Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WMP oder Winamp?
Zelretch
26.07.2005, 17:44
so, ich weis jetzt nicht ob des ins musikforu, gehört, aber ich wollte mal wissen welchen player ihr bevorzugt, und wieso?
Blakkeight
26.07.2005, 17:53
ich bevorzuge den vlc player damit geht eigendlich alles!
Whiz-zarD
26.07.2005, 17:55
ich bevorzuge den vlc player damit geht eigendlich alles!
Naja, VLC ist veraltet und ist zudem noch Bedienerunfreundlich.
Für Audio benutze ich Winamp und für Videos entweder BSPlayer oder Media Player Classic. Kommt immer drauf an, was für ein Video. Bei Videos über mehrere GBs oder bei AVISynth Scripten stürzt BSPlayer sehr gerne mal ab.
Auf jeden Fall WinAMP!
Der ist viel besser zu handlen, sieht besser aus und man hat volle Kontrolle über seine Medien, sei es durch eine Playlist oder die Mediabibliothek. Damit kann man seine Tracks einfach sehr easy verwalten, in Kategorien packen uws. Durch Datenbankfunktion wird mitgezählt, wie oft der Track abgespielt wurde. Man kann sie auch raten, 1 - 5 Sterne vergeben. Das macht besonders bei vielen Medien Sinn wo man leicht den Überblick verliert. Dann kann man nach Sternen sortieren lassen, oder nach "Most Played" und findet so schnell seine Lieblingstracks wieder. Der Vorteil ist eben die Datenbank in der die Tracks einsortiert werden. Außerdem reicht es aus, ein neues Fenster mit Interpret XYZ einzurichten, schon zeigt dir WinAMP alle Albem, Albenlosen Tracks usw. schön einsortiert an.
Also dagegen kann der Wmp nicht mithalten, schon allein weil er so großklotzig und überladen ist mit 1000 Dingen die man nicht braucht. (WinAMP zwar auch, aber da stolpert man nicht immer drüber wie beim WMP).
Für Videos nutze ich allerdings den WMP oder Mediaplayer Classic und Power DVD. Der Classicplayer spielt bisher jedes Format ab und ist viel flexibler was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft, etwa mehrere Audiospuren, Bildgröße korrekt anpassen usw.
Für ganz normale Videos nutze ich den Windows Media Player. Für Formate, die der WMP nicht kennt, nutze ich den VLC-Player, für Musik WinAmp (Sunny... äh, ich meine Ynnus hat die Vorteile ja schon erläutert^^) und für DVDs/(S)VCDs nehme ich PowerDVD. Mein Standardplayer ist allerdings WinAmp. Wenn sich irgendeine Datei nicht abspielen lässt, versuche ich erst mit allen Mitteln die Datei unter WinAmp zum Laufen zu kriegen. Schlägt das fehl, weiche ich auf den WMP und schlussendlich auf den VCL aus^^.
Maisaffe
26.07.2005, 19:52
Me: Winamp für Musik
Media Player für Windows, äh Videos. ;)
Winamp suckt, das ist zu blöd gescheit Videos abzuspielen. >:[
Dennis
Ich benutze VCl-Player,WM und Winamp gleichzeitig. Dabei hab ich mir ehrlich nie gedanken drum gemacht. Am meisten benutze ich Windows Media Player aber die anderen sind für mich so gut wie gleichwertig. :D
Ich benutze iTunes bzw. bei Videos Winamp oder VLC. WMP benutze ich eigentlich nie.
Blutorgie
26.07.2005, 20:48
hmmm... winamp! den neuen 5er find ich nicht "so" toll, aber er gehört zu meinen favoriten. ich weiß nicht, aber es kommt mir so vor, das der media player ohne ende arbeitsspeicher frisst (kommt bis auf 30mb hoch) ich hab für den ÜBERHAUPT keine verwendung mehr. musik mit winamp, videos: winamp oder media player classic.
iTunes für Mucke
PowerDVD oder WMP für Video
Broken Chords Can Sing A Little
27.07.2005, 09:36
Ich bevorzuge Winamp. Man kann wirklich so einiges damit machen (wie Sunny schon so schön beschrieben hat), das Design gefällt, die Playlisten-Handhabung geht auch gut und man kann ihn schön auf eine Zeile verkleinern und auf der Bildschirmoberseite ablagern (siehe meine Desktops im QFRAT-Thread). ^^ Außerdem ist es auch praktisch, ihn nur in der Symbolleiste (weiß jetzt nicht den genauen Term, links neben der Uhrzeitanzeige eben) und nicht auch in der Taskbar anzeigen zu lassen. Soweit ich weiß können das andere Player nicht.
Für Videos verwende ich allerdings den WMP, der bleibt sowieso immer im Vordergrund, wenn ich mir ein Video ansehen, somit stört auch nicht die Ausweitung des Interfaces. Früher habe ich auch dafür Winamp benutzt, aber scheinbar hat der Probleme, manche Videos zu öffnen (auch welche die keinen Codec benötigen) und stürzt dabei ab. Deshalb lieber WMP oder auch DivX, was für Videos ja sicherlich auch nicht schlecht ist.
iTunes werde ich mir wohl in ein paar Tagen wohl oder übel mal ansehen müsen (^_-), da ich mir nen iPod kaufe und ich das Programm ja zum Syncronisieren brauche. Vielleicht ist iTunes ja auch nicht so schlecht, werde aber wohl trotzdem bei Winamp bleiben...
dead_orc
27.07.2005, 10:12
Musik - Winamp
Videos - WMP/PowerDVD
DVDs - PowerDVD
Ich werde mir aber wohl oder übel mal Media Player Classic ansehen müssen (scheint ja sehr gut zu sein).
Videos spiele ich nicht mit Winamp ab, weil dabei dann immer meine Playlist verloren gehen würde und ich zu faul bin, immer erst die Playlist-Datei laden zu müssen...
Music - WinAmp 2.5 (braucht nur minimal Speicher & ein Überbleibsel aus alten Zeiten)
Video - ZoomPlayer (spielt eigendlich alles & Filter etc. lassen sich komfortabel bedienen)
DvD - PowerDVD (nix zu sagen)
Musik: RealPlayer
Videos: RealPlayer, Win DVD, früher wegen genügsamen Speicher auch IrfanView
Ich war mal Winamp-Fan, aber seit es den WMP10 gibt, bin ich wieder Mediaplayer LIebhaber. :D Das mit der Medienbibliothek find ich praktisch. Bei Winamp hat mich das Optionsmenü genervt, so, naja, nervig. :D
Kurz: Für Alles WMP und für DVD's den guten alten ext. Player. :)
Windows Mediaplayer... Nein Scherz. :D
Ich bin für Winamp, weil man da sogar Radiosender hat und man sogar auf diesen Servern Filme schauen kann. Zeichentrick und so. ^.^
Ich benutze amarok (http://amarok.kde.org/). Der hat 'ne SQL-basierte Suche, kann Texte aus dem Internet holen und hat noch einige weitere nette Features.
Unter Windows nehme ich Winamp.
Ich benutze foobar2000 (http://www.foobar2000.org/). Man muss sich zwar erst etwas in den Player reinarbeiten, aber die Möglichkeiten, die sich einem dann bieten, sind unglaublich. Dennoch bleibt er ressourcensparend und schnell. :o
Bei Videos greife ich meist zum DivX Player.
Und da der Windows Media Player bei mir den Start verweigert und AMIP nicht mit ihm kompatibel ist, greife ich zu meinem feschen Winamp5 mit Fruity-Loops-Skin. Whee!
Unter Linux benutze ich BMP für Musik und Totem (xine-lib) für Videos, notfalls weiche ich auf VLC aus :D
Und sollte ich mal ausnahmsweise Windows booten, benutze ich Media Player Classic + ffdshow alpha für Videos und Winamp 2.81 für Musik.
Unter Linux xmms für Musik und xine für Videos.
Unter Windows Winamp für Musik und Videos, für Videos die auch Winamp nicht abspielen kann nehm ich VLC.
Whiz-zarD
19.08.2005, 12:21
Unter Linux xmms für Musik und xine für Videos.
mplayer (http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/mplayer.html) soll für Linux angeblich das non-plus-ultra sein.
Zumindest hat der einiges auf Kasten ^^
mplayer (http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/mplayer.html) soll für Linux angeblich das non-plus-ultra sein.
Zumindest hat der einiges auf Kasten ^^Aber xmms und mplayer klingt doof. Ich find xmms und xine cooler. o.o
Und außerdem, solange xine alles abspielt, was ich abgespielt haben will, behalt ich ihn. ^^
Mr. Knibbels
19.08.2005, 13:44
mplayer (http://www.selflinux.org/selflinux-devel/html/mplayer.html) soll für Linux angeblich das non-plus-ultra sein.
Zumindest hat der einiges auf Kasten ^^
Binsenweisheit. Da kannst du genausogut sagen dass emacs/vim (überhaupt ist das mit mplayer vs xine einer der beliebtesten Flamewars ;) ) > all ...
Bei mir verrichtet amaroK seinen Dienst, da ich eine reine Qt-Umgebung will (nur für the GIMP gibts absolut kein passendes KDE-Pedant..). Zu Windowszeiten lief hier immer Winamp. Inzwischen würde ich aber wohl zu foobar2000 greifen.
Nova eXelon
20.08.2005, 15:47
Ich benutzte Winamp, denn da (vielleicht aber auch woanders)kann ich mein Gamepad als Fernbedinung einstellen. Es ist nämlich ziemlich asi, sich was vom PC am TV anzugucken, und nicht einfach mal pause machen zu können. Da ich viel Anime gucke, kommt es auch mal vor, das ein Untertitel so schnell wieder weggeblendet wurde, dass ich nicht alles gelesen habe, dann einfach mit Gamepad kurz zurück spulen und nochmal lesen. Mit kabelos Gamepad sogar dann wie ne richtige Fernbedinung, nur bißchen größer.
Da ich auch TV Vollbild-Video eingestellt habe, würde mir also eine Kabellose Maus oder entsprechende USB Verlängerung nicht helfen, weil man ja im Vollbild-Video den Mauszeiger nicht sehen kann.
Bei Formate wie mkv oder ogm nutzte ich Media Player Classic.
Unter Linux nehm ich Rhythmbox für die Musik (die absolut minimalistischste Oberfläche überhaupt: Mit dem genialen Gnome Applet nimmts original nur 3 Buttons und eine Zeitanzeige weg...) und Totem für Videos. Unter Windows iTunes, weils für den iPod unersetzlich ist, und weil ich nur wegen dem iPod überhaupt Windows starte.
xine und mplayer haben Probleme gemacht und sind nicht so angenehm zu bedienen, und xmms kann einfach nicht mit Rhythmbox mithalten
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.