PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : excursion: Eine Vorstellung, ein Spiel, ein Maker. Jedoch non-rpg. Oder ~PaCDK~



[KoA-Dani]
26.07.2005, 19:06
Hi. Erstmal, wie bei so vielen meiner Threads, meine kleinen Beweggründe: Da ich kürzlich zu einer Neuauflage von WinXP gezwungen wurde (vom Computer höchstpersönlich -.-), gingen mir einige Daten, unter anderem mein aktuelles Projekt, verloren. Nein, natürlich habe ich backups gemacht und das neuste ist auch ziemlich aktuell, trotzdem ist mir ne menge Arbeit flöten gegangen und da sank meine Motivation erstmal auf -10. Ich musste einfach eine Pause vom Maker machen. Die Sache hat mir aber zweierlei gebracht: 1. Eine Notiz an mich selbst, NIE, ja NIEMALS wieder etwas im "Eigene Dateien" Ordner abzuspeichern - denn der geht bei Neuauflagen verloren. 2. Ein erfreulicher Punkt, ein neuer, sehr interessanter Maker, den ich hier, neben dem Spiel, das ich darauf zu Versuchszwecken binnen 5 Tagen gemacht habe, vorstellen werde. Und für alle, die jetzt vorhatten sich einen Post extra zu ergaunern, indem sie auf das Verbot von Werbung oder sonstige Kleinigkeiten (kein RPG im RPG Forum?!?!) hinweisen: Das ganze hat die Zustimmung eines Mods (TBR) :P.


Und nun zum Topic: Viele, oder zumindest die Point&Click Fans unter euch, werden Adventure-Maker wie das sehr bekannten AGS kennen. Doch ich möchte euere Aufmerksamkeit einmal auf ein deutsches Makerprojekt lenken, dass diese durchaus verdient hat. Das PaCDK (Point and click Development Kit). Anfangs stand ich solchen Makern skeptisch gegenüber, da ich mit AGS, Sludge oder ähnlichem schlechte Erfahrungen in Sachen Steuerung/Bedienung und Scriptsprache gemacht hatte(und das werden wohl alle Rpg-Makerverwöhnten bestimmt auch), PaCDK hat mir aber diese Skepsis genommen. Auf der dazugehörenden Seite muss man sich nur durch die ersten zwei Basic-Tuts "durcharbeiten" und schon weiss man alles, was man zum Point&Click Adventure-machen braucht(und das wichtigste: Dieses "etwas" kann man sehr leicht bei sich behalten). Danach kann man sich alles weitere ganz einfach ableiten. Bereits nach einem Tag war ich sehr weit in die Materie durchgedrungen und hab in weiteren lausigen 5 Tagen ein (wenn auch mini ^^) Spiel erstellt. Im PaCDK Forum angekommen war ich überrascht, wie wenig Beachtung dieses Tool findet bzw. wie wenig es überhaupt kennen. Ich empfand das als eine perverse Verschwendung von Potential, denn der PaCDK ist in Sachen Noobfreundlichkeit(also leichter Einstieg) und Bedienung dem AGS weit überlegen(zumal er imo auch genausoviele Funktionen hat), und so bin ich mit dieser Kunde hierher gekommen. Auch wenn sich hier das meiste um RPGs dreht, kann ich mir Vorstellen, dass auch P&C Adventure Fans unter euch lauern, Leute, die LucasArts Spiele verschlungen haben, Leute, die das zum aussterben tendierende Genre trotz vieler Vorurteile lieben, Leute die nicht genug vom Pointen, Clicken und "dämliche Kommentare dazu lesen" bekommen können :>. Achja, natürlich wollte ich auch sehen, ob es hier irgendjemandem tatsächlich gelingt, mein Room-typisches P&C Game durchzuschaffen.

Und weiter im Text, hier ist mal eine kleine Beschreibung, wie in etwa dieses Tool gehandhabt wird(achtung !! Das ist kein tut, dazu ist es nicht ausführlich und genau genug ):

Als erstes wählt man die gewünschte Auflösung (zur Auswahl stehen: 640x480, 320x200, 320x240, 800x600, 10024x768) und erstellt sich danach einen Raum (Rm2k-Leutz würden jetzt Map sagen). Diesem Raum muss man ersteinmal einen Namen verpassen (wichtig, immer erst benennen, bevor ihr irgendwas damit macht. Nach dem klicken auf den Raumbutton erscheint zwar gleich der Raumeditor(gilt für alle anderen Sachen auch), trotzdem befindet ihr euch aber im "Umbenennmodus". Diese Info erscheint einem Neuling am Anfang sehr komisch und unwichtig, später aber merkt man, dass man sich andere Räume/Objekte verhunst, indem man einfach im Umbenennmodus rumklickt und gleich Grafiken hineinschiebt.). Habt ihr das getan, importiert ihr jetzt den von euch vorher angefertigten Hintergrund (den malt man wie man will und die Größe variiert ja von Auflösung zu Auflösung) und schiebt ihn einfach in den Raumeditor. Damit habt ihr schonmal einen Hintergrund, sozusagen eine Basis. Jetzt fehlt da natürlich noch einiges, z.B. die Belauf- bzw. Unbelaufbaren stellen. Um die festzulegen, geht man in den entsprechenden Modus und klickt im Raum herum. Die Stellen, die man markiert, kann man später belaufen.


Jetzt ist das aber nur ein stumpfer Raum, also erstellt man danach ertmal ein Objekt. Objekte kann man mit Events im Rm2k vergleichen, sie sind praktisch dasselbe, nur dass man deren Größe eben beliebig verändern kann bzw. dass sie automatisch der Größe der Grafik angepasst wird. Das Objekt wird fast genauso wie ein Raum erstellt, benennen ---> Grafik hineinschieben. Dann schiebt man dieses Objekt in den Raum und plaziert es so, wie es einem halt passt. Um den Text kurzzuhalten, soll dieses eben erstelle Objekt einfach ein Aufhebbares gewesen sein. Man erstellt sich jetzt einen Gegenstand (Gegenstand ist nicht gleich Objekt) und verpasst diesem am besten den gleichen Namen wie dem Objekt und eine entsprechende Grafik. Gegenstände sind die sich bereits in euerem Inventar befindenden Dinge(Gegenstände ^^). Danach geht man wieder in den Raumeditor und klickt auf das Objekt, öffnet dann den Skripteditor. Alle Befehle sind bereits vorgefertigt aufgelistet und werden beim draufklicken eingetragen, aber schreiben geht imo schneller. Also schreibt man jetzt einfach folgendes in das Objekt-Script hinein:

on (click)
{
additem (self; NamedesGegenstands)
setobj (NamedesObjekts; 0)
}

Sieht vielleicht auf den ersten Blick kompliziert aus, ist es aber auf keinen Fall. on (click) ist wie beim Rm2k ein Fork, der etwas abfragt. In diesem Fall steht da click, also einen normalen Mausklick. (Alle Abfragen werden genau so geschrieben, also z.B. on (use), on (enter) bla bla bla.) Wenn man also auf dieses Objekt klickt, passiert das, was in den {-Klammern steht.In diesem Fall ersteinmal ein additem Befehl. Was das macht, wird wohl jeder checken der Englisch kann ^^. Nichtsdestotrotz: Damit wird ein Item(Gegenstand) hinzugefügt. Die Angaben in den Klammern sind auch easy, das self steht für den gerade gesteuerten Charakter, gibt also an, wessen Inventar der Gegenstand hinzugefügt wird. NamedesGegenstands dürfte klar sein. Setobj ist dagegen schon einbisschen "komplizierter" (aber auch nur, wenn man den Maker nicht kennt). Kurz gesagt ist der Befehl hier dazu, dass das Objekt nach dem Draufklicken verschwindet und kein zweites mal aufgehoben werden kann. Diese paar Zeilen genügen auch schon, aber natürlich wird man sich noch mehr wünschen. z.B. dass beim Drüberfahren mit der Maus eine Info bzw der Name des Objekts angezeigt wird, oder dass beim Aufheben ein Sound abgespielt wird, oder oder oder... alles ganz easy. Werde jetzt aber nicht darauf eingehen, dazu geht, wie gesagt, die sehr gelungenen Basic-Tuts auf der Page durch.

So in etwa sieht der Macheralltag der PaCDK-User aus. Mit PaCDK kann man alles, was man aus den Point&Click Games kennt, auch "nachmachen".


Kommen wir mal zu dem Link ^^: http://pacdk.gamezworld.de/download.html


Wenn ihr immer schonmal Point&Click Games machen wolltet, solltet ihr euch dieses Tool nicht durch die Lappen gehen lassen.




Dann noch zu meinem kleinen Game: Es lehnt sich an die typischen Room-Games an. Soll heissen, alles was ihr tun müsst, ist aus einem Raum zu entkommen. Eine echte Story gibt es nicht, auch Dialoge sucht man hier vergebens. Bei Room-Games geht es einzig und alleine darum, sein Gehirn so richtig anzustrengen und mit dem Müll, den man im Zimmer findet, aus selbigem zu entkommen. Da das ganze nur zu Testzwecken diente, sind die Grafiken nicht sehr berauschend, dennoch wenigtens annehmbar. Viel Spaß beim Verzweifeln.


http://www.gwebspace.de/sirdark/freakroom.rar

edit: Für Leute, denen Games ganz ohne Infos zu schwer sind bzw. die nichts für echte Roomgames übrig haben, gibts hier die light-version des Spieles:

http://www.gwebspace.de/sirdark/freakroom-light.rar


Btw. da mein Computer auch weiterhin Zicken gemacht hat und ich meine Projekt-file erstmal auf eine zweite Festplatte abgespeichert habe (die inzwischen formatiert ist -.-), habe ich leider keine Möglichkeit mehr, das Game zu editieren. Bugs an sich gibt es auch nicht, nur habe ich hinterher erst gemerkt, dass die Stimme des Freaks am Anfang vieeel zu leise ist. Ist aber so gesehen auch egal, da es unten auch noch Text gibt (alternativ kann man auch immernoch die Boxen aufdrehen).

Smokie-Steel
26.07.2005, 19:34
Hmmm... ich spiel schon seit langem mit dem Gedanken ein solches game zu machen aber hatte nie groß lust mich in AGS einzuarbeiten. Dann hab ich den Thread hier gesehn und mir gedacht das wäre super wen es wirklich sowas einfaches gibt. Nunja... ich bin mir jetzt nicht sicher... aber deinem Spiel zufolge lässt sich damit wohl doch nicht soviel anfangen. Ich hab eine Person vermisst mit mit der man rumläuft. Werd mir dennoch mal das proggi anschauen... ich editier dann meine Meinung hier rein. Achja, cooler freak... die stimme erinnert mich an salad fingers ^^

EDIT: Hab mir mal das Testspiel angeschaut und bin überzeugt :D Lässt sich also doch viel damit anfangen. Werd mich gleich mal einarbeiten. Mal schaun ob was brauchbares bei rauskommt.Danke das du mich auf das Teil aufmerksam gemacht hast... hab vor nem Monat oder so verzweifelt auf die Suche nach ner guten AGS alternative gemacht, jetzt hab ich sie. :D

[KoA-Dani]
26.07.2005, 19:41
Nunja... ich bin mir jetzt nicht sicher... aber deinem Spiel zufolge lässt sich damit wohl doch nicht soviel anfangen. Ich hab eine Person vermisst mit mit der man rumläuft. Werd mir dennoch mal das proggi anschauen... ich editier dann meine Meinung hier rein. Achja, cooler freak... die stimme erinnert mich an salad fingers ^^

Das ist nur bei meinem Game so(und das auch nur, um die Room-Tradition nicht zu brechen). Wie gesagt, damit lässt sich alles,was sich das Point&Click Herz wünscht, auch realisieren. Ansonsten wären die von mir "belaufbaren Stellen" ja unsinn, wenn nix da ist, was sie belaufen könnte.

Ynnus
26.07.2005, 19:45
Ich hasse Spiele wo man nachdenken muss und ewig und drei Tag sich nicht vom Fleck bewegt... Wie wär's mit einer Lösung?
(Im Übrigen gibts wohl mindestens einen Bug, nämlich, dass man nicht von der Teppichspitz wieder hochkommt, auf die man draufgeschaut hat. Es ist manchmal eine andere, am anderen Ende des Teppichs)...

[KoA-Dani]
26.07.2005, 19:57
Ich hasse Spiele wo man nachdenken muss und ewig und drei Tag sich nicht vom Fleck bewegt... Wie wär's mit einer Lösung?
(Im Übrigen gibts wohl mindestens einen Bug, nämlich, dass man nicht von der Teppichspitz wieder hochkommt, auf die man draufgeschaut hat. Es ist manchmal eine andere, am anderen Ende des Teppichs)...

Walktrhough: Wirds geben, aber erst einwenig später.

Zum Bug:(den edit lesen) Ich weiss nicht, was du meinst. Du wirst von jedem Eck aus auf die gleiche Map gebeamt, die immer dieselben Ausgänge hat. Kann also nicht sein, dass du mal wegkommst und mal nicht. Es ist nur einwenig billig gecodet ^^... ich habe keine Position merken lassen o.Ä , man wird also, wenn man gerade aufn Teppich guckt und auf eine Bildschirmseite klickt, immer jeweils in ein Eck teleportiert. Dabei wird nicht beachtet, woher du gerade kommst.


edit: Ich hab das Game gerade auf einem "schwächeren" Computer probiert. Manchmal dauert es ganz schön, bis sich die Perspektive verändert. Auch wenn es manchmal so aussieht, als würde man nicht wegkommen, einfach mehrmals hinklicken. Die Dummys sind nämlich immer dieselben. Hab da wohl bisschen schlampig gecodet ^^. Die Dummys sind sowieso überholt, habe sie ganz am Anfang, wo ich noch wenig Ahnugn hatte, gemacht. Hätte sie, so wie das Inventar, Universell machen sollen. Aber naja, kann es leider jetzt nicht mehr ändern, sry.

OztheBos
27.07.2005, 00:43
Jo,habs jetzt mal ein bischen gezockt,komm aber nich weiter. :D
Was ich ändern würde wäre,das man sehen kann,wann mach nach links oder rechts gehen kann.Ich hab da teilweise 10 mal an den rand geklickt bis der mal gewechselt hat.Btw,im Spiel wird ein Mod gezeigt.Wär ihn findet bekommt en Keks.

Smokie-Steel
27.07.2005, 01:47
Hab mir das proggi jetzt mal genau angeschaut und bin überzeugt. Kann euch das Teil wärmstens empfehlen :D
Ein muss für K&P Adventure Fans die ein eigenes erstellen wollen!! Leider eine noch recht kleine community... aber was nicht ist kann ja noch werden.

[KoA-Dani]
29.07.2005, 11:46
Hab einen Weg "gefunden" mein Game nochmal zu editieren (auch wenn mehr schlecht als recht). Hab zumindest die Stimme lauter machen können und für Leute, denen das ganze so ganz ohne Infos zu schwer ist, habe ich eine light Version zusammengetrickst. Hier die zwei links:

http://www.gwebspace.de/sirdark/freakroom.rar


http://www.gwebspace.de/sirdark/freakroom-light.rar