Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionelles Editieren von Audiodateien?
Lil_Lucy
16.07.2005, 18:37
Hat mich schon lange interressiert, jetzt sollte ich vielleicht endlich mal jemanden fragen:
Also: ich suche ein Programm mit dem ich Audiodateien editieren kann. Mit Audacity kann ich bereits schneiden und Effekte einfügen sowie die Klangqualität verbessern (noch nie probiert), das ist also nicht das Problem.
Meine Frage ist: Gibt es ein Programm (Freeware oder unteres Preissegment) mit dem ich bspw. den Gesang aus einem Lied entfernen oder die unterschiedlichen Tonlagen einzeln editieren kann?
Wenn sich jemand mit sowas auskennt wäre es lieb wenn dieser jenige mir helfen könnte, verweist mich aber bitte nicht auf Google, hab irgendwie das seltene Talent damit Garnix zu finden...
Den Gesang oder ähnliches kann man nicht aus einem Lied rauschneiden, ausser man hat die verschiedenen Tonspuren. Der Computer unsterscheidet ja nicht gesang von Instrument ondern für ihn ist das alles nur ein Bunter mix aus verschiedenen Tönen^^ (Denke das stimmt so ;) )
freakstyle
16.07.2005, 20:14
Den Gesang oder ähnliches kann man nicht aus einem Lied rauschneiden, ausser man hat die verschiedenen Tonspuren. Der Computer unsterscheidet ja nicht gesang von Instrument ondern für ihn ist das alles nur ein Bunter mix aus verschiedenen Tönen^^ (Denke das stimmt so ;) )
Nicht ganz richtig.
Es Gibt 2 Möglichkeiten Gesang aus ner Audio Datei zu entfernen wenn man nicht die Einzelnen spuren hat.
1. Möglichlkeit sind sogennante Voice Cancler, Welche einfach die Frequencen bearbeiten in der die Stimme sich normalerweise bewegt. Nachteil da die Frequenzen sich ja alle überlagen gehen auch andere verloren und das ganze klingt Grauenvoll,
2. Möglichkeit du hast den Original Song und die Vocal Spur dann kannst du diese in nem Programm die Phase drehen und dadurch die Stimme heraus Rechnen. Ist aber sehr klompliziert. Und man hat halt meist nicht die Vocalspur
Gut gibt noch ne 3. Möglichkeit wenn man die Midi datei hat kann man das ganze mit VST Instrumenten nach bauen.
Im Unteren Preissegment würd ich da Cubasis(30 Euro) ODer Magix MujsicStudio (69 Euro)
Meine Frage ist: Gibt es ein Programm (Freeware oder unteres Preissegment) mit dem ich bspw. den Gesang aus einem Lied entfernen oder die unterschiedlichen Tonlagen einzeln editieren kann?
Nein, das kann man glaube ich nicht wirklich. Du kannst auch nicht die einzelnen Kanäle eines Songs editieren, geht eigentlich nur wenn du das originale Band mit den verschiedenen Tonspuren hast oder z.B. eine Midi, wo auch die einzelnen Kanäle bearbeitet werden können. Eine MP3 ist ja ein Mix aus allen Kanälen in eine einzelne Tonspur.
Die Methoden von freakstyle könnten klappen, aber das Ergebnis wäre wohl einfach zu miserabel. :\
Lil_Lucy
17.07.2005, 16:16
Nagut, trotzdem Danke...