PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-Spiel- Romane



Smackin' Isaiah
18.07.2005, 19:30
HI!
Seit ca. 2 Jahre bringt der Dino-Verlag Romanfassungen beliebter Videospiele raus. Da wären z. B. Resident Evil oder Warcraft.

Ich habe in laufe der Jahre die Bände 1-6von RE zugelegt, die ich bis Band 5 gelesen habe, aber langsam langweilig finde und mich eher im 5ten Band durchgekämpft habe.
Für den Mallorca Urlaub alleine mit meinen Eltern (-_-) habe ich mir heute den ersten Band der DOOM-Reihe besorgt. Es schien deswegen interessant, da ich endluch mal wieder was einfaches lesen möchte, und der Klappentext schien schon wie ein billiger Horoor-Streifen mit (den in Doom-üblichen) Space Marines klingt. Aber mich unterhalten solche Filme sehr, da dachte ich mir am Strand ist es mal schön was gaaaanz einfaches zu lesen. Aber ide ersten Seiten wirkten irgendwie stümperhaft geschrieben, was aber wohl zur Marine Atmosphäre beitragen soll.

Naja, lange Rede, keinen Sinn, ich möchte gerne eure Meinungen über diese Romane über die verschiedenen Gamkes hören, und wenns geht SOFORT; KAPIERT?!?! :D

Phoenix
18.07.2005, 20:44
Videospiel-Romane ... die mag ich tatsächlich sehr gern. Ich habe "Stadt der Verdammten" und "Nemesis" aus der "Resident Evil"-Reihe gelesen, und war stark überrascht, wie die Autorin S.D. Perry quasi mit einer 1:1-Umsetzung das Geschehen total spannend erhalten hat. Kleinere Handlungslücken hat die Autorin ausgefüllt, indem sie einige Kapitel aus der Sicht eines Nebencharakters im Spiel geschrieben hat. Weiterhin hat sie dann noch einige zusätzliche Szenen erfunden, in denen wir zum Beispiel erfahren, was Jill und Carlos in vier (?) Tagen in einer Kapelle erlebt haben, die im Spiel übersprungen wurden. Auch wenn letzten Endes beinahe jede zweite Beschreibung auf die sekundären Geschlechtsorgane der Heldinnen einging, war ich dennoch schwer beeindruckt, dann stellenweise habe ich mich richtig in's Spielgeschehen hinein versetzt gefühlt.

Dann habe ich noch "Der letzte Wächter" von Jeff Grubb gelesen, quasi eine Vorgeschichte zu "Warcraft". War interessant, vor allem für mich als "Warcraft"-Fan (genau, ich bin einer dieser Freaks, die sich bei "Warcraft" für die Story interessieren :rolleyes: ... ). Die Geschichte handelte primär von Khadgar's Ausbildung zum Magier beim Hexenmeister Medivh, später gab es noch einige interessante Szenen um Medivh's Mutter Magna Aegwynn und den Dämonenlord Sargeras, die uns die doch leicht diffusen Geschehnisse im ersten "Warcraft"-Spiel in bisschen besser verstehen ließen; so erfahren wir z.B., warum Medivh wahnsinnig geworden ist und die Orks nach Azeroth geholt hat, und einige andere intereesante Sachen. Wer's wissen will, soll's selbst lesen. ;)

So, alles in allem kann ich sagen: Multimedia-Roman-Adaptionen tendieren von gut bis schlecht (auch wenn ich noch keine wirklich schlechte gelesen habe, aber ich habe ja wie gesagt wirklich noch nicht sehr viele gelesen), aber es empfiehlt sich bei den Büchern meist - wenn nicht sogar immer -, vorher das Spiel gespielt zu haben. Das ist m.E. interessanter, als würde man zuerst das Buch lesen, in dem man ja quasi eine Art mit Spoilern gespickter Komplettlösung zugespielt kriegt. Zumindest meine Meinung.

Ianus
23.07.2005, 14:33
Für den Mallorca Urlaub alleine mit meinen Eltern (-_-) habe ich mir heute den ersten Band der DOOM-Reihe besorgt. Es schien deswegen interessant, da ich endluch mal wieder was einfaches lesen möchte, und der Klappentext schien schon wie ein billiger Horoor-Streifen mit (den in Doom-üblichen) Space Marines klingt. Aber mich unterhalten solche Filme sehr, da dachte ich mir am Strand ist es mal schön was gaaaanz einfaches zu lesen. Es war wirklich hart für mich, den Doom-Roman nicht zu kaufen, als ich ihn in Wien im Amadeus sah. :D Den kurzen Auszug, den ich gelesen habe ließ mich an einen alten Videospielroman zu "Battle Isle" denken - wirklich schlecht geschrieben, aber das ist ganz im Sinne der Vorlage.

Sonst habe ich einen ganzen Haufen der "Battlemech"-Serien gelesen, doch die Romane spielen auf der Zeitskala des Battlemech-Universums allesamt außerhalb der Spielzeit. Die Bücher selbst sind aber lesenswert.

La Cipolla
23.07.2005, 21:52
Also das erste Resident Evil Buch war atmosphärisch unerwartet genial, mir lief ein kalter Schauer über den Rücken, das ham die Spiele nie geschaft. :eek: Die anderen Bände kenn ich nicht.
Extrem empfehlenswert sind die amerikanischen Baldurs Gate Romane, die nicht nur leicht zu lesen (mit einem bisschen Englisch) sind, sondern eine schöne Story aufweisen und sich mutig vom Spiel wegwagen. Allerdings äußerst traurig, um nicht zu sagen tragisch. Ich glaub, am Ende waren alle guten Charaktere außer der Hauptperson tot. ^^

FF
23.07.2005, 23:30
also abgesehen von den D&D Büchern von R.A. Salvatore, die toll sind, halte ich da nicht viel von, hab mal, ich glaube, das war diablo oder so, aufhjedenfall fand ichs langweilig und schlecht geschrieben.

basti-kun
29.07.2005, 12:35
also es sind ja nicht direkt videospiele aber ich kann die magic the gathering bücher, vor allem die aus dem mirrodin-block empfehlen. die sind einfach nur genial. die charaktere sind sympathisch und die handlung spannend. vor allem wenn man das spiel spielt und seine karten im buch wiederfindet...ja doch sehr nett :D

one-cool
29.07.2005, 14:25
also es sind ja nicht direkt videospiele aber ich kann die magic the gathering bücher, vor allem die aus dem mirrodin-block empfehlen. die sind einfach nur genial. die charaktere sind sympathisch und die handlung spannend. vor allem wenn man das spiel spielt und seine karten im buch wiederfindet...ja doch sehr nett :D
ich weiß nich, wo ich solche Bücher noch kaufen kann ;_;

Skar
29.07.2005, 14:41
ich weiß nich, wo ich solche Bücher noch kaufen kann ;_;Amazon, wo sonst?

Magic the gathering auf deutsch und englisch, soviel dein Herz begehrt.

Oder in beliebigen Manga/Comics-Shops, in denen sie auch Booster verkaufen.

Sushi-King
29.07.2005, 15:02
Den einzigen Roman, den ich zu einem Spiel gelesen habe, war der zu Diablo
Das Vermächtnis des Blutes heißt das Ganze.
Is ganz nett. Wenn man Diablo II gespielt hat (zumindest bis zur zweiten Welt :D), findet man sich in dem Buch zurecht.
Die Taverne und die geheime Zuflucht tauchen auf, so wie der Hafen.
Ansonsten hat es nicht sonderlich viel mit Diablo zu tun. Nur die Schauplätze finden sich wieder. Der Rest is normales Fantasygeschreibsel, was man sich aber gut antun kann ;)
Wird nicht sooo spannend, aber interessant zu lesen ist es doch.
Und wer hier denkt, es geht darum, die drei großen Übel zu töten hat sich geschnitten :D
Hat ne eigene Story ;)
Danach hab ich mir dann den zweiten Band Der dunkle Pfad geholt, der aber ziemlich enttäuschend bis jetzt ist. So weit ich mich erinnern kann (ja, es ist lange her und nein, ich hab es bisher nicht beendet :D) spielt das ganze im Sumpf, also der dritten Welt...wie war der Name noch? Kurast, genau.
Aber weiß nicht genau...
Naja, vielleicht hol ich mir trotzdem irgendwann den dritten Band, weil der angeblich besser sein soll...
Wie dem auch sei.
Der erste Band is ganz nett und gut zu lesen. Nicht soooo gut aber auch nicht sooo schlecht :D
Naja, mehr hab ich wie gesagt nicht gelesen, was Spiele betrifft.

Und zu den RE Bänden~
N Freund von mir hat mal welche auf englisch gelesen...kA, ob das die von dem Verlag sind, die du meinst, aber ich glaub, ihm haben die gefallen oO
Und ne Übersetzung gibts glaub ich auch schon ewig...öhm...ja~ Das sind dann vermutlich die, die du gelesen hast~
Tjoar.... *verwirrt* o_O

basti-kun
29.07.2005, 16:36
ich weiß nich, wo ich solche Bücher noch kaufen kann ;_;

bei amazon ?! für knapp 10€

http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/028-0367868-7586952

Crash-Override
29.07.2005, 17:45
Also ich find, auch wenns nicht direkt Video Spiel Bücher sind DSA Bücher klasse. Ideal wenn die Solo-Abenteuer ausgehen und man nach Aventurien will :D . Z.B. "Die Mühle der Tränen" ist echt klasse.

Smackin' Isaiah
17.08.2005, 15:15
Also ich bin jetzt ausm Urlaub und habe statt Doom drei andere Bücher durch gelesen^^.
Das is so billig gewesen buhuu :\ .
Naja vielleicht gib ich dem Buch noch mal ne Chance aber ich möchte voerst die anderen "Fantasyweltenvölker-Bücher" lesen, ich habe auf der stupiden Insel "Die Elfen" zuende gelesen, werde nun auch mal "Die Orks" holen, und danach sicher auch die Zwerge.


(off Topic: Ich habe auf Malle zwei Fantasy-Bücher gekauft, einmal "Zwergenzorn" und "Vor der Elfendämmerung", beides erste Teile einer "Saga", wobei ich ersteres schon durch habe. Es war irgendwie die ganze Zeit nur Wegbeschreibungen, wirklich nicht gerade sehr spannend und erst kurz vor Buchende passiert erst mal was, zudem es vorher irgendwie wie ein Kinderbuch war. Naja ich hol mir irgendwann den zweiten Band "Zwergenmacht". Das zweite, der Anfang der "Elfentrilogie", scheint bis jetzt gut zu sein, naja genug ge-offtopict.^^)

Macros
28.08.2005, 00:08
Also ich habe die Mirrodin-trilogie der Magicromane gelesen und war auch von der Qualität im ganzen positiv überrascht.
Allerdings muss man bie diesen Videospielbüchern berücksichtigen, das die jeweiligen Bücher einer Reihe immer von verschiedenen Autoren geschrieben werden.
Nicht nur das die Qualität sehr stark schankt, so erinnere ich mich auch, das im ersten Buch gesagt wurde das im Knäul (das is ein Wald) nie eine Sonne aufging und im zweiten Band hieß es, dass manchmal alle fünf gleichzeitig zu sehen waren so das man gebländet wurde und ich könnte noch weitere Beispiele geben.

Spiegel
04.09.2005, 20:27
Ich kenne blos das Buch zu Baldur's Gate, welches mich allerdings nicht so vom Hocker gehauen hat.
Ich finde Bücher haben soviele Welten und unterschiedliche Geschichten zu bieten, das man nicht auf welche zurückgreifen muss, die ein Spiel zur Grundlage nehmen, welches man schon kennt...

La Cipolla
07.09.2005, 19:09
Ich fand das BG-Buch gerade deshalb so interessant, weil es weit von der Game-Story weggegangen ist und nur die Charaktere übernommen hat. Der zweite Teil war dann sogar komplett anders.

Ribi
21.10.2005, 18:57
also es sind ja nicht direkt videospiele aber ich kann die magic the gathering bücher, vor allem die aus dem mirrodin-block empfehlen. die sind einfach nur genial. die charaktere sind sympathisch und die handlung spannend. vor allem wenn man das spiel spielt und seine karten im buch wiederfindet...ja doch sehr nett :D
Genau den Mirrodin-Zyklus fand ich eher schlecht.. is nur meine Meinung, aber mir hat es nicht so gut gefallen. Das war für mich ein wenig zu viel hin und her, im Machtgefüge^^
Allerdings finde ich den Kamigawazyklus sehr viel besser und kann den auf jeden Fall empfehlen :)
Imho kommt vorallem die Atmosphäre besonder gut rüber bei dem Buch :A
@PC-Bücher: sowas kaufe ich mir egt nie, obwohl ich mir überlegt habe, sda Sacredbuch zu kaufen. Hat das schon jemand getan? Wie ist das? :)

One winged Angel
24.10.2005, 15:53
Ich hab mir die 3 Starcraft Bücher gekauft. Die kann man lesen, geht gut von der Hand.

Die Halo Reihe ist nur für Fans (drei Bücher), und das Sacred Buch war eher ein Griff in die braune Masse. Naja, vielleicht bin ich auch kein Vampirfan. Mir hat es nicht gefallen.

Resident Evil hab ich Teil 1-3 gelesen. Die fand ich wirklich spannend! Wenn ich den Rest finde, werde ich den definitiv lesen.

In der Summe: Von 10 Büchern insgesamt 6 gute. In der Summe nicht so prickelnd.

G.F.
22.11.2005, 18:00
Ich finde Romane zu Spielen toll:D
Ich habe RE Band1 gelesen und musste danach gleich wieder mein RE für PS2 spielen

Miime
23.11.2005, 20:33
mh, hab das Buch zum ersten Resident Evil gelesen. Fand es ganz okay. Teilweise etwas, naja, nennen wir es ungeschickt ge/beschrieben. Im Grunde find ich Bücher zu Videospielen jedoch recht nett. (besonders, wenn man das Spiel sehr mochte, da ist so ein Buch natürlich immer eine recht nette Ergänzung.)

Virginie
24.11.2005, 14:13
Das erste Buch, das mir spontan einfällt, wenn ich den Threadnamen höre, ist übrigens das Buch zu "The 7th Guest". War ganz überrascht, als ich es damals gefunden habe und habe es gleich gekauft, weil ich das Spiel dazu auch sehr mochte.

(War eine Art Adventure für den PC mit netten Rätseln. Schon mal jemand auf Alt-Englisch einen Satz bilden müssen, wo KEINE Vokale vorkommen, da das "y" ja offiziell kein Vokal ist :D).

La Cipolla
28.12.2006, 04:33
Hab mir grad Starcraft Band 1: Libertys Crusade angeschaut udn bin verdammt positiv überrascht. Ich wusste zwar, dass Her Grub gute FR Romane schreibt, aber die Geschichte ist wirklich toll. Die Charaktere überschaubar und sympathisch, wenn auch berechenbar, und mit Post und Ante Bellum wird das Ganze wirklich genial. Ich warte auf den Sammelband.

Schon wieder jemand der einen Hauptcharakter mit Mantel und blondem Pferdeschwanz hat ._.''


Zu Magic:

Der Artefaktzyklus ist GENIAL. Einfach nur whoa, im Genauen sind das Bruderkrieg, Weltenwanderer, Strom der Zeiten und Bloodlines (Nur auf Englisch). Aber die Urza Saga ist eh uber, im Spiel wie als Geschichte.

Mirrodin ist wirklich gut. Man kann von dem Weltenwechsel halten was man will, es kommt rüber.

Aufmarsch hat zwar eine schöne Geschichte aber einen recht langwierigen Schriebstil. Ich werd mich mal noch durchkämpfen.

Kamigawa... Naja. Wenn man die Edition und die gehörige Portion Japanismus mag, gehts ok. Ich fands nervig.

Ravnica und Oddysee habe ich noch nicht gelesen, gibts noch welche?

Und die 15 bücher, die zuerst rausgekommen sind und zu keiner Edition gehören, sind übrigens überraschend gut, alle auf deutsch rausgekommen und auf Ebay recht billig erhältlich. Haben aber eben nur begrenzt viel mit Magic zu tun. Besonders empfehlenswert ist auch "Tapastries", eine Anthologie,meines Wissens nur auf Englisch.
Letztendlich sind wirklich nur die Bücher des Artefaktzyklus recht teuer, die anderen kann man vor allem auf Ebay gut bezahlen.

Underserial
04.01.2007, 14:11
Bin großer Fan der Resident Evil Reihe, sie sind gut geschrieben und halten sich ans Spiel es ist spannend beim lesen.

Leider ist der Schockeffekt, nicht wie im game :o

Leon der Pofi
21.01.2007, 11:14
ich wollte nur mitteilen, dass ich die bücher resident evil 1, 2, nemesiss, code veronica und das letzte buch verkaufe. eigentlich alle bis auf ZERO :)

also wer interesse hat, pn

Blackadder
21.01.2007, 12:58
ich hab den roman zum ersten resident evil gelesen.
es ist zwar kein literarisches feuerwerk, aber für den fan ist es allemal gut. ;)
zumindest hab ichs ganz gelesen, auch wenn mir der schluss schon bekannt war.

generel denk ich, dass solche romane nie wirklich gut werden können, da sie sich an der geschichte eines spieles halten müssen, und die sind kaum dermassen komplex wie in büchern ohne einer solchen vorlage.

aber eben, für den fan ist es ne feine sache!