PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine art Pokemon-machbar?



Assault
15.07.2005, 11:12
Hi,
schon lange würde ich gerne eine art Pokemon machen. Also mit ca 200 Monster die man fangen kann. Trainer gegen die man kämpft etc.
Nur wollt ich jetzt mal wissen, inwiefern so ein Unterfangen zu realisieren ist.

Mortem
15.07.2005, 11:37
Ja, so ein Spiel ist zu realisieren. Du brauchst nur ordentliche Grafiken
und ein bisschen Kenntnis von dem Maker, sowie auch von PokeMon.

Dann klappt das schon.

Möchtest du eine eigene Story machen oder ein Remake?

Assault
15.07.2005, 11:48
Ja, so ein Spiel ist zu realisieren. Du brauchst nur ordentliche Grafiken
und ein bisschen Kenntnis von dem Maker, sowie auch von PokeMon.

Dann klappt das schon.

Möchtest du eine eigene Story machen oder ein Remake?

Wenn dann schon eigene Stroy mit komplett neuen Monstern :)
Aber ich gebe zu, dass ich bei manchen Dingen nicht weiß wie ich sie reaisieren soll, da ich sowas noch nie gemacht habe...
1. Pokemon ablegen/ ins Team nehmen. Das müsste recht komplex sein, wei les eben sehr viele Pokemon gibt.
2. Pokemon im Kampf fangen.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand schreiben könnte, wie ich diese beiden Punkte hinkriege :)

Mortem
15.07.2005, 11:54
Also das mit den eigenen Monstern etc. wird schon schwieriger, denn du
musst sie alle selbst zeichnen und ihnen alle Namen geben.

(ok es sei denn du nimmst vorgegebene Monster des RTP's oder sonstige)


Das mit den Monstern fangen wird auch etwas komplezierter. Jedoch auf jeden Fall zu realisieren. Nur ich überlege gerade wie. :rolleyes:

Fireblade
15.07.2005, 11:56
Da ist doch nicht schwer, für das hat man Switch variablen und Forks ;)

200 switch machen, und sobald du ein Monster gefangen hast wird der switch aktiviert, dann kann man noch mit ner variablen angeben wie viele man gefangen hat, also immer plus 1.
Dann ne fork die abfragt ob der switch, zb Pikachu auf on ist, und dann kann man zum beispiel das monster in einem extra menü anzeigen ;)

Assault
15.07.2005, 12:08
Da ist doch nicht schwer, für das hat man Switch variablen und Forks ;)

200 switch machen, und sobald du ein Monster gefangen hast wird der switch aktiviert, dann kann man noch mit ner variablen angeben wie viele man gefangen hat, also immer plus 1.
Dann ne fork die abfragt ob der switch, zb Pikachu auf on ist, und dann kann man zum beispiel das monster in einem extra menü anzeigen ;)

Okay, aber das Pikachu muss erstmal gefangen werden.
Ich denke ich müsste einfach bei jedem Monster eingeben, wieviel % HP es noch haben darf bevor man es fangen kann. :)
Aber bräcuhte ich für das Spiel nicht ein extra-Kampfsystem? Ich ,mein es darf ja immer nur ein Mosnter kämpfen, man muss die mosnter austaushcne können etc

Fireblade
15.07.2005, 12:10
Ja wie zum beispiel ein sks, das du aber extra programmieren müsstest, das eben nur immer eins kämpfen kann und man das austauschen kann.
Lies dir am besten Ebooks oder sonstige scripte durch oder auch tut's dort lernst du wie ein sks aufgebaut ist.

Phönix Tear
15.07.2005, 12:13
Hmm, nee.
Warum denn ein Switch? Wenn man doch sowieso eine Variable hat die angibt wie viele Pokemon man von einer Sorte hat, muss man doch nur noch abfragen ob die Variable über 1 ist, oder?
Somit brächtest du "lediglich" 200 Variablen. Das sollte fürs erste Reichen. Das KS sollte dann auch nicht so das Problem sein. Wenn du erstmal die Attacken und das ganze gemacht hast (wo man sicherlich für jedes Monster nochmal ein paar extra Variablen braucht (welche Attacken gelernt, welche nicht)) ist das fangen nicht mehr so schwierig. Unter "Items" wählt man dann den entsprechenden Pokeball aus und dann wird die Stärke des Pokeballs mit der Stärke, bzw. Level - oder sonstigem - verglichen und dann randomiert ob man das Pokemon fängt oder nicht. Fängt man es machst du einfach die entsprechende Variable +1 und beendest den Kampf.
Dabei kommen wir aber gleich zu einem neuen Problem. Ich an deiner Stelle würde aufgrund der Attacken einen Kompromiss eingehen. Man darf jedes Pokemon nur ein mal haben. Das hat ganz einfach den Grund das es für dich ziemlich schwer werden würde wenn du theoretisch 1000 mal Enton hast und von jedem wissen sollst welche Attacken er kann und welche nicht. Oder du erfindest ein neues KS. Eine andere Möglichkeit wäre auch das du einfach sagst das ein Pokemon, welches eine neue Attacke lernt, diese automatisch allen anderen der gleichen Art beibringt, meiner Meinung nach aber nicht so toll. Ich würde da lieber die Maximalzahl auf 1 Pokemon setzten. Wozu braucht man denn auch 2?
Das Menü ist dann auch nicht mehr so schwer. Du kannst z.B. 6 (wie viele Pokemon durfte man nochmal auf einmal tragen?) Variablen machen. Ist die Variable 1 auf 1 hast du z.B. an erster Stelle im Menü ein Rattikarl, ist es 3 hast du ein Pikachu, etc. Das werden dann nur ziemlich viele Forks (1200 :rolleyes: ). Da müsste man dann auch noch eine Lösung finden.
Dabei fällt mir gerade auf das man ja auch noch für jedes Pokemon das Level, wie auch HP kennen muss. Nochmal ein Problem was dafür spricht einen jedes Pokemon nur einmal haben zu lassen. Da käme man dann mit einer Variable aus. Es gibt da nämlich ein ganz einfaches System der kompletten Variablenausnutzung. Jede Variable kann bis zu 6 Stellen speichern. Das heißt für dich das ein Pokemon das maximal 999 HP haben kann schonmal nur 3 Stellen für die HP brauch, dann noch 1ne Stelle für die Angabe ob man es hat oder nicht und noch 2 für das Level.
Beispiel:
Variablenwert: 138671
Also: 13 867 1
Diese Variable würde angeben das dieses Pokemon Level 13 hat (für die Attackenkombinationen musst du dann wohl oder übel eine weitere Variable benutzen), noch 867 HP hat (die maximal HP sind ja immer gleich und leiten sich vom Level ab) und das du es besitzt.
Mehr kann ich dazu jetzt erstmal nicht sagen...

Da ich jetzt auch den Faden verloren habe höre ich lieber auf ^^°

mfg
Phönix Tear

Assault
15.07.2005, 12:30
Erstmal ein ganz großes Dankeschön an euch, dass ihr mir meine Fragen so gut beantwortet habt. :)
Ist zwar ziemlich viel und daher bisschen verwirrend für mich, weil ich ja auch nicht der große Meister im Umgang mit dem Maker bin, aber ich werde versuchen das Spiel in die Tat umzusetzen. Ich hoffe dass ich es schaffe, wenn ich mir die ganzen Tutorials etc genau durchlese.

Aber bevor ich mit dem eigentlichen Spiel anfange muss ich erstmal alle Pokemondesignen und auch allte Attacken etc machen.
Nur leider bin ich ziemlich unbegabt was Zeichnen angeht, aber ich werde versuchen diverse Monster zu verändern und so. Bin mal gespannt wie das Projekt ausgeht! :)

Edit: Sollte ich das Spiel mit dem 200er oder dem 2003er machen?

Don_Alexandro
15.07.2005, 12:31
Mit ein bisschen Trixen könnte man das sogar mit demStandart KS machen. Würde ich aer nicht empfehlen.

Das KS zu skripten dürfte allerdings nicht das Prolem sein, denn wenn man das ganze erstmal ganz simpel mit Textboxen und so scriptet, dürfte nix schiefgehen. Später kann man dann immer noch an der Grafik arbeiten.

Ralph
15.07.2005, 13:43
Ich habe bereits eine Art RM2k-Remake gefunden, allerdings auf Englisch. Vielleicht solltest du dich an Pokémon 2k (http://www.geocities.com/squarebananas/p2k) inspirieren lassen. Es ist meiner Meinung nach eine gelungene Umsetzung.

PS : Benutze den Maker, mit dem du am besten klar kommst :D .

Vitalos
15.07.2005, 14:05
Es gab schon mal einen der ein Pokemonspiel machen wollte.Hast du einen Advanceemulator?Falls ja dann kannst du dir die Chipsets rippen.Habe ich schon mal gemacht.

Assault
15.07.2005, 14:09
Es gab schon mal einen der ein Pokemonspiel machen wollte.Hast du einen Advanceemulator?Falls ja dann kannst du dir die Chipsets rippen.Habe ich schon mal gemacht.

Ne, das Teil hab ich leider nicht :(
Aber die Welt wird eh komplett anders aussehen als in den normalen Pokemon-Spielen. :)

Vitalos
15.07.2005, 14:17
Nun da könnte ich dir noch ein- zwei ratschläge geben:
Male dir die Chipsets und das andere Zeug selber.oder frag jemanden der es für dich macht.Mich aber nicht fragen,ich kann das nicht.ich kann nur editieren.Hole dir einen Emulator,rippe was du brauchst und versuche die Sachen zu editieren.Klappt bestimmt. :)

Niji-chan
15.07.2005, 16:55
Man könnte doch aber auch pro Pokémon ein Item erstellen.
So z.B. "Pikachu-Kugel"
und dann noch eine leere Kugel,... wo man neue Pokémon reinstopfen kann
Dann ist es auch simpel abzufragen, wie viele Pokémon man hat usw. usf.
Im Kampf kann man dann z.B. "Enton-Kugel" aktivieren, sodass dann zunächst das eine Pokémon im Ball verschwindet und das Enton erscheint...

Tridestaros
15.07.2005, 17:40
Es gibt auf dieser Seite ein Adventure Spiel das heißt Battle Monster und ist auch ein Poké nachmache.
Zu der Technik:
Einfach eben die Switches erstellen:
1:Macho-Typ, im Team,
2:Bier-Typ, im Team,
3:Faulersack-Typ, im Team
usw.
(Bier-Typ ist ein Pokémon)

Dazu die Variablen:
1:Macho-Typ Stelle im Team
2:Bier-Typ Stelle imTeam
usw.
(hier wird die Stelle der Anordnung im Menü angegeben)

Zum KS hoffe ich muss ich nichts sagen, hoffe ich.

OztheBos
16.07.2005, 23:23
Hi,vor einigen Jahren hatte ich mich auch mal dran gesetzt und ein pokemon game angefangen.War ziemlich gut(eigenlob stinkt :D ),würd es dir ja mal geben,habs aber leider nich mehr.War auch mit Pokemon einfangen und die dann kämpfen lassen.Is nich ganz so schwer.Muss dich halt nur ein bischen mim Maker auskennen.
Good luck,
Oz.