PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mache ich eine vernünftige Spielvorstellung



.matze
26.07.2005, 16:38
Vorne weg, ich habe mir gedacht das hier das richtige Forum ist, da hier die
meisten Vorstellungen gepostet werden, außerdem möchte ich sagen das dies
kein von mir erstellter Text ist sondern von Seekay aus dem Quartier Nyanko
ebenfalls aus dem Quartier.

Ich denke das dieser Thread nützlich ist da es in letzter Zeit immer mehr
Vorstellungen gibt mit denen man nichts anfangen kann.


http://img285.imageshack.us/img285/9080/br29ad.png
Bevor ihr wirklich eine Vorstellung hier postet solltet ihr euch sicher sein, dass ihr alles zusammen habt und auch wirklich das benötigte Material verwendet könnt.
Dies beginnt bei einen z.b Vorwort. Hier solltet ihr bezüglich des Games euch ausdrücken wie lange ihr an euren Game schon arbeit oder etwas Ähnliches.
Dies geschieht meist eher zügig und vielleicht interessiert es auch den ein oder anderen. Notwendig ist es eher nicht, aber es hinterlässt ein besseren Eindruck bei der Userschaft.

Was natürlich genau so wichtig ist, ist kleine grafische Feinheiten einzubringen. Wie ich es z.B hier in diesen Tut mache. Wie ihr sicherlich sehen könnt habe ich den Grundaufbau der Vorstellung mit einer Grafik belegt. Wie man diese hochlädt erfahrt ihr hier.

Nun kommen wir zum wirklichen Aufbau der Vorstellung.

Wie ich oben schon sagte solltet ihr mit den Vorwort beginnen. Als nächstes sollte die Story geschildert werden, hier solltet ihr nicht nur mit ein 2 Zeilen Text kommen, da dies die Userschaft sagen wir mal verschreckt und dann ist meist schon Streit vorprogrammiert. Wie man es am besten lösen könnte wird von Fennels Tut gezeigt.

Charakterbeschreibung

Ich demonstriere euch mal im kurzen wie eine gute Charakterbeschreibung aussehen sollte.

Als erstes wäre es sehr sinnvoll ein Artwork zu der gewünschten Person zu zeigen, ist nicht notwendig aber sehr viele User werden dadurch begeistert. Ob es nun eigene sind oder doch nur aus den I-Net gezogen ist in diesem Sinne eigentlich relativ egal, sie sollen ledeglich als Anschauungsmaterial dienen.

Name: Tim der Rächer
Alter: 19
Herkunft: Timstadt
Beschreibung:
Unser Held lebt in Timstadt und ist ein junger Mann....

Dies war natürlich nur ein sehr weit ausgeholtes Beispiel, wie man eine Charakterbeschreibung machen sollte. Das Alter und die Herkunft könnt ihr natürlich in die Beschreibung mit einfließen machen, dadurch müsstet ihr es nicht so gestalten. Auf jeden Fall solltet ihr so den groben Aufbau machen das der Leser ersteinmal weiß womit er es zu tun hat und um welchen Character es sich handelt.

Als nächstes solltet ihr Screens von euren Game zeigen damit der User den Grafikstil und das Mapping beurteilen kann.

Wie oben schon gesagt und gezeigt wurde sollte auch hier wieder eine nette grafische Unterteilung statt finden dafür (siehe oben) lest euch bitte Nyankos Tutorial bezüglich dem Zeigen von Bildern durch. Als erstes empfehle ich jeden mein Mapping Tut. Das ihr hier findet.
Dies sollte für Anfänger die das Mapping noch nicht beherrschen durchaus geeignet sein. Nun folgen die Screens, die ihr den Usern präsentiert, 4-8 Screens sollten dafür ausreichend sein, damit sich der User ein gewisses Bild vom Mapping so wie Grafik machen kann.

Unter jedes Pic sollte eine kleine Beschreibung statt finden, da auch hier der User nunmal nicht weiß um was es sich in den Screen handelt. Auch das lässt des Users Herz höher schlagen, natürlich ist dies nicht notwendig aber ebend nützlich.

Feature Liste

Genau so wichtig wie Story und Screens sind natürlich die Features. Hier verdeutlicht ihr was alles an Features in euren Game vor kommen, und somit dann der User weiß, "auf sowas kann ich mich freuen". Auch hier werde ich eine kurze Info Tafel machen, damit ihr wisst wie es ungefähr auszusehen hat.

Features
Lauf script = Der hero kann sich schnell oder langsam bewegen.
SKS = Ein eigenes KS. Wenn ihr den ein AKS benutzt dann solltet ihr natürlich auch AKS dort hin schreiben.
Eigenes Menü = Ein eigenes Menü
Tag/Nachtwechsel = Der Tag so wie die Nacht erscheint.
usw.

Natürlich sollte eine etwas genauere Angabe von den Features gemacht werden. Als wie ich es jetzt gerade getan habe. Solltet ihr ein Feature haben was der User noch nicht wirklich kennt, so rate ich euch dieses genau zu beschreiben, da sonst Verwirrungen aufkommen können und damit die man in einer Vorstellung vermeiden sollte. Was besonders gut ankommt ist wenn ihr schon Screens von den Features zeigen könnt, somit weiß der User das die Features nicht nur auf ein Blatt Papier bestehen sondern auch schon im Game vorhanden sind.

Ein Schlusswort

Wie das Wort schon sagt solltet ihr ein Schlusswort an die Userschaft oder an eure Team Mitglieder richten. Wenn es den um die Userschaft geht sollten es Sätze sein wie z.b ich würde mich sehr über Bewertung des Games freuen.
Geht es den um die eigenen Teammitglieder wären sätze gut wie, Ein Dank an Hannes für die Technik. Wie ihr es den nun wirklich macht beim Schlusswort ist euch überlassen. Dies war ledeglich ein Beispiel was ihr verwenden könntet.

Schlusswort von mir

Ich hoffe euch hat dieses Tut ein wenig geholfen.
Dazu möchte ich noch sagen das die Namen Tim und Hannes hier im Tut nicht als Beleidigung oder ähnlichen anerkannt werden sollen. Diese waren ledeglich aus Tutorial Gründen hier vorhanden.

- Tutorial weitgehenst bearbeitet durch Nyanko -


mfg
Matze

Square
26.07.2005, 16:51
Wichtig ist doch nur, dass der potentielle Spieler weiß, worum es geht und überzeugt wird. Jeder muss da irgendwie seinen Weg finden. Klar, wer zu wenig macht, bleibt auf der Strecke, aber diese schemenhaften Präsentationen finde ich auch nicht immer prickelnt. Vor allem verlaufen sich viele dabei in unnützen Details, wie z.B. der Erklärung vieler Charaktere. Es geht immer noch um eine Präsentation, nicht um ein Handbuch. :)

Die Kunst ist eigentlich, den Spieler durch wenige Worte zu informieren, präzise und aussagekräftig. Dazu dann noch Bilder, die nicht nur aus Grafikposerei entstammen, sondern auch zeigen, wovon in der Geschichte gesprochen wird und wie und wo man eigentlich spielt.

.matze
26.07.2005, 16:58
Man muss es ja nicht genauso machen, aber vielleicht hilft es, das man weiß
was man in eine Vorstellung machen kann bzw sollte, denn sonst weiß man
nicht was man machen könnte und man postet 2 Sätze über die Story und sag
so das ist jetzt mein Projekt der Name ist übrigens XYZ.
Außerdem hat man sicher nichts vergessen wenn man sich danach richtet und
muss nicht immer Nachfragen beantworten.


mfg
Matze

TheByteRaper
26.07.2005, 17:11
Ich glaube eher, das Problem ist nicht, dass die User nicht wissen, was sie vorstellen sollen, sondern dass sie vollkommen überstürzt handeln. Sobald eine Map steht, wird ein Thread eröffnet. Enthusiasmus schön und gut, aber so funktionierts nicht.
Was wohl eher an diese Stelle gehört, ist ein "Wie beginne ich mit meinem Spiel"-Tutorial (ich glaube, im E-Book ist sogar eines... oder wars nur ein Storytut?), aber an eine Vorstellung würde ich noch längst nicht denken.

Zudem halte ich dieses Quartier-Tutorial zu gut 45-50% mit überflüssigen Informationen bespickt. Klar, der perfekte Guide solls ja nicht sein, aber wen interessiert denn eigentlich ein Vorwort? Oder detaillierte Charakter-Beschreibungen? Das zeigt, dass sich der Macher mit der Materie beschäftigt hat und schon sehr tief in der Handlung vorangekommen ist, aber interessieren tuts die Wenigsten.
Das sind halt so Sachen, wo man sich, wenn man einen bestimmten Thread ansieht und ne Vorstellung vorfindet, dann denkt "Ahja, ne Quartiervorstellung...", das sind dann meistens die, die mit einem Vorwort beginnen und jeder Unterpunkt mit übergrossen geschmückten Bildern visualisiert wird (und an denen man eigentlich sowieso vorbeiblättert).
(Damit das klar ist, das sagt nichts über die Qualität des Spiels aus! Das ist einfach so ne Art Stereotyp ^^°)
Ich halte das jedenfalls nicht für den besten Guide.

Als allererstes scrollen die User zu den Screenshots, und wenn diese zufriedenstellend sind, wird VIELLEICHT die Storyeinleitung gelesen, und dann nach einem Downloadlink gesucht. Features spielen da, denke ich, eine untergeordnete Rolle, nur in Verbindung mit Screenshots.

Ansonsten total Dito mit Square. Prägnant solls sein.

Fireblade
26.07.2005, 17:24
Es stimmt schon was TheByteRaper gesagt hat, die meisten kommen auch noch zu früh.
Es gibt aber auch solche die Angst haben das man ihnen ihr ach so guter titel oder Story klaut und das wäre ja auch einen Grund das sie so früh kommen, sodass niemand anders kommen kann.....

Und darum kommen eben auch eingie zu früh... :rolleyes:

Zelretch
26.07.2005, 17:39
mhm, wenn ich ehrlich bin hab ich das gefühl das diesen thrad eh keiner beachten wird wenn jemand eine spielevorstellung macht...
Ich meine ,wenn ich eine Spielevorstellung zu unserem projekt machen würde, dann will ich sie auch so gestalten wie sie mir gefällt.


Wie schon gesagt, die meisten überschätzen sich und machen daher immer kürzere spielevorstellungen, das hat nichts damit zutun ob es nun eine vorlage gibt oder nich...

Wischmop
26.07.2005, 17:57
Wenn man auch mal davon ausgeht, dass die Spielevorstellungen in letzter Zeit nicht gerade vor Qualität strotzen... :)
Da kann man dann mit einer "guten" Spielevorstellung schön einpacken, der Inhalt bleibt halt dann low-level.

Strife
26.07.2005, 17:58
Also im Grunde ist der Thread ja keine schlechte Idee, aber als Maß für eine Spielevorstellung ist es doch zu hoch angesetzt. Ich finde das Vorwort und die Charakterbeschreibung unnötig. Das ist stuff das auf die HP gehört...in der Regel scroll ich so etwas weiter...warum? Weil es rein gar nichts über das Spiel aussagt.
Featureliste ist eigentlich nur sinnvoll, wenn es etwas spielbares gibt, alles andere sind in der Regel Luftschlösser die bis zum Demorelease (falls es je soweit kommt) eh meist abgespeckt werden oder erst gar nicht vorhanden sind.
Screens halte ich auch für ein Muss, eine Beschreibung allein reicht nicht um sich einen Eindruck von dem Spiel zu verschaffen (mal abgesehen davon ob es je davon eine Demo geben wird). Daher mein Grundgedanke: Eine ausführliche Vorstellung bringt nur was, wenn die Demo auch in greifbarer Nähe ist.
Schlusswort: Interessiert in der Regel nicht.

Niji-chan
26.07.2005, 18:03
Hier (http://scientia.rpgfantasy.de/robo/ebook.htm#Seiten/Spiel_vorstellen.htm) gibt es, meiner Meinung nach, ein besseres Tut zu diesem Thema. Viele gucken sich auch das nicht wirklich an. Vielleicht liegt es da aber, dass die Adresse nicht unbedingt soo bekannt ist (??)

Das handelt sich bei dem Link zwar um ein XP-"EBook", aber da stehen viele gute Dinge drin!

z.B. auch:
http://scientia.rpgfantasy.de/robo/ebook.htm#Seiten/Realit_t_in_einer_Story.htm

Ynnus
26.07.2005, 18:04
Ich persönlich interessiere mich ja in erster Linie für die Screenshots. Was nützt die beste Story wenn sie nur auf dem Papier existiert und vielleicht so nicht umsetzbar ist? In der Regel reicht es aus wenn ich mir Screenshots ansehe um zu sagen, ob das Spiel gut oder nicht wird/ist. Denn ein voll vermurkstes Mapping und dadurch schlechtes Gameplay wird meist auch durch eine hervoragende Story nicht getragen. Daher seh ich mir bei solchen Vorstellungen meist sowieso nur die Screenshots an. Die Story ist erstmal zweitrangig, die bekomm ich im Spiel dann ja noch mit, wenn es denn zu einer Demo kommen sollte. Schließlich kommt es auch darauf an, wie die Story im Spiel eingebaut und präsentiert wird. Sie zu lesen ist da eben noch ein großer Unterschied zum Nachspielen, und da spielt dann wieder die Grafik und das Mapping mit rein.

Suraki
26.07.2005, 18:50
Auch ich bin nicht davon ueberzeugt, dass dieser Threads allen die Augen oeffnen wird. Wer eine gute Vorstellung machen moechte und nicht weiss wie das geht, dann schaut er sich halt eine alte gute an (es gibt wirklich gute). Sonst kann ich mich nur TBR und Ynnus anschliessen.

Peace Ikarus

Sederamus
26.07.2005, 18:57
Wann hat man genug Ressourcen, um eine Spielvorstellung zu machen???
Dann, wenn man eine Demo hat?!?
Wie weit sollte die Spielvorstellung ins Spiel gehen???
Was behält man vom Spiel für sich, um die Anderen sich auf das Spiel freuen zu lassen, sodass sie noch von ein par guten Sachen überrascht werden???

Das frage ich nur, weil ich auch eine machen will, aber noch nicht so viel habe...
(Nein, ich schreibe nicht, wieviel ich vom Spiel schon habe...)

.matze
26.07.2005, 20:54
Erstmal @ all, ok ihr habt mich überzeugt das der Thread nicht wirklich viel bringt.


@Sedermaus, das mit dem "Wann" musst du selbst endscheiden, aber die Story
sollte schon stehen (wenn auch noch nicht vollständig) ein paar Screens auf jedenfall.
Das mit dem Demo, finde ich natürlich am besten da man dann nicht irgendein
achso tolles Spiel vorgestellt bekommt was es nie zu einer Demo oder sogar
Vollversion bringt.
Auf jedenfall würde ich den Großteil der Story für mich behalten und nur ein
wenig davon posten das der Spieler auf den Geschmack kommt.


mfg
Matze

TheByteRaper
26.07.2005, 21:29
Erstmal @ all, ok ihr habt mich überzeugt das der Thread nicht wirklich viel bringt.


Nene, bringen tut der Thread schon was, man kann ja trotzdem drüber weiterdiskutieren ;)

Passt schon so.

Daen vom Clan
26.07.2005, 22:33
Ich finde das Thema und vor Allem den Thread durchaus gerechtfertigt und gut, auch wenn ich fürchte, das Jemand, der sich so eine Mühe macht, den Text komplett zu lesen und umzusetzen, schon so lange dabei ist, das seine Vorstellungen eh ein wenig ausgereifter sind :)

Aber wer Probleme hat, seinen Vorstellungen die rechte persönliche Note zu geben, der ist bei dieser Anleitung sehr gut aufgehoben :)

Mr.D
26.07.2005, 22:49
Die Frage ist nur wenn einer seine Spielevorstellung kurz und schlecht mach liest er sich auch nicht den meter langen Text von Matze durch,man müsste den Thread am besten unter wichtig posten denn dann bekommt er mehr beachtung und rettet dadurch mehr Spielevorstellungen.Meiner Meinung nach kann es ja nichts schaden.Lieber ein Wichtig thread der nicht oft besucht wird als 100te schlechte Spielevorstellungen.

Mfg. Mr.D 8)

FF
26.07.2005, 23:04
Gutes Tutorial, wirklich, aber ich glaube, das von Daen Angesprochene ist wirklich ein Porblem:
Viele Anfänger, die wie bereits gesagt, kaum einen screen haben, und sofort einen neuen Therad aufmachen, werden sich nicht die Mühe machen, einen solch langen Text durchzulesen.......

Sonst Lob an die ersteller, und an den Überbringer :)

OztheBos
27.07.2005, 00:20
Ich persönlich interessiere mich ja in erster Linie für die Screenshots. Was nützt die beste Story wenn sie nur auf dem Papier existiert und vielleicht so nicht umsetzbar ist?

Ist wahr,kann man aber auch genau umgekehrt fragen.Was nützen gute Screens wenn die Story schrott ist?Ich persönlich finde ja,das eine Charakter beschreibung absolut sinnlos ist,wenn,dann nur kurz und bündig.Aber wenn da ewig lang über einen Charakter gelabbert wird,dann mach ich mir nicht die mühe es mir durchzulesen,auch wenn es zeigt das der Erfinder sich Gedanken über den /die Charakter/e gemacht hat.Aber ich denke das sowas kaum einer liest.Charakter ist verdammt wichtig,aber nicht in einer Spielvorstellung,sonder im fertigen Spiel.Und was ich ja besonders witzig finde sind die Spielevorstellungen in denen die Story aus der Ich-Perpektive geschrieben wird.Das führt immer wieder zu missverständnissen und besonders Spanned (was von dem Autor erzeugt werden will) ist es imo auch nicht.

Sederamus
27.07.2005, 13:21
@Sedermaus, das mit dem "Wann" musst du selbst endscheiden, aber die Story
sollte schon stehen (wenn auch noch nicht vollständig) ein paar Screens auf jedenfall.
Das mit dem Demo, finde ich natürlich am besten da man dann nicht irgendein
achso tolles Spiel vorgestellt bekommt was es nie zu einer Demo oder sogar
Vollversion bringt.
Auf jedenfall würde ich den Großteil der Story für mich behalten und nur ein
wenig davon posten das der Spieler auf den Geschmack kommt.
Die Story hat schon den Punk erreicht, wo sie an sich schnell zusammengepackt in eine Spielvorstellung kann...Natürlich ist sie GROB schon fertig, aber noch nicht so ganz...
Ich bin noch am mappen, aber das sollte bald fertig sein, sodass ich ein par Screens machen kann...
(Ich werde aber ohne Einverständnis von den 2 Spielertsellern(einer davon bin ich) keine Spielvorstellung machen... :D )

Ranarion
27.07.2005, 15:40
Ich muss sagen ich vertrete auch TBR´s Meinung.
Ausserdem habe ich mir selten allzulange Texte durchgelesen, wenn ich das getan habe, dann nur, weil die Screens sehr gut aussahen...
Viele meinen auch es wäre gut, wenn jemand einen halben Roman postet, aber mich persönlich interessiert das eher weniger...

@Sederamus: Das ist gut, da wird der Mitersteller bestimmt sehr erfreut sein^^

Sederamus
27.07.2005, 15:51
@Sederamus: Das ist gut, da wird der Mitersteller bestimmt sehr erfreut sein^^
Außerdem haben wir (Der Mitarbeiter und ich) noch nicht genug für eine Vorstellung...Weil er ja meint, dass ich keine Städte mappen soll... :rolleyes:
Sondern lieber das intro pixeln soll...kann er ja slber machen und ich mappe dann die Burg, oder den Wald...habe ja in etwa nur 28 Waldchips^^

Wenn man eine kurze Story reinbringt und ein par Screens, dann ist das doch ordentlich...noch ein par Namen und ein par Extras, und dann hat man was feines... :D
Wenn ich schon eine Spielvorstellung sehe, die mir zu lang ist, und kaum/keine Screens enthält, dann les' ich mir das gar nicht erst durch und gucke nach etwas interessanterem...

Fireblade
27.07.2005, 15:57
Niemand, auch ich :D , liest eine Spielevorstellung ohne Screens durch, nur die wenigen machen das.... ;)

Ich hatte bei meiner ersten Vorstellung auch zu wenig matierial dementsprechend sah sie auch so aus.... :rolleyes:
Doch die 2te war um einiges besser, und mehr waren zufrieden :D

Man sollte erst das vorhandene Vorstellen wen wirklich was da ist, und man das auch zeigen kann...

Sederamus
30.07.2005, 18:22
Niemand, auch ich :D , liest eine Spielevorstellung ohne Screens durch, nur die wenigen machen das.... ;)
was denn jetzt...Niemand, oder die Wenigsten?!?

Ich überfliege die Story erstmal, um zu sehen, wie lang sie ist, und ob Screens dabei sind...
(Als Story bezeichne ich ich den Text, nicht Text und Screen zusammen)
Ist die Story zu lang, dann gehe ich wieder...(Egal ob mit oder ohne Sreens)
Wenn die Story nicht zu lang ist, dann lese ich sie und enscheide weiter...^^
Wenn Screens dabei sind(, dann freu ich mich erst mal^^), dann schreibe ich eigendlich etwas und bgewerte die Story...

Wonderwanda
30.07.2005, 18:45
Ich frag mich, was hier so viele gegen eine ausführliche Vorstellung haben. Diese motivieren mich weit mehr zum Lesen als jetzt eine Präsentation in Kürze (Extrembeispiel, was aber gar nicht so selten ist im Prinzip: "Hallo! Ich mache ein Spiel, das heißt 'Legend Of Densetsu', es geht um eine Legende und hier sind Screens!"). Das liegt vielleicht großteils daran, dass man mindestens das Gefühl bekommt, dass derjenige sich Mühe gemacht hat - und das nicht nur im grafischen Bereich. Es weckt einfach mehr mein Interesse und man kann sich ja die Details, die ansprechend für die eigenen Kriterien sind, raussuchen.

Natürlich schaut man hauptsächlich auf Screens, da man sich von denen leicht ein Bild machen kann und sie natürlich einfacher anzugucken als einen Text durchzulesen sind. Doch Kommentare, wie ich sie hier in fast jeder Präsentation finde und welche schlichtweg sagen "ICH HAB STORY NICHT GELESEN ABER SCREENS SIND TOLL UND DIE DEMO SAUG ICH MIR NOCH ABER MEINE KRITIK WIRST DU NIEMALS FINDEN!", finde ich wohl unsinniger als jetzt eine Charakterliste.

Ob etwas in einer Präsentation jetzt sinnig oder nicht ist, ist wohl Geschmackssache. Fakt ist, dass längere Präsentationen in der Regel gegliedert sind. Man liest das Uninteressante einfach nicht, gut is', also kann eine Präsentation in ihren Inhaltspunkten gar nicht mal achsolang sein. Aber da hier bei den meisten immer die Faulheit siegt (Was man teils an Inuyashas langen, aber wirklich guten Präsentationen gemerkt hat), kann's ja egal sein.

Sederamus
30.07.2005, 18:52
Das Beispiel von dir ist Miserabel... :rolleyes:
Es sollten ein par Zeilen der geschichte sein(worum es geht), nicht im Detail, aber auch nicht zu viel weglassen...
Man kann ja auch 2 versionen machen...:
Hier ist die Kurze Version:
*kurze Version*

Hier ist die Geschicht, also die lange Version:
*lange Version*

So fände ich das ganz gut, und so will ich das auch mal machen... :D
(Wenn mein Kollege einverstanden ist :rolleyes: ...)