PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frisch installiert - Text wird im Spiel nicht angezeigt



Niji-chan
16.07.2005, 16:07
Hi,
folgendes habe ich gemacht:
1. RTP installiert
2. RPG Maker 2000 installiert
3. europäischen Zeichensatz installiert

nun habe ich das Problem, dass wenn ich ein Spiel im Testmodus starte, kein Text angezeigt wird.

Was soll ich denn jetz machen?

Rash
16.07.2005, 16:14
1. Funktionierts denn, wenn kein europ. Zeichensatz installiert ist?
2. Gibts das Problem nur im Testplay oder auch wenn du die RPG_RT.exe im Projektordner startest?

Chr!zZ
16.07.2005, 16:20
Hatte das Problem auch und os hab ichs gelöst:
-Ich hab die Fonts aus dem Fonts ordner gelöscht(rmg2000 (8)etc.).
-Ich hab das RTP neuinstalliert und dann die neuinstallierten Fonts mit europäischen Zeichensatz ersetzt voilà schon gings wieder :D

Hoffe geholfen zu haben.

Chr!Zz

Niji-chan
16.07.2005, 16:34
Also, ohne europ. Zeichensatz funktioniert alles.
Ich habe jetzt den Maker zuerst installiert und dann erst das RTP...
...
europäischen Zeichensatz installiert und schon funktioniert es wieder nicht :\

Rash
16.07.2005, 17:31
Wie installierst du den Zeichensatz? Schiebst du das ding einfach in den Font Ordner oder nimmst du ain Prog dazu? (Ich hab da so eins: Font Manager und mit dem gehts einwandfrei)

Batista
16.07.2005, 17:53
Ein kurzer Neustart reicht für gewöhnlich immer bei diesem Problem, wenn du das noch nicht getan hast dann weiß ich auch nicht weiter^^.

Tessio
16.07.2005, 18:18
sollte man nicht zuerst das rp installieren?

Rash
16.07.2005, 18:33
@ Der Verzweifelte: Meines Wissens nach ist es völlig egal wann man was installiert. Ich installier die Sachen immer wies grad kommt und bei mir gabs noch keine derartigen Probleme^^

Byder
16.07.2005, 19:15
@ Der Verzweifelte: Meines Wissens nach ist es völlig egal wann man was installiert. Ich installier die Sachen immer wies grad kommt und bei mir gabs noch keine derartigen Probleme^^
Ist nicht egal.
Zuerst RTP und DANN die fonts

Rash
16.07.2005, 19:54
Ja das ist schon klar aber sind die Fonts ein Programm?

Strife
16.07.2005, 21:57
Hi,
folgendes habe ich gemacht:
1. RTP installiert
2. RPG Maker 2000 installiert
3. europäischen Zeichensatz installiert

nun habe ich das Problem, dass wenn ich ein Spiel im Testmodus starte, kein Text angezeigt wird.

Was soll ich denn jetz machen?

Hmm, hast alles richtig gemacht. Habe aber noch 2 Vorschläge:
1. Lösch die alten Fonts "RM2000 8" und "RMG 2000 8".
2. Starte den PC neu damit die Fonts in der Registry eindeutig registriert werden und somit auch zur Verfügung stehen.
Jop, so sollte es gehen. :)

shadowsayan2000
17.07.2005, 11:38
Das Problem hatte ich auch mal.

DU MUSST UNBEDINGT DIE SCHRIFTEN "RM2000 8" UND "RMG2000 8" LÖSCHEN.

Ich glaube BEVOR du die Schrift des Europaäischen Zeichensatzes in den Ordner verschiebst. Wenns dann nicht geht, lass einfach den alten Zeichensatz. Damit kann man auch leben. Oder du schreibst Umlaute einfach wie im Kreuzworträtsel
also: "ue" anstatt "ü" etc.

Manuel
17.07.2005, 11:55
Wenn man den Text ÜBERHAUPT NICHT lesen kann, obwohl man RTP und Fontpatch installiert hat... da hilft für Gewöhnlich ein einfacher Neustart weiter... Falls nicht, Fontpatch nochmal installieren und nochmal 'nen Neustart machen...

Wurde zwar schon oft genug gesagt, ist aber durch die "Löschen, löschen!"-Vorschläge - welche nichts(!) bringen, da man die Fonts (egal ob RTP-Fonts oder Patchfont) sowieso benötigt, um Texte in RM2k-Spielen einigermaßen angenehm lesen zu können - untergegangen^^...
Ja das ist schon klar aber sind die Fonts ein Programm?Nö, das sind zwei Schriftarten, die man im "Fonts"-Ordner von Windows reinkopieren muss. Das RTP hat eigene Schriftarten, die aber Umlaute nicht darstellen kann, die Fontpatch-Dateien (sprich: die zwei Dateien) können das^^...

Rash
17.07.2005, 21:24
@ Manuel: die Frage ist nicht so gemeint^^
ich weiß schon, dass die Fonts kein Programm sind, aber Byder meinte, die Fonts müssen "Installiert" werden. (Klar müssen die im gewissen sine installiert werden, aber nicht mit ner exe wie bsp. Der RM2k)

Niji-chan
18.07.2005, 00:36
Ich habe WinXP und muss die Schriftarten also per "Datei/Neue Schriftart installieren..." reinpacken. Anders gehts nämlich nicht.
Die vorhergehenden Dateien habe ich natürlich immer gelöscht, ehe ich die neuen installiert habe :rolleyes:
Ich versuche es morgen mal mit Hilfe eines Neustarts. Wenns dann nich klappt, lass ich es bei oe, ue, ae und ss.

AJSoft
20.07.2005, 07:43
dasselbe problem war bei mir mal
schau in windows/fonts
wenn es dort nicht angezeigt wird,wenn du die schriftart öffnest, musst du entweder die schriftarten des rpg maker löschen und neu ersetzen oder windows neu drauf tun, weil es bei mir mal an windows selbst lag
:) ich hoffe das hilft

Tessio
20.07.2005, 08:25
joa genau, so musstes machen. das hatte ich erst einmal auf meinem
rechner, nu hab ich alles aufm lapi. wenn du die fontdatei öffnest,
darfst du eigentlich nicht die schrift sehen, denn sonst wäre
das problem nicht da. wenn du sie also nicht siehst, dann lösche die
2 fontdateien RM 2000 und RMG 2000 (heißen die glaub ich) und pack
die 2 fontdateien wo auch immer du sie her hast in den fontordner.
zur abrundung des ganzen würde ich noch nen neustart dazu packen ;)

Caine Luveno
21.07.2005, 18:59
Ich hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es daran das die Fontdateien des Europäischen Zeichensatzen RM2000 8 hießen, die Originaldateien RM2000. Nachdem ich das Angeglichen hatte hats gepasst. Aber ich hab immernoch n Problem: Die Buchstaben sind ziemlich verschoben d.h. El sieht aus wie ein B bzw. wie ne 8.

Auf WinXP hatte ich nie Probleme damit die Fonts einfach so in den Ordner zu klatschen. Dann installiert er die bei mir automatisch.

Aber an sich is ja schon alles gesagt....

Niji-chan
21.07.2005, 19:07
Ich lasse den "Patch" jetzt einfach weg... fuer mich die beste Loesung ;)
Bei mir sind die Win-Ordner alle schreibgeschuetzt und deswegen konnte ich es erst ueberhaupt nicht reinkopieren... nya, jez auch egal