PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win XP Konto zurzeit Deaktiviert !?



Omega
16.07.2005, 20:04
ich hab Win XP SP 2, alle UPDATES

ich hab 2 benutzerkonten

wenn ich meinen pc starte und mich bei einen von beiden anmelde, wird auch der desktop etc. geladen. nur ich kann kein einziges programm starten geschweige denn ordner öffnen. als fehldermeldung wird angezeigt Zugriff verweigert: Konto ist zurzeit Deaktiviert

ich kann nur im abgesicherten modus sachen veränder, sonst kann ich überhaupt nicht auf die konten zugreiffen oder in die systemsteuerung rein oder sonst was.

egal was ich starte während ich bei einem konto angemeldet bin, kommt wieder die fehlermeldung.

plz help :(

Crash-Override
16.07.2005, 20:29
Kannst du nicht einfach n' neues Konto aufmachen und von dort aus die anderen wieder aktivieren. Ach ja und check mal was alels Mitstartet, könnte n' Virus sein...

Omega
16.07.2005, 21:03
ok ich habs nun irgendwie hinbekommen dass ich wieder reinkomme in mein konto, es funktioniert auch alles, es dauert alles nur sau lange.

im task manager hab ich nachgeguckt was jetzt meinen pc so belastet da steht 3 mal unter SYSTEM svchost.exe drine, ist es normal dass es 3 mal drine ist?

Krool
16.07.2005, 21:11
ok ich habs nun irgendwie hinbekommen dass ich wieder reinkomme in mein konto, es funktioniert auch alles, es dauert alles nur sau lange.

im task manager hab ich nachgeguckt was jetzt meinen pc so belastet da steht 3 mal unter SYSTEM svchost.exe drine, ist es normal dass es 3 mal drine ist?

svchost ist ein prozess der normal ist.. aber bei mir hab ichs nur einmal gefunden.. könnt en virus oder en böser prozess sein der sich als svchost ausgibt.. praktisch als tarnung aber hab keine ahnung ;)

Whiz-zarD
16.07.2005, 21:20
Jop, das kann Normal sein.
Solange dort System steht, ist alles in Ordnung.
Es gibt einen Virus, der als svchost.exe läuft, aber unter einen anderen Account.
Wie oft das Ding läuft hat mehrere Faktoren, die ich selber nicht mal alle kenne.
Ein Faktor ist aber, die Anzahl der User Accounts, die man einrichtet.

Omega
16.07.2005, 21:28
mhh komischer weise kommt nach ner zeit n system error wo steht das der pc runtergefahren wird nach 30 sek oder so, ähnelt ziemlich diesem alten virus, wie hieß der nochmal W32 Worm Blast oder so.. der ist aber komischer weise nicht zu finden, weder in den prozessen noch im systemstart.

ich hab nur 2 benutzerkonten, ich hoffe ich kann das irgendwie alles wieder hinbiegen :(

wenn ich unter ausführen cmd eingebe wird das fenster auch garnicht angezeigt O_o..mein pc dreht durch

Crash-Override
16.07.2005, 21:46
Also, wen sich cmd nicht mehr öffnet, dann ist wohl ein Virus. Hatte in meiner Windows-Zeit auch mal so ein Teil, da war was neben der Uhr, aber ohne Symbol, wenn ich draufgeklickt habe kam ein fenster, komplett leer mit weißem Hintergrund das sich anch ein paar Sekunden oder beim schließen Minimiert hat. Das Teil hat außerdem cmd, Taskmanger und RegEdit bei mir gesperrt.

Da half nur noch neu aufsetzen...

Omega
17.07.2005, 00:05
naja gerade noch mit wizard am chatten, schon "stirbt" mein pc. mach gerade backup von meiner 160 GB HDD -_________________________- und formatiere dannach pc, dann wieder alles rauf und patchen und installieren bis 6 uhr morgens... ich hasse windows..obwohl ich n anti virus und alle updates hatte, schaffte es n virus trotzdem drauf.

naja -_-... >_<

Whiz-zarD
17.07.2005, 01:02
Anti Viren Tool != vollkommen Sicher ;)

Es gibt immer Viren, die nicht gleich zum Anfang erkannt werden.
Und schon gar nicht, wenn man AntiVir benutzt.
Das Ding erkennt komischerweise viele Viren, wenn es schon zu spät ist.

NeM
17.07.2005, 01:21
Ich würd mit dem Backup aufpassen, nicht dass du den Virus auch sicherst ;)

Ich persönlich würde, wenn ich wüsste dass ich mir was eingefangen habe, mehrere Antivirenprogramme runterladen, ordentlich einstellen und drüberlaufen lassen.

Omega
17.07.2005, 06:08
nun bin ich fertig mit backup, formatieren und neuinstallieren. hat knapp 7 stunden gedauert. ich glaub kaum das ich den virus mitkopiert habe, der konnte sich ja nur im windows ordner oder bei den programme eingenistet haben.

habe alle sachen geprüft die ich kopiert habe. nun hab ich echtzeitüberwachung an und alle updates..jetzt DARF! nichts mehr passieren :D

Krool
17.07.2005, 11:39
nun bin ich fertig mit backup, formatieren und neuinstallieren. hat knapp 7 stunden gedauert. ich glaub kaum das ich den virus mitkopiert habe, der konnte sich ja nur im windows ordner oder bei den programme eingenistet haben.

habe alle sachen geprüft die ich kopiert habe. nun hab ich echtzeitüberwachung an und alle updates..jetzt DARF! nichts mehr passieren :D

Die ganzen patches und antiviren verhindern das der virus sich einnistet und praktisch ausbrühtet (zu wirken beginnt).. aber installier trotzdem ne firewall ala sygate personal firewall oder auch ZoneAlarm. Denn das quill verhindert oft schon das die bestien überhaupt schnuppern können xD

Jesus_666
17.07.2005, 11:55
Es könnte auch eine Idee sein, mal Knoppix zu brennen, von der CD zu booten und Clam Antivirus über die Platte laufen zu lassen.

Zu DOS-Zeiten war es beim Virusbefall noch Standardprozedur, von einem als sicher bekannten Datenträger zu booten und das System von da aus zu reinigen. Auch, wenn Bootviren heutzutage selten sind gibt es doch einige, die sich beim Windows-Start mitladen und dann versuchen, Antivirensoftware zu blockieren.


BTW, man sollte immer die Windows-Installation auf eine eigene Partition tun (5 Gigabyte reichen da dicke aus). Dann muß man sich bei einer Neuinstallation nicht darum sorgen, daß Windows Setup die gesamte Festplatte löscht.