Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT-Monitore
Da mein derzeitiger Monitor bereits leichte Unschärfe erkennen läßt wird's Zeit mir 'nen neuen zuzulegen. Dabei hab ich zunächst an einen TFT-Monitor gedacht, hauptsächlich der Augenschonung wegen.
Nun gibt's ja doch recht viele Dinge, auf die man achten muß und da sich über Google hauptsächlich Vergleichstests, die für mich unbrauchbar sind, finden lassen frage ich einfach mal nach.
Mich interessieren vor allem die Minimalwerte der einzelnen Bereiche (Kontrast, Helligkeit, Reaktionszeit, ...) um einen geeigneten zu finden, der meinen Ansprüchen genügt. Kurz gesagt, er sollte Filme schlierenfrei darstellen können. Spiele sind weniger wichtig.
Bei den Reaktionszeiten gibt's ja einmal die s/w Schaltzeit und die grey-to-grey Schaltzeit. Welche wird im Handel am häufigsten genutzt?
Welche Helligkeit sollte es mindestens sein?
Welches Kontrastverhältnis?
Wie sieht's mit der Lebensdauer aus? (Ich hab was von 50.000 Stunden gelesen, was aber auch schon etwas älter war)
Welcher Paneltyp ist dafür zu bevorzugen?
Was gibt's sonst noch zu beachten?
TFT's hatten wir schon des öffteren hier im Forum, und ein Mal davon mindestens recht ausführlich. Ansonsten kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.prad.de/
Nun ja ich kann mich momentan an keinen Thread der letzten Monate erinnern und die Zeit bleibt nicht stehen.
Prad.de ist mir bekannt, ist auch sehr ausführlich und informativ, allerdings fehlt der Seite für meine Fragen die Spezifität. Beispielsweise wird bei dem Punkt Kaufentscheidung nur zwischen Spieler, Grafiker und preisbewusster Anwender unterschieden. Da fall' ich schonmal raus und bei Feature Guide müßte ich erst einmal wissen, was für meine Ansprüche sinnvoll ist.
Whiz-zarD
22.07.2005, 12:01
Schlierenfrei wird ein TFT in den nächsten Jahren nie sein. Wenn das überhaupt möglich ist. Wenn du Videos anschauen willst, würde ich eher von einem TFT abraten.
TFTs neigen dazu, Video falsch darzustellen. AFAIR NeM kann das nach einer langen Diskusion bestätigen. ^^
Das Problem wurde auch schon desöfteren in mehreren Videobearbeitungsforen angesprochen. Selbst Doom9 (ein sehr großer Videobearbeiter. Viele kennen wohl seine Seite ^^) hatte dieses Problem.
TFTs neigen dazu, dass ein Video verpixelt aussieht. Besonders bei dunklen Flächen.
Wenn du wirklich ein TFT kaufen willst, dann teste mal lieber irgendwo diesen Monitor, ob er dir gefällt und ob er die Videos nach deinem Geschmack abspielt.
Auch sind meiner Meinung nach TFTs immer noch zu teuer.
CRTs bieten meist ne bessere Bildqualität für weniger Geld an.
In TFT Monitoren sehe ich persönlich keinen richtigen Vorteil. Die Vorteile sind eher nur nebensächlich:
- verbraucht weniger Strom
- verbraucht weniger Platz
- produziert nicht so viel Hitze
- Magnetfelder stören den TFT nicht.
Und nur wegen nebensächliche Vorteile mehr als doppelt so viel Geld ausgeben? O_o
Ich kann immerwieder den Iiyama HM903DT (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3RI09&) empfehlen.
Es gibt TFTs die mit Reaktionszeiten bis zu 8ms (oha, sogar schon 4ms) angepriesen werden. In der Praxis hält aber kein TFT die angegebenen Reaktionszeiten, sondern es werden nur die min. Werte angegeben. Der Schnitt liegt dann einige ms über diesem Wert, der max. Wert findet sich dann meist im Bereich von 15-20ms. Tatsächlich hört man aber wiederholt von TFTs deren Schlieren nicht stärker als die von CRTs auffallen (die haben nämlich auch welche) und auch zum Video gucken oder Spielen durchaus geeignet sind.
Ich denke aber, dass du im prad.de Forum eher einige User finden wirst (is ja auch ein TFT Forum), die dir nen guten TFT für deine Bedürfnisse empfehlen können.
Ich kann immerwieder den Iiyama HM903DT (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3RI09&) empfehlen.
Ich glaube für den Preis würde ich locker 'nen TFT bekommen, der meinen Ansprüchen vollkommen genügt :p :D.
Die Videos, die ich mir ansehe haben meist eh keine sonderlich gute Qualität, da fallen die Schwächen eventuell nicht so sehr auf. Mjo, mal guggn.
Ich denke aber, dass du im prad.de Forum eher einige User finden wirst (is ja auch ein TFT Forum), die dir nen guten TFT für deine Bedürfnisse empfehlen können.Hmm, na gut wird wohl doch das beste sein.
Whiz-zarD
22.07.2005, 22:28
Ich glaube für den Preis würde ich locker 'nen TFT bekommen, der meinen Ansprüchen vollkommen genügt :p :D.
Glaub ich eher weniger ;)
Bei diesem Preis fangen erst die TFT Monitore an, die man gebrauchen kann.
Und der CRT Monitor ist einer der Besten auf dem Markt.
Glaub ich eher weniger ;)
Bei diesem Preis fangen erst die TFT Monitore an, die man gebrauchen kann.
Vielleicht hab ich ja Glück und find' 'nen Schatz *g*. Wobei den Aktuellen Testberichten zu entnehmen ist, daß auch schon günstigere Modelle beispielsweise zum Spielen geeignet sind.
Und der CRT Monitor ist einer der Besten auf dem Markt.
Liegt aber auch meilenweit über meinem Anforderungsbereich ^^