PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche Farben bei Videodateien



Layton
17.07.2005, 15:44
Guten Nachmittag ^^

ich hab ein Problem mit dem Abspielen von Videos auf meinem PC, egal mit welchem Player ich es versuche, immer werden falsche Farben angezeigt, also entweder ist das Bild viel zu Hell, hat überall Gelbtöne drin, oder es hat Grautöne drin usw.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte (naja, logisch, sonst würd ich nicht hier fragen).

Bitte um Hilfe

Krool
17.07.2005, 16:05
Hast du auch alle Codecs oder Plugins(?!) die man benötigt?
wie z.B bei avi oder so.. ^_^

Whiz-zarD
17.07.2005, 17:04
Naja, ein paar Infos wären nicht schlecht:
- Um was für Videos es sich handelt? (DVDs, AVIs, MPEGs, RealMedia, QuickTime, ...)
- Welche Player hast du ausprobiert?
- Wenn es AVIs sind, welche Codecs hast du installiert bzw. hast du ein Codec Pack installiert?
- Welche Farbtiefe unter Windows hast du eingestellt?

Bauzi
20.07.2005, 21:16
Guten Nachmittag ^^

ich hab ein Problem mit dem Abspielen von Videos auf meinem PC, egal mit welchem Player ich es versuche, immer werden falsche Farben angezeigt, also entweder ist das Bild viel zu Hell, hat überall Gelbtöne drin, oder es hat Grautöne drin usw.

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte (naja, logisch, sonst würd ich nicht hier fragen).

Bitte um Hilfe

Ein Freund von mir hat sowas beim Windows Mideaplayer, dann muss er die Datei wieder neu öffnen,... Aber das ist anscheinend nicht dein Problem...
Das hatte ich mal:
Mit dem DivX4 Codec wollte ich DivX5 dateien abspielen, es ging, aber das meiste vom Bild war grün. Also bei .avi Dateien hol dir den passenden oder neuesten Codec :)

Krool
20.07.2005, 21:41
Ein Freund von mir hat sowas beim Windows Mideaplayer, dann muss er die Datei wieder neu öffnen,... Aber das ist anscheinend nicht dein Problem...
Das hatte ich mal:
Mit dem DivX4 Codec wollte ich DivX5 dateien abspielen, es ging, aber das meiste vom Bild war grün. Also bei .avi Dateien hol dir den passenden oder neuesten Codec :)

Divx.. ach du scheisse o_O

Deinstallier das.. du hast zwar en paar spyware scheisse jetzt aufm PC.. wennde damit leben kannst.. ;)
Ich würd dir "Xvid" empfehlen.. absolut spam frei und erfüllt nur den sinn.. kein schnick schnack.. ist einfach nur der Codec und kein so rumgedönst wie Divx.. habs mal installiert und war unzufrieden xD

Whiz-zarD
20.07.2005, 21:52
Divx.. ach du scheisse o_O

Deinstallier das.. du hast zwar en paar spyware scheisse jetzt aufm PC.. wennde damit leben kannst.. ;)
Ich würd dir "Xvid" empfehlen.. absolut spam frei und erfüllt nur den sinn.. kein schnick schnack.. ist einfach nur der Codec und kein so rumgedönst wie Divx.. habs mal installiert und war unzufrieden xD

Naja, DivX hat keine Spyware ;)
Es gab mal ne gehackte DivX5.0 Pro Version, die Spyware besaß, aber mehr nicht.

Aber ich muss ebenfalls sagen, dass DivX nicht berauschend ist.
Allein der neueste Codec ist 10 MB groß O_o
DivX6.0 macht zwar ne schöne Qualität, mit der optimierten h.263 Matrix, allerdings extremst lahm. Da sitzt man locker an einem 23 Minütigen Video ca 20 Stunden und das ohne zusätzlichen Filtern.
Die neuen Features, die DivX6.0 besitzt (Menüs, Multi Tonspuren, Subs, etc) sind nur verzweifelte Versuche, gegen die Freeware Codecs/Filters, wie z.B. Matroska, VSFilter, ... angehen zu können. Allerdings haben nur DivX6.0 Pro Beistzer die Möglichkeit, solche Menüs etc. herzustellen. Und die Version kostet ca 40 $.
Matroska bietet sowas auch an, allerdings unterstützt der Filter dieses noch nicht. Da muss noch dran gearbeitet werden. Und Matroska wird freeware sein ^^

Aber ich schweife wieder vom Thema ab ^^

Layton
20.07.2005, 22:07
Nun, es liegt bei mir vermutlich wirklich am Codec. Das seltsame ist nur, dass manche .avi-Dateien falsch abgespielt werden, manche anderen aber nicht. WMV-Dateien werden grundsätzlich falsch abgespielt. Ich habe ATM den DivX-Codec 5.2.1 installiert, soll ich da eine aktuellere Version installieren, oder einen ganz anderen Codec nehmen?

Whiz-zarD
20.07.2005, 22:16
AVI ist ja nicht gleich AVI.
AVI ist nur ein Container, wo sich eine Video und eine Audio Datei befindet.
Die können ja die unterschiedlichsten decoder haben.
deinstalliere mal, DivX
Geht auf doom9.org (http://www.doom9.org), lad dir dort mal XviD 1.0.3 runter und installiere es. Gib auch an, dass er alle MPEG4 Videos decodieren soll.

Layton
20.07.2005, 22:37
Leider geht es immer noch nicht, deshalb mal eine Frage an die, bei denen es geht: Welche Codec habt ihr installiert? Denn an was könnte es sonst liegen?

Sp4rk
20.07.2005, 22:59
vll liegts ja an den grafikkarten-treibern. Nähere Infos zu meinem Fall, hatte ich mal hier gepostet

http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=57369

hoffe es hilft dir

Layton
20.07.2005, 23:21
Dankedankedanke, es lag wirklich an den Treibern :)

Bauzi
21.07.2005, 20:22
Divx.. ach du scheisse o_O

Deinstallier das.. du hast zwar en paar spyware scheisse jetzt aufm PC.. wennde damit leben kannst.. ;)
Ich würd dir "Xvid" empfehlen.. absolut spam frei und erfüllt nur den sinn.. kein schnick schnack.. ist einfach nur der Codec und kein so rumgedönst wie Divx.. habs mal installiert und war unzufrieden xD

Nur so: seit 1 Woche bin ich auf XviD umgestiegen und ich war bis dorthin ein zufriedener User. Auch wenn es spyware hat (hätte) könnten sie mich ruhig ausspioniern. Wozu auch :rolleyes: