PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wing Commander IV -> CD1 kaputt =(



NeM
27.07.2005, 14:03
Folgendes: Ich wollte Wing Commander IV eben installieren (WinXP, unter Win98 hats auch noch funktioniert also wirds vielleicht gehen), aber die CD1 ist voller Kratzer. Die Setup.bat scheint nicht mehr zu funktionieren, da bleibt das cmd Fenster einfach schwarz. Wenn ich die CD über den Arbeitsplatz öffne bleibt das ganze einfach hängen. Versuch grade die CD mit MagicISO auf die Platte zu kriegen, bleibt aber offenbar bei 9% stehen (von 8 auf 9 % hats schon ewig gedauert..).

Jetzt die Frage: Wie krieg ich das Teil noch installiert bzw. wie kann ichs spielen? WC IV ist (IMO) mit Abstand der beste Weltraumflugsimulator ever, nachkaufen wird wohl nix (war mein erstes PC Spiel das wirklich mir gehörte, da war ich vielleicht 10 oder so *nostalgie* :)), denn ~10 Jahre alte Spiele findet man wohl nicht mehr im Laden.

Die anderen 5 CDs sind alle in gutem Zustand, würden also wohl ohne Probleme gelesen werden. Hat jemand nen Tipp? Dürfte ich (wenn nicht wird editiert) das Image der 1. CD irgendwo runterladen und die CD nachbrennen? Oder gibts noch andere Möglichkeiten die CD vielleicht lesbar zu machen?

Fixxer
27.07.2005, 14:55
naja geben tut es es noch
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004TO6R/028-8136313-0024525
für 6 €

ne andere idee als nen image zu machen hab ich jetzt auch nicht, evtl solltest du ein anderes Programm benutzen, allerdings kenn ich mich in diesen belangen nicht soo gut aus (welches Programm ist das beste für zerkratzte cds....) ich habs immer mit alcohol 120 % gemacht, damit hat fast alles geklappt.

ne andere Möglichkeit ist die CD zu polieren.um die kratzer zu entfernen

NeM
27.07.2005, 15:25
Mh, übers Netz etwas bestellen wo man sich anmelden etc. muss tu ich _sehr_ sehr ungern. Bin weder bei Amazon, noch bei eBay noch sonstwo registriert (abgesehen von Gameware, aber dort bestell ich auch nur wenn es die entsprechende US/UK Version sonst nirgends gibt), hab auch keine Kreditkarte. Polieren? Klingt gut, es sind nicht sehr tiefe, aber sehr viele Kratzer. Aber was braucht man dazu? Gibts da eigene Kits die man kaufen muss?

Hab nämlich eher an eine kostenlose Lösung gedacht (vielleicht kriegt man die CD sonst noch irgendwie lesbar hin) denn im Moment könnte ich mir nichtmal ne Eistüte leisten :rolleyes:

Gary
27.07.2005, 16:08
Hey, ist zwar nicht ganz so "kostenlos", aber hier mein Tip:

Im Mediamarkt gibt es so ein CD-Reperatur-Kit, glaube Hama machte sowas - und das half bei mir mal. Glaube war damals 9,95DM :)

Sonst, würde ich auch einfach bei Amazon nachbestellen - so schwer und "gefährlich" ist es auch wieder nicht. Habe mal aus reiner Nostalgie in Amerika SW-Dark-Force bestellt, ging einwandfrei :D

Oder probier es mal mit Zahnpasta - hilft auch, hab ich mir sagen lassen und mit einem weichen Tuch - ist ja klar, also kein Schleifpapier :rolleyes:

Gruß Gary

Fixxer
27.07.2005, 17:13
Mh, übers Netz etwas bestellen wo man sich anmelden etc. muss tu ich _sehr_ sehr ungern. Bin weder bei Amazon, noch bei eBay noch sonstwo registriert (abgesehen von Gameware, aber dort bestell ich auch nur wenn es die entsprechende US/UK Version sonst nirgends gibt), hab auch keine Kreditkarte. Polieren? Klingt gut, es sind nicht sehr tiefe, aber sehr viele Kratzer. Aber was braucht man dazu? Gibts da eigene Kits die man kaufen muss?

Hab nämlich eher an eine kostenlose Lösung gedacht (vielleicht kriegt man die CD sonst noch irgendwie lesbar hin) denn im Moment könnte ich mir nichtmal ne Eistüte leisten :rolleyes:

keine ahnung was man zum polieren brauch ^^ ich dnk ma ne poliermaschine oder ähnliches :D

Whiz-zarD
27.07.2005, 19:56
keine ahnung was man zum polieren brauch ^^ ich dnk ma ne poliermaschine oder ähnliches :D

Keine Ahnung obs damit auch funktioniert, aber es gibt Polierpaste für Kunststoff.
Wenns aufhärtet setzt es sich in die Kratzer und fült sie wieder auf. Danach sind die meisten Kratzer verschwunden. Ob die CD dann aber noch lesbar ist, weiss ich nicht ^^

Fixxer
27.07.2005, 21:37
Keine Ahnung obs damit auch funktioniert, aber es gibt Polierpaste für Kunststoff.
Wenns aufhärtet setzt es sich in die Kratzer und fült sie wieder auf. Danach sind die meisten Kratzer verschwunden. Ob die CD dann aber noch lesbar ist, weiss ich nicht ^^

naja kaputt machen kann er ja nichts mehr, die cd ist ja schon unlesbar :D