PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 2. Spieler



Luchs
23.07.2005, 20:58
Ich hab mit dem RPG maker 2000 und dem Ineluki Patch probiert ein 2 Player Spiel zu schaffen.
Leider hab ich Probleme mit der Steuerung des Player 2.
Wie ist es möglich, dass obwohl er sich gerade bewegt ( Er bewegt sich durch ein Moveevent) der Player z.B sein Aussehen verändert.
Der Player 2 kann fehlerlos gehn (sogar problemlos senkrecht hüfen^^), aber kann nicht wärend er geht sein Aussehen verändern.
Ich glaube das Problem liegt daran dass man nicht 2 Moveevents gleichzeitig gehn lassen kann. Wie kann ich das umgehn ?

Phönix Tear
24.07.2005, 12:22
Ich glaube ich kann dir nicht ganz folgen. Was meinst du mit Aussehen ändern? Wann machst du das und wozu? Ich denk das ist schonmal wichtig, sonst kann (ich zumindest) dir nicht helfen ;)
Ich hab es zwar nie, ausprobiert aber ich würde schätzen, dass es tatsächlich nicht möglich ist, 2 Move-Events gleichzeitig zu verwenden.
Da ich nun nicht weiß was du mit Aussehen ändern meinst würde ich jetzt einfach mal sagen das du (sollte dies nicht so oft sein) einfach einen Switch anmachst, der dann abfragt ob eine Bewegungstaste gedrückt wird. Wenn ja wird der Held in diese Richtung bewegt, jedoch wird darüber noch die Aussehensänderung durchgeführt. Danach dann den Switch wieder aus und fertig...
Also in etwa so:

<>Fork Switch "Aussehen ändern" -> ON
<>Fork Variable "Held 2 Bewegung" = 1
<>Move Event: Held 2 "Change Graphik -> irgendwas; Down"
<>Else:
<>Fork Variable "Held 2 Bewegung" = 2
<>Move Event: Held 2 "Change Graphik -> irgedwas; Left"
<>Else
<>Fork Variable "Held 2 Bewegung" = (hier dann noch für 3 und 4)
<>...
<>End:
<>Else: //Von der ersten Fork die Else
<>Fork Variable "Held 2 Bewegung" = 1
<>Move Event: Held 2 "Down"
<>Else:
<>Fork Variable "Held 2 Bewegung" = 2
<>Move Event: Held 2 "Left"
<>Else
<>Fork Variable "Held 2 Bewegung" = (hier dann noch für 3 und 4)
<>...
<>End
Ich hoffe das ist verstädlich und hilft dir weiter. Die Abfrage wann das Aussehen geändert werden soll kann ich ja nicht machen, da ich ja nicht weiß, wann es geändert wird ;)

mfg
Phönix Tear

Luchs
26.07.2005, 19:31
Ich hab das Problem jetzt grösenteils gelöst, mit Switchs und Forks

Aber es ist noch um einiges komplizierter als man denkt !

Das Aussehen ändern ist war nur ein Beispiel. Auserdem musste der Spieler auch vertikal oder horizontal springen können wärend er sich bewegt.

Ich hab das Problem dadurch gelöst dass wärend sich der Spieler 2 bewegt ein Switch geschaltet wird !
Und das ausgelöste Event (springen, change graphic,ec. ) solang in einer Warteschleife befindet bis das Moveevent abgelaufen ist !
Aber leider ist die gesammte Steuerung für den Spieler 2 noch etwas verbuggt !

Ok bei 62 Common Events die sich nur mit der Steuerung befassen und ebensoviel Switchs und Variablen die 18 Combos pro Spieler ermöglichen ist dies kein Wunder ^^!

Phönix Tear
27.07.2005, 21:42
62 Common-Events oô
Hast du das zur übersichtlichkeit so gemacht oder muss das so (dann schreint das ja wirklich kompliziert zu sein ^^°). Ich selbst würde das gerne mal sehen (Link per PN ;) ), ich interessiere mich schon seit längerem für den Key-Patch und wollte gelegentlich auch eine 2 Spieler Unterstützung einbaun, war bis jetzt aber einfach zu faul ^^. Das könnte mir dann ne Menge Arbeit sparen und vielleicht - mit sehr viel Glück - finde ich auch noch den ein oder anderen Fehler (falls es denn dann noch welche gibt ;) ).
Außerdem kann ich dann dein Ausgangsproblem besser verstehen, da ich selbst jetzt immer noch nicht weiß was genau du meistest ^^°...

mfg
Phönix Tear

Luchs
27.07.2005, 23:43
Ich gebs dir soblad ich noch einige grösere Bugs gelöst habe !

springen funktioniert noch nicht immer !

Die vielen Events sind notwendig nicht nur der Übersicht wegen

Ich hab bis jetzt folgendes im Spiel verbaut :

2*HP Leisten
2* MP Leiste ( besteht aus mehreren Containern )
Eine Karte auf der die Postionen der 2 Spieler vorhanden sind
Beide Spiele können zusammenarbeiten oder auch gegeneinander, wie z.B bei Little Fighter aber mit einer Draufsicht !
Viele Combos durch 3 Aktionsknöpfe darunter vertikal,horizontal springen, rennen ducken, Magie aufladen, Autofire oder Charge Shoot und viele normale Combos für Attacken !
Beim Spieler 1 funktioniert dies schon, beim Spieler 2 nur einige Fehler !

Phönix Tear
28.07.2005, 08:35
Ah, das wäre sehr nett wenn du mir das zeigst. Klingt schonmal sehr interressant, so mit gegeneinander spielen und Magieaufladen und so ^^.
Ich hoffe daraus wird dann auch was sodass sich irgendwann die ganze Community daran erfreuen kann ;)