PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das machbar?



Fireblade
24.07.2005, 18:50
Ich spiele schon seit längeren das Spiel: Champions: Return to Arms, und ich bin süchtig, ich muss es einfach weiter spielen.
Und dort gibt es eine EXP-Leiste, und ich frage mich ob diese auch für ein AKS oder SKS für den Rm2k möglich ist.

Als zur Hp-Berechnung braucht man ja ene Variable die die Max. HP ind prozent aufteilt, oder so ähnlich.
Und ich habe gesehen das unter Operand, in der Variablen funktion, und wen man den punkt hero markiert, das in der hintersten leiste wo man zum beispiel Hp wählen kann das dort eben EXP vorhanden ist.

Und meine Frage ist ob so eine Erfahrunsleiste machbar wäre.
(Für die die nicht genau wissen wie ich das meine:-Sie geht hoch, wenn sie zu oberst ist, ist man einen level höher und sie fängt wieder zu unterst an, dann geht es aber länger bis sie oben ist.)
Ein Bild von einem Beispiel habe ich nicht, aber ich hoffe trotzdem um eine ANtwort, und wens geht würde mir auch noch ein code gut tun um es zu machen :D

Danke schonmal.... ;)

craft
24.07.2005, 18:57
natürlich ist das machbar oO sowas ähnliches wird doch auch im forgotten e-book dargestellt, also wird es auch möglich sein...

FF
24.07.2005, 19:01
Du musst einfach permanent die Exp abfragen, den Prozentsatz der für das Nächste Level benötigten Exp Ausrechnen, und das Ganze wie die HP als Balken darstellen.
Müsste eigentlich Ganz Simpel Sein.

ex-trinity
24.07.2005, 19:21
SerS!
Ich glaube das selbe habe ich wenn mich nicht alles täuscht in der Demo von 'Mizar' gesehen. Kannst ja da mal nachsehen wie es gemacht wurde. ;)


MfG ex-Ty



PS.: @Fireblade: Hast du die Dorf-Map vergessen!? :D

Fireblade
24.07.2005, 19:37
Das es machbar ist hätte ich mir schon gedacht, wollte einfach noch ne übereinstimmung von der Com.
Mal schauen, weiss jetz gerade noch nicht ob ich eine in mein Spiel einbauen sollte, schön wäre es bestimmt, doch ich weiss noch nicht.
Mal schauen...... :rolleyes:

Nein ex-trinity, habe es nicht vergessen habe gestern angefangen und spiele mittlerweile nur noch das vorher genannte spiel, das spiel ist wirklich eine Droge :rolleyes:

Tridestaros
25.07.2005, 09:36
Du musst folgendes machen:
Erstelle ein Event Call,
Dann kommt:
Fork Condition: Held Alex=Level 1
Comment: Jepp, mit jedem Level einzelnd, denn durch den Varaible Befehl Experience, wird es auf die Gesamterfahrung gesetzt. nehmen wir mal an Alex braucht 80 ERF für das nächste Level und du hast zehn Leisten Bilder.
Change Variable "EXP Leiste" Set Variable"Erfahrung"
Change Variable "EXP Leiste" * 100
Change Variable "EXP Leiste" : 80(der benötigte Erfahrungswert auf dem Level)
Call Event Bild zeigen
ZUM VERSTEHEN: WENN DIE VARIABLE EXPLEISTE 100 hat, ist der nächste Level erreicht.

Das Call Event Bild zeigen:
Fork conditon EXP Leiste = 10
Schow Picture Leiste
Fork conditon EXP Leiste = 20
Schow Picture Leiste 2
Fork conditon EXP Leiste = 30
Schow Picture Leiste 3
usw.

Dann mustt du noch jedes mal, wenn du erfahrung erhälst die Variable Erfahrung, + den EXP nehmen die der Held erhalten hat und das Event Callen.

Fireblade
25.07.2005, 09:45
Ich verstehe, werde eben wie gesagt eine vielleicht einbauen muss noch sehen, zuerst sollte ich mal noch endlich die Kampfanis fertig machen..... :rolleyes:
Fals ich dann noch fragen hätte würde ich es sagen.... :D

Zaphod
06.08.2005, 12:21
Eigentlich ganz einfach:

Nachdem man an Erfahrung gewonnen hat oder eine neue Map aufgerufen wurde, ein Call Event starten (Erfahrung)
Dann dort eingeben: (zahlen sind nur beispiele)

If Hero Lvl >= 3
Change Var (Erfahrung bisher) 200
Change Var (Erfahrung naechstes Lvl) 300
Else
If Hero Lvl >=2
Change Var (Erfahrung bisher) 100
Change Var (Erfahrung naechstes Lvl) 200
Else
If Hero Lvl >=1
Change Var (Erfahrung bisher) 0
Change Var (Erfahrung naechstes Lvl) 100

Erfahrung bisher: Die Erfahrung die für das Level benötigt wurde
Erfahrung nachestes Lvl: Die Erfahrung für das nächste Level
Dies muss man leider von Hand eingeben, da man nur die aktuelle Exp-Zahl unter Change Var automatisch speichern kann.
Dazu einfach die Werte in der Database (Hero - Experience) anschauen.

Change Var (Erfahrung naechstes Lvl) - Var (Erfahrung bisher)

Damit wird die Erfahrung berechnet, die innerhalb des Levels insgesamt erreicht werden kann.

Change Var (Erfahrung) Set Hero Exp
Change Var (Erfahrung) - Var (Erfahrung bisher)

Damit wird die Erfahrung berechnet, die in diesem Level tatsächlich erreicht wurde.

Change Var (Erfahrung) * 100
Change Var (Erfahrung) / Var (Erfahrung naechstes Lvl)

Hier wird die Prozentzahl bestimmt, die man für die Anzeige benötigt.

Und dann je nachdem wieviele Bilder man für die Exp-Leiste hat:

If Var (Erfahrung) >= 99
Show Picture Erfahrungsbalken 99
Else
If Var (Erfahrung) >= 98
Show Picture Erfahrungsbalken 98
usw.
...
Else
If Var (Erfahrung) >= 0
Show Picture Erfahrungsbalken 0