Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hp Leiste

TheBlackKnight
23.07.2005, 21:19
Also ich wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt eine
HP Leiste in mein Game einzubauen ich benutze ein Zelda
AKS und möchte gern das die HPs angezeigt werden . . .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Im Vorraus Danke http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif ^^

MFG

TBK

Fireblade
23.07.2005, 21:43
Ja ich würd dir schon eine machen, must allerdings genau erklären wie sie aussehen sollte.
Oder mir ne skizze davon geben ;)

TheBlackKnight
23.07.2005, 21:48
Also du würdest mir so ne Art Skript machen?
Wenn ja mach ich dir gleich mal Skizzen würd nicht all
zu lange dauern. Sollen die Skizzen schlamping und simpel sein oder soll
ich dir gleich das design geben das ich will? Wenn du mir das machst dann benutzt aber nicht die fordern switches und viarbeln die sind nämlich schojn vergeben^^
Achso Danke!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

MFG

TBK

Fireblade
23.07.2005, 21:51
Ja so eine art skript mache ich auch noch, also eine sehr gute skizze hätte ich gerne dann kriegste die leiste.
Welche switch und variable darf ich dan verwenden brauche höchstens 50.
Aber das mache ich erst morgen wens recht ist

TheBlackKnight
23.07.2005, 21:58
Klar ist es mir Recht wenn es erst Morgen ist !!!
soll ich jetzt also die Ganzen Pics machen für HP
Anzeige??? (ich weiss ja nicht einmal wie viele Pics ich brauche)
Also ich könnte dir ein Screenshot geben wie ich es mir vorestelle
ich habe nämlich eine HP anziege die nicht geht^^
es wäre mir recht wenn d die switches und variabeln so ab 200 nimmst!!!
(AM BESTEN WÄRE ES WENN DU SO EIN SKRIPT MACHST DAS ICH NUR ZU MIR RÜBERKOPIEREN MUSS !!!)

PS : ich hätte noch so ne Frage nebenbei also gehen eingetlich die variabeln nur wenn ich ihnen einen namen gebe???

.matze
23.07.2005, 22:04
Nein, also ich glaube nicht das Variablen Namen brauchen, allerdings sind Namen
sehr praktisch um sich zurecht zufinden.

Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist für was man bei so einer Anzeige Variablen
braucht. Man muss doch einfach per Forks die Leben abfragen und dann das
jeweilige Pic zur HPanzeige anzeigen lassen.
Oder versteh ich rigendwas Falsch :confused:

mfg
Matze

Fireblade
23.07.2005, 22:18
Nein man braucht schon variablen sonst geht das nicht so gut, es geht so auch wirklich besser mit variablen.

Ja mir wäre es schon recht wen du alle pics machen würdest ;) ,
oder wenigstens eine davon sodass ich weiss wie sie aussehen sollte, kommt genau darauf an wie sie aussehen sollte, dan weisst du wieviel du brauchst.
bei einem querbalken brauchst du mindestens 99 pics, bei einer anzeige mit hertzen brauchst du glaube ich nur so um die 20.

TheBlackKnight
23.07.2005, 22:38
ich würde ja die pics machen aber ich weiss
ja selber net wie die seinen sollen, dass design ist mir eingetlich egal hauptsache die leiste funtzt!!!^^es sollte halt ungefair so
aussehn BILD (http://img99.imageshack.us/my.php?image=leiste0gv.png) aussehen!!!

ich habe noch eine Frage: Wie sieht es aus wenn der Hero ein höheres level erreicht steigen dann auch die HPs auf der Leiste??? oder wenn ich
jetzt zum beispiel auf level 1 bin und der gegner mich angreift
und mir 15 hp wegnimmt und die leiste dann z.b um 2cm oder so kürzer wird
wird sie dann wenn ich auf einem höheren level bin um z.B nur 1,5 cm kürzer?

Fireblade
23.07.2005, 22:45
Ja ist gut ich setz mich morgen dran, muss dann auch noch ne map für jemand anderen machen, das sollte ich woll morgen noch schaffen, hoffe ich....... :rolleyes:
Ja ich das kann ich dir im moment noch nicht sagen, ich habe in meinem aks für mein spiel eine hp berechnung mit hertzen und dort ist es so, das es um so höcher der level ist, es länger geht bis der held tot ist, bei so einem weiss ich es nicht..... :p

TheBlackKnight
23.07.2005, 22:47
okay mach mal das die leiste !!!
wird bestimmt gut^^
danke nochmals ^^

mfg

tbk

Fireblade
23.07.2005, 22:56
schon recht,
noch ne frage in welcher farbe dann?

TheBlackKnight
23.07.2005, 23:23
vielleicht so in rot schwarz oder so

Fireblade
23.07.2005, 23:51
Ja mach ich dir, du meinst wohl eher dunkelrot oder?=

TheBlackKnight
23.07.2005, 23:56
ja^^

Mortem
24.07.2005, 01:58
Mh...

Man kann doch per Forks auch ganz simpel eine Hp Leiste erstellen?

Welchen Vorteil bringen denn die variablen dabei?

Phönix Tear
24.07.2005, 11:46
Die Variablen machen das ganze übersichtlicher. Erst recht wenn man auch noch Zahlen braucht (Einerstelle, Zehnerstelle, etc.) Dann muss man nicht ständig neu abfragen.
Aber nochmal zu der Leiste:
Ich benutze da eigentlich immer prozentuale Angaben. Das hat den Vorteil das genau der Effekt den du beschrieben hast eintritt. Ist ja auch nicht sonderlich schwer zu machen so eine Leiste. Eigentlicht ist es immer das gleiche Prinzip:

<>Change Variable "Held HP" = [Hero HP]
<>Change Variable "Held Max HP" = [Hero max HP]
<>Change Variable "Held HP" * 100
<>Change Variable "Held HP" / "Held Max HP"
Das ist der allgemeine Anfang. Nun hast du in der Variable "Held HP" die Prozentzahl der HP (also wie viel Prozent der Leiste voll sein müssen). Die Rechnung ist ein einfaches "(Held HP * 100) / Held maximal HP". Kannst es an Beispielen nachrechnen. Hat der Held 25 von 200 HP rechnet man mit dieser Formel also: 25 * 100 = 2500, 2500 / 200 = 12,5. Die 0,5 fallen weg da der Maker keine Kommastellen angeben kann. Nun kommen wir noch zur Leiste. Je nachdem wie viele Pixel diese hat desto mehr Bilder musst du haben (für jeden Pixel der sich füllt einen). Hier gibt es auch noch eine andere Möglichkeit mit Koordinatenangaben und einfachem verschieben der Bilder, aber so wie das bei dir aussieht dürfte das nicht so einfach werden... (Da braucht man nämlich nur 2 Bilder (wenn du dazu noch was wissen willst schreib mir ne PN (gibt sonst auch sicher irgendwo einen Skript))).
Also nun zur Leiste allgemein und abgekürzt:

<>Fork Variable "Held HP" = 0
<>Show Picture 1 "Held HP 0%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" = 1
<>Show Picture 1 "Held HP 1%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" = 2
<>Show Picture 1 "Held HP 2%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" = 3
<>Show Picture 1 "Held HP 3%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" = 4
<>Show Picture 1 "Held HP 4%" (X|Y)
<>Else:
<>Und so weiter...
Dieses Beispiel ist jetzt für eine HP-Leiste mit 100 "Füllstellen" (also 100 verschiedenen Bildern). Hast du z.B. nur 5 (was sehr unwahrscheinlich ist) sähe das ganze dann einfach so aus:

<>Fork Variable "Held HP" < 0
<>Show Picture 1 "Held HP 0%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" > 25
<>Show Picture 1 "Held HP 25%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" > 50
<>Show Picture 1 "Held HP 50%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" > 75
<>Show Picture 1 "Held HP 75%" (X|Y)
<>Else:
<>Fork Variable "Held HP" = 100
<>Show Picture 1 "Held HP 100%" (X|Y)
<>End
Ganz einfach, oder? Jetzt musst du nur noch wissen wo deine Leiste sitzen soll (oben mit (X|Y) angegeben ;) ).
Solltes du z.B eine HP-Leiste mit 25 Stellen haben musst du einfach 100 / 25 teilen und dann in der Abfrage in entsprechend großen Schritten abfragen... (in diesem Beispiel 4, also wäre die erste Fork ob man 4% oder mehr hat, dann 8% oder mehr, etc.)
Hoffe es hat geholfen ^^

mfg
Phönix Tear

Tessio
24.07.2005, 11:47
îch mache auch so ne anzeige für ein ks
in einem common event:

if variable LP => 1000
show pic bla
else
if variable LP => 800
show pic bla
else
if variable LP => 700
show pic bla
else
...
END
END
END

Metro
24.07.2005, 13:05
kann für mich auch einer so eine Hp leiste machen?
Nur als Blutübersicht? :confused:

Fireblade
24.07.2005, 13:07
Machen könnte ich es schon habe aber gerade zuviel mit anderen dingen zu tun.
Aber besser wärs wenn du genauer erklären würdest wie es aussehen sollte, so kann dir glaube ich keiner eine machen.
*Beschreibung bitte*

Tessio
24.07.2005, 13:55
@robert:
meinst du, dass die leiste nicht die hp sondern blutanzahl
wieder geben soll? das hat aber mit den aussehen nichts
zu tun, was meinst du :confused:

Metro
24.07.2005, 13:59
Die anzeige soll vieleicht rot schwartz ausehen.
Mein Spiel dreht sich rund um Vampire und natürlich sind die Hauptpersonen welche.

Wenn man im laufe des Spieles mit Leuten redet kann man ihnen Blutaussaugen wie in VD.

Die anzeige kann schwinden wenn der Held schaden nimmt und wenn er Blutsaugt wieder erhöht wird.

Fireblade
24.07.2005, 17:19
So TheBlackKnight habe sie dir gemacht.
http://img113.imageshack.us/img113/9049/hpleiste4po.png (http://imageshack.us)
Falls was nicht gut ist ändere ich das schon noch, und zur information es sind genau 50 rote linien also musst du deine hp berechnung auf 50 reduzieren......
Aber das mit der Berechnung haben alle anderen denke ich schon gesagt.
Sonst probiere ich es dir dann doch noch zu erklären...... :rolleyes:

TheBlackKnight
24.07.2005, 18:39
gut wie schickst dus mir ,
ic meine weillst du es mir per e-mail schicken oder wie?

Fireblade
24.07.2005, 18:41
Auf das bild drauf klicken mit der linken maustaste dann öffnet sich eine neue internet seite und dort das bild mit der rechten maustaste speichern. ;)

TheBlackKnight
24.07.2005, 19:31
da ist kein bild !!!

Fireblade
24.07.2005, 19:39
Stimmt allerdings.... :rolleyes:
http://www.directupload.net/images/050724/temp/G9L2L4HI.png (http://www.directupload.net/show/d/403/G9L2L4HI.png)

http://www.directupload.net/images/050724/temp/G9L2L4HI.png (http://www.directupload.net/show/d/403/G9L2L4HI.png)

Habe jetz ne andere seite benutz und weiss nicht genau welche von beiden funktioniert.....

Edit: Beide gehen, merkwürdige sache............

TheBlackKnight
24.07.2005, 19:45
ICH VERSTEHE DAS NICHT DAS IST NUR EIN BILD !!!
das programm oder skript ist da nirgends!!! :confused:

Fireblade
24.07.2005, 19:48
*Kopf auf Tischplatte schlag*
Alle andern, zum beispiel Phönix tear, oder so, haben es schon gesagt wie der aussehen sollte......-_-

TheBlackKnight
24.07.2005, 19:51
ja aber des hab ich net verstanden die haben des nur so halbert erkärt!!!

Fireblade
24.07.2005, 19:55
Der code:
http://www.directupload.net/images/050724/temp/7ZMVDZMv.png (http://www.directupload.net/show/d/403/7ZMVDZMv.png)
Villeicht hilft dir diese hier, die ist aus meinem Spiel, natürlich musst du so einiges umändern wen du es zum beispiel übernehmen würdest, und die einzelnen grafiken für die hp musst du auch noch machen bei dem bild das ich dir geschickt habe.
Das heisst du muss so um die 49 neue Pics machen.

Metro
24.07.2005, 20:11
Ich wolte mal fragen ob das so geht wie ihr auf seite 1 beschrieben habt?

TheBlackKnight
24.07.2005, 21:54
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif @
robert ja glaube schon ^^ 8)

Fireblade
25.07.2005, 11:23
Ja es geht auch so, oder du schaust den code den ich gepostet habe als screen an, dort sieht man es auch..... ;)

Phönix Tear
25.07.2005, 13:11
*beleidigt sei*
Was soll das denn heißen, "nur so halbert erkärt!!!" T_T
Das ist doch eigentlich so ziemlich alles was du machen musst. Wo liegt noch das Problem? Schreib mir ne PN dann erklähr ichs dir. Sonst verfallen wir hier noch in totales Spammen ^^
Ich hab eben immer nur den Anfang gemacht da der Rest eigentlich eindeutig ist. Du musst es einfach so fortsetzen. Bei deiner Leiste die 50 Abschnitte hat musst du alle 2% ein neues Bild machen. (Leider musst du dann einen Sprung machen, da ich schätze das mit den 50 Abschnitten das komplett leere auch mit einbezogen ist, du für Schritte von 2% also 51 bräuchtest -_-, aber das wirst du noch selber hinbekommen ;) )
Sonst sag mir gerne was du noch nicht verstanden hast ;)

mfg
Pöhnix Tear

TheBlackKnight
25.07.2005, 15:15
ne ne hat sich erledigt weiss jetzt wie alles geht ,
brauch nur noch die Pics
Obwohle eine frage hätte ich was ist wenn der
Held eine Level steigt???und die Hps sich erhöchen !!!

Arlownay
25.07.2005, 15:33
Deshalb rechnest du ja mit den Prozenten und nicht mit Zahlen.

Der Anzeige ist es egal ob der Held 100 oder 1000 Max. HP hat. Sie zeigt einfach den Unterschied von Maximalen HP zu den HP, die du gerade hast.

Fireblade
25.07.2005, 19:12
In meinem code zum beispiel werden mit den ersten variablen die Hp in Prozent umgewandelt, Held hat 50/50 Hp=100%, oder wen der Held halt nur noch 25hp hat dann ist die Anzeige nur halb voll, also bei 50%.

Gesagt hat das auch schon Arlownay, iss auch so....

Machen eigentlich heutzutage jeder ein AKS :confused:

TheBlackKnight
26.07.2005, 11:13
Machen eigentlich heutzutage jeder ein AKS

Was sonst etwa des normale Kampfsystem ^^

Arlownay
26.07.2005, 13:27
Also ich habe ein rundenbasiertes Kampfsystem gemacht. Gefällt mir einfach besser.
Ausserdem wird man ab und zu auch actionbasiert kämpfen müssen, z.B. an speziellen Orten oder gegen spezielle Gegner oder in Minispielen.

Metro
26.07.2005, 13:38
Ich habe bei meinen spielen immer nur das Standart Kampfsystem verwendet ....
Kann man eigentlich ach das Standartkampfsystem noch etwas verbessern?

Fireblade
26.07.2005, 14:48
Ja kann mann, aber nur im grafiischen bereich im technischen ist das nicht möglich..... ;)

TheBlackKnight
27.07.2005, 11:05
Ja das normale ist sch***e , naja deas beste was man mit ihm machen
kann ist wie bei VD1 so eine grafik zu machen wie der Held das monster angreifet^^

TheBlackKnight
30.07.2005, 17:01
@ phönix Tear
also ich habe die Hp leiste gemacht wie du sie auf der ersten seite gemacht hast naja also ich habe es so gemacht . . .ABER ES GEHT NICHT

naja bei mir siehts SSSSOOOOOOO (http://img268.imageshack.us/my.php?image=hpleiste4ss.png) aus

Phönix Tear
31.07.2005, 12:03
Gleich ein Fehler in der dritten Zeile!
Da muss stehen:

<>Change Var: Var[0001:Held HP] (/)- Alex's Max HP
Des weiteren solltest du da ein "below" bei allen Forks einfügen. Da du 2er Schritte machst würde er so garnichts, bzw. das letzte was angezeig wurde, anzeigen, wenn du z.B. 3% HP hast ;)
Und warum hast du oben eine Fork gleich doppelt? Hast du dich vertippt (verkopiert XD), oder hat das einen Sinn?
Probier es damit nochmal. Dann müsste es gehen ;)

mfg
Phönix Tear

Edit:
Nicht vergessen den Switch anzumachen :rolleyes: (passiert mir auch gelegentlich mal ^^°)

TheBlackKnight
31.07.2005, 16:08
was meinst du mit einem (below)???

Niji-chan
31.07.2005, 16:12
bei "if var HeldHp same 4"
statt dem same ein below, denn wenn die variable den wert 3 hat, passiert irgendwie nicht wirklich was (soweit ich das auf die schnelle beurteilen kann..)

Phönix Tear
31.07.2005, 17:01
Ja, genau das meinte ich ^^.
Allerdings nicht nur bei 4 sondern überall ;)
Um es mal ganz genau zu machen:
http://www.directupload.net/images/050731/temp/9mFzJFql.png (http://www.directupload.net/show/d/410/9mFzJFql.png)
Lass dich nicht durch die Tatsache verwirren das da jetzt auch bei der Variable 4 steht. Das muss trotzdem überall hin.
Falls du den Deutschpatch benutzt müsste da irgendwas wie "kleiner" stehen. "Kleiner als" ist allerdings falsch! (glaub ich XD). Denn dann nimmt er die 4 auch nicht mehr an und setzt dann schon das Bild für 6 ;)
(Irgendwann werd ich mal eine Anti-Deutschpatch-Liga aufmachen -_-) (Nichts gegen den Macher dieses Patches ;) )

TheBlackKnight
01.08.2005, 08:37
nur bei 4 oder überall

Batista
01.08.2005, 09:04
Ich könnte wirklich ausflippen O_o. Beschäftigt euch bitte einen einzigen Tag, vorausgesetzt ihr besitzt das nötige Grundwissen aller Befehle, mit dem Standart Kampfsystem und euch wird schnell klar, dass mehr möglich ist als schönere Animationen zu verwenden. Um die Perspektive komplett zu verlagern gibt es zum einen natürlich die Möglichkeit ganz einfach nur mit Animationen, entsprechenden Backgrounds und Monstergrafiken zu arbeiten. Allerdings könnt ihr, ähnlich wie in Eternal Faith, die Kampfakteure auch ganz einfach auf die Background verfrachten. Um das ganze noch etwas auszuweiten können die verdeckten Teile des Background in die Kampfanimationen gepackt werden, somit ist es möglich flüssige Animationen zu erstellen und den Eindruck zu vermitteln, dass es sich tatsächlich um eine andere Perspektive handelt. Einziger Abstrich bei der Methode ist die eventuell astronomische Anzahl der benötigten Animationen sowie die Tatsache, dass man die Option aktiviert haben muss, dass die Charaktere auf einem Punkt fixiert bleiben. Mit ein wenig Finetuning aber eigentlich kein Problem. Um eigene Anzeigen zu implementieren können ebenfalls die Backgrounds und/oder auch die Kampfanimationen helfen. Eine Limitanzeige zum Beispiel könnte auf den Background gepackt werden und immer wenn sie die Leiste verändert, dann verändert sich auch der Background und zeigt den aktualisierten Status der Leiste an. Dabei sollte wiederum bedacht werden, dass sehr viele Backgrounds benötigt werden würden, somit sollte man nicht so viele Zwischenwerte für die Leiste nehmen, ich denke da an maximal 10 was aber auch locker ausreichen dürfte. Mit Animationen spart man jede Menge Speicherplatz, diese aber können natürlich nur eine begrenzte Zeit lang angezeigt werden. Durch eine Fertigkeit mit deren Hilfe man die Animation immer und immer wieder abspielen lassen kann und somit den Status bekommt wann man will dürfte diese Methode aber wohl sogar besser sein. Dabei ist dann wiederum zu bedenken, dass der Einsatz dieser Fertigkeit frei ist und nicht als die Aktion für die Runde gelten sollte. Das dürfte (bin mir nicht ganz sicher) durch geschickte Veränderung des Zustands der Akteure beeinflusst werden können. Damit meine ich, dass jeder Charakter außer der ausführende für diese eine Runde in der die Fertigkeit verwendet wird in einen Zustand gerät, wo er für eine Runde nichts machen kann. Dieses ist auch in sehr vielen anderen Bereichen nützlich. Man muss einfach der Kreativität freien Lauf lassen und bereit für Experimente sein. Weiterhin bieten die Möglichkeiten der Battle Events ohnehin genug um interessante, taktische Kämpfe zu gestalten. Es sollte nicht immer nur alles auf das System geschoben werden, meistens liegt es einfach daran, dass keine ordentliche Idee vorliegt. Dabei reicht es meistens schon den Fokus zu verlegen, so das zum Beispiel normale Angriffe fast keinerlei Wirkung zeigen und lediglich Fertigkeiten nützlich sind. Man kann auch mit Gegnern arbeiten die ebenfalls Stufen besitzen und darauf aufbauend neue Taktiken zu entwickeln oder abwiegen zu können, ob normale Angriffe nicht doch zum Sieg führen können. Auch wäre es sehr einfach das Zauber- bzw. Manasystem grundlegend zu verändern. So habe ich es jedenfalls vor einiger Zeit gemacht, jeder Charaktere hatte eine Fähigkeit mit der er MP chargen konnte, am Anfang eines jeden Kampfes hatte die Party keinen einzigen Manapunkt, da der Einsatz von Fähigkeiten aber zwingend notwendig war bzw. ist, musste man unbedingt chargen. Auch hatte ich einen Charakter der selbstständig lediglich der Unterstützung galt. Dieser half dann bei der Manapunktegenerierung, brachte am Ende mehr Geld, Erfahrungspunkte oder Objekte, heilt die Party teilweise oder hatte andere Supportfähigkeiten, war für den Kampf selber aber nicht gedacht.
Ich könnte wirklich noch jede Menge erzählen aber das bringt es wohl kaum, bitte lasst aber doch mal davon ab das Standart Kampfsystem in Grund und Boden zu stampfen wenn ihr schon der Meinung seid, dass UiD und VD alles was möglich ist gezeigt haben, dem ist eben nicht so.
Tut mir Leid für den sehr strukturlosen Post =/.

Niji-chan
01.08.2005, 09:24
Allerdings nicht nur bei 4 sondern überall ;)

lies naechstes mal genauer ;)

bluedragon05
02.08.2005, 15:58
naja bei mir siehts SSSSOOOOOOO (http://img268.imageshack.us/my.php?image=hpleiste4ss.png) aus
Wieso steht denn im Code zweimal

<>If Var(0001:Held HP) 0
<>Show Picture: ID:3-00%-(90,230)
<>
:Else Case
<>
:End Case? :confused:
Man kann den Else Case weglassen, wenn da nichts steht.
Könnte man die ganzen Bedingungen nicht in einander verschachteln?
Also da, wo das freie Else Case ist, einfach die anderen Forks mit 02% z.B. da rein setzen und da im Else Case dann das 04% machen?

Da hier ja bereits so ein Thread mit dem Thema HP-Leiste besteht, mach ich meine andere Frage auch einfach hierrein:
Was haltet ihr davon, wenn eine HP-Leiste
bei 51%-100% grün ist
bei 26%-50% gelb und
bei 1%-25% rot ist?
Oder ist das zu bunt?

Phönix Tear
02.08.2005, 16:45
Zum ersten:

Und warum hast du oben eine Fork gleich doppelt?
(Sry, für das Selbstzitat XD)
Und:

lies naechstes mal genauer ;)
Das klärt alles ;)

Zum zweiten:
Nee, eigentlich find ich das ganz nett wenn sich die Farben ein bisschen ändern, wobei du es nicht übertreiben solltest. Bei Taras Adventure ist das zwar sehr ruppig, aber an sich eine recht gute Möglichkeit (er benutzt im KS nur Grün und Rot).
Wenn du schon 3 Farben benutzen willst würde ich dir einen fließenden Übergang empfehlen. Dabei kommt es aber ganz darauf an wie lang deine HP-Leiste ist. Sowas kann nämlich ne Menge Arbeit machen wenn du z.B. eine mit 48 Pixeln hast. Dann braucht nämlich nicht jedes einzelne Event, wie sonst, 16 Seiten, sondern jedes gleich 48. Das macht schon einen Unterschied, vor allem wenn du das gleich für 4 Helden machen musst (also dann insgesammt nur für die HP-Leiste 576 Seiten ^^°).
Ich hoffe du weißt was ich meine. Es gab da mal auch einen Skript wo ganz viele verschiedene Spielereien mit dem Maker drinwaren. Unter anderem auch eine Leiste die ihre Farbe beim füllen änderte. Machst du allerdings ein AKS sollte das recht schwierig sein, da die Leiste in diesem Skript auf dem verschieben zweier Bilder beruhte (ein schwarzes Bild über der gefüllten Leiste wurde einfach zur Seite gezogen).
Aber im Endeffekt ist es ja immernoch deine Entscheidung, schließlich hat jeder einen anderen Geschmack ;)

mfg
Phönix Tear

bluedragon05
02.08.2005, 17:09
Hatte übersehen, dass Du das schon angesprochen hattest mit dem doppelten Fork (hab zwar die Beiträge gelesen, aber da wohl nicht ganz richtig hingeguckt -naja, egal).

Mit den Farben war ich am überlegen, ob das allerdings nicht zu bunt wird, da ich ja noch andere farbige Leisten hab (für SP/MP und Erfahrungspunkte).
Vielleicht sollte ich meine HP-Leiste auch nur rot oder grün lassen -kann ja auch nett aussehen-oder ich mache mir die Arbeit dann, es sind ja nicht 4 Helden sondern drei also ist hätte ich schon etwas weniger Arbeit :D .
Also meine HP-Leiste wird 58 Pixel lang, sie wird für ein Menü sein und mit Charsets dargestellt.
Hier hab ich dann noch das Problem, dass ich nicht weiß, wie viel % der HP einem Pixel des Balkens entsprechen soll, da bei meiner Rechnung ein krummer Betrag (ca. 1,7...) rauskam. Wenn ich das dann abrunde, ist die Leiste viel zu klein, wenn ich aber aufrunde, hab ich die 100% schon bei 50 Pxel erreicht.