Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terranigma - Ending



Squall2k
14.07.2005, 00:56
Hi,

sorry wenn es so einen Thread schonma gab. Ich hab danach gesucht dun nur zweimal einp paar Ansätze gefunden in Threads die schon jeweils ein und zwei Jahre alt waren, deswegen dachte ich, mach ich nochmal ein spezielles Thema dafür auf.

Meine Frage_ Wer klopft da an die Tür? War es dieser Geist der Oberwelt, der ganz Krysta wegschnetzeln möchte oder is es Ark und läuft vll. alles noch auf ein Happy End hinaus? Ich finde solche Endings immer fies...

Eigentlich ist ein Happy End ja unwahrscheinlich, da vorher explizit gesagt wurde, dass Krysta stiebt :\


Btw, Ich hab gehört, dass Terranigma zu ner Trilogie gehören soll? Wie heissen denn die anderen SPiele dazu?

mlistcool
14.07.2005, 08:10
Btw, Ich hab gehört, dass Terranigma zu ner Trilogie gehören soll? Wie heissen denn die anderen SPiele dazu?

Soul Blazer
Illusion of Time/Illusion of Gaia

Lonely Wolf
14.07.2005, 10:43
Meine Frage_ Wer klopft da an die Tür? War es dieser Geist der Oberwelt, der ganz Krysta wegschnetzeln möchte oder is es Ark und läuft vll. alles noch auf ein Happy End hinaus? Ich finde solche Endings immer fies...
Eigentlich ist ein Happy End ja unwahrscheinlich, da vorher explizit gesagt wurde, dass Krysta stirbt :\
Hehe, ich fand das Ende damals cool. Also ich denke, es handelt sich um die Wiedergeburt von Ark. Schließlich hat der Geist ja gesagt, dass er wiedergeboren werden würde und die Unterwelt-Melina hat in ihrer Abschiedsrede ja auch gesagt, dass der Ring des Schicksals sie eines Tages wieder zusammenführen wird oder so ähnlich. Obwohl die Unterwelt-Melina und die Oberwelt-Melina ja nicht ein und die selbe Person sind. IMO kann man nicht mit absoluter Gewissheit sagen, wer dort an der Tür klopft, ob nun der Unterwelt-Ark, der Oberwelt-Ark oder die Reinkarnation eines der beiden Arks. Bin jedoch für die Reinkarnation des "echten" Arks.

StarOceanFan
14.07.2005, 11:51
Hi,
Ich finde solche Endings immer fies...

Gerade solche Endings sind klasse. Sie regen zum nachdenken über die Geschichte und über die Geschehnisse nach. Solche Endings sind eine klasse für sich. Ich mag es irgendwie nicht, wenn alle offenen Fragen gelöst werden...

DocOwer
14.07.2005, 12:01
Ich weiß nicht, meint ihr denn die Möve im Ende ist nur Zierrat? ;) Ark betont doch manchmal im Spiel dass er die Vögel um ihre Freiheit beneidet, und ich persönlich sehe die Möve dann auch als Arks Wiedergeburt an. Denn Krysta, ja nur eine Kopie von Elementen der Oberwelt ist nach der Zerstörung Ragnaras ja als dessen Geschöpf ebenso verschwunden (siehe am Ende "1 Tag sollt ihr noch haben", der Teich in Krysta zeigt keine Zukunft mehr etc.). Alle Lebewesen Krystas - da nur Kopien - verschwinden und werden auf die eine oder andere Weise wiedergeboren. Ark eben als Möve, und er klopft dann am Ende bei Melina an (man sieht ja dass die Möve vor der letzten Sequenz landet).

Lonely Wolf
14.07.2005, 20:01
Ich weiß nicht, meint ihr denn die Möve im Ende ist nur Zierrat? Ark betont doch manchmal im Spiel dass er die Vögel um ihre Freiheit beneidet, und ich persönlich sehe die Möve dann auch als Arks Wiedergeburt an. Ark eben als Möve, und er klopft dann am Ende bei Melina an (man sieht ja dass die Möve vor der letzten Sequenz landet).
Eine interessante Theorie, allerdings handelt es sich bei der Möwe (war das eigentlich wirklich eine Möwe :confused: ) um Arks letzten Traum. Andererseits kann es wirklich sein, dass er als ein Piepmazt wiedergeboren wird. Aber wie und warum sollte er dann an der Tür klopfen? Und wie sollte Melina ihn dann erkennen? Es sei denn, sie ist rausgerannt, um den Vogel zu verscheuchen :D
Naja, bin aber doch eher dafür, dass es ein Mensch war, der an die Tür geklopft hat, wer auch immer das letzten endes gewesen ist.

DocOwer
14.07.2005, 21:27
Hm, das ist jetzt natürlich Interpretationssache. Ist es der letzte Traum (wieso hab ich immer "Möve" geschrieben??), oder schon die Zukunft? Weil schließlich sieht man ja Züge herumfahren und Städte mit großen Skylines sowie sogar moderne Raumschiffe (die aussehen wie aus Star Ocean, schonmal aufgefallen?), die hat Ark ja so nie gesehen, und doch trifft es die Wirklichkeit "nach Stunde 13" doch sehr gut. Darum denke ich auch, dass er als Möwe angeklopft hat - außerdem sagt Melina ja nichts dergleichen, als würde sie ihn erkennen.

"Wer mag das sein, zu dieser Zeit?"
"Ende."

Lonely Wolf
23.07.2005, 14:01
Hm, das ist jetzt natürlich Interpretationssache. Ist es der letzte Traum (wieso hab ich immer "Möve" geschrieben??), oder schon die Zukunft? Weil schließlich sieht man ja Züge herumfahren und Städte mit großen Skylines sowie sogar moderne Raumschiffe (die aussehen wie aus Star Ocean, schonmal aufgefallen?), die hat Ark ja so nie gesehen, und doch trifft es die Wirklichkeit "nach Stunde 13" doch sehr gut.
Naja, das mit den Hochhäusern stimmt nicht so ganz. Man siehe sich Liberita an. Ich denke mal, es soll die Gegenwart sein, so wie Ark sie gesehen hat. Allerdings könnte es sich auch um die zukunft handeln, das ganze ist natürlich Interpretationssache und bleibt jedem wohl selbst überlassen.

Darum denke ich auch, dass er als Möwe angeklopft hat - außerdem sagt Melina ja nichts dergleichen, als würde sie ihn erkennen.
"Wer mag das sein, zu dieser Zeit?"
"Ende."
Sie sagt aber auch nicht, dass sie ihn nicht erkennt. Sie geht einfach raus und Ende.
Ich denke schon, dass es sich um eine menschliche Form von Ark handelte, schließlich fließt in seinen Adern ja das Blut Ragnaras und das von Devina, folglich hätte er fairerweise nur zur Hälfte verschwinden müssen. Klingt blöd, ich weiß, ich schweife nur bei sowas immer gerne ab...

DocOwer
23.07.2005, 21:51
Ich denke schon, dass es sich um eine menschliche Form von Ark handelte, schließlich fließt in seinen Adern ja das Blut Ragnaras und das von Devina, folglich hätte er fairerweise nur zur Hälfte verschwinden müssen. Klingt blöd, ich weiß, ich schweife nur bei sowas immer gerne ab...

Der Punkt ist wirklich gut, an das habe ich selbst noch nicht gedacht. Der Ark, der Ragnara besiegt hat war ja nur noch zu 50% der ursprüngliche Unterwelt-Ark und wurde ja von Devina wiedergeboren. Wobei ja Devina die Kraft ist, die Schafft und Ragnara die Kraft, die Zerstört... Das Spiel ist so hochkomplex und interpretierbar in seiner Thematik. Ich würd's jedenfalls Melina und Ark gönnen, wenn sie noch zusammengefunden hätten. So war das Ende schon wirklich arg ernüchternd.

Gekiganger
24.07.2005, 19:09
Ich finde nicht dass das ganze so hochkomplex ist.
Ark wünscht sich am Ende, so frei zu sein wie ein Vogel und genau diesen Wunsch erfüllt ihm Devina, indem sie ihn
in Form einer Möwe (kann auch ein anderer Vogel sein, Quintet haben sich wohl lediglich nichtmehr die Arbeit gemacht, ein neues Sprite zu malen) wiedergebärt. Diese Wiedergeburt stellt sozusagen seine Belohnung dar, ansonsten würde er
mit der Unterwelt verschwinden. Instinktiv (durch die ehemalige Liebe getrieben) fliegt er nun zu Melina
(wobei er hier wohl durch den Erdspalt in die Unterwelt gelangt) und klopft (natürlich mit dem Schnabel) an die Tür.
Man hört vorher ja auch einen Vogelsoundeffekt. Zwar etwas verzerrt, könnte eher an eine Eule erinnern,
aber damals auf dem SNES gabs halt noch keine qualitativ hochwertigere Soundeffekte.
Nun, Melina öffnet die Tür, sieht diesen hübschen Vogel und geht nach draussen um ihn, typisch Mädchen,
näher zu bewundern. (fühlt sich wohlmöglich auch unterbewusst von ihm angezogen)

Zu den Modernen Gebäuden und Fahrzeuge in dem Ending will ich hier nur mal an Neo Tokio und Berugas Labor erinnern,
bei denen die Technik durchaus schon so weit fortgeschritten ist. Ausserdem springt die Geschichte immer wieder um
einige 100 Jahre in der Zeit weiter.
Ach ja, das "Raumschiff dass aussieht wie in Star Ocean" war ein umgedrehtes Space Shuttle, aber hab auch eeeinige Male das Ending anschauen müssen ums zu bemerken^^')

DocOwer
24.07.2005, 20:36
Ach ja, das "Raumschiff dass aussieht wie in Star Ocean" war ein umgedrehtes Space Shuttle, aber hab auch eeeinige Male das Ending anschauen müssen ums zu bemerken^^')

hm? http://www.vgmuseum.com/end/snes/c/terra-117.gif
Ich kenn da kein umgedrehtes Spaceshuttle ^^

Gekiganger
24.07.2005, 22:54
Hm nee wirklich nicht, frag mich auch grad was ich da wieder im Kopf hatte.. ^^'

Liferipper
25.07.2005, 09:22
Ausserdem springt die Geschichte immer wieder um
einige 100 Jahre in der Zeit weiter

Was leider nicht gut rübergebracht wird. Als ich Terranigma zum erstem Mal durchgespielt hab, und er am Ende erwähnt, wie lange er fortgewesen sei, ging mir durch den Kopf: "Hmm, so lange war er doch gar nicht unterwegs..."

Und wenn hier schonmal ein Thread zu meinem Lieblings-RPG ist, kann ich den ja gleich mal missbrauchen. Auch wenn das Ending interessant ist, gibt es eine Stelle, die für mich noch rätselhafter ist: Der Tempel in Astarika bei der Suche nach den Mondsteinen.
Was hat es mit Arks Traum auf sich? Warum träumt er, dass Melina sich irgendeinem Ritual unterzieht und unsterblich wird, und Roy und Fyda zum "Totengott" machen will. Ist es einfach nur ein sinnloser Traum, wie ihn jeder ab und zu hat, oder steckt doch mehr dahinter? Und wenn ja, was? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Programmierer einfach nur ein paar Unsterblichkeits-Sprüche einbauen wollten. Steht das ganze vielleicht im Zusammenhang mit Berugas Unsterblichkeits-Plänen?

DocOwer
25.07.2005, 11:03
Was hat es mit Arks Traum auf sich? Warum träumt er, dass Melina sich irgendeinem Ritual unterzieht und unsterblich wird, und Roy und Fyda zum "Totengott" machen will. Ist es einfach nur ein sinnloser Traum, wie ihn jeder ab und zu hat, oder steckt doch mehr dahinter? Und wenn ja, was? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Programmierer einfach nur ein paar Unsterblichkeits-Sprüche einbauen wollten. Steht das ganze vielleicht im Zusammenhang mit Berugas Unsterblichkeits-Plänen?

Ich kenn' mich mit Traumdeutungen nicht so aus, ein Freund von mir ist da aber ziemlich fit: Der hat mir gesagt, dass Ark von den Personen träumt, die damals dem Ritual beigewohnt haben. Da er aber diese Personen damals nicht gesehen hat, assoziiert er Bilder von Personen die er kennt mit den Personen, die er hier erlebt. Surrealismus pur :)

Liferipper
25.07.2005, 16:34
Ich kenn' mich mit Traumdeutungen nicht so aus, ein Freund von mir ist da aber ziemlich fit: Der hat mir gesagt, dass Ark von den Personen träumt, die damals dem Ritual beigewohnt haben. Da er aber diese Personen damals nicht gesehen hat, assoziiert er Bilder von Personen die er kennt mit den Personen, die er hier erlebt. Surrealismus pur :)

Hmmm, das würde aber bedeuten, dass das Ritual tatsächlich stattgefunden hat. Dafür gibt es aber im Spiel keinen Beweis, wobei man aus so einer Unsterblichkeits-Geschichte, so sie denn mehr als ein Traum sein sollte, einiges rausholen könnte...

DocOwer
25.07.2005, 21:15
Hmmm, das würde aber bedeuten, dass das Ritual tatsächlich stattgefunden hat. Dafür gibt es aber im Spiel keinen Beweis, wobei man aus so einer Unsterblichkeits-Geschichte, so sie denn mehr als ein Traum sein sollte, einiges rausholen könnte...

Ich weiß das jetzt nimmer 100%ig, aber ich erinnere mich dass im Spiel gesagt wurde dass das Ritual in der Vergangenheit öfter begangen wurde. Ich denke, Ark träumt einfach nur von der Vergangenheit? Oder sieht die Vergangenheit wie einen Traum...