PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht PS2 FFs lieber auch nicht auf PS2 spielen?

Löwenherz
22.07.2005, 10:02
Ich hoffe mal das es hier richtig ist x_X

Also meine Frage ist, ob man PS1 FFs vllt nicht auf der PS2 spielen sollte... wegen der Grafik. Ich habe mal gelesen dass die PS2 versucht die Grafik besser darstellen zu lassen.. letzten endes is sie noch schlechter als so manchmal schon^^"

Als beispiel:

FFVII: Wenn der Meteor am Himmel steht, dann besitzt er eine dunkle, viereckige Umrandung. Nervt auf dauer finde ich. Ist nur auf PS2 so

FFVIII: Selbve Umrandung.. beim drawn, zaubern, alle effekte im Kampf halt. Sieht unschön aus. Natürlich nur auf der PS2...

Daher: Bietet die PS2 irgendeinen Vorteil, der es wert wäre, darauf ältere FFs zu spielen? Weil wenn nicht dann sollte man lieber auf PS1 spielen oder??

MfG
Lion

PS: Wenns falsch hier is dann mal verschieben^^"

!ckS
22.07.2005, 10:33
dass die ps2 von alleine versucht, ps1-spiele grafisch zu verbessern, ist mir neu. AFAIK tut sie das nur, wenn man vorher das texture-mapping in den ps2-grundeinstellungen von "standard" auf "fließend" umstellt. (wovon ich persönlich grundsätzlich abraten würde!)

Löwenherz
22.07.2005, 10:36
Wieso würdest du davon abraten? Bei DIngen wie Vagrant Story soll es doch erheblich verbessert werden oder?^^
Nja aber fakt ist, das die PS2 etwas macht,d as die PS1 nicht macht x_X Und das auch ohne etwas umzustellen^^"

Mogfelix
22.07.2005, 13:35
Also bei mir sahen die Texturen bei FF VIII auf der PS 2 deutlich besser als Texture-Mapping aktiv war. Kann sein, dass die Ladezeiten etwas länger waren. Bei FF VII und VIII habe ich es noch nicht ausprobiert.

Urashima
24.07.2005, 00:42
also ich hab bis jetzt garkeinen unterschied gemerkt zur psx.. weder mit standart noch mit fließendem texture mapping.. aber meine ps2 hat sowie so ne macke

Evanescence
25.07.2005, 12:56
ich hab da so eine theorie... mir sind die schwarzen umrandungen von spezialeffekten nämlich auch sofort aufgefallen und seitdem hab ich kein psx-spiel mehr in die ps2 eingelegt. *hust* (von den abstürzen ganz zu schweigen...)

die psx hat alles softwaregerendert, die ps2 emuliert die softwareumgebung hingegen nur -> ergo schwarze ränder als nebeneffekt. wie ich darauf komme? bei der pc-version ist es genauso: beim software-rendering tauchen die ränder auf, bei der hardware-beschleunigung nicht, also kann es praktisch nur daran liegen.
die ränder tauchen übrigens auch auf, wenn man das weichzeichnen ausgeschaltet hat.

bei FF bringt die ps2 auch keine klaren vorteile... bei vagrant story (texturen) und bei tomb raider (texturen + ladezeiten) bringt es schon eher was.

stephyboy
30.07.2005, 11:03
von alleine macht das Die ps2 sowieso nicht du musst das texture-mapping auf "fliesend" stellen und das wird bei jedem neuen start rückgängig gemacht