PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistik in FFX und FFX-2



LexVaelentin
14.07.2005, 15:37
Hier möchte ich mal ein paar Worte zur Realistik in FF sagen.

In FF X fehlt es meiner Meinung nach TOTAL.
Man kann Sin problemlos besiegen wenn man das Spiel durchspielt ohne mehr als 2 Stunden zu trainieren. Doch trifft man in FFX HAUFEN von Monster die Sin problemlos in die Tasche stecken. Das die Dark Aeons gegen Sin nicht ankommen können wissen wir ja das Sin jedes Aeon sofort wegpustet. Aber einige Kreationen der Monsterfarm oder anderes überstarkes was man so in der Steppe mal trifft können das auch PROBLEMLOS!

In FFX-2 ist es doch genau das gleiche:
Der Richter z.B. kann doch Vagnagun problemlos wegpusten. Ich weiss nichtmehr wie er heisst aber ich glaub in Bevelle oder am Fungus Pass (in der Höhle für die man die 10 Sphären braucht) trifft man einen alten Mann der fast 1mio. HP hat, der kann Vagnagun bestimmt auch die Hölle heiss machen.
Im Allgemeinen fand ich die ganze Story von FFX-2 eher undurchdacht und unausgereift!
Warum tauscht Tidus bzw. der Asthrajunge nochmal auf? Nach FFX müsste der doch entgültig verschwunden sein?! Und das Vagnagun nicht gegen Sin hätte kämpfen können halte ich für ein gerücht. Die Begründung war doch; das V-Gun sowie es Hass verspürt bzw den Wunsch des Benutzers es anzuwenden verspürt, das V-Gun alles und jeden angreift. Wäre es das den nicht wert gewesen das man V-Gun auf die Stille Ebene schafft, Sin anlockt und dann irgendwen opfert den man in das V-Gun stellt? Den dann hätte er ja Sin angegriefen da ja nix anderes da wäre.
Aber mal ganz davon abgesehen, was erzählt Tidus eigentlich wenn man das Spiel zu 100% geschafft wurde? Ich hab bisher nur das normale Happy End geschaft.

Auch erfährt man meiner Meinung nach zu wenig über die Lenne und Shuyin oder wie der Mann auch heisst.
FFX-2 hätte besser werden können wenn sie sich mehr Mühe gegeben hätten...
Schon alleine die Musik in FFX ist um WELTEN besser als die in FFx-2

was meint ihr dazu? :confused:

Broken Chords Can Sing A Little
14.07.2005, 15:52
Hier möchte ich mal ein paar Worte zur Realistik in FF sagen.

In FF X fehlt es meiner Meinung nach TOTAL.
Man kann Sin problemlos besiegen wenn man das Spiel durchspielt ohne mehr als 2 Stunden zu trainieren. Doch trifft man in FFX HAUFEN von Monster die Sin problemlos in die Tasche stecken. Das die Dark Aeons gegen Sin nicht ankommen können wissen wir ja das Sin jedes Aeon sofort wegpustet. Aber einige Kreationen der Monsterfarm oder anderes überstarkes was man so in der Steppe mal trifft können das auch PROBLEMLOS!
Ach, das erinnert mich an eine Seite über RPG-Klischées, die ich letztens gelesen habe...wie war das? "There is always a monster/special boss which is bigger and stronger than the final boss but doesn't think about ruling the world by himself..." oder so ähnlich. Sprich, damit muss man einfach leben. Unlogisch, aber doch recht nett, wenn man nach dem Endboss noch was zu bashen hat. :A

Zu X-2: Mach dir über die Story keine Gedanken, du wirst zu nichts kommen, was diesen Müll irgendwie rechtfertigt. Dieses Spiel sollte man wenn dann nur wegen seines Gameplays spielen, nicht wegen der Story oder gar der Musik.

LexVaelentin
14.07.2005, 16:02
Ich habs mir eigentlich NUR gekauft weil ich das Happy End sehen wollte. Und seitdem ich das gesehen habe bin ich mit dem Spiel auch fertig. Ansonsten bin ich von dem Spiel auch nicht wirklich begeistert...

BlueRaider
14.07.2005, 16:16
hmmm... warum haben die nicht v-gun auf die stille ebene gestellt??? naja... der orden möchte seine macht nicht verlieren, und das volk hat keine ahnung... die wissen nichts von dieser gschichte mit den aeons aufsaugen, die denken, des is normal wann er wieder kommt.....


naja..... zu FFX-2 kamma eh nix gutes sagen.... alleine dass omega ein ganz normaler mob ist Oo
ich hab nur damals den trailer mit einem der besseren musik tracks gesehen, und da sah das spiel noch ganz gut aus (hat man halt die szene gesehen, in der yuna und tidus vor den soldaten fliehen)

Lifthrasil
14.07.2005, 17:02
Gegenfrage:
Warum sollte irgenein Monster XYZ Sin denn herausfordern und vernichten?
Denn dahinter würde noch weniger Logik oder Realismus stecken.

Ein Elefant killt doch auch keinen Löwen, nur weil der Elefant stärker ist.

LexVaelentin
14.07.2005, 18:55
Gegenfrage:
Warum sollte irgenein Monster XYZ Sin denn herausfordern und vernichten?
Denn dahinter würde noch weniger Logik oder Realismus stecken.

Ein Elefant killt doch auch keinen Löwen, nur weil der Elefant stärker ist.

Das Stimmt.
Doch warum kämpfen dann die Kreationen der Monsterfarm gegen deine Heldentruppe? Nur weil sich 3 Scharlatane in lustigen Gewändern in einer Reihe aufstellen beginnt so ein Monster dann den Kampf? Nein, es greift an weil der Besitzter der Monsterfarm es so gezüchtet hat alles und jeden in Stücke reissen zu wollen, also kann man es auch auf Sin loslassen.

Nochmals zu FFX-2: Die Trailer waren auch echt gut, was mich an der Musik so störte war z.B. die im Wald oder in Luca. Die Musik aus FFX war doch so geil, keiner hätte es ihnen übel genommen wenn sie diese Übernommen hätten!

Das der Omega Weapon als ganz normales Monster rumrennt ist in der Tat lachhaft. Aber andererseits wundert es mich nicht: in FF7 waren die Weapons noch an die Story gebunden, ab Teil 8 nichtmehr. Sie wurden zu Elementen die dem Spiel noch einen weiteren starken Kampf bescherten, waren aber nicht unbedingt notwendig. In X-2 hatten sie nun garkeine Verwendung mehr für sie, daher mussten sie den Weapon zu einem Standartmonster abkommandieren, schade eigentlich. Aber die Weapons aus FFX und X-2 sehen ohnehin übelst kagge aus, die aus FF8 oder 7 waren WESENTLICH cooler!

Die Hochgebriesene Innovation von FFX-2 kann man auch den Hasen füttern:
YUNA KANN SPRINGEN hies es tosend. Na und? Cloud konnte das auch, Squall und eigentlich alle anderen ebenfalls. Man hat erwartet man könnte IMMER springen, aber es war eigentlich so wie immer: Wenn man über einem Abhang wollte oder eine Leiter hochsteigen wollte drückte man die X-Taste und los gehts.
Das einzige was mich an FFX-2 wirklich begeistert hat war das Kampfsystem. Die Sache mit den Kostümen is zwar Schrott aber das ATB macht echt Laune. Das langweilige an den Kostümen is, das man nur 3 - 4 braucht. Mein Team war so ziemlich immer gleich:
2 Dunkel Ritter und 1 Weißmagier. Wobei Paine ab und zu mal Krieger wurde und Yuna ab und zu mal Schütze. Rikku war sinnlos und daher immer der Weißmagier.

Soviel mal dazu...

Rina
14.07.2005, 19:58
In FFX-2 ist es doch genau das gleiche:
Der Richter z.B. kann doch Vagnagun problemlos wegpusten.
Normalerweise sind RPGs wie FF so designt dass man sie durchspielen kann auch wenn man sich auf dem schnellsten Weg zum Ende macht. Und die Monster Farm und die optionalen Dungeons gehören da halt nicht zu. Und FF X ist ja schon etwas schwieriger als die Vorgänger, die Endgegner ohne Training und ohne die richtige Taktik auf jeden Fall.


Und das Vagnagun nicht gegen Sin hätte kämpfen können halte ich für ein gerücht. Die Begründung war doch; das V-Gun sowie es Hass verspürt bzw den Wunsch des Benutzers es anzuwenden verspürt, das V-Gun alles und jeden angreift. Wäre es das den nicht wert gewesen das man V-Gun auf die Stille Ebene schafft, Sin anlockt und dann irgendwen opfert den man in das V-Gun stellt? Den dann hätte er ja Sin angegriefen da ja nix anderes da wäre.
Richtig, Vegnagun reagiert auf seinen Benutzer, aber auch auf Bedrohung und Gefahr. Und in dem Fall Vegnagun vs Sin wäre Vegnagun wohl kaum zu kontrollieren gewesen, YuRiPa konnten Vegnagun ja nur besiegen weil sie nicht Vegnagun oder sonst wen töten wollten, deswegen war Vegnagun auch nicht so stark.

LexVaelentin
14.07.2005, 20:04
Naja, was die schweren Monster angeht kann es mit FF7 mithalten, ich habe den Rubinweapon in der Wüste nie besiegt und kenne auch niemanden der es geschaft hat?!

Der Unterschied ist jedoch, das es in FFX derart viele starke Monster gibt das es nicht ganz umsonst ist die Charas so stark zu machen. Wenn man bei FF7 alles so aufpowert is ausser dem Weapon alles nurnoch ein Witz :-)

Aber ich hatte dennoch nie die Lust derart lange meine Charas zu trainieren. Es is einfach nur langweilige Stunden lang die Charas aufzuleveln...

Löwenherz
14.07.2005, 20:32
Also wenn wir von regulären "normalen" Monstern reden, dann war ab nem bestimmten Zeitpunkt in FFX jeder ein Witz^^"
Und ich denke die gezüchteten Monster, kämpfen nicht weil sie darauf gedrillt wurden, sondern eher aus Instinkt bzw. dem Willen zu Leben o.O
Es liegt in der Natur von allem sich zu verteidigen wenn Gefahr droht oder Notfalls ums Essen zu kämpfen.^^ Und wenn ein Monster sieht, dass da ein paar Typen ankommen die gutes Futter abgeben könnten oder die mit Waffen anstürmen, dann hat es schon ein gewisses Maß an realität.
Und das die Monster nicht auf SIN losgelassen werden ist eh normal, da alle glauben, nur die Media seien in der Lage SIN zu besiegen ;)


Ehrlich gesagt.. das Realitätsfrage in Bezug auf Final Fantasy ist Schwachsinn. Denn es ist ein Fantasyspiel und da ist Realismus nicht zwingend Imo.



MfG
Lion

Whiz-zarD
14.07.2005, 20:32
Das Stimmt.
Doch warum kämpfen dann die Kreationen der Monsterfarm gegen deine Heldentruppe? Nur weil sich 3 Scharlatane in lustigen Gewändern in einer Reihe aufstellen beginnt so ein Monster dann den Kampf? Nein, es greift an weil der Besitzter der Monsterfarm es so gezüchtet hat alles und jeden in Stücke reissen zu wollen, also kann man es auch auf Sin loslassen.


Du hast wohl in FF X eine wichtige Szene ziemlich am Anfang nicht mitbekommen.
Und zwar die Szene, Yuna die Besegnung macht.
Lulu erklärt Tidus, was es sich mit den Monstern aufsich hat:
Das sind Menschen, die mit ihren Tod nicht zurecht kommen und die lebenden Beneiden. Sie beneiden sie so stark, dass sie ein Hass auf die Menschen entwickeln und ihre Energien zu Creaturen werden. Die Besegnung beruhigt die Seelen der Toten.

Der Züchter in der Monsterfarm hält nur die Monster gesperrt und macht mit denen Experimente und züchtet neue Monster. Er Züchtet aber nicht ihr Verhalten.

Evanescence
14.07.2005, 20:49
In FFX-2 ist es doch genau das gleiche:
Der Richter z.B. kann doch Vagnagun problemlos wegpusten.
mit dem kleinen unterschied, dass es in X-2 keinen richter gibt. der opa heißt übrigens trema.


Warum tauscht Tidus bzw. der Asthrajunge nochmal auf? Nach FFX müsste der doch entgültig verschwunden sein?!
AFAIK sind nur die träume der asthra verschwunden (also unter anderem tidus), aber nicht die asthra selbst - von daher kann der junge aka bahamut schon irgendwie wieder auftauchen. oO


Aber mal ganz davon abgesehen, was erzählt Tidus eigentlich wenn man das Spiel zu 100% geschafft wurde?
tidus erzählt eigentlich gar nix. o_O die beiden albern bei den klippen von zanarkand rum - das ganze ähnelt etwas dem anfang von FF X, halt nur mit yuna in der hauptrolle. nichts weltbewegendes, aber interessant.
falls du mit "happy end" das normale ende meinst: die beiden treffen sich in einer zweiten fmv wieder. der kram an den klippen ist spielgrafik.


Die Musik aus FFX war doch so geil, keiner hätte es ihnen übel genommen wenn sie diese Übernommen hätten!
also ich hätte sie definitiv erschlagen, wenn ich das kampfgedudel von FF X noch einmal hätte hören müssen. der soundtrack ist sicherlich wie der rest des spiels geschmackssache, aber ich fand ihn keinesfalls schlechter als den zusammengeklimperten rotz, den man manchmal sonst geboten bekommt. und auch dazu passend bekommt man unter anderem "1000 words" vorgesetzt, dass ebenfalls FF-like andere verunglückte sachen ausgleicht. -_^


Das der Omega Weapon als ganz normales Monster rumrennt ist in der Tat lachhaft.
eher ungewohnt...


In X-2 hatten sie nun garkeine Verwendung mehr für sie, daher mussten sie den Weapon zu einem Standartmonster abkommandieren, schade eigentlich.
naja, das gegner-recycling ist auch nicht so ganz mein fall, aber die beiden nochmal als bonus-gegner zu erleben wäre auch nicht das wahre... und andernfalls hätten wir weapon-schwund. :p bis auf die tödlich lange ablebenssequenz find ich sie eigentlich ganz ok als normale gegner.


Ehrlich gesagt.. das Realitätsfrage in Bezug auf Final Fantasy ist Schwachsinn. Denn es ist ein Fantasyspiel und da ist Realismus nicht zwingend Imo.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif irgendwo haben wir hier doch noch einen thread rumschwimmen, der sich mit den "fehlern" in FF befasst. ^^
FF VIII ist IMO ohnehin das realistischste geworden - wenn man sich über den rest beklagt, sollte man dies vielleicht besser bei SE persönlich tun. :0

Liferipper
14.07.2005, 22:23
Naja, was die schweren Monster angeht kann es mit FF7 mithalten, ich habe den Rubinweapon in der Wüste nie besiegt und kenne auch niemanden der es geschaft hat?!

Jetzt kennst du jemanden, der es geschafft hat: Mich. Und wahrscheinlich 90% der restlichen Personen, die in diesem Forum anzutreffen sind.

Saga
14.07.2005, 22:52
Wieso kommt man auf die Idee sich über einen Mangel an Realismus in Spielen zu beklagen, die auf eine Riesenportion Fantasie basieren :confused: ?
Wieso beschwert sich den keiner, dass die Charaktere immer den selben Fummel tragen, auch wenn sie ihre Ausrüstung in jeden Dorf ändern? Außerdem halte ich es auch für sehr seltsam wenn eine Gruppe von Beach Boys und Girls (die Helden aus FF X) in einer Eislandschaft in kurzen Klamotten herumrennen.
Zur Frage warum die optionalen Bosse nicht einfach den eigentlichen Endgegner killen... Optional bedeutet, dass es für ein erfolgreich beendetes Spiel nicht notwendig ist, sie zu besiegen. In den meisten Fällen haben die Übergegner nichts mit der Story zu tun. Die Dinger werden von den Entwicklern nur deswegen entworfen, um einigen Leuten mehr zu bieten als das normale Spiel. Als Herausforderung, die einem mehr abverlangt als der letzte Boss. Spiel mal Star Ocean III, da wird in einem nach dem Durchspielen vom Spiel selbst erklärt, dass die nun freigeschalteten Dungeons und Supergegner nichts mehr mit der Story zu tun haben. Dann würde man sich auch einige Fragen ersparen, die selbst nur riesige Logiklöcher sind :p

BlueRaider
15.07.2005, 18:01
MAAAAAAANN!!!!!!

Ich glaub so jeder hier dürfte wissen dass FF nur ein Spiel ist, und dass es nunmal FANTASY ist!!!! aber verdammt... über ein gutes spiel (oder ein gutes buch oder einen guten film usw) muss man nunmal reden...... warum fragen sich leute, warum es bei den simpsons so viele verschiedene zukunftsversionen von Bart gibt? Warum fragen sich leute warum hulks hose nicht platzt?!!
weiter im text:

Dass ein gegner optional ist, bedeutet nicht, dass er es nicht mit dem letzten endboss aufnehmen könnte/würde..... Ich mein, warum sollte ein megamechtiges medium nicht versuchen sin zu killen????

natürlich kann man sich dumm und dämlich nach dem realismus suchen, aber es macht doch spaß sich darüber zu unterhalten.
(und nobuo's musik ist um klassen besser als das gedudel in FFX-2)

Gloomilicious
15.07.2005, 20:26
natürlich kann man sich dumm und dämlich nach dem realismus suchen, aber es macht doch spaß sich darüber zu unterhalten.
(und nobuo's musik ist um klassen besser als das gedudel in FFX-2)

ansichtssache...:dozey:
die diskussion wird irgendwann langweilig.
und...ja...für mich ist FFX-2 keinen Deut schlechter als FFX, im Gegenteil..für mich ist es stellenweise sogar besser. Aber das tut hier nichts zur Sache..

BlueRaider
16.07.2005, 11:27
tja, wem solche diskussionen zu langweilig sind, der muss ja nicht mitreden... oder?
keiner zwingt dich dazu. (nagut, ich mit diesem komentar, weil du ja darauf reagieren musst)
Und hier zu schrieben dass so ein gespräch sinnlos ist ist alles andere als konstruktiv.

ui.... ich glaub ich bring ein beispiel^^
Wenn du in einem Cafe sitzt, und am nachbartisch unterhalten sich 2 darüber, wie viel schlechter es uns doch seit dem euro geht, da gehst doich auch nicht hin und sagst, ey, irgendwann werden solche diskussionen langweilig..... du wirst warscheinlich wie die meisten handeln.... und weiter an dem Moccachino schlürfen und dich raushalten

Saga
16.07.2005, 12:26
@Gloomilicious

ansichtssache...:dozey:
die diskussion wird irgendwann langweilig.
und...ja...für mich ist FFX-2 keinen Deut schlechter als FFX, im Gegenteil..für mich ist es stellenweise sogar besser. Aber das tut hier nichts zur Sache..
Für alle drei Zeilen gibts ein fettes http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif von mir!

@BlueRaider

tja, wem solche diskussionen zu langweilig sind, der muss ja nicht mitreden... oder?
keiner zwingt dich dazu. (nagut, ich mit diesem komentar, weil du ja darauf reagieren musst)
Und hier zu schrieben dass so ein gespräch sinnlos ist ist alles andere als konstruktiv.

Was genau ist so schlimm daran, wenn man in einem Thread seine Meinung über das Thema schreibt? Das Thema ist imo lächerlich, und die Argumente von wegen die optionalen Bosse könnten den Final Boss in Sekunden kalt machen, sind sowas von daneben und zeigen nur, dass man entweder gar keine oder nur wenig Ahnung von RPGs hat. Das ist kein persönlicher Angriff sondern nur die Meinung eines oder einiger User und das noch ganz nüchtern formuliert. Les´ dir mal deinen Beitrag durch und nimm´dich an der eigenen Nase, denn in deinem ersten Post vertrittst du nur deine Meinung.

Dass ein gegner optional ist, bedeutet nicht, dass er es nicht mit dem letzten endboss aufnehmen könnte/würde..... Ich mein, warum sollte ein megamechtiges medium nicht versuchen sin zu killen????
:rolleyes: Diese megamächtigen Dinger sind dazu da, um den Spieler noch etwas neben dem Hauptgame bieten zu können. Meist haben die optionalen Bosse gar nichts mit dem Hauptplot zu tun. Bei FF X sind die zwar afair in die Story integriert, aber das heißt nichts. Auf die Frage, warum die optionalen Gegner es nicht mit den Final Boss aufnehmen würden, kann man nur antworten, weil sonst die ganze Story fürn A**** wäre, wenn die Heldentruppe im letzten Dungeon feststellen muss, dass der Antagonsit schon von einer Weapon gekillt wurde. Ist das so schwer zu verstehen?

natürlich kann man sich dumm und dämlich nach dem realismus suchen, aber es macht doch spaß sich darüber zu unterhalten.
(und nobuo's musik ist um klassen besser als das gedudel in FFX-2)
Es macht vielleicht Spaß, aber wenn dann gewisse User aufkreuzen und ihre Meinung auf Teufel komm raus verteidigen, ohne andere Ansichten zu akzeptieren, dann wirds uninteressant...ganz einfach. Und welche Musik besser ist, überlass mal schon jeden selbst. Wenn du ein imo benutzt hättest, dann wäre es kein Problem, aber so wirkt es etwas arrogant ;)

ui.... ich glaub ich bring ein beispiel^^
Wenn du in einem Cafe sitzt, und am nachbartisch unterhalten sich 2 darüber, wie viel schlechter es uns doch seit dem euro geht, da gehst doich auch nicht hin und sagst, ey, irgendwann werden solche diskussionen langweilig..... du wirst warscheinlich wie die meisten handeln.... und weiter an dem Moccachino schlürfen und dich raushalten
Also ich würde ruhig da sitzen und mir meinen Teil denken, aber wenn man zu fremden hingeht und sich in ihre Sachen einmischt, dann zeigt dass wie primitiv man ist. Aber das hat hier ja keiner gemacht, oder? Gloomilicious hat seine Meinung geäußert und niemanden angegriffen, also was passt dir nicht? Weil er nicht deiner Meinung ist? Du solltest wissen, dass man solange man sich an einige Verhaltensregeln hält, seine Meinung zu einem Thema posten darf, egal ob positiv oder negativ. Dann kommen aber oft lästige kleine Besserwisser, die dann auf anderen Leuten herumhacken, weil die eine andere Meinung haben... Schon allein mit deiner Einleitung ("MAAAAAAANN!!!!!!
"), legst du eine gewisse Aggression an den Tag, die in einem Forum nichts verloren hat. Wenn man sich nicht benehmen kann bzw andere Meinungen nicht akzeptieren/tollerieren kann, dann sollte man auch in keinem Forum posten. Denn es dürfte klar sein, dass nicht jeder immer deiner Meinung sein kann.

Ich glaub so jeder hier dürfte wissen dass FF nur ein Spiel ist, und dass es nunmal FANTASY ist!!!!
:rolleyes: Also da bin ich mir gerade im Moment nicht mehr so sicher...

Bitte versteh diesen Post nicht als persönlichen Angriff, ich habe ihn nicht umsonst mit Smileys aufgelockert, aber ich habe nur meine eigene Meinung gepostet.

Gloomilicious
16.07.2005, 12:45
keiner zwingt dich dazu. (nagut, ich mit diesem komentar, weil du ja darauf reagieren musst)
Und hier zu schrieben dass so ein gespräch sinnlos ist ist alles andere als konstruktiv.


warum muss ich das? was ich muss oder nicht muss, entscheide eigentlich immer noch ich..^^ du überschätzt dich imo ein wenig.

Sorry, ich finde deine Posts in diesem Maße genauso wenig konstruktiv, wie Arkon schon sagte. Imo beschäftigst du dich einfach viel zu wenig mit dem "Rahmen" eines FF-Games, so sehr wie du dich über bestimmte Dinge aufregst, und sowas nenne ich im Allgemeinen Scheuklappenblick.

BlueRaider
16.07.2005, 18:50
lol
also erstmal, ich bin mit imos im normalfall sparsam.... möchte nicht, dass die den großteil meines posts einnehmen...

meine aggressive haltung (maaaaaann) hat nichts damit zu tun, dass ich die meinung anderer nicht tolleriere oder akzeptiere, sonder, weil mir persönlich zu oft gesagt wurde dass ff nur ein spiel ist und nicht zwanghaft etwas mit realismus zu tun haben muss..... ich wollte hiermit nur klarmachen, dass dies eigtl den meisten bekannt sein dürfte (hab ich ja auch oben gschrieben)

dass mit dem du musst stellung dazu nehmen.... das sollte keine aufforderung sein.... ich bin damit auf einen einfach nur menschlichen dran eingegangen... warum sollte man sich denn nicht verteidigen... du hast das übrigens mit denem post bestätigt ; )

und ich finde, man sollte sich in einer diskussion mit einem bestimmten thema nicht über das thema, sondern über den inhalt unterhalten..... und wenn ihr an einer diskussion nicht teilnehmt kann euch auch keiner seine meinung aufzwingen, oder??? versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen "verpisst euch aus dem thread" oder so...... ich reagiere nur auf eure aussagen, die, so wie ich das von hier aus erkenne (was natürlich schwierig ist, weil ich ja schlecht eure gedanken lesen und somit die genauen absichten hinter den posts erkennen kann) auch recht subjektiv sind.


so, und jetzt hätt ichs doch fast vergessen..... natürlich ist mir klar, dass optionale bosse bzw besonders starke mobs nicht wirklich gegen den letzten endgegner antreten würden, nur finde ich, wär es doch trotzdem ganz intressant zu wissen warum nicht bzw was man machen müsste damit sie das tun.
das ist doch genau wie diese "was wäre wenn" geschichte.... es ist völlig irrellevant aber dennach kann man sich darüber hin und wieder gedanken machen.

Saga
16.07.2005, 20:28
also erstmal, ich bin mit imos im normalfall sparsam.... möchte nicht, dass die den großteil meines posts einnehmen...
Tut mir echt leid, aber das können andere nicht wissen^^ Wenn du etwas schreibst, dann muss dir auch klar sein, dass es falsch verstanden werden kann. Mit den Smileys und den Kürzel imo machst du klar, dass du für deinen Teil so denkst. Ich habe deinen Post eben so falsch verstanden und dich eventuell ungerechtfertigt zitiert.

meine aggressive haltung (maaaaaann) hat nichts damit zu tun, dass ich die meinung anderer nicht tolleriere oder akzeptiere, sonder, weil mir persönlich zu oft gesagt wurde dass ff nur ein spiel ist und nicht zwanghaft etwas mit realismus zu tun haben muss..... ich wollte hiermit nur klarmachen, dass dies eigtl den meisten bekannt sein dürfte (hab ich ja auch oben gschrieben)
Da sind zwei Dinge, die so nicht in Ordnung sind.:
1.)Aggressive Haltungen werden hier im Forum nicht gern gesehen und wenn du das öfters machst, dann wirst du mit Konsequenzen rechnen müssen.
2.)Ich nehme an, dass du noch nicht genug Erfahrung in diesem Forum hast, da dir sonst diese Fanboys aufgefallen wären von denen folgende Meldungen stammen:
"Ohne FF wäre mein Leben nicht mehr lebenswert, FF ist mein Lebensinhalt, Square ist meine Religion und FF ist mein Gott,..." Das traurige daran ist, dass sie das teilweise ernst meinen und dementsprechend auch alles an FF abwerten und nur von FF reden. Denen verdanken wir jede Menge sinnlose Posts, die keinem weiterhelfen.Also nicht jeden dürfte es bekannt sein, dass man FF nur als Spiel und nicht als Lebenseinstellung sehen sollte. Das war ja auch nichts gegen dich ;) Vor kurzem fiel mir ein Post (afair der erste überhaupt) eines Neulings auf, in dem er gesagt hat, wenn jemand was über FF wissen will, kann man sich an ihn wenden, denn da macht in keiner was vor.... Ich traue mich wetten, dass der nur die Teile ab FF VII kennt.... Sowas nervt und ist leider keine Seltenheit mehr.

dass mit dem du musst stellung dazu nehmen.... das sollte keine aufforderung sein.... ich bin damit auf einen einfach nur menschlichen dran eingegangen... warum sollte man sich denn nicht verteidigen... du hast das übrigens mit denem post bestätigt ; )

Es ist aber leider falsch rübergekommen. Wenn du rein menschlich jemanden auffordern willst zu kontern, geht das imo auch freundlicher. Du hättest Gloomilicious per PN aufmerksam machen können, dass du was gepostet hast oder ihm erklären können wie es gemeint war. Und natürlich soll man sich verteidigen, aber man kann ja auch ganz normal über etwas reden ohne so dominant zu werden. Auch wenn du es nicht so gemeint hast, es kam sehr dominant rüber.

und ich finde, man sollte sich in einer diskussion mit einem bestimmten thema nicht über das thema, sondern über den inhalt unterhalten..... und wenn ihr an einer diskussion nicht teilnehmt kann euch auch keiner seine meinung aufzwingen, oder??? versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen "verpisst euch aus dem thread" oder so...... ich reagiere nur auf eure aussagen, die, so wie ich das von hier aus erkenne (was natürlich schwierig ist, weil ich ja schlecht eure gedanken lesen und somit die genauen absichten hinter den posts erkennen kann) auch recht subjektiv sind.
Erstens würde ich mich nicht aus einem Thread verjagen lassen und zweitens brauchst gerade du hier niemanden Subjektive Aussagen unterstellen. Ich habe ja auch nicht folgendes gschrieben:

(und nobuo's musik ist um klassen besser als das gedudel in FFX-2)
oder

naja..... zu FFX-2 kamma eh nix gutes sagen....
Mach dich jetzt nicht lächerlich :rolleyes: Gehts noch? Ich poste hier wann ich will und wenn ich was zu einem Thema zu sagen habe, dann sag ich es auch. Lies mal meine ersten Threads und du wirst sehen, dass auch ich viel Müll gelabert habe. Aber gut, man wird reifer und man lernt aus Fehlern. Nur kannst du mir und Gloomilicious keine Subjektivität unterstellen, wenn gerade du scheinbar ohne Argumente behauptest, dass der Soundtrack eines Spiels besser ist als der des anderen. Oder das ein Spiel scheinbar so mies ist, dass man nichts gutes darüber sagen kann. Aber ohne Argumente ziehen solche Sachen bei mir nicht und von daher nehme ich diese eine Aussahe von dir, dass ich Subjektiv denke nicht ernst. Tut mir leid, aber du musst selbst noch einiges lernen, bevor du jemanden, der nicht deiner Meinung ist sowas unterstellen kannst. Ich will jetzt nicht kindisch werden, aber mir ist das schon in einem anderen Thread ("FF in Cell-Shading") aufgefallen, das du oft deine Ansichten nicht argumentierst. Und was hattest du davon? Man hat dich aufmerksam gemacht (teilweise sogar ganz schon hart). Also überleg bitte mal was du sagst. Ich habe gesagt warum ich nichts mit dem Thema anfangen kann und damit ist die Sache gegessen, aber hier etwas zu posten, nur um die Postingzahl in die Höhe zu treiben, dass interessiert keinen. Und sich dann selbst noch zu wiedersprechen, indem man anderen Subjektivität vorwirft, obwohl der eigene Post ein Musterbeispiel dafür ist, das ist schon zum lachen :rolleyes:

so, und jetzt hätt ichs doch fast vergessen..... natürlich ist mir klar, dass optionale bosse bzw besonders starke mobs nicht wirklich gegen den letzten endgegner antreten würden, nur finde ich, wär es doch trotzdem ganz intressant zu wissen warum nicht bzw was man machen müsste damit sie das tun.
das ist doch genau wie diese "was wäre wenn" geschichte.... es ist völlig irrellevant aber dennach kann man sich darüber hin und wieder gedanken machen.
Das fällt aber unter Fan-Fictions und passt nicht in einen Thread, in dem es um mangelden Realismus in Fantasy-Spielen geht.

Gloomilicious
16.07.2005, 22:14
dass mit dem du musst stellung dazu nehmen.... das sollte keine aufforderung sein.... ich bin damit auf einen einfach nur menschlichen dran eingegangen... warum sollte man sich denn nicht verteidigen... du hast das übrigens mit denem post bestätigt ; )

Wenn du dich damit bestätigt fühlst, ist es Teil deiner doch sehr von dir selbst eingenommenen Art, mir irgendetwas zu unterstellen, was nicht der Fall ist. Ich hätte den letzten Post von mir genausogut lassen können oder auch ohne dein Kommentar etwas dazu geschrieben, aber bestimmt hab ich nicht geantwortet, um dir irgendwie Bestätigung zu vermitteln. Also wirklich...Leute gibts.... :rolleyes:

Im Übrigen stimme ich Arkon in allen übrigen Punkten zu, lerne erst einmal, die Meinung anderer einzuschätzen und richtig zu werten, bevor du hier mit Kommentaren um dich wirfst. Und jetzt bitte zurück zum Thema...(auch wenn ich glaube, dass das Thema dieses Threads hiermit dann erschöpft sein dürfte...)

Rina
17.07.2005, 22:01
natürlich ist mir klar, dass optionale bosse bzw besonders starke mobs nicht wirklich gegen den letzten endgegner antreten würden, nur finde ich, wär es doch trotzdem ganz intressant zu wissen warum nicht bzw was man machen müsste damit sie das tun.
Richtig ist auf jeden Fall dass alle 'Gegner', optional oder nicht, in die jeweilige Welt passen müssen, damit es realistisch wirkt; und das ist wichtig, selbst in einem Fantasy Setting oder besonders da. Und in den letzten 2 Offline FFs gab es Erklärungen, klar bei den Summonern am Ende von FFX gibt es 'Unstimmigkeiten', aber im Grunde wirkt alles noch logisch, es ist nicht so dass irgendwo ein Supermonster rumläuft dass jeden FF Endgegner besiegen könnte. Jedenfalls ist mir da nichts weiter aufgefallen.

Dracador
03.08.2005, 21:42
es gibt doch immer ein gröseren zum beispiel kann Sin locker von V-Gun besiegt werden. der Richter macht V-Gun den gar aus und Trema oder wie der opa heist kann locker den richter besiegen mit seinen 1mio kp oder was weis ich es schliesst sich ein kreis ganz einfach

Mogfelix
04.08.2005, 15:39
es gibt doch immer ein gröseren zum beispiel kann Sin locker von V-Gun besiegt werden. der Richter macht V-Gun den gar aus und Trema oder wie der opa heist kann locker den richter besiegen mit seinen 1mio kp oder was weis ich es schliesst sich ein kreis ganz einfach

Wie sollte Trema denn den Richter besiegen können? Er hat keine besonders starken Angriffe und kann sich noch nicht einmal heilen. Er könnte noch nicht mal den Regena-Effekt von "Absolute Abwehr" aufheben und fügt ihm weniger Schaden zu als er in der gleichen Zeit heilt. Ich denke Trema wird es wohl kaum schaffen überhaupt einen Arm zu vernichten, der sich dann sowieso wieder regeneriert.
Ich vermute mal du hast noch nie gegen den Richter gekämpft.
Aber ist ja auch egal.

Prevailer
04.08.2005, 17:10
Also ich finde wer Realismus und Logik sucht sollte vielleicht mal wieder ein paar Schritte vor die Haustür setzen und keine RPGs spielen^^' In RPGs wird man da jedenfalls nicht fündig, und das ist auch gut so.

Schonmal drüber nachgedacht warum irgendwelche RPG-Chars nie aufs Klo müssen? :rolleyes:

Liferipper
04.08.2005, 17:15
Schonmal drüber nachgedacht warum irgendwelche RPG-Chars nie aufs Klo müssen? :rolleyes:

Blöde Frage: Weil sie so gut wie nie etwas zu sich nehmen (außer Heiltränke, aber die werden zu 100% vom Körper absorbiert) :D.

LexVaelentin
04.08.2005, 22:12
Also ich finde wer Realismus und Logik sucht sollte vielleicht mal wieder ein paar Schritte vor die Haustür setzen und keine RPGs spielen^^' In RPGs wird man da jedenfalls nicht fündig, und das ist auch gut so.

Schonmal drüber nachgedacht warum irgendwelche RPG-Chars nie aufs Klo müssen? :rolleyes:


haustür? Und das was davor liegt... War das nicht das Land vor unserer Zeit? :D

Jetzt ma Ernst beiseite: Zu deiner Frage mit dem Klo:
Wie schon von jemandem erkrannt wurde essen die Charas nicht. (Aber man konnte soweit ich mich erinnere etwas zu beisen finden, das war dann unter "wichtige Items". Was immer es war, es verrottete da.
Jetzt ma angenommen die Leuts futtern auch was um ihre Polygone und Pixel halten zu können, dann können doch die Spielemacher keine Lokuse da einbauen, stellt euch das ma vor: Steht da direkt neben der Ruine ein Dixiklo, das wäre der Lacher überhaupt, mit Hang zum Lächerlichen. Anders gehts aber auch nicht: Da hockt das FFX Team wie im Intro zu sehen am Rande von Zanarkand, alles traurig und trüb, auf einmal steht einer auf mit Satz "Jungs, ich leg dahinten schnell ein Ei hinter den Busch und dann latschen wir weiter" Da wäre doch die Stimmung auch im Arsch!!! :\

Nur mal so als kleine Anmerkung: Erinnert sich wer an die Pose von Cloud wenn man in Costa del Sol die Ville gekauft hat und dort übernachtet hat? Wer sich die ma genau anschaut erkennt wohl was ich meine ;)

Solaris-Weapon
04.08.2005, 22:31
lol :D
Also das Thema grad is ja echt witzig ^^
Aber das mit der Realistik denk ich sollte man nicht zu ernst nehmen, wie LeX schon gesagt hat. (Der mit dem Dixi-Clo war genial :D )
Im Großem und ganzem find ich, das die Spielemacher gute Arbeit geleistet haben.
Und das die Chars aufs Clo gehn müssen muss ja echt nicht sein ;)
Peace ^^

Prevailer
05.08.2005, 17:05
Vielleicht hat der ein oder andere gemerkt, dass die Frage mit dem Klo nur eine rhetorische war :rolleyes: Eben so ist es. Wie würde es denn rüberkommen, wenn Cloud mal eben aufs Klo geht dauernd. Realismus und Logik sind halt manchmal unangebracht in RPGs. Da muss man sich keinen großen Kopf drüber machen.

_Ares_
05.08.2005, 17:29
IMHO ist die Diskussion ziemlich unsinnig.
Wenn ich ein RPG wie FF spiele, will ich kein "realistisches" Abenteuer erleben, sondern einfach Spaß am Spiel haben.

Wenn z.B. FFX absolut realistisch sein sollte, könnte man die ganze Story um Sin vergessen, denn in der Realität existiert so ein Wesen ja gar nicht, oder? ;)

Rina
05.08.2005, 20:06
Vielleicht hat der ein oder andere gemerkt, dass die Frage mit dem Klo nur eine rhetorische war Eben so ist es. Wie würde es denn rüberkommen, wenn Cloud mal eben aufs Klo geht dauernd. Realismus und Logik sind halt manchmal unangebracht in RPGs. Da muss man sich keinen großen Kopf drüber machen.
Aber duschen könnte Cloud doch mal :) ...


Wenn z.B. FFX absolut realistisch sein sollte, könnte man die ganze Story um Sin vergessen, denn in der Realität existiert so ein Wesen ja gar nicht, oder?
Nur riesige Flutwellen, die sich leider nie so richtig 'besiegen' lassen werden :(

BlueRaider
06.08.2005, 13:51
leute, ich dachte das wurde hier schon ausdiskutiert, es ödet manchmal wirklich an, immer wieder alte argumente hervorzukramen.... natürlich ist es nur ein spiel, und ganz klar fantasie, also nicht unbedingt das realistischste von der welt.....

dennoch hat ein spiel eine innere logik, und gerade FF ist IMO doch sehr realistisch angehaucht.... zwar kannst du einen schwer verletzten mit ner feder wieder auf die beine bringen, aber das ist ja auch keine hühnchenfeder sondern die feder des legendären Phoenix.
Sin.... ich glaub weniger, dass es so ein vieh wirklich gibt, aber in Sagen ist es doch genauso.... ich hab noch keinen Lindwurm gesehen, oder eine 10m große Spinne....

und das mit dem klo, war von mir aus nur rhetorisch, aber schließlich hast du damit deinen kommentar untermauert, und dann darf man das doch ruhig anfechten..... Ich denke, die chars gehen aufs klo (und duschen, und machen noch nen imbis usw) während der bildschirm schwarz ist wenn du im hotel übernachtest...
bei FFX hast du die Sphäroiden, die möglicherweise irgend ein zeug durch deinen körper jagen, was all diese aktionen unnötig macht.

Mogfelix
06.08.2005, 14:16
Schonmal drüber nachgedacht warum irgendwelche RPG-Chars nie aufs Klo müssen? :rolleyes:

Erinnert ihr euch an die Person vom Wall Market, die Verdauungsprobleme hatte, und der man Abführmittel verabreichen musste, damit der nächste seine Notdurft verrichten konnte - einzige Ausnahme, die mir einfällt. Faszinierend, oder?

Kamahl
06.08.2005, 16:10
Zitat von mogfelix
einzige Ausnahme, die mir einfällt

FF IX:

Zidane und Vivi stehen zusammen bei eiko zu hause und machen


*tröpfel* *tröpfel*

was dann auch als männerritual angesehen wird - > noch eine notdurftl in FF^^

vanillaKitten
02.12.2005, 19:11
hallo?!!

wie, bitte schön, komme ich dazu mich bei final fantasy über fehlende REALISTIK zu beschweren?
ich weiß, es soll ja leute geben für die englisch noch immer nicht ganz so leicht ist, aber:
FINAL FANTASY.
das ist nicht nur die fantasie, mit der das ganze hier betitelt wird, die sich schonmal ins keinster weise auf jeglichen realismus berufen muss, dann ist es auch noch die finale, die letzte, die ULTIMATIVE wenn man so will... oder habe ich das statement von sakaguchi-sama verpasst, in dem er sagte: "mit final fantasy wollte ich dem ausdruck der realistik völlig neue ausdruckmöglichkeiten geben." ... lol. das ist doch lächerlich.
und überhaupt, mal ganz abgesehen davon:
ich stelle bei FF keinerlei anspruch auf realistik, ich spiele FF gerade wegen der fantasie, den welten die unserer in so vielem widersprechen und mich aus eben dieser 'ne zeit lang entführen~

und dass der "story-boss" auch für otto-normal-spieler zu besigen ist, finde ich einfach sehr human und einfach spielspaßfördernd und fair. es gibt nämlich leute, die spielen die spiele in erster linie wegen der story, udn diese können diese auch ohn stundenlanges aufleveln bis zum ende verfolgen. freaks hingegen können sich dann noch auf zu den unzähligen zusatzbossen et cetra stürzen und sich da austoben. alles andere fände ich auch ziemlich dämlich.

und was ich überhaupt nicht verstehe, warum jetzt gerade X udn X-2 angeführt werden. und dann auch noch quasi auf der gleichen stufe. hallo??!!! wie kann man nur?
ich sehe nich twie sich X im "realistik"-grad großartig von anderen FF-teilen unterscheidet, und X-2... lol... wenn man klug ist, dann schaltet man direkt nach den ersten 10 spielminuten seinen anspruch auf 0, dann ist das spiel ganz.. ähm..unterhaltsam [das meine ich ernst xD]
nya... sry aber irgendwie kann ich gerade ma nicht erkennen, wo die "realistik" in deinem beitrag steckt *muhaha* *welche in bogen da das kitten schlägt* xD

Daos-Mandrak
12.12.2005, 16:31
Als ich die erste Seite gelesen habe, kam mir genau derselbe Gedanke wie der von Prevailer und vanillaKitten.
Vielleicht sollten die Macher von Final Fantasy ja mal ein Final Realistic 1.0 machen. In diesem Teil muss man als "Retter der Welt" noch nebenher von 8.00 - 17.00 zur Arbeit gehen um Geld zu bekommen (wir wissen alle, dass man Geld nicht von besiegten Monstern sondern nur vom Arbeitsgeber bekommt).
Nach einem Jahr mühvollem Arbeiten hat man endlich genug Geld verdient um sich eine neue Waffe kaufen zu können, leider merkt man sehr schnell, dass der gigantisch wirkende Zweihänder gar nicht mit einer einzigen Hand getragen werden kann...
Egal, jetzt geht es erst einmal ins Abenteuer. Nachdem wir unseren Rucksack gepackt haben (der durch die großen Lebensmittelvorräte und ähnlichem am überquellen ist), finden wir doch tatsächlich im Menü so etwas banales wie Magie-Abwehr. Dieser Menüpunkt ist aber zu vernachlässigen, da Magie ja total unrealistisch ist.

Das könnte im Grunde ewig so weiter gehen und heißt im Endeffekt: Nicht der Realismus ist entscheidend sondern der Spielspaß.
Und genau das bezieht sich auch wieder auf den Anfangspost. Es mag zwar unrealistisch sein, dass man gegen stärkere Monster als Sin kämpf, aber das alles ist nur zu Gute des Spielspaßes.

Hav fûn^^

Aeon
13.12.2005, 09:04
Deswegen heißt das spiel auch nicht um sonst final fantasy.....!

Virginie
18.12.2005, 00:22
Als ich die erste Seite gelesen habe, kam mir genau derselbe Gedanke wie der von Prevailer und vanillaKitten.
Vielleicht sollten die Macher von Final Fantasy ja mal ein Final Realistic 1.0 machen. In diesem Teil muss man als "Retter der Welt" noch nebenher von 8.00 - 17.00 zur Arbeit gehen um Geld zu bekommen (wir wissen alle, dass man Geld nicht von besiegten Monstern sondern nur vom Arbeitsgeber bekommt).
Nach einem Jahr mühvollem Arbeiten hat man endlich genug Geld verdient um sich eine neue Waffe kaufen zu können, leider merkt man sehr schnell, dass der gigantisch wirkende Zweihänder gar nicht mit einer einzigen Hand getragen werden kann...
Egal, jetzt geht es erst einmal ins Abenteuer. Nachdem wir unseren Rucksack gepackt haben (der durch die großen Lebensmittelvorräte und ähnlichem am überquellen ist), finden wir doch tatsächlich im Menü so etwas banales wie Magie-Abwehr. Dieser Menüpunkt ist aber zu vernachlässigen, da Magie ja total unrealistisch ist.

Das könnte im Grunde ewig so weiter gehen und heißt im Endeffekt: Nicht der Realismus ist entscheidend sondern der Spielspaß.
Und genau das bezieht sich auch wieder auf den Anfangspost. Es mag zwar unrealistisch sein, dass man gegen stärkere Monster als Sin kämpf, aber das alles ist nur zu Gute des Spielspaßes.

Hav fûn^^


:hehe: Wie geil!

Aber bitte nicht vergessen, dass man erstmal zwei Jahre trainieren muss, um überhaupt nur einen kleinen Köter anständig mit dem Zweihänder eins über die Rübe hauen zu können - und das natürlich in ECHTZEIT!!!

Hammer, neben Arkons und Gloomys Beiträgen wirklich das aller aller beste, dass ich hier drin gelesen hab!

My oh my... vor allen Dingen wird hier von innerer Logik in FF-Teilen gesprochen, und keiner fragt das dem Sinn vom FFIX Endboss? Hui, dann sind wir ja schon ein paar Stufen weiter als in den letzten 20 Diskussionen (na ja, oder wir hatten nur Glück, weil es hier um X und X-2 im speziellen ging!).

@BlueRaider: Übrigens... ich wüßte nicht, dass man nichts Gutes über X-2 sagen kann... ICH kann es schon :p
Mir hat das Spiel nämlich sau vie Spaß gemacht (im Gegensatz zu FFX, das ich zwischendurch wirklich langatmig fand ^_^).

Knuckles
18.12.2005, 00:33
@BlueRaider: Übrigens... ich wüßte nicht, dass man nichts Gutes über X-2 sagen kann... ICH kann es schon :p

Aber du weißt doch...FF X-2 ist kein richtiges Final Fantasy...
Wer auch immer diesen Satz jemals von sich gegeben hat, ist ein vollkommener Idiot gewesen. FF X-2 fand ich auch richtig genial und mir hat es auch Spaß gemacht es zu zocken, auch wenn ich Auron als richtigen spielbaren Chara vermisst habe.

Pik
18.12.2005, 02:06
Wer auch immer diesen Satz jemals von sich gegeben hat, ist ein vollkommener Idiot gewesen.
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=931


wusstest du, dass laut dem erfinder von final fantasy FFX-2 kein richtiges FF ist?
Ich dachte er hat seinen alten Account umbenennen lassen, aber die 237 Kommentare sollten für sich sprechen :D.

Knuckles
18.12.2005, 10:33
http://rpg-reich.de/main.php?site=news&id=931


Ich dachte er hat seinen alten Account umbenennen lassen, aber die 237 Kommentare sollten für sich sprechen :D.

Dann darf sich nun Enkidu mit diesem Titel schmücken. :D
Ich wiederhole mich ja nur ungerne, aber FF X-2 ist wie jedes andere Game aus der Reihe auch ein FF. Nur weil es die Story eines Games weitererzählt, macht es sich selber nicht gleich zu einem "unechten" Final Fantasy.
Mario Kart ist kein richtiges Final Fantasy. Oder Sonic the Hedgehog...das ist auch kein richtiges Final Fantasy...um es mal ins lächerliche zu ziehen.