht ist, gehört man ja nicht gleich zu den Leuten, die anderen Menschen diese Gefühle vermitteln oder?;)


Ein echtes Dilemma: Jeder will Etwas ändern, aber Niemand will der Erste sein und Niemand will, das es auf seine Kosten geschieht.;)
Das ist nun leider eine der nicht grade charmanten Eigenschaften der Menschheit; meist braucht der Mensch eben Hilfe von Außerhalb, von einem "neutralen" Beobachter/Helfer, der für einen die Dinge ins Lot bringt.


Ich bin so ehrlich das ich meinen kriminellen Energeien nachgebe.
Ich glaube, wir reden hier von verschiedenen Dimensionen von Ehrlichkeit; die Ehrlichkeit, nicht andere Menschen zu betrügen und ihnen, vorurteilsfrei und vollkommen neutral ihr Eigentum ohne Zögern auszuhändigen (so wie wir es ja nun auch von unseren Mitmenschen "eigentlich" erwarten) und der Ehrlichkeit, sein eigenes Wesen nicht zu verleugnen und den inneren Impulsen nachzugeben. Beides vermischt sich zwar auf dieser Sachebene (Zurückgeben oder nicht), dennoch überwiegt meiner Ansicht nach die Ehrlichkeit gegenüber den Anderen.
...ja gut, dann verleugnet man wieder seine Person, is schon Waku...


Dann erklär mir bitte worüber du komplett Fremde Menschen beurteilst die du nicht kennst?
sorry, aber das ist echt albern! Warum sollte ich über einen fremden Menschen urteilen, dessen Brieftasche ich gefunden habe? Das macht überhaupt keinen Sinn, denn wie du schon gesagt hast ist dieser Mensch ein Wildfremder. Warum urteilen, nur weil ich ihm sein Eigentum wiedergeben möchte? Das passt nicht wirklich zusammen mein Lieber ;)


Ein Mensch wird erschossen = Bad

Aber wieso wird er erschossen?

Ein Mensch wird erschossen weil er einen Apfel geklaut hat um zu leben = Bad
Ein Mensch wird erschossen weil er andere für sich ausgebeutet, gequält, umegbracht hat um sich ein schönes leben zu machen = Can be Good, rather put him in Jail
Ein Mensch wird erschossen weil er eine Genocid Betreibende Massenmörder umgebracht hat, das Gesetzt verlang es so = Bad
Ein Kindervergewaltiger der über Jahre hinweg gewaltet hat wird erschossen = Good

Wenn ich jetzt zuviel Frezieit hätte könnte man sich noch Tausende andere abstufungen einfallen lassen die jede anders bewertet werden könnte weil sie alle Individuell verschieden sind. Abstufungen. Graustufen.
Sorry, wenn ich den Punkt nicht ganz sehe, aber was hat das mit der Tatsache zu tun, dass man jemanden sein Eigentum zurück geben soll oder nicht? Dass es im Leben haufenweise Situationen gibt, in denen es manigfaltige Möglichkeiten gibt, die das Leben eben so spannend machen, sehe ich nicht die Verbindung zu dem Brieftaschenbeispiel; da gibt es nur die Variante a) ich gebe das Geld ab oder die Variante b) ich behalte das für mich. Warum sollte ich mich erstmal damit befassen, was für ein Mensch der Besitzer der Brieftasche sein könnte und danach entscheide, was genau ich nun mit dem Fund mache? Das ist viel zu viel Aufwand für eine ganz einfache Entscheidung, ebenso einfach wie Links oder Rechts zu gehen; entweder man tut das eine oder das andere.
Aber gut, wenn man will, kann man diese wenigen, einfachen Dinge im Leben auch unnötig verkomplizieren und daraus eine kleine Wissenschaft für sich machen oder gleich eine psychologische Doktorarbeit drüber abhalten. Warum einfach, wenn's auch komplex geht? :rolleyes:

DJ n

toho
28.07.2005, 16:29
Aber gut, wenn man will, kann man diese wenigen, einfachen Dinge im Leben auch unnötig verkomplizieren und daraus eine kleine Wissenschaft für sich machen oder gleich eine psychologische Doktorarbeit drüber abhalten. Warum einfach, wenn's auch komplex geht?
Du hast das wirklich nicht kapiert?
wie arm.

Es geht darum, das während du die brieftasche öffnest, tausende klene dinge passieren können, die dein weiteres verhalten beeinflussen können.
Wenn du wirklich nur a) und b) siehst, dann vergisses, das ist dasselbe wie schwarz-weiß.
allein das Galuf diesen thread auf diese art eröffnet hat sagt schon einiges über seine schwarz-weiß sicht der dinge aus, das du nicht weiterdenkst einiges, über deine eigene.


Uuuaaaaahhhh... das ist ja heftig!!!
Eigentlich will ich dich nicht persönlich angreifen, aber da komm ich ja kaum drum herum. Auf jeden Fall wünsch ich dir mal nen schönen Unfall der dich mit Verbrennungen oder Narben zeichnet. Dann kannst du mal sehen wie es ist vom Großteil der Gesellschaft ausgestossen zu sein. Das betrifft dann auch deine Freunde, wenn die ähnlich denken wie du. Dazu brauchst du nicht mal die Geldbörse zu verlieren.
im grudne genau dasselbe, du hängst wahrscheinlich ebenfalls in pseudo moralsichen komplexen fest.
aber vash hat eigentlich schon alles zu dir gesagt....hättest du vielleicht mal lesen sollen.





Zitat von Skar
Welche Antwortmöglichkeiten?


"Behalten oder nicht behalten". Ein bichen kann man noch diferenzieren wie "Nur Geld mitnehmen" oder "unter Umständen behalten"

sag nochmal das du nicht in einer schwarz weiß welt feststeckst...

Waku
28.07.2005, 16:52
Des Weiteren möche ich erwähnen, dass ich ebenfalls Boos Brieftasche verbrannt hätte. :D


http://img88.imageshack.us/img88/627/highfive0yu.jpg

Cyprien
28.07.2005, 17:14
Du meine güte, ich werde hier doch nich etwa mit einem Nazi verglichen oder? Ich habe euch gesagt warum ich das geld für mich behalten würde, weil ich einen materiellen Dank haben will, aber nicht erwarte, dass ich einen bekomme. Und ich bin der Meinung die Welt ist böse, weil sie es nun einmal ist. Wenn da ein kleiner Junge von vielleicht 8 Jahren ankommt und dir deine Brieftasche bringt weil du die im Speisesaal vergessen hast und du beschimpfst ihn als Dieb dann biste ein ••••••••• und wenn dem selben kleinen Jungen ähnliche Sachen immer und immer wieder passieren dann ist es ja wohl verständlich wenn er die Meinung hat alle sind böse.

Omega
28.07.2005, 17:30
*sigh*

ich hab einen vorschlag ich zeig euch jetzt 6 stufen des moralischen uteilens nach lawrence kohlberg (kluger mann), ich bin der meinung jeder mensch kann sich da einordnen.


1.orientierung am angerichteten schaden; gehorsam gegenüber mächtigen und orientierungen an strafvermeidung ist "richtig"

2.naiver hedonismus. richtig ist, was mir nützt und meinen wünschen (und evtl. denen anderer) entspricht. Wie du mir so, ich dir haltung >_>

3. braves-kind mentalität. orientierung an lob und zustimmung. wunsch, zu gefallen, zu helfen und gute soziale kontakte zu erhalten. ein guer mensch ist einer mit guten eigenschaften.

4.achtung von authorität und aufrechterhaltung der sozialen ordnung. orientierung an pflichterfüllung. verhaltensregeln und legitimes recht haben vorrang vor persöhnlichen, auch verständlichen motiven. tugendhaftigkeit wird sich letzen endes auszahlen.

5. im konfliktfalle wird den rational begründeten gesetzen vor individuellen bedürfnissen der vorrang gegeben , da die erhaltung der sozialen ganzen und die einhaltung allgemeiner sozialer vereinbarungen aus gründsätzlichen erwägungen für wichtiger gehalten werden.

6. die persöhnlichen ethischen ideale und prinzipien, denen universeller charakter zugesprichen wird, bestimmen die entscheidungen , u.U. auch unabhängig von den reaktionen der unmittelbaren umwelt. diese persöhnlichen prizipien können u.U. auch in gegensatz zu bestehenden gesetzen geraten, werden aber im zweifelsfall bei aller beachtung der bedeutung von gesetzen, über diese gestellt.


ich ordne mich in 6. ein, 4. war es vor ein paar jahren noch, ich sollte noch erwähnen das viele dieser stufen altersbedingt sind, da bin ich gespannt wo ihr euch wiederfindet, dann weiß man nämlich das derjenige/diejenige eine moralische einstellung hat wie n 7 jahre altes kind :p

Sirikus
28.07.2005, 17:33
Hab schon 2mal eine Geldbörse gefunden( ich bin zu blöd für Port...äh... :rolleyes: ) einmal im Bus, hab das Geld etwa 45 Euro genommen und dem Busfahrer gegeben und einmal hatte ich das richtig große Los gezogen, in dem Teil waren *sabber* 180 Euro....folglich Geld genommen Port...äh Geldbörse liegen gelassen, soll doch ein anderer das wegbringen :rolleyes: !
Es ist mir auch egal ob das korrekt ist oder nicht, aber wenn die Leute zu blöd sind auf ihr Port....(vergesst es ich nennen es ab jetzt P.)P. aufzupassen, vorallem wo da doch die ganzen wichtigen Sachen drin sind, dann sag ich nur:"Selber schuld, man kann auch mal auf sein P. aufpassen!"
So ihr Luschen............... :D !

RPG-Man
28.07.2005, 17:45
Ich wüsste nicht so Recht weil ich noch nie erlebt habe aber tendiere eher es dem Besitzer wenn es möglich ist persönlich wieder zurückzugeben.

Spliffy
28.07.2005, 18:54
Sry,aber der satz is mir zu kompliziert XDDDD*jaja,Mero heckt mal wieder nix xD*
>.>"
Ich meine damit, dass wenn ich nicht weis wem die Tasche gehört, es auch nicht zurück geben kann. Und bei der Polizei abgeben, dafür habe ich kein vertrauen.
Also Mero, pass mal auf: Daten = Personalausweis, Kreditkarte, Führerschein und so viel mehr... :p

Galuf
28.07.2005, 22:10
@Waku

Du meinst also dass Gerechtigkeit von Umständen abhängt. Jedoch habe weder ich noch du, weder genug Weissheit wie Wissen um selber zu entscheiden was in einer oder anderen Situation richtig und falsch ist. Gesetze die in jeder Gesellschaft bis jetzt immer gleich waren, Du sollst nicht töten und du sollst nicht stehlen. Jetzt kommen Philosophen die anfangen zu überlegen dass vielleicht in manschen Situationen es doch nützlicher ist jemanden zu töten (da es noch schlimmer werden könnte) oder etwas zu stehlen (um noch schlimmeres zu verhindern). Und in manchen Fällen war es auch tatsächlich so dass diese Variationen, schlimmeres verhindert haben. Da solche Entscheidungen aber von Menschen getroffen werden die immer wieder Fehler machen, kann man den Erfolg so einer „Abweichung aufgrund des Umstandes“ mit Glückspiel vergleichen.
Wenn ich aber eine Brieftasche zurückbringe, habe ich am wenigsten den Grund, anzunehmen dass ich unter umständen was falsches gemacht habe. Es kann ja natürlich sein dass derjenige dem ich das Geld zurückbringe, das Geld für was Falsches benutzen wird. Ich bin aber nicht qualifiziert darüber zu entscheiden.
As bedeutet nicht dass ich dir nicht recht gebe dass es viele Schattierungen gibt denn ich bin keiner von diesen Paragraphreitern die keine Gefühle haben. Und genau das sind Prinzipien nicht. Starre Regeln die keine Individualität anerkennen.

Viel Spass mit deinen Prinzipien in einer Gesellschaft in der nur der was erreichen kann der sich am besten den sich jedem tag verändernden Umständen anpassen kann.
Was bitteschön erreichen? Karriere? Geld? Ein hoher Status in der Gesellschaft?


sag nochmal das du nicht in einer schwarz weiß welt feststeckst...
In Relation zu dir vielleicht. Ich glaube nun mal an Richtig und falsch. Ich bin aber kein Rechner der in 0 und 1 denkt denn ich lasse mich durch den gesunden Menschenverstand leiten und nicht durch Paragraphen. Und der gesunde Menschenverstand sagt mir dass das Geld das ich gefunden habe, nicht meins ist.

Virginie
28.07.2005, 22:43
Gesetze die in jeder Gesellschaft bis jetzt immer gleich waren, Du sollst nicht töten und du sollst nicht stehlen.

0 Punkte, Note 6, setzen.
Der Nationalsozialismus und der (extreme) Kommunismus sind beides Gesellschaftsformen. Gerade im Ersteren sind legitim hunderttausende Menschen systematisch getötet worden. Bestimmtes Töten war also erlaubt!

Und ansonsten... Waku hat recht. Ich kann jetzt zwar pauschal sagen, klar gebe ich alle artig zurück (ist auch meine persönliche Einstellung) - aber wer weiß, in welcher Situation ich die Geldbörse überhaupt finde?! Es gibt so viele kleine Begebenheiten, die meine Meinung in diesem Moment beeinflussen können ohne dass mein Handeln dann richtig oder falsch ist! Schwarz-Weiß ist eine hübsche Illusion.

Galuf
28.07.2005, 23:22
0 Punkte, Note 6, setzen.
Der Nationalsozialismus und der (extreme) Kommunismus sind beides Gesellschaftsformen. Gerade im Ersteren sind legitim hunderttausende Menschen systematisch getötet worden. Bestimmtes Töten war also erlaubt!

Auch bei Adolf gingen Mörder in Gefängnisse ;). In Amerika gibt es auch Todesstrafe wenn du so willst. Nur dass diese Regierungen von damals (von Adolf und Joseph) heute als krank angesehen werden. Auch damals gab es genug Menschen die das Kotzen kriegten als sie erfuhren was alles vorgeht.


Und ansonsten... Waku hat recht. Ich kann jetzt zwar pauschal sagen, klar gebe ich alle artig zurück (ist auch meine persönliche Einstellung) - aber wer weiß, in welcher Situation ich die Geldbörse überhaupt finde?! Es gibt so viele kleine Begebenheiten, die meine Meinung in diesem Moment beeinflussen können ohne dass mein Handeln dann richtig oder falsch ist! Schwarz-Weiß ist eine hübsche Illusion.
Na wenn du mit diesem Geld dass du findest, die Welt retten willst oder der dritte Weltkrieg ist, gab ich dir recht :D. Am sonsten meine ich eine ganz normalle Situation wo niemand stirbt oder sonstige krasse Sachen passieren.

Moyaccercchi
02.08.2005, 13:43
Ich würd wahrscheinlich auch die ganze Sache zurückgeben (natürlich nicht ohne vorher wenigstens nochmal zu gucken was alles drin ist. <Neugier>) - aber Geld rausnehmen würd ich wohl nicht. Bzw. wenns keinem Besitzer zugewiesen werden kann, weil nichts außer Geld drin ist, einfach liegen lassen (hab schonmal so eins gefudnen, reingeguckt, nur Geld drinne, und halt wieder zurückgelegt - wird schon jemand kommen, dem das gehört, oder der das Geld dringen braucht. ^_^)
Oder ich würd halt die Welt retten damit, aber nur, wenn mein Terminkalender das grad erlaubt...

kame85
03.08.2005, 14:37
Jetzt mal im ernst, Mitmenschen! "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem andern zu!" ist ja ein netter Spruch, aber wenn ich meine Geldtasche irgendwo verlieren würde (was bestimmt nie passieren wird), dann erwarte ich mir -sorry, aber: verdammt nochmal- auch nicht, dass ich sie mitsamt dem darin enthaltenen Geld wieder zurückkriege. So ist das Leben.
Und um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube nicht, dass diese ganzen Schwarz-Weiß-Maler und Moralaposteln in ihrem Leben schon jemals irgendwelche Schwierigkeiten hatten. Wenn ich wohlbehütet und sorglos aufwachse, dann kann ich mir diese hohen moralischen Ansprüche leisten, aber das gibt mir nicht das Recht über andere zu urteilen :rolleyes:

Mephû
03.08.2005, 15:29
Ganz ehrlich:
Ich würde schauen bzw mich erstmal schlau machen wer diese Person ist, wenn ich Papiere mitfinden würde, würde ich dorthin gehen und schauen wie diese Leute leben -
Ist es eine Familie mit einem einer riesen Villa, 5 Autos und 'nem Garten größer als ein Fußballfeld, dann würde ich das Geld behalten.
Wenn es hingegen nur irgendeine Familie in einem Hochhaus ist, würde ich glaube ich das Geld zurück geben ;) Mit Ausweis etc

Kotetsu
03.08.2005, 15:38
Wenn es hingegen nur irgendeine Familie in einem Hochhaus ist, würde ich glaube ich das Geld zurück geben

Du gehst davon aus das eben der Familie nicht perfekt geht und die das Geld brauchen stimmts?
Ich dagegen bin der Überzeugung wenn jemand etwas verliert kann es ihm auch nicht wichtig gewesen sein. Ein armer passt auf sein Geld um einiges auf als ein Reicher und läuft auch nie mit einer vollen Brieftasche herum.
Also wenn ich eine finde nehm ich das Geld und je nachdem ob die Brieftasche hübsch ist oder nicht behalte ich sie, verticke sie bei ebay oder werfe sie in den Müll.
Der Inhalt wird je nach persönlicher Einschätzung (ob es Wichtig ist oder nicht ) anonym in den Briefkasten geworfen, wenn Adresse beisteht, oder einfach weggeworfen.

Mephû
03.08.2005, 17:24
@Kotetsu:
Es kann Leuten sehr leicht passieren, dass ihnen was runterfällt egal ob Reich oder Arm.
Und wer in einem Hochhaus wohnt, muss auch nicht umbedingt arm sein - Mittelstand eben.
Aber verlieren kann man immer was - Fehler machen ist Menschlich.

kame85
03.08.2005, 17:26
@Kotetsu:
Es kann Leuten sehr leicht passieren, dass ihnen was runterfällt egal ob Reich oder Arm.
Und wer in einem Hochhaus wohnt, muss auch nicht umbedingt arm sein - Mittelstand eben.
Aber verlieren kann man immer was - Fehler machen ist Menschlich.

Hah. Glaub mir, wer das Geld wirklich braucht, der verliert es auch nicht :rolleyes:

Mephû
03.08.2005, 17:29
Sagen wir mal, jemand geht raus mit 30€ um sich was schönes zu kaufen oder einfach mal einen Stadt bummel zu machen, soll der die ganze Zeit angespannt laufen und sein Geld bei seiner Brieftasche haben ?
Es kann einem so oft passieren, dass jemand seine Brieftasche verliert z.B wenn man zur U-Bahn rennt oder was auch immer.

toho
03.08.2005, 17:35
Sagen wir mal, jemand geht raus mit 30€ um sich was schönes zu kaufen oder einfach mal einen Stadt bummel zu machen, soll der die ganze Zeit angespannt laufen und sein Geld bei seiner Brieftasche haben ?
was bedeuted für dich bitte wirklich brauchen?
jemand der genug hat, um mal eben einen stadtbummel zu machen oder sich was schönes zu kaufen bruacht es nicht wirklich, sorry.

kame85
03.08.2005, 17:40
Sagen wir mal, jemand geht raus mit 30€ um sich was schönes zu kaufen oder einfach mal einen Stadt bummel zu machen, soll der die ganze Zeit angespannt laufen und sein Geld bei seiner Brieftasche haben ?
Es kann einem so oft passieren, dass jemand seine Brieftasche verliert z.B wenn man zur U-Bahn rennt oder was auch immer.

Ja, das ist ein gutes Beispiel für eine Person, die das Geld nicht wirklich braucht -und deshalb irgendwie zu blöd ist darauf aufzupassen :D ;)

Mephû
03.08.2005, 18:15
Ich kanns kaum glauben, da war man mal eine Zeitlang nicht im Ring und schon denkt, man das hier einige verblödet sind, sry.
Aber was definiert ihr als brauchen ? Wenn jemand in die Stadt geht um sich vielleicht paar neue T-Shirts oder Hosen zu kaufen oder was auch immer, ist das nicht brauchen ?
Was definiert ihr als brauchen ? Gut, ein Mensch kann auch mit nur einem Hemd und einer Hose leben und wozu 3 Zimmer Wohnung wenns auch 2 geht....
Wen sich jemand ein Computerspiel kauft, dass Geld aber dafür verliert, dann hätte er es nicht wirklich gebraucht, da es ja nur ein Computerspiel ist und sich nur reiche eins kaufen würden ? o.O
Man kann sich ja ab und zu was gönnen und wenn man z.B das Geld für ein Computerspiel verliert, dann ist es glaube ich extrem bitter.
(Was hier manche für eine Auffassung haben...)

toho
03.08.2005, 18:50
Ich kanns kaum glauben, da war man mal eine Zeitlang nicht im Ring und schon denkt, man das hier einige verblödet sind, sry.
Aber was definiert ihr als brauchen ? Wenn jemand in die Stadt geht um sich vielleicht paar neue T-Shirts oder Hosen zu kaufen oder was auch immer, ist das nicht brauchen ?
Was definiert ihr als brauchen ? Gut, ein Mensch kann auch mit nur einem Hemd und einer Hose leben und wozu 3 Zimmer Wohnung wenns auch 2 geht....
Wen sich jemand ein Computerspiel kauft, dass Geld aber dafür verliert, dann hätte er es nicht wirklich gebraucht, da es ja nur ein Computerspiel ist und sich nur reiche eins kaufen würden ? o.O
Man kann sich ja ab und zu was gönnen und wenn man z.B das Geld für ein Computerspiel verliert, dann ist es glaube ich extrem bitter.
(Was hier manche für eine Auffassung haben...)

was hast du fürne auffassung? ich sehe "wirklich brauchen" nunmal nicht als die notwendigkeit, luxusgüter zu besitzen, an...
denk nach bevor du hier leute als verblödet bezeichnest, btw...

Mephû
03.08.2005, 19:28
Aufgrund der Posts, die hier manche von sich gelassen haben, kann ich das denke ich mal als verblödet bezeichnen.
Auch kleine Luxusgüter sind etwas, was jeder Mensch braucht.
Wenn jemand Geld für etwas verliert, was er sich gerne kaufen würde, sagen wir mal wieder DVD-Player, dann ist es auch extrem bitter. Und sagt nicht, ihm wäre das Geld dann nicht wichtig.

Spawnferkel
03.08.2005, 20:29
Ich habe heute vor meiner Wohnungstür 10 Euro gefunden und meinen Eltern gehört der Schein nicht. Daher behalte ich ihn. :D

Tinúviel
03.08.2005, 22:19
Darf ich ganz ehrlich sein? Ich hätte keine großen Probleme damit, das Geld zu behalten... kommt natürlich aber auch auf den Umstand an. Wenn es jemandem gehört, den ich kenne, gebe ich das Zeug natürlich persönlich ab. Wenn gar keine Personalien vorhanden sind, dann werde ich garantiert NICHT zur Polizei gehen, denn da könnte ich das Geld gleich das Klo runterspülen. Und wenn Personalien irgendeiner unbekannten Person vorhanden sind.... was soll ich sagen, da können noch so viele Moralapostel kommen, ich denke, ich würds behalten... vielleicht die Brieftasche mit Personalien dem Besitzer zukommen lassen, aber das Geld..... meins. Wenn man in Fundbüros und bei der Polizei abgegebenes einsackt, dann tu ich das auch. Davon abgesehen: man kann Geld und Brieftasche auch vernünftig einstecken, dann verliert man auch nichts. PP.

kame85
04.08.2005, 20:03
Aufgrund der Posts, die hier manche von sich gelassen haben, kann ich das denke ich mal als verblödet bezeichnen.
Auch kleine Luxusgüter sind etwas, was jeder Mensch braucht.
Wenn jemand Geld für etwas verliert, was er sich gerne kaufen würde, sagen wir mal wieder DVD-Player, dann ist es auch extrem bitter. Und sagt nicht, ihm wäre das Geld dann nicht wichtig.

Würde mir nie einfallen jemandem, der den -selbstverschuldeten?- Verlust von Geld (das er unbedingt für einen DVD-Player braucht) als bitter empfindet zu sagen, dass Geld nicht wichtig sei. Übrigens ist ein DVD-Player kein kleines Luxusgut für jemanden, der den Verlust von Geld, das er unbedingt für einen DVD-Player braucht, als bitter empfindet. Es wäre ein großes Luxusgut.Ergo würde so jemand sein Geld auch nicht verlieren.

:rolleyes:

Aequitaz
04.08.2005, 20:44
Wenn es eine Geldbörse wäre, würde ich es zur Polizei bringen.
Ich würde es von anderen Leuten auch so haben wollen, obwohl ich glaube, dass viele mehr an sich als an andere Denken.
Rein nach der Devise: Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Außerdem hätte ich Schuldgefühle, wenn ich mir das Geld dort einfach herausnehmen würde.
Und überhaupt. Es ist nicht mein Geld. Irgendjemand anderes hat dafür vielleicht Wochenlang schwer gearbeitet.
Und im Kapitalismus ist es schwierig etwas Geld durch Arbeiten zu verdienen.
Allein die Steuern die ein jemand Bezahlen muss, verdient ein anderer im Monat.

Mephû
04.08.2005, 21:01
Würde mir nie einfallen jemandem, der den -selbstverschuldeten?- Verlust von Geld (das er unbedingt für einen DVD-Player braucht) als bitter empfindet zu sagen, dass Geld nicht wichtig sei. Übrigens ist ein DVD-Player kein kleines Luxusgut für jemanden, der den Verlust von Geld, das er unbedingt für einen DVD-Player braucht, als bitter empfindet. Es wäre ein großes Luxusgut.Ergo würde so jemand sein Geld auch nicht verlieren.

:rolleyes:


Fakt ist, wenn jemand Geld verliert ist es immer bitter, und ich weiß nicht ob du nur Zuhause sitzt oder nicht, aber man kann Geld auf X Arten verlieren.

toho
05.08.2005, 00:05
Fakt ist, wenn jemand Geld verliert ist es immer bitter

omfg, sie haben dich! du bist süchtig!

Mephû
05.08.2005, 00:27
@es:
Ich weiß zwar nicht was du mir sagen willst, aber ich versuche es mir zu erklären.

*Es macht PC an*
*Es surft zum RPG-Kingdom*
*Sucht sich einen Thread wo er seine Postzahl erhöhen kann*
*Damit es nicht so weh tut...*
*TURN BRAIN OFF IN 3...2...1...Brain off*
*Es fängt an irgendwo dummes zeug zu posten ohne jeglichen zusammenhalt*
*7 Stunden später*
*PC turn off*
*TURN BRAIN ON IN 3....2...1...BRAIN NOT FOUND, HEX ERROR 32x7281626*
*Es macht PC an*
/?Schleife?/ [ON]

toho
05.08.2005, 00:50
ok, da du scheinbar einfach zu dumm bist, um den zusammenhang zwischen zwei sätzen zu finden...hier das ganze nochmal in lang.



Fakt ist, wenn jemand Geld verliert ist es immer bitter

Du sagst, das es immer schlimm ist, wenn man geld verliert.
daraus schließe ich, das es auch für dich schlimm ist, geld zu verlieren, die menge jetzt einfach mal ganz ausser acht gelassen.

Ziehen wir einen vergleich zu einem Drogensüchtigen.

Wenn er seine droge hat, ist er zufrieden, vielleicht nicht glücklich, aber er weiß, das er sich keine sorgen machen muss, und das er klarkommen wird, erstmal, solange sein zeug ausreicht.

Wenn er keine Drogen hat, ist das furchtbar, er fängt an wie wild herum zurennen, macht sich sorgen, wie sein leben weitergehen soll, und vor allem, woher er schnell neue drogen bekommt.

Und genauso reagiert der Geldsüchtige, er denkt, das er, wenn sein geld weg ist, arm dran ist (nicht nur in finanzieller hinsicht), er denkt, das es schlimm ist, kein geld zu haben, er hat mitleid mit leuten, die nicht so viel geld haben, egal, ob er deren weitere umstände kennt, er macht sich gedanken, das der, der kein geld hat (in unserem fall, sein geld verliert) Probleme bekommen wird, "arm dran" ist.

Du bist ´, zumindest deinen vorhergehenden Postings nach, Geldsüchtig. Du hast Angst davor, kein geld zu ahben, du findest es furchtbar, keinen DVD-Player kaufen zu können, scheiße, wahrscheinlich ist dir das Geld wahrscheinlich sogar wichtiger, als das, was du dafür kaufst, schließlich stehen dir ja alle möglichkeiten offen solange du geld hast, richtig?

Und ja, das schließe ich alles aus den par posts, die du bisher gemachst hast.

Wenn du mich also dumm findest, weil ich nicht jeden satz den ich schreibe ins kleinste detail erkläre, dann tu das ruhig, aber denk auch mal drüber nach, warum ich das nicht tue, wenn du mal ein paar sekunden keine angst um deine zukunft hast, oder davor deinen schulabschluss nicht zu bekommen, oder davor, mal keinen ausblidungsplatz zu haben...und vielleicht kapierst du irgendwann, das es eben nicht wichtig ist, geld zu besitzen.
es ist angenem, manchmal. aber es gibt auch angenemeres.


und ja, ich hab angenem dreimal nacheinander falsch geschrieben.

edit:
achso..meine postingzahl ist mir übrigends scheißegal, kann menetwegen auf 0 gesetzt werden^^

aber das ist ja in foren immer ein gutes argument, um jemanden "bloßzustellen", wenn man einfach geistig nicht mehr mitkommt, hm?^^

Mephû
05.08.2005, 01:20
Du hast eine Auffassungsgabe, nein nicht nur das, du bist sogar noch Menschenkenner dazu.
Was meinse mit Geldsucht ? Ich sagte, bloss das es bitter ist Geld zu verlieren, dass wäre für alle bitter, wenn du Millionär bist, bitte. Und das mit der Geldsucht, ich bitte dich, ist schon extrem weit hergeholt. Mein Post, in der ich mich über deine Dummheit amsüiere nicht. :D
Sry, aber das mit dem Sucht, ich kann gleich schreiben: Baum - Ziegelstein, stell mir da mal bitte 'ne Verbindung her ? Kannse nicht ? Sry, dann biste zu dumm einfache Zusammenhänge zu erkennen.
Aber was ist Geld eigentlich ?
Geld ist deine Arbeit, umgerechnet.
Und wenn man als Schüler Geld verliert und man geht nicht gerade arbeiten, dann hat man sozusagen die Arbeit die jemand gemacht hat in 3 Stunden inen Sand gesetzt.
(Stundenlohn 10€ - 30€ - 3 Stunden -> Verstehst die Rechnung, oder ?)
Und 3 Stunden für die Katz gearbeitet zu haben ist scheiße ;)
Und achja, btw. DVD-Player war nurn Beispiel.
Aber bidde, du kennst mich nicht, urteile net über mich und wie ich denke.
Aber in die Zukunft denken ist Heute nunmal wichtig, wo du es ansprichst.

Zum bloß stellen:
Sry, das schoss mir durch den Kopf, sollte dich nicht bloß stellen doch als ich mich dich vorgestellt habe, war das mein erster Gedanke .

Aber du bist lustig, im ernst, kannst mich gerne weiter unterhalten, ich gebe dir dafür dann auchn bissel Geld, okay ? Das wäre es mir Wert, auf jeden :D

toho
05.08.2005, 01:28
Baum - Ziegelstein
früher wurden formen für steine aus holz gemacht...


Was meinse mit Geldsucht ?
hatte ich in dem post über deinem ausführlich erklärt...naja, auffassungsgabe + verständnis = null bei dir, scheinbar...

Aber in die Zukunft denken ist Heute nunmal wichtig, wo du es ansprichst.

warum?


Und das mit der Geldsucht, ich bitte dich, ist schon extrem weit hergeholt.
ach? wiederlege es.


Geld ist deine Arbeit, willkürlich umgerechnet.

Galuf
05.08.2005, 11:16
Ich habe diesen Thread nicht aufgemacht damit die Leute sich angaffen :rolleyes: Zivilisiert geht es auch ;)


was bedeuted für dich bitte wirklich brauchen?
jemand der genug hat, um mal eben einen stadtbummel zu machen oder sich was schönes zu kaufen bruacht es nicht wirklich, sorry.
Du weißt aber nicht ob das Geld von jemandem verloren wurde der einen Stadtbummel machen wollte oder von jemandem der knapp bei Kasse ist und seiner kranken Frau (oder wer da bei ihm sonst herumliegt) Medikamente kaufen wollte.
Und selbst wenn es stimmen sollte dass es nur ein Stadtbummel war, bist weder du noch sonst jemand qualifiziert, die Situation richtig zu beurteilen da uns nie alle Tatsachen (wenn eine einzige überhaupt) bekannt sind. Es ist daher eine Anmassung zu entscheiden dass derjenige, kein Recht mehr auf dieses Geld hat. So weise ist einfach niemand.

Mephû
05.08.2005, 17:25
@Galuf:
Dito.


hatte ich in dem post über deinem ausführlich erklärt...naja, auffassungsgabe + verständnis = null bei dir, scheinbar...

Geldsucht gibt es in X verschiedenen Formen. ^_^"


warum?

Bissel mehr Politik interessiert und du kannst dir die Frage selbst beantworten.


ach? wiederlege es.

Ich soll es wiederlegen ? Du kennst mich kein Stück, also kannst du nicht sagen, dass ich Geldsüchtig wäre. ^_^"


Geld ist deine Arbeit, willkürlich umgerechnet.

Häh ? Geld ist nun einmal die Auszahlung deiner Arbeit. Das ist Fakt.

Wir beenden es lieber, nichts für ungut, aber mit dir ist es Sinnlos.
Achja, dürfte ich dich nur fragen wie alt du bist ?

toho
05.08.2005, 17:46
@Galuf:
Dito.



Geldsucht gibt es in X verschiedenen Formen. ^_^"



Bissel mehr Politik interessiert und du kannst dir die Frage selbst beantworten.



Ich soll es wiederlegen ? Du kennst mich kein Stück, also kannst du nicht sagen, dass ich Geldsüchtig wäre. ^_^"



Häh ? Geld ist nun einmal die Auszahlung deiner Arbeit. Das ist Fakt.

Wir beenden es lieber, nichts für ungut, aber mit dir ist es Sinnlos.
Achja, dürfte ich dich nur fragen wie alt du bist ?
alt genug, um genug erfahrung zu haben, alles etwas lockerer zu sehen ;)
22

lassen wirs..du lernst es oder du lernst es nicht..irgendwann...


it's a ride...

Mephû
05.08.2005, 17:49
Jedem das seine.


lassen wirs..du lernst es oder du lernst es nicht..irgendwann...

Dito, das gleiche könnte ich perfekt von dir behaupten. :D

Esad
13.05.2006, 18:54
Naja ich würd das Geld nehmen und alles andere was da drin ist:D
neee natürlich nur wen da mehr als so 80€ drinen sind und wenn z.B.
ne Goldkette oder etwas anderes wertvolles drinen ist würdich es auch nehmen
und übrigens sucht mal bei §google nach:was würdest du machen wenn du eine Brieftasche findest?

Viddy Classic
13.05.2006, 19:02
Man muss ja nicht jeden alten Thread wieder auskramen.

Anordnung von WY :p