PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi.Ja oder Nein?



Rpg_Girl
24.04.2003, 20:59
Hi leute.
Also erstmal wollt ihr überhaupt Abi machen?
Und dann warum? Bzw. warum nicht?


Dazu könnt ihr dann noch sagen ob ihr studieren wollt und was ihr werden wollt.
Das ganze wird dadurch etwas interessanter.:D


Also ich weiß noch nicht so genau.
Wahrscheinlich schon weil ich studieren will.
Ursprünglich wollte ich Mangaka werden aber dazu kann man ja auch nur ne Ausbildung bei nem Verlag machen wie Robert Labs.(Oder hatte der Studium hinter sich?)


Naja aber mit 13 kann man sich ja noch entscheiden.
Vielleicht entscheide ich mich auch dafür irgendetwas mit Computern zu machen.

chinmoku
24.04.2003, 21:07
Ich werde höchstwahrscheinlich kein
abi machen, da ich genug von schule hab
ich mach jetzt ne ausbildung zum
staatl. geprüften kaufm. Assistenten / Fremdesprachen
und das reicht mir erst mal
ausserdem bin ich der meinung, dass abiturienten
später einmal sowieso nicht soviel mehr chancen
haben, wie die die kein abi gemacht haben
(weil man nach dem abi ziemlich anspruchsvoll geworden is')

Todestribunal
24.04.2003, 21:16
Ich mache Abitur, weil es meinen Leistungen entspricht. Danach werde ich Physik studieren, weil diese interessant ist.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

TheBiber
25.04.2003, 00:19
Ja, weil ich eine gute Allgemeinbildung haben möchte und die Schule einfach locker ist. ;)
Später will ich irgendetwas in die mathematische oder naturwissenschaftliche Richtung studieren.

letmedie
25.04.2003, 01:59
ja, weil es nur noch 1 Woche ist bis ich meine Prüfungen schreibe....naja und ich möchte später ganz gern medizin studieren. Ich finde auch, dass die Bildung, die man dadurch erlangt einen irgendwo weiterbringt.

Alexiel
25.04.2003, 02:09
Ich befind mich ja auf dem besten Weg dorthin :D
Wenn ich Pech hab, dreh ich wegen Mathe heuer eine Ehrenrunde, aber http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_13.gif

Was ich genau studieren will, weiß ich noch nicht, darüber mach ich mir er nachher Gedanken.

Meine Beweggründe für diese Entscheidung war einfach der Entschluss, die erste aus meiner Familie mit Matura zu sein! :D

Rpg_Girl
25.04.2003, 04:32
Also ich finde auch dass Abi einen weiterbringt.
Ich versteh chinmoku nich ganz.
Weil man nach dem Abi ziemlich anspruchsvoll geworden is?
Wieso dat denn?
Abi is ne Sicherung so zusagen.
Ich meine du kannst Abi machen, danach ne Ausbildung und wenn das mit der Ausbildung nich ganz klappt kannst du immer noch studieren gehen.
Das is besonders nützlich bei nem Job wie Schauspieler oder Sänger weil da die Chance berühmt zu werden(wer das überhaupt damit erreichen will gibt ja auch Leute die Theater spielen wollen und lieber nich berühmt sein wollen.)ziemlich gering ist.
Und dann kannste immer noch zur Uni gehen.
Aber ich mach mir eigentlich noch nich soooo viele Gedanken drüber.
Schließlich kann ich mich immer noch entscheiden.
Es soll zumindest stressig sein.
Meinte meine Tante.Die hats dann geschmissen.

Alexiel
25.04.2003, 04:40
Ich versteh chinmoku schon.

Schließlich hab ich auch zwei kleine Nebenjahre in einer anderen Schule gemacht, weil ich eigentlich nicht meine Matura machen wollte. Dann, als meine gesetzliche Schulpflicht vorbei war, ich Abstand zu allem gewonnen hatte, was mir unlieb war, konnte ich mich doch noch für die Matura entscheiden und ziehs jetzt durch.

Dark Paladin
25.04.2003, 05:07
Abi machen? Das auf jeden Fall(bin in der 9. Klasse), aber studieren... Mein Mathe Lehrer hat mal gesagt, wenn jemand studieren will, dann nur, weil es ihn interessiert, aber da ich so ziemlich Geldgeil bin(:D), werde ich wohl nicht studieren... bringt nich allzu viel, wenns ums Geld geht:(.

TheBiber
25.04.2003, 06:31
Original geschrieben von Alexiel
Meine Beweggründe für diese Entscheidung war einfach der Entschluss, die erste aus meiner Familie mit Matura zu sein! :D

Das würde dann bei mir ebenfalls noch dazukommen. :D

akira62
25.04.2003, 15:30
Ich habe mich gegen das Abi entschieden da damals (ja ich bin schon alt) meine Sprachenkenntnisse (Englisch/Deutsch und Französisch) so super schlecht waren das ich das in dem Bereich eh nicht hinbekommen hätte.

Habe aber inkl. meiner Ausbildung ein Fachabi gemacht und dann studiert, zum glück gibt es in Deutschland mehr als nur einen weg sein Abi zu machen oder zu studieren.

Nanatsusaya
25.04.2003, 18:04
Ich mach nächstes Jahr Abi ganz einfach deswegen weil ich mich entschieden hab aufs Gymnasium zu gehen und einen Teufel tun werde plötzlich von meinem Kurs abzuweichen. :) Zumal es jetzt in der 12. Klasse äußerst ungeschickt wäre, aussteigen zu wollen.

Studieren werd ich allerdings nicht, ich hab einfach genug davon und wenn ich sehe wie wenig ich jetzt schon für die Schule mach kann ich die Uni (wo ich viel selbständiger lernen muss) vergessen.

Deshalb Ausbildung. Vielleicht als Fachinformatiker oder so..

Aber zuerst mal Zivi. :)

rgb
25.04.2003, 23:00
Ich werde höchst wahrscheinlich KEIN abi machen, weil alleine schon mein notendurchschnitt für sich spricht (3.8:rolleyes: ).
und dann bräuchte ich 2.1 (!!!)
Ausserdem hab ich kein bock auf noch mehr schule.. werde mich wohl irgendwie durchschlagen müssen.....
allerdings..ich will Webdesigner werden, wie schafft man das ohne Abi??
Geht das Überhaupt???

MFG

Ich8)

Todestribunal
26.04.2003, 00:04
Logisch gedacht ist Abitur für einen Designer nicht nötig. Da heute aber jeder Webdesigner werden will (warum auch immer...), wirst du es ohnehin nicht leicht haben.
Du kannst dich natürlich auch selbstständig machen. ^^

Malakai
26.04.2003, 00:11
naja...ich mach abi, weil ich 1. in 2 wochen prüfung habe XD und weil es mir irgendwie inzwischen wie ein standart scheint....aber vielleicht irre ich mich da auch ^^

RedXIII
26.04.2003, 01:01
ich bin aufs gymnasium gegangen,weil ich abi machen wollte und ich wills immernoch,denn bis jetzt (also mitte des 11. schuljahres) ist alles glatt,bestens und zu meiner zufriedenheit verlaufen,weshalb ich keinen grund sehe das abi nicht zu machen,denn wenn alles so weiterläuft werd ich wohl keine probs damit haben und ein abi bringt einem nunmal vorteitle für jobs alos bewerbungen und wenn man studieren will brauch man auch eins und generell ist sogar statistisch bewiesen,dass abiturienten auch,wenn sie net studiert haben,eher job kriegen/angenommen werden.
studieren werd ich aber wohl net,ich weiss nicht wieso,aber ich hab einfach keinen bock drauf und ich wüsste auch nicht,was ich studieren sollte.

letmedie
26.04.2003, 03:23
Original geschrieben von Alexiel
Meine Beweggründe für diese Entscheidung war einfach der Entschluss, die erste aus meiner Familie mit Matura zu sein! :D

Dito!

Thornado
26.04.2003, 22:14
Ich habe vor Psychologie oder Jura zu studieren, und für beide braucht man Abitur.

Tabris
26.04.2003, 22:27
Ich mache Abitur, weil ich später Mathematik studieren will.

BlueStarX
26.04.2003, 23:11
Original geschrieben von Nanatsusaya
Ich mach nächstes Jahr Abi ganz einfach deswegen weil ich mich entschieden hab aufs Gymnasium zu gehen und einen Teufel tun werde plötzlich von meinem Kurs abzuweichen. :) Zumal es jetzt in der 12. Klasse äußerst ungeschickt wäre, aussteigen zu wollen.


http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif der Meinung bin ich auch ^^
ich weiß nciht, ich mach Abi, weil ich einerseits denke, dass es für mich angebracht ist (ich erinnere mcih ncoh an die Reaktion meiner Grundschullehrerin, als meine Eltern meinten, sie wollen mich nciht überfordern und auf die real schicken ^^) und weil ich Medizin oder Physik studieren will... udn dazu braucht man in beiden Fällen Abi ^^, zwar nciht gerade einfach wegen dem NC,a ber bisher kein problem ^^

Rosslatex
26.04.2003, 23:18
Sagen wir es so: Ich werds versuchen. Erst mal gucken, ob ich es überhaupt bis dahin schaffe...dann gucken wir mal, entweder studiere ich dann Jura oder mach was anderes, muss es mir ja jetzt noch nicht sooo unbedingt überlegen ^_-

MagicaMastery
27.04.2003, 18:32
Ich mach Abitur weil:
-Meine Eltern das wollen
-Meine Freundin das will
-Ich das will
-Ich gut genug bin*

*Obwohl ich nicht weiss wieso... :p